RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#51 von Michael K , 20.11.2014 14:53

Servus,
was mich jetzt mal interssieren würde:
Bis zu welchem Erscheinungsjahr sind denn diese US-Wagen betroffen?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#52 von Murrrphy , 20.11.2014 15:03

Zitat von Michael K

was mich jetzt mal interssieren würde:
Bis zu welchem Erscheinungsjahr sind denn diese US-Wagen betroffen?



Meine bisherigen Wagen stammen alle aus der Startpackung 29570 / 29575 die zwischen 2004 und 2008 produziert wurde.

Mehr Fälle habe ich bislang noch nicht entdeckt, habe aber auch noch keine "Langzeiterfahrung", da ich sonst von den Kunstoff-US-Cars nur welche ab Baujahr 2012 im Besitz habe, bei denen bislang die Spätfolgen noch nicht sichtbar sind (ich aber nicht weiß, ob diese noch kommen...).

Interessant wird es noch z.B. beim UP Caboose 45702, das wurde von 2002 bis 2008 produziert und damit auch im fraglichen Zeitraum.

Du kannst ja mal im Thread zusammensuchen, aus welchen Sets alles Schadenfälle aufgetreten sind, dann hat man etwa der Überblick.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#53 von Murrrphy , 20.11.2014 15:35

Habe es jetzt mal aus den bisherigen Threads zusammengesucht.

Betroffen sind bislang folgende Wagen-Typen:
* Box Car
* Reefer
* Caboose

Bislang nachweislich betroffen sind (vorliegende Fälle von Forenbenutzern):

Märklin 29570 (2004-2006)
Märklin 29575 (2006-2008)
Bei den Startsets ist nicht nachträglich nicht nachvollziehbar, aus welchem Set die Wagen stammen, angeblich stammen betroffene Wagen alle nur aus 29575.

Märklin 45650 (2005-2007)
Märklin 45651 (2005-2007)
Märklin 45652 (2005-2007)

Trix 24912 (2005-2006)
Trix 24913 (2005-2006)
Trix 24916 (2005-2006)


Möglicherweise betroffen, weil auch aus denselben Zeiträumen (bislang aber keine bekannten Fälle im Forum):

Märklin 45680 (2002-2006)
Märklin 45702 (2002-2008)

Wer weitere Infos hat, darf gerne ergänzen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#54 von chessyger , 20.11.2014 15:48

Zitat von Murrrphy

Zitat von Arno

da das ein Produkt von Märklin/TRIX ist, kann Deine Aussage nicht stimmen.

Märklin/TRIX macht keinen Murks.


Möchtest Du sie haben, ich schicke Sie Dir gerne vorbei. Bitte um Adresse, akzeptiere Überweisung und Paypal.?



Er kann Meine haben, aber nur Überweisung im Voraus bitte. Kein PayPal.
Kommen dann auch Portofrei als Wurfsendung. Viel kaputtgehen kann ja nicht mehr.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#55 von Knallfrosch139 , 23.11.2014 00:32

Guten Abend Zusammen,

Mich hat es nun auch erwischt, der übliche Verdächtige, ein Caboose aus der Startpackung 29570.
Von vielen Märklin-US-Cars bis jetzt der einzige, mal schauen, ob es so bleibt. Ein UP Caboose ist noch einwandfrei.

Und noch drei Beweisfotos:


Hier auch schön die feinen Risse zu sehen...




Tja, was tun, den werde ich Wohl oder Übel abschreiben müssen.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#56 von Railion ( gelöscht ) , 23.11.2014 00:38

Moijen

Wagenboden weg, n Grafitto drauf oder umlackieren und als Bude anne Strecke oder ins BW oder innen Trailerpark.


Railion

RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#57 von chessyger , 23.11.2014 00:43

Wie lange dauert eigentlich eine Antwort des Märklinservices?


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#58 von Knallfrosch139 , 23.11.2014 00:49

Guten Abend Railion

Zitat von Railion
Moijen

Wagenboden weg, n Grafitto drauf oder umlackieren und als Bude anne Strecke oder ins BW oder innen Trailerpark.



Würde ich glatt machen, die Anlage ist jedoch nach deutschem Vorbild, somit passt das leider nicht.
Ich habe allerdings vor, ein Diorama für eine Bachmann GS-4 zu bauen, vielleicht lässt er sich dort unterbringen...

Danke für den Vorschlag!

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#59 von Majestix , 23.11.2014 00:55

Hallo Leute,
hier mal aktueller Stand zu den vor einem Jahr gezeigten Boxcars meines Arbeitskollegen.
Er hat die Wägen im Januar über nen Händler bei Märklin reklamiert. Die Antwort lies fast 3 Monate auf sich warten. Obwohl ja dieses Jahr wieder Boxcars geliefert wurden hat Märklin abgelehnt bei den unbeschädigten Wagenkästen einfach die Böden zu tauschen. Sie behielten die Wägen ein und mein Kollege erhielt einen Gutschein der umgerechnet pro Wagen etwa 35,-€ ausmachte.
In der Hoffnung dass die neu aufgelegten Sets dieses Jahres eine frische Produktion sind, hat er sich ein neues Wagenset bestellt. Dieses hat er kürzlich beim Händler abholen können und den Gutschein dabei eingelöst.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#60 von Andi , 23.11.2014 00:57

Zitat von Knallfrosch139
...Würde ich glatt machen, die Anlage ist jedoch nach deutschem Vorbild, somit passt das leider nicht.

mach ne Burger-Bude draus.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#61 von Railion ( gelöscht ) , 23.11.2014 01:01

Moijen

35€ pro kaputtem Wagen? Das finde ich jetzt schon ausgesprochen nobel. Geh mal woanders hin, nach 2 Jahren, und sage, das Produkt zerfällt....


Railion

RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#62 von didinieki ( gelöscht ) , 23.11.2014 01:06

Zitat von Railion
Moijen

35€ pro kaputtem Wagen? Das finde ich jetzt schon ausgesprochen nobel. Geh mal woanders hin, nach 2 Jahren, und sage, das Produkt zerfällt....



Hier sind wir uns mal einig. Wollte ich gerade sagen. 2 Jahre Gewährleistung - manche Produkte / Drucker habe sogar einen Zähler damit das Teil nicht länger hält als die Gewährleistungszeit.

Und dass Märklin nach bald 10 Jahren noch Ersatz anbietet? Mann, kein Wunder dass die Neuteile so teuer sind, bei dem Service.

Jetzt weiss ich auch wieder warum ich mich so vehement gegen China Produktion gewendet habe und froh bin dass Märklin damit aufhört, und ich auch keine China Produktion von Fremdherstellern kaufe.

Ich hatte auch mal vor 2 oder 3 Jahren eine Zeit wo ich mich für U.S. Bahnen interessiert hab. Aber als ich die Preise gesehen habe, zu denen diese U.S. Hersteller ihre Produkte anbieten, hab ich wieder Abstand davon genommen. Und dann noch einen wagen in die USA zurückschicken wenn ich ein Problem damit habe? - Und wie kommuniziere ich überhaupt bei Problemen mit dem Produkt? Nee, das muss ich mir nicht antun.


didinieki

RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#63 von chessyger , 23.11.2014 01:56

Zitat von didinieki

Ich hatte auch mal vor 2 oder 3 Jahren eine Zeit wo ich mich für U.S. Bahnen interessiert hab. Aber als ich die Preise gesehen habe, zu denen diese U.S. Hersteller ihre Produkte anbieten, hab ich wieder Abstand davon genommen. Und dann noch einen wagen in die USA zurückschicken wenn ich ein Problem damit habe? - Und wie kommuniziere ich überhaupt bei Problemen mit dem Produkt? Nee, das muss ich mir nicht antun.


a) wenn du vor 30 Jahren damit angefangen hättest, dann hättest über Preise anders gedacht. Für die DM welche du Damals für einen Märklinwagen (auch Trix oder Fleischmann) hingelegt hast hättest du eine Lok bekommen.
b) Kommunizieren? Per Mail auf Englisch natürlich. Das schaffe sogar ich Baujahr 1947 ohne in der Schule Englisch gehabt zu haben.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#64 von didinieki ( gelöscht ) , 23.11.2014 02:05

Zitat von US-bahner

Zitat von didinieki

Ich hatte auch mal vor 2 oder 3 Jahren eine Zeit wo ich mich für U.S. Bahnen interessiert hab. Aber als ich die Preise gesehen habe, zu denen diese U.S. Hersteller ihre Produkte anbieten, hab ich wieder Abstand davon genommen. Und dann noch einen wagen in die USA zurückschicken wenn ich ein Problem damit habe? - Und wie kommuniziere ich überhaupt bei Problemen mit dem Produkt? Nee, das muss ich mir nicht antun.


a) wenn du vor 30 Jahren damit angefangen hättest, dann hättest über Preise anders gedacht. Für die DM welche du Damals für einen Märklinwagen (auch Trix oder Fleischmann) hingelegt hast hättest du eine Lok bekommen.
b) Kommunizieren? Per Mail auf Englisch natürlich. Das schaffe sogar ich Baujahr 1947 ohne in der Schule Englisch gehabt zu haben.





wenn....ja wenn...ich sagte ja, ich habe vor 2-3 Jahren mal.....der Rest wäre Wiederholung meines vorherigen Beitrags. Es geht ja nicht nur darum jemand eine Mail zu schreiben. Was ich heute alles mit meinem Fachhändler oder einem kurzen Anruf bei Märklin auf die Schnelle klären kann - könnte ich mit einem Hersteller in den USA wohl kaum machen.

Das ist in etwa vergleichbar mit einem Kunden der in Amerika ein Märklin Produkt kauft und sich dann direkt an Märklin in Deutschland wenden müsste. Das geht bei einer so großen Firma wie Märklin vielleicht noch - aber bei einem Hersteller in den USA? Wo sitzt der überhaupt - wie ist seine Anschrift, an wen muss ich mich wenden...wie beschreibe ich das Problem? und und und...nee, das wäre mir zu viele.

Wenn so etwas mein Moba Händler vor Ort anbietet, kann ich mir das Teil vorab ansehen und Fragen klären, zur Beleuchtung, wo kommt der Schleifer hin - wo bekomme ich AC Austauschradsätze her, welche Austauschkupplungen kann ich nehmen und und viele weitere Fragen die sich ergeben bei solchen Sachen wo man sich nicht auskennt.

Meine Märklin Sachen da kenne ich mich aus. Dabei bleibe ich. Da kann ich keine Fehler und Fehlkäufe machen und kein GEld verlieren.


didinieki

RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#65 von RidinTheRails , 23.11.2014 02:35

Hallo,
an dieser Stelle möchte ich mich mal einklinken.

Zu Märklin: Ich habe auch das Set mit den Pennsylvania-Wagen. Probleme mit dem Durchbiegen hatte ich nicht, allerdings haben sich die Kupplungen nach Jahren nicht mehr bewegen lassen. Der Fachhändler hat es versucht zu reparieren, dabei aber den Boden zerbrochen, da er nicht wusste, wie die aufgehen. Also zurück zu Märklin, die haben nach angemessener Zeit (keine Ironie!) einen Satz neue geschickt.

Zu den US-Herstellern: Auch heute noch kann man da günstige Modelle finden - ist gar nicht schwer. Allerdings zahlt man horrendes Porto. 20$ oder 30$ sind da nicht selten. Bei kleinen Bestellungen lohnt sich das also nicht. Die billigen Modelle sind aber auch deutlich schlechter detailliert als die von Märklin. Außer dem Handbremsrad ist da nichts angesetzt. Aus China kommen sie außerdem.
Service-Check: Erstmal arbeiten die grundsätzlich anders. Vorbestellung - Produktion - Lieferung. Großartige Lagerbestände? Fehlanzeige.
Beispiel: Auf einen Satz Personenwagen habe ich ein Jahr gewartet, bis sie nachproduziert wurden und in die Auslieferung kamen. Die kamen dann über Noch zu meinem Fachhändler. Leider waren einige in sich verzogen. Da aus Versehen zu viele nach Deutschland geschickt wurden, konnte ich nochmal tauschen. Die waren auch nicht besser. Aber anstatt sie nach USA zurückzusenden und auf neue zu warten, was bestimmt 3 Monate gedauert hätte, habe ich "Warenersatz" bekommen, sprich ein kleines Pick-Up-Modell als Gratis-Zugabe. Auch eine Lösung.
Einmal wollte ich eine Lok umbauen. Der Kundenservice, der im E-Mail-Verkehr schnell und hilfsbereit ist, konnte zu AC aber auch nichts sagen (ungefähr 'Wir bieten das nicht an und haben dementsprechend keine Erfahrung. Tut uns leid.")
Bin aber - bis auf die komplizierte Beschaffung - zufrieden mit meiner wahrscheinlich eher kleinen US-Sammlung.
Interessant wegen unserer Off-Topic-Diskussion: Ohne Vorspann in Form von Doppeltraktion würde sich dieser Zug auf meiner Steigungslosen Anlage nicht bewegen.

Grüße, Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#66 von didinieki ( gelöscht ) , 23.11.2014 02:58

Zitat von RidinTheRails
Hallo,
an dieser Stelle möchte ich mich mal einklinken.

Zu Märklin: Ich habe auch das Set mit den Pennsylvania-Wagen. Probleme mit dem Durchbiegen hatte ich nicht, allerdings haben sich die Kupplungen nach Jahren nicht mehr bewegen lassen. Der Fachhändler hat es versucht zu reparieren, dabei aber den Boden zerbrochen, da er nicht wusste, wie die aufgehen. Also zurück zu Märklin, die haben nach angemessener Zeit (keine Ironie!) einen Satz neue geschickt.

Zu den US-Herstellern: Auch heute noch kann man da günstige Modelle finden - ist gar nicht schwer. Allerdings zahlt man horrendes Porto. 20$ oder 30$ sind da nicht selten. Bei kleinen Bestellungen lohnt sich das also nicht. Die billigen Modelle sind aber auch deutlich schlechter detailliert als die von Märklin. Außer dem Handbremsrad ist da nichts angesetzt. Aus China kommen sie außerdem.
Service-Check: Erstmal arbeiten die grundsätzlich anders. Vorbestellung - Produktion - Lieferung. Großartige Lagerbestände? Fehlanzeige.
Beispiel: Auf einen Satz Personenwagen habe ich ein Jahr gewartet, bis sie nachproduziert wurden und in die Auslieferung kamen. Die kamen dann über Noch zu meinem Fachhändler. Leider waren einige in sich verzogen. Da aus Versehen zu viele nach Deutschland geschickt wurden, konnte ich nochmal tauschen. Die waren auch nicht besser. Aber anstatt sie nach USA zurückzusenden und auf neue zu warten, was bestimmt 3 Monate gedauert hätte, habe ich "Warenersatz" bekommen, sprich ein kleines Pick-Up-Modell als Gratis-Zugabe. Auch eine Lösung.
Einmal wollte ich eine Lok umbauen. Der Kundenservice, der im E-Mail-Verkehr schnell und hilfsbereit ist, konnte zu AC aber auch nichts sagen (ungefähr 'Wir bieten das nicht an und haben dementsprechend keine Erfahrung. Tut uns leid.")
Bin aber - bis auf die komplizierte Beschaffung - zufrieden mit meiner wahrscheinlich eher kleinen US-Sammlung.
Interessant wegen unserer Off-Topic-Diskussion: Ohne Vorspann in Form von Doppeltraktion würde sich dieser Zug auf meiner Steigungslosen Anlage nicht bewegen.

Grüße, Ernst



Hallo Ernst,

vielen Dank für deinen Informativen Bericht, der mich in meiner Einstellung bestärkt. Insbesondere der Satz "ohne Doppeltraktion würde sich dieser Zug auf ebener Strecke nicht bewegen" bestärkt mich in der Einstellung solche Sachen auf keinen Fall zu kaufen. Dass das dann noch China Produktion ist die insgesamt mangelhaft ist, ist ein weiteres Starkes Argument mich davon fern zu halten.

Wenn überhaupt, dann würde ich nur bei einem evtl. Besuch in Amerika in einem Fachgeschäft vor Ort etwas kaufen das ich besichtigen und in die Hand nehmen kann und Fragen klären kann. Auch dort gibt es einige wenige große Fachgeschäft die auch Märklin führen und sich somti auch mit AC und Märklin Eigenheiten auskennen, also AC Radsätze Fragen beantworten können ect.,

Aber im Internet bestellen, zu horrenden Preisen, das dann auch noch im Voraus zu bezahlen und ein Jahr auf die Lieferung warten zu müssen, zzugl. horrender Beschaffungskosten, und dann noch teuere Umbaumaßnahmen vornehmen zu müssen, und dann auf solchem wie von Dir beschriebenem Material sitzen zubleiben, das ist schon eine Horrorvorstellung auf die ich gerne verzichten kann.


didinieki

RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#67 von RidinTheRails , 23.11.2014 03:17

Hallo Dieter,
einige Anmerkungen möchte ich dazu dann doch noch machen:
Die China-Wagen laufen durchschnittlich. Was im Zug langsam läuft, sind die zahlreichen Mehano-Wagen aus Slovenien. Dazu kommen die R1-Kurven.
Leider ist es tatsächlich so, dass Ware manchmal nicht in Ordnung ist. Kommt auch bei deutschen Herstellern vor, aber das mit der Umtauschabwicklung ist eben langwirig.
Es gibt auch verschiedene Preisklassen: Ganz billig mit wenig Details, mittelpreisiges sowie hochpreisiges mit sehr aufwändiger Detaillierung. Märklin würde ich in dieser sehr groben Übersicht zwischen mittel- und hochpreisig ansiedeln. Die Bedruckung ist übrigens in allen Kategorien toll. Was bei amerikanischen Herstellern schön ist, ist dass von einer Bahngesellschaft immer gleich mehrere Betriebsnummern aufgelegt werden. Das erlaubt lange vorbildgerechte Züge, auch wenn ich nicht so einer bin, der einen ganzen Zug auf einmal kauft.

Summa summarum: Modelle aus dem Vorbildland sind ansprechend und garantiert nicht durch die Bank schlecht. Ich sehe sie aber auch gern, bevor ich sie kaufe (oder zumindest hochauflösende Bilder).

Gruß, Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#68 von didinieki ( gelöscht ) , 23.11.2014 08:19

Zitat von RidinTheRails
Hallo Dieter,
einige Anmerkungen möchte ich dazu dann doch noch machen:
Die China-Wagen laufen durchschnittlich. Was im Zug langsam läuft, sind die zahlreichen Mehano-Wagen aus Slovenien. Dazu kommen die R1-Kurven.
Leider ist es tatsächlich so, dass Ware manchmal nicht in Ordnung ist. Kommt auch bei deutschen Herstellern vor, aber das mit der Umtauschabwicklung ist eben langwirig.
Es gibt auch verschiedene Preisklassen: Ganz billig mit wenig Details, mittelpreisiges sowie hochpreisiges mit sehr aufwändiger Detaillierung. Märklin würde ich in dieser sehr groben Übersicht zwischen mittel- und hochpreisig ansiedeln. Die Bedruckung ist übrigens in allen Kategorien toll. Was bei amerikanischen Herstellern schön ist, ist dass von einer Bahngesellschaft immer gleich mehrere Betriebsnummern aufgelegt werden. Das erlaubt lange vorbildgerechte Züge, auch wenn ich nicht so einer bin, der einen ganzen Zug auf einmal kauft.

Summa summarum: Modelle aus dem Vorbildland sind ansprechend und garantiert nicht durch die Bank schlecht. Ich sehe sie aber auch gern, bevor ich sie kaufe (oder zumindest hochauflösende Bilder).

Gruß, Ernst



Ernst,

die Erfahrung habe ich auch gemacht was du schreibst. Die U.S. Wagen sind detailliert und wunderschön, aber extrem teuer. Für China Produktion sehe ich das einfach nicht ein. Wenn überhaupt, dann im Laden kaufen - aber wie du sagst, kaum vorrätig, und den Bestellprozess wie oben beschrieben kommt nicht in die Tüte.

Dann kann ich mal zusammenfassen. Der Kauf der U.S. Boxcars war also bei Märklin noch am risikolosesten, das Märklin selbst nach 10 Jahren noch, also als längst Garantie oder Gewährleistung schon abgelaufen war, Ersatz bot und das Problem in irgend einer Weise behoben hat obwohl Märklin dazu nicht verpflichtet war. Also reine Kulanz, zeugt von einem Kundendienstvorgehen allererster Sahne, beispielhaft und vorzeigbar.

Ich frage mich, wenn ich jetzt 20 solcher Wagen in Amerikia vor 10 Jahren gekauft hätte, ob ich von dort auch so problemlos und schnell Ersatz bekommen würde, oder ob die mich unter Hinweis auf Garantie/Gewährleistung (apropo Gewährleistung - gibts die überhaupt wenn ich per online direkt in Amerika kaufe?, die habe das Gewährleistungsrecht doch gar nicht) abwimmele, womöglich existiert der Händler nicht mehr, und den Hersteller gibt vielleicht auch nicht mehr.

Also am risikolosesten, am kulantesten hat sich nach meiner Einschätzung und diesen Erfahrungen aus dieser Diskussion herausgestellt, hat sich Märklin verhalten, da kann man getrost wieder kaufen, das ist ein seriöser Hersteller der seine Kunden nicht im sTich lässt.

Das war übrigens auch meine eigene Erfahrung. Vor ca. 25 Jahren habe ich für K-Gleis Weichenantriebe gekauft und in der Schachtel aufbewahrt. Vor 3 Jahren habe ich erst mit dem Bau einer Anlage begonnen und wollte dieses Jahr die Antriebe einsetzen. Leider waren einige schwergängig bis gar nicht gängig und Märklin hat alle defekten Antriebe direkt ersetzt. Ich musste nur das Einsende Porto bezahlen.

Das nenn ich mal wirklich kulant und das ist auch der Grund weshalb ich strikt nur Märklin kaufe, was Anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. Obwohl ich auch schon mal Fremdhersteller probiert habe, z.B. bei Conrad hab ich mal U.S. Güterwagen gekauft, ich glaube die waren auch von Mehano, da fielen schon die Drehgestell unten raus beim auspacken, dann hätte ich noch AC Radsätze finden müssen weil Conrad die nicht tauscht, und ob ich da nach 10 Jahren Ersatz bekommen hätte wenn da die Wagen von Zinkpest befallen sind - das wage ich zu bezweifeln.

Ich würde eher sage - mit Sicherheit nicht!

Deshalb wieder eine Erfahrung reicher die mich darin bestätigt, Hersteller zu meiden die in China produzieren lassen, und strikt bei Märklin zu bleiben.


didinieki

RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#69 von chessyger , 23.11.2014 09:47

Zitat von didinieki

Das ist in etwa vergleichbar mit einem Kunden der in Amerika ein Märklin Produkt kauft und sich dann direkt an Märklin in Deutschland wenden müsste. Das geht bei einer so großen Firma wie Märklin vielleicht noch - aber bei einem Hersteller in den USA? Wo sitzt der überhaupt - wie ist seine Anschrift, an wen muss ich mich wenden...wie beschreibe ich das Problem? und und und...nee, das wäre mir zu viele.

Wenn so etwas mein Moba Händler vor Ort anbietet, kann ich mir das Teil vorab ansehen und Fragen klären, zur Beleuchtung, wo kommt der Schleifer hin - wo bekomme ich AC Austauschradsätze her, welche Austauschkupplungen kann ich nehmen und und viele weitere Fragen die sich ergeben bei solchen Sachen wo man sich nicht auskennt.


Keine Angst, ich will dich nicht von Märklin weglocken aber.
Ich habe nur 2-Leiter Gleichstrom System wie alle US-Modelle. Solche Themen wie wo kommt der Schleifer hin sind mir Unbekannt und brauche ich nicht. Was brauche ich den Hersteller in den USA? Außerdem gibt es einige große Händler in Deutschland die sich auf US-Modelle spezialisiert haben. Die beantworten alle Fragen.
Ich brauche keinen Händler vor Ort der mich ans Händchen nimmt und mir seine teuren Sachen andreht. Ich beschäftige mich lange genug mit der Modellbahn das ich mich vermutlich in meinem Bereich besser auskenne als jeder Händler (Verkäufer) vor Ort.
Und die hier immer wieder auftauchenden Namen wie Mehano oder Aldi Startpackungen von Mehano. Das ist Spielzeug. Genau wie der uralte Kram auf Börsen der als Rarität angeboten wird. Schrott.
Rest in meiner Signatur und meiner Vorstellung bei der Anmeldung hier vor Jahren. Ist irgendwo im Forum noch vorhanden.
Genauer Hier.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=24328
Und jetzt Ende mit OT zum Thema.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#70 von Murrrphy , 23.11.2014 09:51

Zitat von US-bahner
Wie lange dauert eigentlich eine Antwort des Märklinservices?


Keine Ahnung, ich warte seit einer Woche...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#71 von Murrrphy , 23.11.2014 09:55

Zitat von didinieki

wenn....ja wenn...ich sagte ja, ich habe vor 2-3 Jahren mal.....der Rest wäre Wiederholung meines vorherigen Beitrags. Es geht ja nicht nur darum jemand eine Mail zu schreiben. Was ich heute alles mit meinem Fachhändler oder einem kurzen Anruf bei Märklin auf die Schnelle klären kann - könnte ich mit einem Hersteller in den USA wohl kaum machen.

Das ist in etwa vergleichbar mit einem Kunden der in Amerika ein Märklin Produkt kauft und sich dann direkt an Märklin in Deutschland wenden müsste. Das geht bei einer so großen Firma wie Märklin vielleicht noch - aber bei einem Hersteller in den USA? Wo sitzt der überhaupt - wie ist seine Anschrift, an wen muss ich mich wenden...wie beschreibe ich das Problem? und und und...nee, das wäre mir zu viele.


Oh Mann, Du siehst Probleme, wo überhaupt keine sind. Die meisten US-Hersteller haben mittlerweile Vertriebspartner oder sogar Servicehändler in Deutschland, so kannst Du Dich bei Problemen mit Bachmann-Produkten beispielsweise an Liliput wenden, hast Du ein Problem mit Kato- oder Athearn-Modellen ist Noch Dein Ansprechpartner, wenn Du bei MTH ein Problem hast, sitzt ein zertifizierter Servicebetrieb in Groß-Rohrheim oder Du wendest DIch an die Firma Busch. Dafür musst Du nicht einmal ein Übersee-Telefonat führen

Umgekehrt hat auch Märklin für seine amerikanischen Kunden in den USA Serviceansprechpartner, auch der geneigte US-Kunde von Märklin ist nicht gezwungen, sich auf Deutsch mit Göppingen auseinanderzusetzen.

Zitat von didinieki
Aber im Internet bestellen, zu horrenden Preisen, das dann auch noch im Voraus zu bezahlen und ein Jahr auf die Lieferung warten zu müssen, zzugl. horrender Beschaffungskosten, und dann noch teuere Umbaumaßnahmen vornehmen zu müssen, und dann auf solchem wie von Dir beschriebenem Material sitzen zubleiben, das ist schon eine Horrorvorstellung auf die ich gerne verzichten kann.


Das Schöne ist, dass es sogar Hersteller gibt, die direkt für den Märklin-Wechselstrom-Markt produzieren (da musst Du nicht mal etwas umbauen, und preislich liegen sie knapp unter Märklin-Niveau, bei besserer Detaillierung), die Du in Deutschland beim Händler kaufen kannst, ohne horrende Anzahlungen zu leisten und jahrelang auf Lieferungen aus Übersee warten zu müssen. Zudem gibt es eine Handvoll spezialisierte Händler für US-Material in Deutschland, bei keinem musste ich bislang für ein Modell eine Anzahlung (geschweige denn eine horrende) leisten (vielleicht mal länger auf Auslieferung meiner Vorbestellung warten, aber solange man nichts bezahlt hat, kann man lässig warten, längere Verschiebungen von Auslieferungen sind bei US-Herstellern gerne mal üblich), alle haben sogar ein Ladengeschäft und sind für Dich, wenn Du bei Ihnen kaufst, Ansprechpartner für Garantie und Gewährleistung in Deutschland.

Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt Leute, die informieren sich nicht, sondern hauen einfach mal nur wilde Vorurteile auf Verdacht raus.

Es ist schön für Dich, dass Du da überall Probleme siehst und das US-Thema aufgrund dessen nichts für Dich ist, hat aber leider alles wenig bis nichts mit dem Thema der Materialmängel an zahlreichen Märklin-US-Wagen und der Behandlung durch den Kundenservice zu tun.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#72 von OttRudi ( gelöscht ) , 23.11.2014 10:10

Zitat von Murrrphy

Zitat von US-bahner
Wie lange dauert eigentlich eine Antwort des Märklinservices?


Keine Ahnung, ich warte seit einer Woche...




Meine Erfahrung dazu.
Ist abhängig von der Auslastung im Sommer in der Regel 1-2 Tage. Auf meine letzte Anfrage, ob es ein Umrüstkit für die Insider 117 gibt, habe ich 8 Tage gewartet. Ich habe die Anfrage allerdings an die Insider Mail Adresse gesandt.


OttRudi

RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#73 von chessyger , 23.11.2014 10:30

Zitat von OttRudi

Zitat von Murrrphy

Zitat von US-bahner
Wie lange dauert eigentlich eine Antwort des Märklinservices?


Keine Ahnung, ich warte seit einer Woche...




Meine Erfahrung dazu.
Ist abhängig von der Auslastung im Sommer in der Regel 1-2 Tage. Auf meine letzte Anfrage, ob es ein Umrüstkit für die Insider 117 gibt, habe ich 8 Tage gewartet. Ich habe die Anfrage allerdings an die Insider Mail Adresse gesandt.



Danke, da ich logischer Weise kein Insider bin muß ich also noch warten.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#74 von ES44C4 ( gelöscht ) , 23.11.2014 18:23

Zitat von RidinTheRails
Hallo,
Zu den US-Herstellern: Auch heute noch kann man da günstige Modelle finden - ist gar nicht schwer. Allerdings zahlt man horrendes Porto. 20$ oder 30$ sind da nicht selten. Bei kleinen Bestellungen lohnt sich das also nicht. Die billigen Modelle sind aber auch deutlich schlechter detailliert als die von Märklin. Außer dem Handbremsrad ist da nichts angesetzt. Aus China kommen sie außerdem.
Service-Check: Erstmal arbeiten die grundsätzlich anders. Vorbestellung - Produktion - Lieferung. Großartige Lagerbestände? Fehlanzeige.
Beispiel: Auf einen Satz Personenwagen habe ich ein Jahr gewartet, bis sie nachproduziert wurden und in die Auslieferung kamen. Die kamen dann über Noch zu meinem Fachhändler. Leider waren einige in sich verzogen. Da aus Versehen zu viele nach Deutschland geschickt wurden, konnte ich nochmal tauschen. Die waren auch nicht besser. Aber anstatt sie nach USA zurückzusenden und auf neue zu warten, was bestimmt 3 Monate gedauert hätte, habe ich "Warenersatz" bekommen, sprich ein kleines Pick-Up-Modell als Gratis-Zugabe. Auch eine Lösung.
Einmal wollte ich eine Lok umbauen. Der Kundenservice, der im E-Mail-Verkehr schnell und hilfsbereit ist, konnte zu AC aber auch nichts sagen (ungefähr 'Wir bieten das nicht an und haben dementsprechend keine Erfahrung. Tut uns leid.")
Bin aber - bis auf die komplizierte Beschaffung - zufrieden mit meiner wahrscheinlich eher kleinen US-Sammlung.
Interessant wegen unserer Off-Topic-Diskussion: Ohne Vorspann in Form von Doppeltraktion würde sich dieser Zug auf meiner Steigungslosen Anlage nicht bewegen.

Grüße, Ernst


US-Manufakturen:
Die meisten, inzwischen würde ich sagen 95% davon Produzieren NICHT für die "Halde/Ladenhüter" wie sehr viele Europäische Hersteller (Märklin, Trix, Roco, etc.). Dazu muss man bei der Ankündigung der jeweiligen Neuheit. Diese in 28 TAGE Bestellen / Vorbestellen. Dann hat man diese Garantiert. Ausser die mindest Produktionsauflage wurde nicht erreicht. Was sehr selten ist.
Auch der Preis der bei der Neuankündigung genannt wurde. Gilt dann bei Lieferung. Allerdings braucht man etwas Geduld wenn man eine Neuankündigung Bestellt hat. Denn nach der Bestellfrist dauert es bei Wagons zwischen 6-8 Monate bis sie geliefert werden. Bei Lokomotiven dauert es zwischen 6-12 Monate bis sie geliefert werden. Wobei es auch schon mal 2 Jahre raueren kann oder noch länger. Dabei hat man dann genügend Zeit sich das nötige Geld auf die Seite zulegen oder zu Sparen.

Wieder-/Neuauflagen:
Werden meist nach 3-5 Jahren gemacht. Auch da gibt es Ausnahmen. Wenn ein Produkt sehr gut läuft. Kann es sein das es schon nach 1 Jahr eine Neuauflage/Wiederauflage gibt. Aktuell ist dies der Fall bei den GEVO ES44xx Serien und SD70ACe Serien, wo zum Teil schon den 3.Run gibt. Und jedes mal sind die Modelle besser Detailliert, Andere Roadnummern und so noch mehr am Original daran.

Bestellen:
Bestellen in den USA ist leicht und nicht anders als bei einem Europäischen Händler, Hersteller oder Anbieter. Wer nur eine Sache braucht. Kann ja Kollegen und Freunde fragen ob sie auch etwas brauchen. Und man macht eine Sammelbestellung. Da kann man dann das Porto und weitere kosten aufteilen. So ist das Porto dann nicht mehr so hoch. Wo bei viele Shops in den USA eine Goodie Box haben. Wo die Bestellungen rein wandern und wenn dann, der Warenwert USD 150, 300 oder mehr erreicht hat. Wird erst die Ware versendet. Was auch einiges an Porto spart.
Wenn dann die Ware versendet wurde dauert es zwischen 5 und 7 Tage bis sie bei einem eintrifft. Auch da kommt es auf den Händler an. Denn es gibt da auch einige die Standart Versenden und dann kann es bis zu einem Monat dauern.

Kontakt:
Kontaktaufnahme mit den Herstellern, Händlern, Shops kann man sehr gut per Mail, Fax oder man kann auch Anrufen. Man muss einfach dabei auf die Zeit Verschiebung achten!

Garantie:
In den USA hat man in der Regel 1 Jahr Garantie auf die Ware. Vielfach kann man die durch Registrieren der Ware auf 2 Jahre verlängern. Welches kostenlos ist. Man muss nur das Porto für die Postkartenrücksendung bezahlen. Ausser man macht es per Mail, dann ist es kostenlos.
Vielfach sie die Hersteller da sehr gros zügig und ersetzten / Reparieren da auch noch nach Jahren, kostenlos oder zumindest für einen kleinen Unkostenbeitrag.
Diese Erfahrung durfte ich vor 2 Monaten machen. Bei einer Lok die von 2011 ist. Und sich auf dem Board der Prozessor verabschiedet hat, durch durchbrennen. Musste dazu nicht die Komplette Lok zurück zum Hersteller senden. Sonder nur das Board Ausbauen und als Luftpolsterbrief dahin senden. Da auf der Lok 2 Jahre Garantie seien. Obwohl nur die 1 Jährige Garantie auf der Lok ist. Habe diese nicht Registriert.

Herstellung:
Die grossen Hersteller lassen, wie auch die Europäer in China und Taiwan Produzieren. Haben da aber Ihren eigen Produktionsstätten. Einige wenige Produzieren ausschliesslich nur in denn USA oder CA.

Parts/Zubehör:
Da gibt es mittlerweile einen eigenen Markt und Firmen die sich nur auf dieses Spezialisiert haben. Da gibt es fast nichts was es nicht als Part/Zubehör zukaufen gibt.

3L:
Da gibt es auch ein paar Hersteller. Wie MTH und Lionel. Letzter Hat nur US Rollmaterial im Angebot. Ersterer bietet auch inzwischen sehr viel Europäisches Rollmaterial an. Dies in H0, 0 und 1. Wobei dieser Anbieter sein eigenes DCC System (DSC) hat. Welches nicht Kompatibel mit dem normalen DCC-System ist. Vielfach kann man da nur die Roadnummer ändern und eventuell noch die Soundlautstärke, Glocken klang und Horn änderen. Dann ist meist Schluss. Ausser man Legt sich sein DCS-System (Steuerungszentrale und Programmer) zu. Dann kann man mehr änderen.

Auch einige US Hersteller hatten Fertigungs Probleme und mit Fehlerhaftem Kunstoff, Elektronik und Antrieben zukämpfen. Wie die Europäischen Herstellern auch. Z.B.: Ein Anbieter hatte mit Kunststoffzahnräder Probleme. Er Tauschte diese kostenlos Aus. Auch heute noch nach über 10 Jahren.

Wichtig das US-Rollmaterial ist Ausnahmslos ALLES 2L. So wie vielfach schon in der RTR Serie besser Detailliert als manche Europäische Lok im Mittelklasse Segment. Zu dem bekommt man in den USA 2 gleich Wertige Loks zu dem Preis einer Europäischen Mittelklasse Lok.


Meinen 1 US-Dollar Beitrag


ES44C4

RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#75 von RidinTheRails , 23.11.2014 19:28

Hallo Roman,
schön, dass du das nochmal ausformuliert hast. Unterscheidet sich ja nicht besonders von meinen Erfahrungen. Jetzt dürfte jeder verstehen, worauf es beim US-Kauf ankommt.

All aboard!


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz