RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#51 von 460032 ( gelöscht ) , 27.03.2013 15:44

Defintiv nur vorbildorientiertes Rollmaterial, auch wenn ein Phantasiemodell noch so schön wäre.
Mein Sammelgebiet ist ohnehin schon so gross und ergiebig genug.


460032

RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#52 von Alex Modellbahn , 14.04.2013 10:46

Moin,

Ich fahre was mir gefällt, man könnte dann ja auch nicht den Harry Potter Zug einsetzen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#53 von TheK , 14.04.2013 13:12


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#54 von Stummilein , 14.04.2013 21:46

Hallo,

ich bin etwas irritiert, oder auch nur unwissend.
Aber was bedeutet "ML", "2LG" steht wohl für 2-Leiter Gleichstrom.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#55 von RalphH0 ( gelöscht ) , 14.04.2013 22:03

ML soll wohl Mittelleiter heißen


RalphH0

RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#56 von Peter Müller , 14.04.2013 22:42

Zitat von Stummilein
Aber was bedeutet "ML", "2LG" steht wohl für 2-Leiter Gleichstrom.


ML = Mittelleiter, beispielsweise Märklin H0 oder Lionel 0-Gauge

daneben gibt es noch

3L = 3-Leiter, beispielsweise Trix-Express
2L = 2-Leiter, alles andere


Da aber der Volksmund zu Mittelleiter meistens 3-Leiter (obwohl nur zwei Leiter zum Gleis gehen) oder Wechselstrom sagt, es für "echten" 3-Leiter-Betrieb nicht mehr viele Nutzer gibt und 2-Leiter auch als Gleichstrom bezeichnet wird, soll 2LG wohl für 2-Leiter stehen. ML ist eindeutig kein Trix-Express sondern Märklin H0.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#57 von Flash , 14.04.2013 23:19

Hallo zusammen,

eingangs steht es doch, oder?

Zitat von epoche3b
Moin,

nachdem hier wieder mehrfach muntere Diskussionen um Modelle der "Baureihe" 53 von Märklin geführt werden und auch vorbildfreie Farbvarianten/Farbstudien anderer Baureihen des Öfteren thematisiert wurden, möchte ich gern mal wissen, wie sich die Meinungen zu solchen Modellen unter den hier Aktiven verteilen.

Die Pros und Cons müssen hier nicht diskutiert werden; ich denke mal, die Argumente sind weitgehend bekannt.

Als Nebeneffekt würde ich gern feststellen ob es tendenziell Unterschiede in dieser Frage zwischen Mittelleiter(Puko)-Fahrern (ML) und den Anhängern des internationalen 2-Leiter Gleichstrom Systems (2LG) gibt.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#58 von CR1970 , 15.04.2013 07:58

Phantasie Lok Nein. Phantasiewagen zb museumswagen ja. Vor 1968 ausgemusterte Lok oder nie durch crailsheim gefahrene Lok ja. Warum? So halt! Weil ich das in meinem Keller bestimmen darf


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#59 von Stummilein , 15.04.2013 22:35

Zitat von Flash
Hallo zusammen,

eingangs steht es doch, oder?

Zitat von epoche3b
Moin,

nachdem hier wieder mehrfach muntere Diskussionen um Modelle der "Baureihe" 53 von Märklin geführt werden und auch vorbildfreie Farbvarianten/Farbstudien anderer Baureihen des Öfteren thematisiert wurden, möchte ich gern mal wissen, wie sich die Meinungen zu solchen Modellen unter den hier Aktiven verteilen.

Die Pros und Cons müssen hier nicht diskutiert werden; ich denke mal, die Argumente sind weitgehend bekannt.

Als Nebeneffekt würde ich gern feststellen ob es tendenziell Unterschiede in dieser Frage zwischen Mittelleiter(Puko)-Fahrern (ML) und den Anhängern des internationalen 2-Leiter Gleichstrom Systems (2LG) gibt.



Hallo Richard,

nun, jetzt steht es da, aber als ich meinen Beitrag verfasste, stand es noch nicht da!
Der Autor war so nett, es anzupassen.

@all
Danke, da hätte ich ja auch drauf kommen können. ops:


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#60 von Peter Müller , 15.04.2013 22:49

Zitat von Stummilein
nun, jetzt steht es da, aber als ich meinen Beitrag verfasste, stand es noch nicht da!
Der Autor war so nett, es anzupassen.


Mystisch, mystisch, denn am 8. Februar wurde der Satz schon ein paar Beiträge weiter zitiert und am 14. Februar der Eröffnungsbeitrag zuletzt editiert. Wann im Februar hast Du denn Deinen Beitrag verfasst und wieso wird der erst jetzt in den Thread eingefügt?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#61 von hu.ms , 16.04.2013 19:02

Habe nur einen "ausrutscher": BR 96 in Ep. III, mä 37963

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.573
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#62 von Stummilein , 16.04.2013 20:37

Zitat von Peter Müller

Zitat von Stummilein
nun, jetzt steht es da, aber als ich meinen Beitrag verfasste, stand es noch nicht da!
Der Autor war so nett, es anzupassen.


Mystisch, mystisch, denn am 8. Februar wurde der Satz schon ein paar Beiträge weiter zitiert und am 14. Februar der Eröffnungsbeitrag zuletzt editiert. Wann im Februar hast Du denn Deinen Beitrag verfasst und wieso wird der erst jetzt in den Thread eingefügt?



Hallo Peter,

das habe ich nicht gesehen und ich dachte tatsächlich, es wäre wegen meiner Anfrage angepasst worden.
Ich glaube, ich werde alt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#63 von Baureihe 103 , 09.06.2013 15:52

Hallo,

ich achte in der Regel schon drauf das Meine Modelle Vorbildgetreu sind, bei manchen Fahrzugen ist es nicht leicht rauszukriegen, gerade bei alten Güterwagen mit Werbeaufdrucken, da bin ich aber niht ganz so streng.

Güterwagen mit nicht ganz vorbildlichen Werbeaufdruck sind mir aber lieber als Fahrzeuge mit "Falschem" Vorbild wie die Aktionen von Roco die Originalfahrzeuge umlackieren um sich Vorbilder zu schaffen wie den blau/weißen VT11.5, die rote 02 0201-0 (18 201) der DR oder die verkehrsrote 103.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#64 von Knotenblech , 19.06.2013 19:31

Hallöle,

Ich bin kein Nietenzähler, das Gesamtbild muss stimmig sein, was aber nichts mit dem Detaillierungsgrad zu tun hat. Ob jetzt die Beschriftungen bezüglich BW, BD oder weiß ich was korrekt sind, ist mir eigentlich schnurzegal, ich kontrolliere nicht nach. Als DCC-Pickelbahner hat's mir die BR53 von Tante M auch angetan und zieht zu Sonderfahrten ihre Runden. Schaut einfach scheee aus.

Ich lege mehr Wert auf optimale und exakte Landschaftsgestaltung und steigere mich da mit meinen Selbstbauten rein. Gleise sind eher sparsam verlegt und als ein Zubrot eines halt großen Landschaftsdioramas zu sehen.


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#65 von Mattlink , 20.06.2013 15:09

Zitat von hu.ms
Habe nur einen "ausrutscher": BR 96 in Ep. III, mä 37963

Hubert



Hallo,

den "Ausrutscher" würde ich heute noch kaufen. Die Lok gab es ja, aber sie hat es leider nicht bis in "die richtige" Epoche geschafft.

Mein Ausrutscher dürfte die Württemberger K (BR 59) in Epoche 3 sein. Da habe ich auch mal gelesen, dass sie so wohl nicht mehr eingesetzt wurde, und vermutlich nicht mehr umbeschriftet wurde. Oder?

Egal sie ist einfach Toll!

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#66 von Dreispur , 20.06.2013 15:29

Hallo !

Kaufe was gefällt und ärgere mich wen was nicht mit dem Fahverhalten stimmt . Entgleisungen . Rukeln
da spielt es mir keine Rolle obs phantastisch real Vorbild ist . Murks ist murks .
Natürlich gibt es in meiner Sammlung mindestens 20 Vorbildgetreue Zugzusammenstellungen ,je Personenzüge + Güterzüge
Bisweilen ist aber der Einsatz ,wegen noch nicht fertig adaptierten Räume eine große Anlage zu bauen , noch in Ferne.
Der Einsatz von Vorbildgetreuen Zügen ist daher wegen zu kleiner Anlagen sogar unwirklich .
Als Einzelmodelle Vitrine ist es sicher Sinnvoll diese Sammlerstücke optional Getreu Vorbild zu haben.
Grundsätzlich müssen meine Zuge störfrei fahren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#67 von TheK , 13.07.2013 00:59

Zitat von Mattlink

Mein Ausrutscher dürfte die Württemberger K (BR 59) in Epoche 3 sein. Da habe ich auch mal gelesen, dass sie so wohl nicht mehr eingesetzt wurde, und vermutlich nicht mehr umbeschriftet wurde. Oder?



So genau weiß das wohl keiner – 1945 stand definitiv *keine* der Loks auf deutschem Boden, sondern die meisten in Österreich. Dazu je 6 in Ungarn (MÁV) und Jugoslawien (JDŽ). Bereits 1945-47 zurück gingen 003, 026, 032, 033, 035, 036, 038 und 044 – da wären Einsätze unter DB-Regie möglich. 1951/52 hat die ÖBB dann aufgeräumt: Viele Loks gleich selbst verschrottet, andere an die DB (die das gleiche damit machte). Auch die MÁV-Loks gingen zur Verschrottung zurück. Übrig blieben erstmal bei der ÖBB vier (6, 23, 29 und 41) und die der JDŽ, die auch alle (?) neue Nummern bekamen. Heute gibt's wohl keine mehr.

Hier sieht man dann auch, dass man "Phantasiemodelle" je nach persönlichem Fachwissen vieles meinen kann – und ich denke, genau daran orientiert sich dann auch die Grenze. Prinzip "was ich nicht ausschließen kann, kann ich als Modell akzeptieren".


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#68 von Peter Müller , 13.07.2013 06:56

Zitat von epoche3b
Als Nebeneffekt würde ich gern feststellen ob es tendenziell Unterschiede in dieser Frage zwischen Mittelleiter(Puko)-Fahrern (ML) und den Anhängern des internationalen 2-Leiter Gleichstrom Systems (2LG) gibt.


Wie unerwartet! Wer den Mittelleiter meidet, ist auch tendenziell penibler beim Wunsch nach Übereinstimmung mit den Vorbildern.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#69 von Holger_D , 13.07.2013 17:31

Hallo,

meine Modellbahnerei würde ich als "vorbildähnlich", gelegentlich sogar als "vorbildnah" bezeichnen. "Vorbildgetreu" im Sinne sklavischer Abbildung bzw. Selbstbeschränkung bin ich eher nicht, obgleich ich durchaus Interesse am Vorbild hege. Aber auf der Anlage gehen Wunschdenken vor historischer Korrektheit, Phantasie vor Fotorealismus und Spielfreude vor Realität. Und als unumstößliches A und O steht noch vor all solchen Erwägungen die Betriebssicherheit. In diesem Punkt schließe ich mich meinem Vorredner namens Dreispur aus vollem Herzen an.

Um es kurz zu machen: Manche Loks, die ich als politisch korrekter Eisenbahnfan eigentlich ablehnen müßte, finde ich toll und setze sie schon allein deshalb voller Wonne ein, weil ich das eigentlich gar nicht dürfte. Nehmen wir als Beispiel die 03 der DB ohne Keks, aber mit Wagnerblechen und Dreilicht-Spitzensignal, die Märklin vor längerer Zeit in einer Startpackung zusammen mit der MS 1 herausbrachte (Artikelnummer vergessen). Für mich eine der schönsten Märklin-Loks aller Zeiten, und das trotz Stehkesselbeule und grenzwertiger bis sogar fragwürdiger Vorbildtreue (die gezeigte Ausführung würde nach herrschender Lehrmeinung eher zur DR der DDR passen, wenn überhaupt).

Und fände ich die BR 96 oder die Borsiglok BR 53 schön, so würde ich sie ebenfalls begeistert einsetzen. Ich mag es, wenn es im Hobby nicht ebenso ernst zugeht wie - gezwungenermaßen - im wirklichen Leben.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#70 von michael_geng , 16.07.2013 13:27

Ich kaufe mir was mir gefällt und wenn es ein vorbild hat auch gut.


Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#71 von pepinster , 16.07.2013 23:18

Zitat von michael_geng
Ich kaufe mir was mir gefällt und wenn es ein Vorbild hat auch gut.



Hallo zusammen,

diese Freiheit nehme ich mir auch heraus!

Das soll aber kein "Freibrief" für die Modellbahnhersteller sein! Neuentwicklungen von Wagenmodellen würde ich nur kaufen, wenn sie weitgehend vorbildgerecht sind (und in mein Beuteschema passen).
Ich kaufe längst nicht jeden Kessel- oder Kühl-/Bierwagen in beliebiger Bedruckung!!! Der Längenmassstab ist mir auch nicht egal.

Als Freund "alter Modellbahnen" bin ich durchaus bereit, weitreichende Kompromisse zu akzeptieren. Da ist aber mehr der Sammler und weniger der Modellbahner federführend.


(mein klassischer Güterzug von Trix Express auf der "Rentneranlage" des Trix Express Stammtisches Aachen - Euregio)

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Vorbildfreie Modelle ja oder nein?

#72 von Holger_D , 17.07.2013 14:27

Zitat von michael_geng
Ich kaufe mir was mir gefällt und wenn es ein vorbild hat auch gut.



Hi Michael,

den Satz finde ich toll!!! Absolut ruhmeshallenverdächtig!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz