RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#101 von X2000 , 12.02.2013 17:30

An der MS2 konnte ich die Trix Lok anmelden. Auch mehrfach nach Löschen klappte dies. An der CS2 mit Update 3.0.0 gelang es mir heute einmal. Ein zweites Mal ging es nicht.

CS2 mit Trafo zeigt 23,4V an mit Netzteil 18,7V. Das ist , so meine ich eine große Differenz.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#102 von Oambegga Bockerl , 12.02.2013 18:27

Zitat von X2000
An der MS2 konnte ich die Trix Lok anmelden. Auch mehrfach nach Löschen klappte dies. An der CS2 mit Update 3.0.0 gelang es mir heute einmal. Ein zweites Mal ging es nicht.

CS2 mit Trafo zeigt 23,4V an mit Netzteil 18,7V. Das ist , so meine ich eine große Differenz.



Hallo,

"meine" CS2 und die Booster werden durchgehend von Schaltnetzteilen versorgt. Seids mir ned bös, aber 23,4 Volt für was?! Für Delta-Decoder? Ich kann mich nur wundern dass N-Spur Decoder sowas mitmachen....:rolleyes:


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#103 von Michel111 ( gelöscht ) , 12.02.2013 19:22

Zitat von Ruhr-Sider
Interessant wäre es jetzt noch abzuklären, wie die TRIX-Loks sich denn z.B. an einer MS2 verhalten. Da ich hier keine habe, kann da vielleicht Michael111 helfen? Lt. Signatur bist du ja bestens ausgestattet.



Hallo Zusammen

Da ich hier nur eine MS2 ohne Gleisbox habe, werde ich morgen zu einem Stammtischkollegen fahren und das ganze dort einmal testen und dann Berichten.

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#104 von X2000 , 12.02.2013 19:44

Zitat von Michel111

Zitat von Ruhr-Sider
Interessant wäre es jetzt noch abzuklären, wie die TRIX-Loks sich denn z.B. an einer MS2 verhalten. Da ich hier keine habe, kann da vielleicht Michael111 helfen? Lt. Signatur bist du ja bestens ausgestattet.



Hallo Zusammen

Da ich hier nur eine MS2 ohne Gleisbox habe, werde ich morgen zu einem Stammtischkollegen fahren und das ganze dort einmal testen und dann Berichten.

Viele Grüße
Michael



Habe ich doch geschrieben, dass sie sich dort anmelden- auch Trix.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#105 von Michel111 ( gelöscht ) , 12.02.2013 20:09

Zitat von X2000

Zitat von Michel111

Zitat von Ruhr-Sider
Interessant wäre es jetzt noch abzuklären, wie die TRIX-Loks sich denn z.B. an einer MS2 verhalten. Da ich hier keine habe, kann da vielleicht Michael111 helfen? Lt. Signatur bist du ja bestens ausgestattet.



Hallo Zusammen

Da ich hier nur eine MS2 ohne Gleisbox habe, werde ich morgen zu einem Stammtischkollegen fahren und das ganze dort einmal testen und dann Berichten.

Viele Grüße
Michael



Habe ich doch geschrieben, dass sie sich dort anmelden- auch Trix.




Es dreht sich ja nicht ums Anmelden, sondern ob man Einstellungen der Lok unter DCC auslesen kann.

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#106 von H0! , 12.02.2013 21:49

Moin!

Zitat von Michel111
Es dreht sich ja nicht ums Anmelden, sondern ob man Einstellungen der Lok unter DCC auslesen kann.

Bei der Anmeldung wird die Adresse der Lok aus den CVs (29, 1, 17, 1 gelesen. Also hat Anmelden sehr viel mit Auslesen von Einstellungen zu tun.

Beim Einlesen antwortet der Decoder der Zentrale, indem er kurz den Motor einschaltet oder ihn auslässt. Stromverbrauch des Motors und Empfindlichkeit der Zentrale müssen da zusammenpassen, sonst werden falsche Werte oder gar nichts gelesen.

Ich habe eine pr. T 3 von GFN, die so wenig Strom verbraucht, dass sie mit der IB nicht ausgelesen werden kann.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#107 von Michel111 ( gelöscht ) , 12.02.2013 23:41

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Michel111
Es dreht sich ja nicht ums Anmelden, sondern ob man Einstellungen der Lok unter DCC auslesen kann.

Bei der Anmeldung wird die Adresse der Lok aus den CVs (29, 1, 17, 1 gelesen. Also hat Anmelden sehr viel mit Auslesen von Einstellungen zu tun.

Beim Einlesen antwortet der Decoder der Zentrale, indem er kurz den Motor einschaltet oder ihn auslässt. Stromverbrauch des Motors und Empfindlichkeit der Zentrale müssen da zusammenpassen, sonst werden falsche Werte oder gar nichts gelesen.

Ich habe eine pr. T 3 von GFN, die so wenig Strom verbraucht, dass sie mit der IB nicht ausgelesen werden kann.




Hallo zusammen

Wenn ich HGH richtig verstanden habe, geht es explizit um Loks der Firma Mätrix mit original Decodern aus dem gleichen Hause. Diese sollen unter DCC (kein mfx oder MM1/2) ausgelesen (nicht angemeldet) werden. Macht ja auch Sinn, wenn man die Adresse mal vergessen haben sollte. Da die CS2 DCC kann, sollte es auch möglich sein. Leider unterstützt die CS2 kein RailCom, von daher können sich auch keine DCC Decoder mit RailCom automatisch anmelden. Jetzt gibt es aber einige Modelle von Mätrix, die man per DCC nicht auslesen kann, obwohl die Decoder DCC können und aus dem Hause Mätrix kommen.

Da es bisher nur an der CS2 getestet wurde, kam die Frage von HGH, ob das ganze auch auf die MS2 zutrifft oder nicht. @HGH: Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#108 von digilox1 ( gelöscht ) , 13.02.2013 00:47

Zitat
Diese sollen unter DCC (kein mfx oder MM1/2) ausgelesen (nicht angemeldet) werden.



Siehe Betriebsanleitung CS 2, Seiten 10 bis 12, "Lok anlegen" (anmelden kommt da gar nicht vor) und da wird nun mal ausgelesen.
Einige haben "anmelden" statt "anlegen" geschrieben - so what.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#109 von khpmueller , 13.02.2013 07:34

Hi,

ich habe es probiert, CS2 neuste SW (3.0.0), DCC Programmierung! Testkantidat Gützold V60 mit LoPi 3.0.

Normalerweise nehme ich die IB zum Progrmmieren von DCC Loks - aber jetzt wollte ich es wissen!

CS2 eingeschaltet, keine Lok angewählt, V60 aufs Programmiergleis, V60 ausgewählt...

...und siehe da ich habe Zugriff auf alle DCC CVs. Zwar ist es etwas umständlich, da nicht alle CVs angezeigt werden und ich sie zuerst mit "+" addieren bzw einrichten muß, aber dann kann ich lesen und schreiben. Ich hab das mit der IB überprüft, ob die mit der CS2 gesetzten Werte auch in der Lok "ankommen" - sie kommen an!

Was auffällt die Lok reißt beim auslesen und setzen einen keinen Satz auf dem Programmiergleis, soll heißen der Motor spricht kurz an - das ist bei der IB nicht so ausgeprägt, da "knurrt" die Lok nur kurz. Ich vermute mal, daß das Timing etwas anderst ist, als bei der IB und es vielleicht vom Motor, welchen Strom er zieht, abhängt ob es mit der CS2 klappt bzw nicht klappt!

Auch wenn ich die Addresse ändere wird das zwar im Loksetup übernommen aber ich kann die Lok nicht mehr ansprechen. Ich muß die Lok löschen und mit der neuen Addresse wieder auf setzen, dann habe ich wieder Zugriff!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#110 von Ruhr-Sider , 13.02.2013 08:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge, aber die CS2 kann offensichtlich mit den Decodern anderer Hersteller weitestgehend erfolgreich umgehen. Auch ältere TRIX-Decoder von ESU / Döhler&Haas sind nicht betroffen.

Also bitte hier n i c h t von Test mit Decodern berichten, die n i c h t der angesprochenen mxD-Hardware-Basis entsprechen. Ich habe auch den Kurztext des Beitrages nochmals entsprechend angepasst.

Probleme gibt es wohl ausschließlich mit den angesprochenen, neuen Decodern von TRIX im eingebauten Zustand in der Original-Lok. Die Decoder haben nur das DCC-Protokoll und kommen auch nur in neueren TRIX-Maschinen vor.

Verwirrenderweise sehen sie aber aus, wie die Serien-Decoder von Märklin mit (mfx/MM2) bzw. die aus den neuen Umbausätzen mit (mfx/MM2/DCC).


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#111 von Egon , 13.02.2013 10:00

Zitat von Ruhr-Sider
Hallo zusammen,

...
Verwirrenderweise sehen sie aber aus, wie die Serien-Decoder von Märklin mit (mfx/MM2) bzw. die aus den neuen Umbausätzen mit (mfx/MM2/DCC).



Hallo HGH,

würde ich anders aussehen wenn ich plötzlich nur noch kroatisch mit dir reden würde?
Spaß beiseite
Für mich wird klar, so langsam kommen wir an eine Stelle wo das ganze Digitalzeugs nicht mehr vernünftig zu handhaben ist. So eine Lok/TFZ soll fahren, Licht einschalten und diverse Sound abspielen. Noch ein Brett an die Hundehütte nageln bring es da nicht. Da hilft ggf eine ganz andere Hundehütte.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#112 von X2000 , 13.02.2013 10:51

Zitat von digilox1

Zitat
Diese sollen unter DCC (kein mfx oder MM1/2) ausgelesen (nicht angemeldet) werden.



Siehe Betriebsanleitung CS 2, Seiten 10 bis 12, "Lok anlegen" (anmelden kommt da gar nicht vor) und da wird nun mal ausgelesen.
Einige haben "anmelden" statt "anlegen" geschrieben - so what.

Gruss,
Manfred




Das gedruckte Maunuel für die CS2 ist ein Witz. Sorry- aber da kann man fast nichts mit anfangen. Nach wiederholten Update nur noch archivieren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#113 von Ruhr-Sider , 20.02.2013 18:36

Zitat von Michel111
.... Da ich hier nur eine MS2 ohne Gleisbox habe, werde ich morgen zu einem Stammtischkollegen fahren und das ganze dort einmal testen und dann Berichten. ... l



Hallo Michael,

konntest du das inzwischen klären?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#114 von pebro , 20.02.2013 18:55

Hallo,
Habe mit einer MS2 mit neuem Update alle meine Trix Loks ohne Probleme ausgelesen.
Moba-Gruß
Peter


pebro  
pebro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.04.2007
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung 60215, ECos, 60216
Stromart AC, Digital


RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#115 von TT800 , 21.02.2013 10:13

Zitat von Ruhr-Sider
Verwirrenderweise sehen sie aber aus, wie die Serien-Decoder von Märklin mit (mfx/MM2) bzw. die aus den neuen Umbausätzen mit (mfx/MM2/DCC).

Hallo Hans-Günther,

wie man von den Daten der zugehörigen Internet Ersatzteilbestelllisten herauslesen kann, sehen die Decoder nicht nur so aus, sondern sind hardwaremäßig gleich (jeweils identische Hardwaretyp Nummer - nicht ET-Nr.). Es war erklärtes Ziel von Märklin, Universaldecoder nur durch Customizen (also Flashen von Bootloader, Firmware, FDS-Datei und Sound) für den jeweiligen Verwendungszweck einsatzbereit zu machen. Wobei es natürlich hardwarebedingt trotzdem zu mehreren Universaldecoderlinien kommt: mit/ohne Sound onboard; mit/ohne verst. AUX3_4; mit/ohne Pufferung onboard. Da aber die zitierten Problemloks aus verschiedenen Universaldecoderlinien stammen, ist es sicher kein Decoder-Hardwareproblem.

Was Dein hier besprochenes Problem betrifft, kann ich konkret mangels Testobjekte leider nicht mitreden. Bestehen eigentlich auch die Probleme, wenn man in der CS2 "nur DCC" als Schienenprotokoll definiert?
Wenn nein, wäre es ein weiteres Indiz, dass es an der neuen CS2-Software liegt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#116 von Ruhr-Sider , 21.02.2013 10:45

Zitat von TT800
.... Bestehen eigentlich auch die Probleme, wenn man in der CS2 "nur DCC" als Schienenprotokoll definiert?...



Hallo Stephan,

ja, definitiv ist es so bei mir.

Auch bei "nur DCC-Protokoll in der CS2" werden die TRIX-Serien-Decoder mit "Nur-DCC-Protokoll auf der : mLD-/mSD-HW-Basis n i c h t erkannt.

Habe es gerade bei der 22154 BR150-Cargo/TELEX noch einmal ausprobiert.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#117 von Volldampf , 23.02.2013 17:35

Zitat von Ruhr-Sider



Außerdem

.... vermisse ich hier im Forum einen zentralen - angepinnten - Sammel-Thread, in dem die bekannten Probleme/Fehler festgehalten werden - man sucht sich hier sonst wirklich tot.
Kann man das bitte seitens der Moderation mal in Angriff nehmen?




Hallo Mods,

ich finde HGH`s Idee gar nicht schlecht. Man könnte vielleicht ein Unterforum aufmachen so wie die Unterforen "Tams OpenSource Decoder" und "Tams Support und Beta-Test". Ich denke mal, dass es erheblich mehr CS-User als Tams-User gibt. Bitte jetzt nicht mit ECoS-Usern kommen, die haben bei ESU ein eigenes Forum.

Ausserdem welches Forum kann schon behaupten, ein eigenes CS-Unterforum zu haben, da kommt dann selbst Tante M. nicht mehr mit ! Bei zukünftigen Problemen braucht man nicht mehr bei Märklin suchen, sondern "man schaut bei Stummi nach." Der Spruch geht doch runter wie ein frisch gezapftes Kölsch !

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#118 von Michel111 ( gelöscht ) , 05.07.2013 00:17

Hallo zusammen

Mein letztes knappes Jahr war gesundheitlich nicht ganz so Prall. Trotzdem möchte ich noch auf dieses Problem antworten.

Ich habe die entsprechenden Loks versucht mit der MS2 aus zu lesen. Es hat auch da nicht funktioniert. Somit muss irgendetwas auf der Platine dieses verhindern. Mit dem ESU Prüfstand gab es keine Schwierigkeiten.

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: CS2 & DCC mit neuer MäTRIX-Dec-HW [mxD] - was ist da los ?

#119 von hu.ms , 14.07.2013 19:10

Das ganze scheint ein software-fehler in der aktuellen cs2-version zu sein.
Wird vermutlich mit einer der nächsten versionen korrigiert.

Kann man sich bis dahin nicht damit behelfen, den decoder einfach zu "resetten" ?
Dann mit der standard-adresse 03 ansprechen und die gewünschten dcc-cv-einstellungen (incl. adress-änderung) durchführen.

Grundsätzliche frage:
Wenn die lok in der cs2 angelegt ist, wird doch u.a. die im decoder eingestellte adresse dort gespeichert.
Weshalb muss dann die adresse überhaupt erneut ausgelesen werden ?

Ich musste bisher die dcc-adresse nie neu auslesen.
Bei kauf der lok / des decoders beginne ich auf dem programmiergleis mit der in der anleitung angegebenen adresse und stelle dann die gewünschten parameter (u.a. die adresse) um. Diese werden in der cs2 gespeichert.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz