RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#126 von ThomasR , 08.01.2015 13:51

@Murrrphy: Die Zeit nach der das auftritt ist von den Lagerbedingungen abhängig. Und zwar nicht nur bei dir, sondern auch, was beim Händler oder Märklin war. Wenn die in einem Zelt gelagert waren oder beim Händler in einem unbeheizten und im Sommer überhitzten Lagerraum oder im Container auf der Fahrt von Hongkong nach Rotterdam, Bremen oder Hamburg, das weiß man nicht. Das alles hat aber Einfluss darauf.

Wie schon gesagt, selbst in 5 Jahren kann das noch anfangen. Und natürlich ist es ein Problem, das technisch längst bekannt ist, ebenso wie die Abhilfe.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#127 von Philippe , 11.01.2015 14:22

Hallo Forumgemeinde,

heute habe ich meine Wagen aus 45650, 45651 und 45652 auch mal genauer angeschaut. Bei den ersten Wagen konnte ich augenscheinlich keine Veränderung feststellen, jedoch als ich dann den ersten verbogen Wagenboden sah, hatte ich schnell den Entschluss gefasst die Böden von diesen Box-Cars abzuschrauben um die Wagengehäuse zu schützen.

Auch wenn augenscheinlich der Boden noch nicht verzogen ist, zerbröselt er (wenn betroffen) regelrecht bei geringstem Druck.
Resultat nach der Schreiberei: 6 Böden zerbröselt und 2 intakt (vermutlich nicht betroffen), bei einem Wagen sind die Stege unter den Schiebetüren gebrochen (schade aber mit einem neuen Boden und einem Tropfen Klebstoff...). Nun müssen neue Böden her.

Wie baut man beim Caboose den Boden ab?

Für die die sich nicht sicher sind ob ihre Wagen auch betroffen sind: wenn die Schiebetüren schwergängig sind, dann doch nocheinmal genauer hinschauen!!!

Mit freundlichen Grüssen,

Philippe


Mat beschte Gréiss,

Philippe


Philippe  
Philippe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 14.12.2006
Ort: Luxemburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#128 von RidinTheRails , 14.01.2015 21:31

Hallo zusammen,
Jetzt, wo Märklin neue Wagen zum Pacific Fruit Express rausbringt, könnte ja das Ganzzugfieber ausbrechen. Gibt es inzwischen Fälle, in denen das Set 45680 betroffen ist? Das wurde ja mal in den Raum gestellt, weil der Produktionszeitraum passt, aber niemand scheint ein Problem damit zu haben. Wäre ja schön wenn nicht...
Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#129 von Michael Knop , 14.01.2015 22:29

Zitat von RidinTheRails
Hallo zusammen,
Jetzt, wo Märklin neue Wagen zum Pacific Fruit Express rausbringt, könnte ja das Ganzzugfieber ausbrechen. Gibt es inzwischen Fälle, in denen das Set 45680 betroffen ist? Das wurde ja mal in den Raum gestellt, weil der Produktionszeitraum passt, aber niemand scheint ein Problem damit zu haben. Wäre ja schön wenn nicht...
Gruß Ernst




Hi Ernst,

Wie kommst Du darauf, das die PFE in den Zeitraum der "verpesteten" Wagen oasst?

Die PFE sind 2002(2003 erschienen, wenn mich nicht alles täuscht. Und da warscheinlich die ganzen US-Wagen als Einmalserie gefertigt wurden, ist nicht damit zu rechnen, das die PFE auffällig werden.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#130 von Railion ( gelöscht ) , 14.01.2015 22:46

Moijen

Wer sagt denn, daß die Böden nicht containerweise gefertigt wurden, und eben noch in jenen lager(te)n, bis sie eines Tages bei irgendeiner Einmalserie verbaut werden?
Hab eh oftmals das Gefühl, da liegen irgendwo noch 2t Teile rum, da kann man ja nochmal was draus machen, und wenns ne Einmalserie ist.
(die 120 003 und 002AEG wurde auch vor der 120 104 abgespritzt, aber erst deutlich danach geliefert. (daher auch ab und zu Teilemix, weil nicht mehr ausreichend verfügbar waren)


Railion

RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#131 von RidinTheRails , 15.01.2015 00:09

Zitat von Michael Knop

Zitat von RidinTheRails
Hallo zusammen,
Jetzt, wo Märklin neue Wagen zum Pacific Fruit Express rausbringt, könnte ja das Ganzzugfieber ausbrechen. Gibt es inzwischen Fälle, in denen das Set 45680 betroffen ist? Das wurde ja mal in den Raum gestellt, weil der Produktionszeitraum passt, aber niemand scheint ein Problem damit zu haben. Wäre ja schön wenn nicht...
Gruß Ernst




Hi Ernst,

Wie kommst Du darauf, das die PFE in den Zeitraum der "verpesteten" Wagen oasst?

Die PFE sind 2002(2003 erschienen, wenn mich nicht alles täuscht. Und da warscheinlich die ganzen US-Wagen als Einmalserie gefertigt wurden, ist nicht damit zu rechnen, das die PFE auffällig werden.


Viele Grüße, Michael




Hallo Michael,
Das wurde in diesem Thread (oder einem themengleichen, der hier verlinkt ist) schon vermutet, außerdem war dieses Set bis 2006 im Programm - das passt in die Zeit der betroffenen Wagen. Auf der Märklin-Website stehst das ganz unten immer dabei.
Daher meine Frage.
Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#132 von Michael Knop , 15.01.2015 11:02

Zitat von RidinTheRails

Zitat von Michael Knop

Zitat von RidinTheRails
Hallo zusammen,
Jetzt, wo Märklin neue Wagen zum Pacific Fruit Express rausbringt, könnte ja das Ganzzugfieber ausbrechen. Gibt es inzwischen Fälle, in denen das Set 45680 betroffen ist? Das wurde ja mal in den Raum gestellt, weil der Produktionszeitraum passt, aber niemand scheint ein Problem damit zu haben. Wäre ja schön wenn nicht...
Gruß Ernst




Hi Ernst,

Wie kommst Du darauf, das die PFE in den Zeitraum der "verpesteten" Wagen oasst?

Die PFE sind 2002(2003 erschienen, wenn mich nicht alles täuscht. Und da warscheinlich die ganzen US-Wagen als Einmalserie gefertigt wurden, ist nicht damit zu rechnen, das die PFE auffällig werden.


Viele Grüße, Michael




Hallo Michael,
Das wurde in diesem Thread (oder einem themengleichen, der hier verlinkt ist) schon vermutet, außerdem war dieses Set bis 2006 im Programm - das passt in die Zeit der betroffenen Wagen. Auf der Märklin-Website stehst das ganz unten immer dabei.
Daher meine Frage.
Gruß Ernst





Hi Ernst,

mag sein, dass die so lange im Katalog waren, ich gehe trotzdem von einer einzigen Fertigung (in China!) aus.

Bislang sind als auffällig nur die Wagen aus 2005er Neuheiten/Produktion (3er Set AT&SF, 3er Set PRR, Set UP-Bahndienst "Maintenance of Way" und die Wagen aus dem Startset 29575, mit Ausnahme des Hoppers) bekannt – hoffen wir das das so bleibt!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#133 von BigDiesel , 26.03.2015 17:41

Hallo,

so, nach ein paar obligatorischen Mails und letztendlich das hinschicken der defekten Wagenpackung 45652, habe ich 2 Boxcars und einen Reefer als Ersatz bekommen.
45657-01, -03 und -04.
Die alten Wagen haben sie behalten trotz Anfrage ob ich die wieder haben kann.
Ich hätte jetzt die Wagenböden versucht einzubauen, denn eigentlich wollte ich einen MOW Zug machen. Jetzt habe ich halt nur drei Wagen die ich verkaufen werde.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#134 von nmbssncb , 07.11.2017 11:33

"Zinkpest" in Sets 45650, 45651 und 45652, alle Wagen, aber nicht die Caboose. Total: 9 Wagen (3 Wagen per Set).
Märklin Tausch: Set US Wagen 47760-1 bis 7, und dazu nochmal die 47760-5 en -6. Total: 9 Wagen zurück.
Alle Wagen aus Set 47760 sind vollständig aus Metall.

Willy


Willy


nmbssncb  
nmbssncb
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 29.12.2008
Ort: Amsterdam
Gleise M-K-C
Spurweite H0
Steuerung CS1R
Stromart AC, Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#135 von Murrrphy , 07.11.2017 12:06

Zitat von im Beitrag Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

"Zinkpest" in Sets 45650, 45651 und 45652, alle Wagen, aber nicht die Caboose. Total: 9 Wagen (3 Wagen per Set).
Märklin Tausch: Set US Wagen 47760-1 bis 7, und dazu nochmal die 47760-5 en -6. Total: 9 Wagen zurück.
Alle Wagen aus Set 47760 sind vollständig aus Metall.


Wenn Du mich fragst: das war ein schlechter Deal. Da hat Dir Märklin als Tauschobjekt für die detaillierten Wagen, die alten TinPlate Blechwagen angedreht. Auf den Tausch hätte ich mich persönlich nicht eingelassen (ich finde es eigentlich schon dreist, überhaupt so einen Tausch anzubieten). Zumal es durchaus derzeit andere Box Cars im Sortiment gibt, die von der Form her den reklamierten Wagen entsprechen, und die man hätte anbieten können.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#136 von Dölerich Hirnfiedler , 07.11.2017 12:45

Zitat von Murrrphy im Beitrag Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

...ich finde es eigentlich schon dreist, überhaupt so einen Tausch anzubieten....



Hallo,

Ich finde es hingegen überaus kulant und lobenswert für zwölf Jahre alte Wagen auch nur irgendeine Art von Ersatz zu leisten. Verpflichtet ist die Firma da zu gar nichts.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#137 von Erich Müller , 07.11.2017 21:05

Hallo D.,

nach deutschem Recht ja - aber unser Kollege lebt in Amsterdam, und das niederländische Recht scheint mir da deutlich anders gestrickt zu sein.
Zwar gibt es auch dort m.W. keinen Rechtsbegriff "versteckter Mangel", da aber (in NL) die Verjährungsfrist für Mängelansprüche nicht mit dem Kauf beginnt, sondern mit Bekanntwerden des Mangels, kann man - so lese ich das - von einer Verpflichtung seitens Märklin ausgehen. Denn dass Zinkpest ein Produktionsfehler ist, dürfte unstreitig sein.
Insofern neige ich da zu Achims Ansicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#138 von TheK , 07.11.2017 23:20

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1746394 time=1510055156 user_id=409]
Ich finde es hingegen überaus kulant und lobenswert für zwölf Jahre alte Wagen auch nur irgendeine Art von Ersatz zu leisten. Verpflichtet ist die Firma da zu gar nichts.
[/quote]

Bei dieser Art von Defekt, den der Kunde nicht ahnen kann und der eigentlich massiv rufschädigend ist, erwarte ich von einem Unternehmen, dass mit "Tradition" und "wertigem Metall" wirbt, dass ein solcher Fehler unbegrenzt behoben wird. Übrigens inklusive explizit dafür hergestellter Ersatzteile. Übrigens genau das, was Brawa macht – und 'ne Wartung der betroffenen Loks gibt's da noch als Bonus.

…aber das eine ist halt ein Traditionsbetrieb und das andere eine Holding die einen großen Namen übernommen hat…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#139 von Erich Müller , 08.11.2017 07:10

Moin Kai,

prinzipiell sehe ich das ähnlich - aber das mit der Holding und dem Namen... das ist Roco/Fleischmann und die anonyme Modelleisenbahn GmbH.
Märklin gehört wieder zu einem Familienunternehmen und hat einen Geschäftsführer, der dem Unternehmen sein Gesicht gibt - und mit dem Verlust des Unternehmens auch das Gesicht verlieren würde.

Die Zinkpest-Modelle stammen aus einer Zeit, wo ich nicht beschwören möchte, dass Märklin die Formen und Druckstöcke noch besitzt oder je rechtlich besessen hat. Die damaligen Eigentümer haben schließlich so viel getan, um das Unternehmen gegen die Wand zu fahren, dass mich geleaste Produktionsmittel nicht verwundern würden... (Glück für die verbliebenen Mitarbeiterinnen, dass Siebert sen. das Potential der Firma - nicht nur der Marke - erkannt hat!)

Und hier war der Kunde doch offensichtlich mit dem Angebot zufrieden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#140 von Murrrphy , 08.11.2017 08:59

Hast Du auch irgendwas sinnvolles zum eigentlich Thema des Threads beizutragen?

Ich wollte nur mal zur Sicherheit fragen...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#141 von jkn , 08.11.2017 11:52

Hallo,
ich hatte das Set 45652 und die verbogenen Boxcars wurden repariert zurückgesandt. Das war 2011 noch in der Insolvenz.
Da diese Wagen in der Grundform noch produziert werden wundert es mich, dass keine Reparatur erfolgte wie bei meinen Wagen. Bei mir war der Aufbau unbeschädigt und nur der Wagenboden verbogen. Man kann auch die Wagenböden als Ersatzteile anbieten, ggf. mit einer kleinen Zuzahlung. Allerdings ist der Austausch etwas für geübte Bastler und nicht ganz so einfach. Immerhin freut es mich, dass diese silbernen Werkstattwagen repariert werden konnten, da sie unverbogen jetzt auch eher selten sind. Das Caboose war und ist bis heute nicht betroffen.
Schönen Tag noch,
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#142 von Murrrphy , 08.11.2017 12:10

Zitat von im Beitrag Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

Da diese Wagen in der Grundform noch produziert werden wundert es mich, dass keine Reparatur erfolgte wie bei meinen Wagen. Bei mir war der Aufbau unbeschädigt und nur der Wagenboden verbogen. Man kann auch die Wagenböden als Ersatzteile anbieten, ggf. mit einer kleinen Zuzahlung.


Genau das meinte ich. Es ist schön, dass noch Kulanz angeboten wird, was aber in dem Zuge unverständlich ist: die betroffenen Wagen werden nach wie vor produziert, es gibt die betroffenen Wagenböden als Ersatzteil, oder neuere Wagen in anderer Bedruckung als Austausch. Stattdessen alte Tinplate Blechwagen als Austausch anzubieten, finde ich weder kulant noch dem betroffenen Kunden gegenüber fair. Da wollte man wohl nur das Lager räumen.

Mein Caboose konnte beispielsweise zu dem Zeitpunkt, als es betroffen war, auch nicht getauscht werden, man hat mir einen anderen Wagen angeboten, aber eben aus der neuen Serie und kein Tinplate Wagen, das war schon okay.

Ich habe mir mittlerweile ein paar Wagenböden als Ersatzteilreserve auf Lager gelegt, falls noch ein Wagen in die Verlegenheit kommen sollte, sich zu verbiegen, aber ich muss sagen, toi toi toi, bislang ist tatsächlich nichts mehr aufgetreten, es scheint tatsächlich bei den betroffenen Modellen aus dem Jahr 2005-2006 zu bleiben.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#143 von Murrrphy , 12.04.2020 15:28

Neue Wagen betroffen:
https://www.stummiforum.de/


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#144 von dudimercedes , 08.06.2020 08:51

Ich habe den Boden im CAD nachkonstruiert und auf dem 3D Drucker ausgedruckt funktioniert gut.

Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-

[trix][/trix]


dudimercedes  
dudimercedes
Beiträge: 6
Registriert am: 24.10.2019


RE: Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin

#145 von dudimercedes , 08.06.2020 10:23


dudimercedes  
dudimercedes
Beiträge: 6
Registriert am: 24.10.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz