RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#1 von Janke ( gelöscht ) , 13.02.2013 17:33

Hallo Umbau-Profis.....

ich habe neulichst auf einer Börse eine Piko 218 910-8 in IC Lackíerung gesehen, in welche ich mich womöglich verguckt habe....
nun da ich weiss welche Lok es ist-

viewtopic.php?f=29&t=88407#p948453
http://www.bahnwahn.de/pikodb218/Geschichte/geschichte.html

weiss ich dass es sich leider um eine DC handelt....
Jetzt ergibt sich mir die Frage nach der Möglichkeit eines Umbaues auf AC.

Kann das ein Laie schaffen ? Oder muss da ein Profi ran....
Wenn es möglich ist, was müsste man finanziell (ohne Anschaffung der Lok) für einen Umbau veranschlagen ?

Gruß
Janke


Janke

RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#2 von klein.uhu , 13.02.2013 17:48

Moin,

Da es die Piko 218 in x Varianten als AC für'n Appel + Ei gibt, würde ich eine beliebige, die billigste AC kaufen und das Hütchen tauschen.

Tauschachsen mit Haftreifen, Schleifer und Dekoder kosten einzeln mit Sicherheit fast genausoviel. Aber dann hast Du eine Original AC.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#3 von Janke ( gelöscht ) , 13.02.2013 18:01

Hallo klein.uhu

manchmal stehe ich wie blind im Wald und sehe den Wald vor lauter Bäume nicht.....

DANKE für den innovativen Vorschlag.... da wäre ich nicht darauf gekommen..... aber Recht hast Du...

Gruß Janke


Janke

RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#4 von Der Krümel , 13.02.2013 19:09

Hallo Janke,

der "Hütchentausch" erspart Dir nicht nur den Umbau von DC nach AC, der im übrigen nicht sehr schwierig ist, sondern auch das Einlöten eines Decoders.

Diese Startset-218 im ICE-Lack hatte ich mal in den Fingern.
Sie hat noch das Innenleben der ersten Piko 218er von 2001 ohne Schnittstelle, sogar ohne Platine, nur mit fliegender Verdrahtung.

Je nach Alter der AC-Lok, die für den Hütchentausch dienen soll, hat diese entweder einen eingelöteten Einfach-Decoder (Uhlenbrock AnDi) oder bereits NEM652-Schnittstelle mit eingestecktem Decoder (ebenfalls Uhlenbrock, jedoch abweichend vom AnDi mit Lastregelung und Anfahr- und Bremsverzögerung).

Wie klein.uhu schon schrieb, wäre die Beschaffung von Schleifer, Decoder und gegebenenfalls AC-Achsen sicher teurer als eine AC-Fahrgestellspender-Lok, zumal sich der Fahrgestellspender anschließend als DC-Lok ja wieder verkaufen lässt und etwas Geld in die Kasse zurück spülen wird.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#5 von Gottfried Vinnemeier ( gelöscht ) , 20.02.2013 01:29

Hallo Janke, klein.uhu, Hendrik!

Mit dem Hüttchen tauschen bei den PIKO V218 könnt ihr vergessen!!
Geht gar nicht. Grund: Das Hellgraue unten ist das Schassi mit Betr,-Nr. drauf und am "Hüttchen steht diese auch.
Wenn ihr jetzt ein anderes Hüttchen nehmt hat die Liok 2 Betr.-Nr.

Das ganze geht doch viel einfacher:
Kaufe 2 Paar Wechselstrom Radsätze PIKO 57200-20 somit hat jede Achse ein Haftrad.
Kaufe einen Schleifer, passt in Fahrgestell.
Bei passendem Decoder habt ihr eine super Wechselstromlok!!!!
Habe selber 3 solcher Umbauten mit TAMS LD-G 32 + ELKO in betrieb.

http://www.modellbahn-links.de/modellbah...-vereinsanlage/


Gottfried Vinnemeier

RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#6 von Janke ( gelöscht ) , 21.02.2013 19:15

Zitat von Gottfried Vinnemeier

Mit dem Hüttchen tauschen bei den PIKO V218 könnt ihr vergessen!!
Geht gar nicht. Grund: Das Hellgraue unten ist das Schassi mit Betr,-Nr. drauf und am "Hüttchen steht diese auch.
Wenn ihr jetzt ein anderes Hüttchen nehmt hat die Liok 2 Betr.-Nr.
/




Hallo Gottfried,

Danke für den hilfreichen und richtigen Hinweis. Ich habe die Piko218 seit heute in Händen und habe mir die Betriebsnummern und das Innenleben mal angeschaut. Einen Umbau wie Du in beschreibst traue ich mir bei dem unsortierten Innenleben nicht zu....
und die Betriebsnummern auf dem Hüttchen sind soooo klein und hellgrau, dass ich sie kaum wahrnahm.
....UND da man mich ja ohnehin schon darauf aufmerksam gemacht hat, dass es DIE Lok sowieso NIE gab und geben wird, kann ich auch mit zwei unterschiedlichen Nummern leben....



Gruß und Danke Janke


Janke

RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#7 von Janke ( gelöscht ) , 16.03.2013 20:53

Hallo liebes Forum,

nachdem mein Lokumbau aufgrund umfassender MOBA-Raumumbaumassnahmen warten musste,
hier eine kurze Sachstandsmitteilung und Problembeschreibung.....

Wie ich oben bereits erwähnte, habe ich die 218er in ICE Lackierung mittlerweile als DC Variante erworben.....
nach etwas längerem Suchen habe ich nunmehr auch die Piko 57208 (AC digital) erstanden und wollte gerade (trotz der Warnhinweise bezgl. der Betriebsnummern) den Hüttchentausch vornehmen.....

ABER.... kann man vergessen, das Chassi der "roten" 57208 ist tatsächlich im oberen Bereich noch rot lackiert, was unter dem ICE Hüttchen richtig übel aussieht

Daher hier meine Frage: stellt es einen großen Aufwand dar, die Innenleben und Radsätze etc. der beiden Loks gegeneinander zu tauschen .... ist dieses von einem Neuling mit etwas Handwerklichem Geschick (mir ops: ) zu schaffen ????
Gibt´s hierfür womöglich eine bebilderte Hilfe im Netz, was ich wann wo zuerst ausbauen muss ???

Für hilfreiche Hinweise, auch mit einer Portion Schadensfreude, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Janke


Janke

RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#8 von Dirk Ackermann , 16.03.2013 21:36

Hallo Janke,

ja das geht sogar ganz einfach.
Dabei sind dann nur die Kabel entsprechend wieder anzulöten.

Am besten das Innenleben der AC Lok fotografieren, und als Vorlage dann beim Umbau verwenden.

Bei den Drehgestellen brauchst Du nur die Blenden von der einen Lok zur Anderen umsetzen.
Aber hier mit sanfter Gewalt vorgehen, die Rastnasen auf der Rückseite können leicht abbrechen.

Viel Glück und noch mehr Geduld beim Umbau.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#9 von Janke ( gelöscht ) , 17.03.2013 16:53

Hallo Alle,

ja es ist vollbracht.........
Habe gerade den ersten Probelauf der Umgebauten 218er hinter mir.....

wenn man erstmal weiss wie, flutscht die Sache fast wie von alleine......

Nach erfolgreichem Tausch ist der Trööt somit erledigt..... und ich habe demnächst eine 218er DC zu verkaufen
und meine 218 im ICE-Look ist jetzt eine AC mit "richtiger" Betriebsnummer..........


Danke an ALLE.

Janke


Janke

RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#10 von Janke ( gelöscht ) , 24.08.2013 10:43

Hallo treue Leser,
***mittlerweile kennt man ja schon den einen und anderen ***

nachdem ich augenscheinlich meine 218 in DC-Version nicht an den Mann bringen kann, stehe ich vor der Entscheidung

a) Staubfänger
b) ausschlachten als Dummy
c) investieren in einen Umbau AC

Ehrlich gesagt tendiere ich zu c)
und würde mir bei Piko den Schleifer (Art.-Nr.: 56110 7,--€ und 2 Paar AC Radsätze (Art.-Nr.: ET57200-20 2x4,80€ bestellen

lt. Ersatzteilliste bräuchte ich wohl noch die AC-Leiterplatte oder hat sich die mit dem Kauf eines Decoders erübrigt....

Ersatzteilliste:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e....51156542,d.bGE

Wenn ja könnt ihr mir einen Tip für einen Decoder-kauf geben:
a) für einen preisgünstigen Decoder mit dem ich nur digital-Fahren kann..... ich würde sogar auf separat zu schaltenes Licht verzichten (womöglich kann ich ja einen alten Delta-Decoder einbauen....
b) für einen Decoder mit Sound etc..... ausgewogenes Preisleistungsverhältnis

oder ist b) eine zu gewagte Investition da ich als Erstversuch womöglich den Decoder durch einen Fehler zum Crash führe ?? ops:

Bin auf Eure Meinungen gespannt.... und dankbar für jegliche Ratschläge....

Gruß Janke


Janke

RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#11 von b216 , 24.08.2013 19:17

Also folgendes ich hab das bei meiner Verkehrsroten 218 so gemacht hab einen Schleifer von Märklin genommen (den kurzen) und einen esu lokpilot basic (je nachdem ob du dcc oder mm format hast. Falls du nur mm hast kannst du auch einen von Zimo oder ein Lokpilot 3 oder 4 nehmen.
beim technischen umbau musst dur nur die zwei roten Kabel vom Radschleifer zu den zwei Schwarzen umlöten.
An den leeren Anschluß von rot musst du dann nur noch ein Kabel zum Schleifer anlöten.
je nachdem welche Gleise du hast würde ich Radsätze tauschen.

Gruß b216


b216  
b216
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 06.05.2012
Spurweite N
Steuerung Roco Lokmaus
Stromart Digital


RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#12 von trashmaster , 25.08.2013 00:04

Also meine üblichen Billig-Decoder verstehen leider nur DCC da kann ich dir nicht wirklich Tipps geben. Ich verwende wenns einfach sein soll einen Lopi Basic, oder Lenz Standard+. Zweiterer zaubert sehr gute Fahreigenschaften herbei, hat aber nur einen zusätzlichen F-Ausgang zusätzlich zum Licht. Der Lopi Basic hat auf der MTC Schnittstelle einen verstärkten (Aux1, F1) und einen Logikausgang (Aux4, geschalten mit F2). Wie gesagt, können aber beide kein MM.

Bei Sounddecodern bist du sicher mit dem Märklin msd gut beraten. Den bekommst du für rund 65€ (voelkner, smdv, Meises Mobacenter) inklusive Adapterplatine und Lautsprechern. Standardmäßig ist am Dieseldecoder der Sound eines ER20 (Herkules) aufgespielt. Den 218er Sound gibts auf der Märklin Homepage zum aufspielen auf den Decoder. (Was dafür nötig ist weiß ich nicht genau, kann dir hier aber sicher ein Märklinspezialist beantworten. )


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#13 von Dirk Ackermann , 25.08.2013 09:34

Hallo Janke,

Zitat von Janke
Hallo treue Leser,
***mittlerweile kennt man ja schon den einen und anderen ***

nachdem ich augenscheinlich meine 218 in DC-Version nicht an den Mann bringen kann, stehe ich vor der Entscheidung

a) Staubfänger
b) ausschlachten als Dummy
c) investieren in einen Umbau AC

Ehrlich gesagt tendiere ich zu c)
und würde mir bei Piko den Schleifer (Art.-Nr.: 56110 7,--€ und 2 Paar AC Radsätze (Art.-Nr.: ET57200-20 2x4,80€ bestellen

lt. Ersatzteilliste bräuchte ich wohl noch die AC-Leiterplatte oder hat sich die mit dem Kauf eines Decoders erübrigt....

...

Bin auf Eure Meinungen gespannt.... und dankbar für jegliche Ratschläge....

Gruß Janke



die AC-Leiterplatte benötigst Du nicht.
Auf jedenfall die DC-Leiterplatte wegen der NEM-Schnittstelle beibehalten, sofern diese Buchsen und Blindstecker enthält.
So bräuchtest Du nur einen Decoder mit NEM Stecker einstecken.
Daß Du noch die roten Kabel zu den schwarzen umlöten musst ist ja schon erwähnt worden.

Der Schleifer von Piko ist ein wenig teurer aber passt besser als der Märklin.
Bei meiner Piko BB67400 habe ich es auch versucht mit dem Märklin Schleifer.
Das Loch zum Anschrauben des Schleifers passt nicht ohne nachbearbeiten der Pertinaxplatte (Länge und Breite).
Das Kabel zur Stromversorgung auch besser vorher anlöten.
Der Kunststoff des Getriebes fängt sehr schnell an zu verschmoren.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#14 von Janke ( gelöscht ) , 25.08.2013 17:59

Hallo Dirk,

auch Dir ebenso wie BR216 und trashmaster ein Dankeschön für Eure Hinweise.....

ich habe mal ein Foto des Innenleben der zu bearbeitenden Lok gemacht....
Dieses ist ja wie im Trööt zu lesen eine 218 aus einem Startset..... zusammengefasst analog / DC und "fliegende Verdrahtung"....

sprich es gibt "noch keine" Leiterplatte, so dass ich wohl um den Kauf einer solchen nicht Drumherum komme..... Oder ?

hier erst einmal das Foto:



ach ja, unter den Klebepapierumwicklungen links und rechts des Motors liegen Lötstellen... nur mal so zur Erklärung....

Meine Einkaufsliste sieht mittlerweile so aus:
1) AC Leiterplatte (hab bei Piko Kundenservice per Mail angefragt nach Preis und Liefermöglichkeit)
2) Decoder.... hab da ein Angebot aus dem Forum erhalten...
3) Piko-Schleifer

und dann werde ich wohl löten ops:

Gruß Janke


Janke

RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#15 von Janke ( gelöscht ) , 25.08.2013 17:59

da war wohl was doppelt
Gruß Janke


Janke

RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#16 von Dirk Ackermann , 28.08.2013 14:01

Hallo Janke,

dann nimm die DC Leiterplatine mit NEM Schnittstelle.
Das erleichtert dann den Decodereinbau ungemein.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#17 von Janke ( gelöscht ) , 28.08.2013 14:54

Hallo Dirk,

Du empfiehlst die DC Leiterplatte, obwohl es eine AC gibt und es eine AC Lok werden soll ? Mit meinem begrenztem Wissen verstehe ich das nicht....
aber wenn´s funktioniert, will es mal so machen.....

Gruß Janke


Janke

RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#18 von klein.uhu , 28.08.2013 15:19

Moin Janke,

Du kannst auch die fliegende Verdrahtung belassen und nur eine Dekoderschnittstelle einbauen, wenn es nur um die Anschlüsse von Motor, Schleifern und Licht geht. Der Dekoder wird dann in diesen Schnittstellenstecker gesteckt. Den gibt es z.B. bei Tams sehr preiswert.

Löten musst Du immer!

Bei Sound geht das allerdings nicht so einfach.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#19 von Janke ( gelöscht ) , 28.08.2013 15:29

Hallo Klein.uhu......

ach was würde ich ohne Euch treuen Leser und Helferlein blos machen ops:

wenn ich Deinen Betrag so lese, kann ich dann nicht auch einfach den Decoder direkt an die entsprechenden Leitungen anlöten....
die Schnittstelle hat doch keine direkte Funktion oder ??
Aber die Frage hat sich eigendlich erledigt... habe gerad bei Tams eine Schnittstellenbuchse, und in der Bucht den Schleifer bestellt.... war wirklich nicht teuer.....


Gruß sendet der sich fragende Janke


Janke

RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#20 von klein.uhu , 28.08.2013 16:07

Zitat von Janke
... wenn ich Deinen Betrag so lese, kann ich dann nicht auch einfach den Decoder direkt an die entsprechenden Leitungen anlöten....
die Schnittstelle hat doch keine direkte Funktion oder ?? ...


Kann man direkt anlöten, ist aber nicht sehr empfehlenswert. Bei defektem Dekoder kann man ihn schnell tauschen, auch mal zum Testen, wenn er gesteckt ist.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#21 von Janke ( gelöscht ) , 28.08.2013 16:18

Hallo @ All,

nachdem mir meine Bezugsquelle für den Decoder hier aus dem Forum abhanden gekommen ist (bis ich mich entscheiden hatte war der schon wech ), suche ich nun noch einen geeigneten Decoder für meinen Erstumbauversuch.

Vielleicht klappt es ja auch ohne einen Suchen-Beitrag in der entsprechenden Rubrik.

Gruß Janke


Janke

RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#22 von Dirk Ackermann , 30.08.2013 20:47

Hallo Janke,

Zitat von Janke
Hallo Dirk,

Du empfiehlst die DC Leiterplatte, obwohl es eine AC gibt und es eine AC Lok werden soll ? Mit meinem begrenztem Wissen verstehe ich das nicht....
aber wenn´s funktioniert, will es mal so machen.....

Gruß Janke



das ist richtig, weil auf der DC-Leiterplatine eine NEM-Schnittstelle vorhanden ist.
hier brauchst Du ohne löten den Decoder einfach nur einstecken.
Die AC-Leiterplatine von Piko hat diese NEM Schnittstelle nicht als Buchsen sondern nur als Lötpunkte. Das heisst der Lötaufwand ist hier größer und oft unübersichtlich.
Bei der DC Leiterplatine muß dann je Funktion und Anschluß nur ein- maximal zweimal gelötet werden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#23 von PeterBe , 21.10.2019 15:58

Zitat

Moin,

Da es die Piko 218 in x Varianten als AC für'n Appel + Ei gibt, würde ich eine beliebige, die billigste AC kaufen und das Hütchen tauschen.

Tauschachsen mit Haftreifen, Schleifer und Dekoder kosten einzeln mit Sicherheit fast genausoviel. Aber dann hast Du eine Original AC.

Gruß klein.uhu


Moin.
Warum schreiben hier viele vom Tausch der Achsen ?
Die Leitungen werden doch eh zusammengelegt.
Oder was ist an den AC-Achsen ausser der nicht vorhandenen Isolation noch unterschiedlich ?


PeterBe  
PeterBe
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 20.10.2017
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Piko 218 von DC auf AC

#24 von Railstefan , 22.10.2019 10:13

Hallo Peter,

bei AC-Achsen sind folgende Dinge im Regelfall anders als bei DC-Achsen:
- Innenmaß zwischen den Spurkränzen - kann man aber meist selber anpassen
- Höhe der Spurkränze - bei AC höher. Mit DC-Achsen kann es je nach verwendetem Gleismaterial zu Problemen kommen, muss es aber nicht
- Anzahl Haftreifen - bei AC meist mehr

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz