Guten Abend Harald,
Zitat von Harald
Es handelt sich um eine Märklin 3021 V200 mit dem großen Scheibenkollektor (202930 LFCM1) und HAMO-Magnet.
Zimo Decoder, Tams Zentrale, gemessen habe ich den Strom hinter dem Booster (im Stromkreis zum Gleis).
MM27
Gemessen habe ich heute folgende Werte:
Fahrstufe 1: 0.34 A 3.9 kHz
Fahrstufe 5: 0.43 A 4.8 kHz
Fahrstufe 10: 0.47 A 6 kHz
Fahrstufe 15: 0.69 A 8 kHz
Fahrstufe 20: 0.8 A 9.4 kHz
Fahrstufe 27: 0.84 A 9.9 kHz
Beim Abbremsen der Räder mit der Hand betrug die maximale Stromstärke 1.5 A !
Können diese Meßwerte stimmen ??
Der große Scheibenkollektor-Motor mit Hamo-Magnet soll ja sehr gute Fahreigenschaften haben
und wird von vielen Mobakollegen als gute Alternative zum HLA angesehen.
Aber eine Stromaufnahme von 0.8 - 1.2 Ampere unter Last ist doch schon eine ganze Menge....
ein Austausch des Feldmagneten gegen einen Permanentmagneten ändert in der Stromaufnahme nicht viel. Also sollte diese ähnlich derer mit Feldmagnet sein. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Digitalemulation bei Modellen ohne Dekoder (man nimmt dann eine PWM auf dem Gleis) oder meinen Lösungsansatz für Feldmagnet mit Regelung.
Folgende meine Ergebnisse (Modelltyp 3021 Version 6):
Analog mit Relais, PWM 6,63 kHz 20V
FS 06/14 : 405.4 mA mit Relais/Beleuchtung (266,2 nur Motor)
FS 07/14 : 431.5 mA mit Relais/Beleuchtung (275,7 nur Motor)
FS 08/14 : 461.6 mA mit Relais/Beleuchtung (289,3 nur Motor)
FS 09/14 : 494.8 mA mit Relais/Beleuchtung (305,9 nur Motor)
FS 10/14 : 523.0 mA mit Relais/Beleuchtung (316,1 nur Motor)
FS 11/14 : 550.2 mA mit Relais/Beleuchtung (329,1 nur Motor)
FS 12/14 : 588.7 mA mit Relais/Beleuchtung (346,8 nur Motor)
FS 13/14 : 614.9 mA mit Relais/Beleuchtung (356,1 nur Motor)
FS 14/14 : 642.7 mA mit Relais/Beleuchtung (362,0 nur Motor)
vor diesem Hintergrund erscheinen mir Deine Werte zu groß.
Nun noch mit Dekoder und Regelung (Tams EC/B4/6173):
FS 01/14 : 482,7 mA mit Dekoder und Booster (202,2 nur Motor)
FS 02/14 : 611,8 mA mit Dekoder und Booster (331,3 nur Motor)
FS 03/14 : 653,0 mA mit Dekoder und Booster (372,5 nur Motor)
FS 04/14 : 690,4 mA mit Dekoder und Booster (409,9 nur Motor)
FS 05/14 : 722,6 mA mit Dekoder und Booster (442,1 nur Motor)
FS 06/14 : 740,8 mA mit Dekoder und Booster (460,3 nur Motor)
FS 07/14 : 792,6 mA mit Dekoder und Booster (512,1 nur Motor)
FS 08/14 : 847,2 mA mit Dekoder und Booster (566,7 nur Motor)
FS 09/14 : 846,9 mA mit Dekoder und Booster (566,4 nur Motor)
FS 10/14 : 820,3 mA mit Dekoder und Booster (539,8 nur Motor)
FS 11/14 : 824,1 mA mit Dekoder und Booster (543,6 nur Motor)
FS 12/14 : 826,2 mA mit Dekoder und Booster (545,7 nur Motor)
FS 13/14 : 828,0 mA mit Dekoder und Booster (547,5 nur Motor)
FS 14/14 : 821,3 mA mit Dekoder und Booster (540,8 nur Motor)
Hier ist anzumerken, daß die Geschwindigkeitskennlinie wie auch die Regelungseinstellungen nicht optimiert sind.
Vielleicht solltest Du Dein Modell im Motor/Getriebe überprüfen?
Zu den Frequenzen: sind das die Frequenzen der Schienenspannung? Falls ja, dann kannst Du diese gleich wieder vergessen, ohne Oszilloskop nützt dies leider Nichts. Im Falle der Motorfrequenzen würde mich das bei Zimo wundern, denn Zimo hat keine Einstellung, mit der 6-9 kHz einstellbar wäre (zumindest ist mir davon Nichts bekannt).
Die Netto-Werte kannst Du Dir auch anschauen unter: Spannungs-Strom-Diagramme. Die oben angegebenen Werte sind von den Einträgen 3021.6:b_4 und 3021.6:e_2.
Die maximale Stromaufnahme bei Getriebeblockade kommt allerdings hin (ist jedoch für den Betrieb nicht so von Bedeutung).
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn