RE: Frage an die Stationierungsexperten - BR 58

#1 von Barmer Bergbahn , 09.02.2013 17:41

Hallo,

gerade entdeckte ich im ebay-Angebot meines Händlers das Angebot einer BR 58 der Fa. Kiss. Nun ist dies zwar Spur 1 und somit modelltechnisch völlig irrelevant für mein bevorzugtes Sammelgebiet, die Beschriftung des Modells aber machte mich stutzig. Kiss verortet die BR 58 in die BD Wuppertal und hier ins Bw Wuppertal-Vohwinkel.

Nun ist Wuppertal nichts weniger als mein Geburtsort und ich habe doch tatsächlich noch nie gehört, dass hier mal die BR 58 stationiert gewesen sein soll. Ist mir da was entgangen oder erlaubte sich Kiss mit dieser Beschriftung einen fetten Lapsus, frage ich mich oder vielmehr Euch ... ???

Hier mal der Link zu besagtem Angebot: http://www.ebay.de/itm/Kiss-Art-230258-B...#ht_3032wt_1356


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage an die Stationierungsexperten - BR 58

#2 von berndm , 09.02.2013 18:29

Ich habe gerade mal einen Blick in die Sonderausgabe Eisenbahn Journal, Die Baureihe 58, special 1 - 90, geworfen:

Zitat
... Bekannt ist lediglich, daß die Direktionen Essen, Hannover, Kassel und Wuppertal bis 1947 noch über einen geachtliche Anzahl G 12 verfügten. ...



Naja, 1953 war dann bei der DB Schluss.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.894
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage an die Stationierungsexperten - BR 58

#3 von Barmer Bergbahn , 09.02.2013 18:39

Hallo Bernd,

wage meine ich mich auch zu erinnern, dass ich mal was zu den Bw Altenhundem und Bestwig (?) gelesen hatte, die ja beide bekanntlich zur BD Wuppertal gehörten. Mich macht aber das Heimat-Bw "Wuppertal-Vohwinkel" stutzig und irgendwie mag ich nicht so recht daran glauben ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage an die Stationierungsexperten - BR 58

#4 von Iceman , 09.02.2013 18:59

Hallo zusammen,

zumindest für die 2057 stimmt das, sie wurde dort Z-gestellt. Siehe hier (ziemlich weit unten in der Liste).

PS: Such mal in der Liste nach Wuppertal. Da gab es noch einige wenige andere.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Frage an die Stationierungsexperten - BR 58

#5 von Barmer Bergbahn , 09.02.2013 19:12

Interpretiere ich die Liste dahingehend richtig, Matthias, dass besagte Lok 1926 nach Wuppertal Vohwinkel kam und die z-Stellung "irgendwo" in der ED (BD) Wuppertal erfolgte. Demnach muss die Außerdienststellung in der frühen Epoche III ja nicht zwingend in Vohwinkel erfolgt sein, sondern lediglich in deren Wuppertaler Direktion...

In diesem Link zum Bw Wuppertal-Vohwinkel ist anno 1950 jedenfalls keine G12 mehr aufgeführt ... http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-vohwinkel.html


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage an die Stationierungsexperten - BR 58

#6 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.02.2013 21:11

Zitat von Barmer Bergbahn
In diesem Link zum Bw Wuppertal-Vohwinkel ist anno 1950 jedenfalls keine G12 mehr aufgeführt ... http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-vohwinkel.html

Die Anmerkung "Etliche Maschinen - auch anderer Baureihen - werden im Verzeichnis lediglich mit “ED Wuppertal” angegeben" weist allerdings deutlich auf eine lückenhafte Quellenlage hin. Insofern dürfte es schwerlich gelingen, absolute Klarheit zu erlangen.

Hier noch ein paar zusätzliche spärliche Daten: http://www.revisionsdaten.de/tfzdatenban...=1&such_start=0


epoche3b

RE: Frage an die Stationierungsexperten - BR 58

#7 von Iceman , 10.02.2013 00:10

Zitat von epoche3b
Die Anmerkung "Etliche Maschinen - auch anderer Baureihen - werden im Verzeichnis lediglich mit “ED Wuppertal” angegeben" weist allerdings deutlich auf eine lückenhafte Quellenlage hin. Insofern dürfte es schwerlich gelingen, absolute Klarheit zu erlangen.


Hinzu kommt, die Liste ist vom 01.07.50. Zum gleichen Zeitpunkt wurde sie z-gestellt und gehört daher nicht mehr zum aktuellen Bestand (und damit auch nicht mehr auf die Liste). Sie hat vielleicht noch auf einem "Schrott-Gleis" gestanden, bis sie dann im November 1951 verschrottet wurde.

Kiss hat daher keinen offensichtlichen Fehler gemacht, sondern die vorhandenen Daten so gut es geht interpretiert.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Frage an die Stationierungsexperten - BR 58

#8 von Barmer Bergbahn , 10.02.2013 09:35

Zitat von Iceman
Kiss hat daher keinen offensichtlichen Fehler gemacht, sondern die vorhandenen Daten so gut es geht interpretiert.



Naja, eigentlich hätten sie sich das Leben aber auch viel leichter machen können. Wenn es denn unbedingt die Direktion Wuppertal sein muss, dann wären plausiblere Bw ja zur Hand gewesen.
Ich versuche da jedenfalls mal am Ball zu bleiben, obschon ich noch nicht so recht eine Ahnung habe, woher ich noch Informationen bekommen könnte ... (Vielleicht wäre ja ein Weg der Kontakt zu Kiss, verbunden mit der Bitte, dass man dort die genutzten Quellen preisgibt ... mal sehen.(


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz