habe festgestellt, dass einige schienenpläne jeweils einen oder mehrere schattenbahnhöfe integriert haben. der sinn ist mir mehrheitlich klar. nur frage ich mich jetzt, wie kann man die zugskompositionen steuern damit sie nicht die ausfahrtsweiche behindern, bzw. anders gesagt, wie kann ich kontrollieren, dass "dort unten" alles funktioniert, wenn ich nicht mittels sichtkontakt sehe, wo ich jeweils zu halten habe?
hm.. überwachungskamera ... hab ich dran gedacht aber schnell verworfen, da ich dachte es sei etwas "dilettantisch" aber im grunde recht simple, nunja, aber auch nicht grad billig. und auf ein bildschirm schauen ist auch nicht so das ware oder?...
rückmelde-kontakte? wo wie was? gibts da was für ein relativ technisch unterbegabten? ich verwende das c-gleis mit einer mobil-station
lichtschranke , also die letzten beiden hören sich zuverlässig an aber wie kann ich das jetzt verstehen, die schranke "blockiert" die stromzufuhr in dem bereich der lok?, wie kann man dann diese wieder aufheben?
hmm.. scheint mir recht knifflig zu sein... am schluss hab ich doch noch eine kamera
da es sich nach meiner Meinung bei dieser Problematik nicht um ein Anfängerproblem handelt, sondern eher um grundlegendes Problem, habe ich dieses Thema mal in den Bereich "Anlagenbau" verschoben.
jo kein problem, dachte halt nur, da ich anfänger bin...
hat jemand ein schema von so einem einsatz der lichtschranken bzw. rückmeldekontakten? wie kann ich mir den betrieb in der praxis vorstellen. ich habe nämlich vor, bei meiner (noch zu erstellenden) anlage mindestens einen kleinen schattenbahnhof zu bauen.
schau mal unter http://www.digital-bahn.de/info.htm dort sind die unterschiedlichen Rückmeldesysteme mit den Vor- und Nachteilen beschrieben. Vieleicht hilft dir das etwas mehr.
auf dem Bild ist das mal am Beispiel meines Schattenbahnhofes erklärt:
Ob Reedkontakt oder Lichtschranke ist für den Rest der Steuerung eigentlich egal, da beide ein elektrisches Signal bei Betätigung (Schließer) herausgeben.
Von Reedkontakten kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten, da dies eher einem Glücksspiel entspricht und eine Ausrüstung aller Wagen und Loks mit Magnete sehr aufwendig und bei großer Sammlung teuer ist. Bei zu schnellem Überfahren der Reedkontakte ist kein sicheres Schalten mehr garantiert, da die Zeit über der der Magnet über dem Reedkontakt ist einfach zu klein ist, vorallem da hier noch das Prellen und die Schaltzeit hinzukommt. Somit ist der Impuls sehr "undeutlich" und kurz.
Bei Lichtschranken dagegen ist der Impuls schon allein deswegen länger weil diese den ganzen Zug erfasst und nicht nur ein Punkt des Zuges.
#10 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 28.12.2006 13:51
Hallo,
in jedem Gleis genügt ein isolierter Halteabschnitt und gut ist es. Auch geht aus der Frage gar nicht hervor ob digital oder analog gefahren wird und es ging in erster Linie ja wohl nur um sicheres Halten.
Zitatin jedem Gleis genügt ein isolierter Halteabschnitt und gut ist es. Auch geht aus der Frage gar nicht hervor ob digital oder analog gefahren wird und es ging in erster Linie ja wohl nur um sicheres Halten.
Falsch, mit einem Halteabschnitt kann der Autor nichts anfangen, da er nach so etwas nicht fragt, sondern er will wissen wie er den Weichenbereich überwachen kann und dabei nützt einem ein Halteabschnitt sehr wenig. Ich zitiere mal:
Zitatwie kann man die zugskompositionen steuern damit sie nicht die ausfahrtsweiche behindern, bzw. anders gesagt, wie kann ich kontrollieren, dass "dort unten" alles funktioniert, wenn ich nicht mittels sichtkontakt sehe, wo ich jeweils zu halten habe?
Zitat von Harald welche Lichtschranken verwendest Du ?? Kannst Du bitte darüber mal etwas ausführlicher berichten.. ?
Diese gibt es auch ähnlich von Pollin für 10€ wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Schaltungerklärung: Die Weichen werden voll automatisch immer auf das freie Gleis gestellt, sind alle Gleise voll wird die Einfahrt zum Schattenbahnhof stromlos geschalten, sodass es keine Auffahrunfälle geben kann. Die Weiche zur Einfahrt wird aber erst geschalten wenn die Lichtschranke am Gleisende unterbrochen wird, und die Lichtschranke für den Anfang der Gleis nicht unterbrochen ist + 10 Sekunden. Die Schaltung ist für digital und analog einsetzbar.
Bei Unklarheiten bitte fragen Auf Wunsch kann ich den elektrischen Schaltplan auch scannen.
he, danke für die antworten an alle! schwanke allerdings immernoch mit meinen gedanken u. momentan finde ich eine kleine kontroll-videokamera das "einfachste"... naja mal sehn
auch ich werde meinen Schattenbahnhof kombiniert überwachen, die Belegtmeldung einzelner Stecken wird über eine der beiden Schienen erfolgen. Da ich damit ja nur sehe ob ein Gleis belegt ist, habe ich mir zusätzlich 3 Infrarotkameras bei ebay besorgt, das Stück für 15.- Euro um sehen zu können welcher Zug auf welchem Gleis steht!
Diese Methode finde ich für einen gemischten Betrieb, automatisch aber auch per Hand, ideal!
Hallo fatboy aus einem andern Beitrag von dir nehme ich an, dass du in oder in der Nähe von Buchs SG wohnst. Ich bin in Grabs zuhause und baue an einer Anlage mit 2 Schattenbahnhöfen. Wenn du Lust hast kannst du mir ein Mail schicken und du kannst mal vorbeikommen und dir das ganze ansehen. Ich überwache beide SB via Software. Der eine ist einsehbar der andere nicht. Da werde ich wohl früher oder später mal eine Kamera einsetzen (USB). Gruss Robert
ich habe die Kameras nicht von C. sondern von ebay! Such mal nach der Nummer 6041751258 da werden welche für ~ 16,- Euro angeboten.
Eine einzelne Kamera kannst du an einen Monitor mit Videoeingang anschliessen.
Bis zu 4 Kameras kannst du über eine Steckkarte im PC anschliessen , diese Karten sind für ca. 30,- Euro zu beziehen und können dann auch automatisch Umschalten oder alle Kameras gleichzeitig darstellen.
Oder du kaufst die einen Quad Video Prozessor, der das Bild von 4 Kameras an einem Monitor darstellen kann.
Wie ich es genau machen werde, kann ich dir noch nicht sagen da ich noch am bauen bin!
was Sinn macht, hängt natürlich vom sichtbaren Teil der Anlage ab. Wenn ich es irgendwann mit dem Platz geregelt bekomme, möchte ich wenigstens zehn Züge verdeckt abstellen können. 2 Regionalzüge, 2 Schnellzüge, 2 oder 3 Durchgangsgüterzüge, 2 oder 1 Nahgüterzug, Sonderfahrt, Museumszug.
Damit liesse sich meiner Meinung nach schon ein sinnvoller Fahrplanbetrieb abwickeln.
#21 von
Günter3047
(
gelöscht
)
, 20.01.2007 22:26
Zitat von MajoMeint ihr, eine Länge der Stellgleise von 1.75m wäre ausreichend ?
Hallo Mario,
warum die 5 Gleise nicht mit 24130, 24230, 24330, 24430 und 24530 einfach im Halbkreis herumführen ? Dann hast Du sehr lange Schattenbahnhof-Stellgleise und sparst Dir die störanfälligen Weichen.
#23 von
Bernd Michaelsen
(
gelöscht
)
, 21.01.2007 13:03
Zitat von Günter3047 warum die 5 Gleise nicht mit 24130, 24230, 24330, 24430 und 24530 einfach im Halbkreis herumführen ? Dann hast Du sehr lange Schattenbahnhof-Stellgleise und sparst Dir die störanfälligen Weichen.
Moin Günter !
1. Die C-Gleisweichen sind mit den neuen Antrieben garnicht mehr störanfällig.
2. Da ab Radius 3 andere Gleisabstände gelten, muß man dann aber nach jeweils 3 Schienen (90° Bogen) erst mal kurze Gerade einfügen, die in Radius 1-3 anders ausfallen, als in Radius 4 und 5. Dann geht das.
Bei automatisch mit Fahrplänen gesteuerten Schattenbahnhöfen wird einfach in der Mitte das langen Anstellgleises ein S88-Kontakt geschaffen, ebenso am Ende des Gleises und schon kann man 2 Züge hintereinander parken. Elegant geht das auch mit wendezügen, die hinter einem 2 . Zug stehen können und ggf. rückwärts dieses Gleis verlassen, ohne dass der zug davor wegfahren musste.
Sehr probates Mittel, mit wenig Platz viele Abstellmöglichkeiten zu bekommen.
Was haltet ihr denn von dieser Lösung des Schattenbahnhofs ?
Reicht der Platz an den Anschlüssen, um dort per Gleiswendel nach oben zu gelangen ? Oder wird es dort dann evtl zu steil ? Ich hab das noch nicht raus, wie ich in Wintrack steigungen einbringe, bin allerdings auch noch nicht viel weiter mit dem Plan.
Von welchem Hersteller empfehlt ihr eine Steuerung des Schattenbahnhofs ? Habe schon einige Leute angeschrieben, die so Schaltungen verkaufen, aber keiner hat bisher geantwortet, was mich dazu bewegt, dort nicht unbedingt zu kaufen, da dies ja auch irgendwo auf den Service schliessen lässt.
Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)