RE: Holzmasten Oberleitung

#1 von Prellbock72 ( gelöscht ) , 18.02.2013 12:48

Guten Tag allerseits,
ich bin neu hier und habe, weil ich zwischendurch sehr viel Zeit habe, eine MOBA angefangen, das Thema allgemein, Schweiz etwa um 1930. Das heisst Dampfbetrieb und Elktro gleichzeitig.
Grossartig geplant habe ich da nicht, ich hab einfach losgebaut. Daher brauch ich manchmal 2 oder 3 Anläufe bis etwas klappt. Aber mir ist es soweit egal soll Spass machen und ein bischen meine Kreativität steigern.
Nun zum Thema, ich werde versuchen eine Seetal Oberleitung mit doppel Holzmasten zu bauen.
Infos hab ich beim Gott aller Nebenbahnen bei http://WWW.Seetalkroki.ch gefunden. Da hab ich mir schnell eine Kopie von original Plänen gemacht. Dazu werde ich noch Ausleger von Sommerfeldt benützen. So fürs erste reichts. Fotos werden sicher folgen.
Gruss Oliver


Prellbock72

RE: Holzmasten Oberleitung

#2 von Prellbock72 ( gelöscht ) , 18.02.2013 13:22

hier noch Fotos zu Versuch 1.

http://www.abload.de/img/0017ms79.jpg
http://www.abload.de/img/002bss3d.jpg

Beim 2. Bild sieht man, dass ich schon mal ein Loch vorgebohrt habe um evtl. eine Schraube oder vielleicht einen Stift verleimen werde.


Prellbock72

RE: Holzmasten Oberleitung

#3 von Prellbock72 ( gelöscht ) , 18.02.2013 13:29

Bisher verwendetes Material:
je 10 cm langes Rundholz zugeschnitten ab Meterware. ( Buche )
Dann ein Stück zugeschnittenes Gleis ( Flex ) etwa 6.5 cm.
Und natürlich Leim....mal schauen ob das hält!
naja die 4mm Rundhölzer wurden gegen 6 mmm Hölzer getauscht.


Prellbock72

RE: Holzmasten Oberleitung

#4 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 18.02.2013 18:58

Moin, dir ist aber klar, dass 6mm Durchmesser in der Realität 1:1 einen Durchmesser von mehr als 50 cm bedeuten. Solche dicken Baumstämme werden in den Häfen als Rammschutz (Dalben) verwandt. Ich glaube kaum, dass die sparsamen Schweizer so viel Geld für viel zu dicke Leitungs- und Fahrdrahtmasten aus dem Fenster geworfen haben, oder fährst du Spur Null? Meint GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Holzmasten Oberleitung

#5 von Prellbock72 ( gelöscht ) , 18.02.2013 19:20

ich weiss 54 cm, aber umgerechnet müsste es 5 mm sein, also etwa 45 cm. Laut der Zeichnung, verjüngt sich der Stamm gegen oben zur Leitung hin. Ist ein Versuch, mal schauen ob ich es noch dünner fertig bringe!Ausserdem soll doch noch eine gewisse Stabilität erhalten bleiben.


Prellbock72

RE: Holzmasten Oberleitung

#6 von AS1 , 18.02.2013 19:52

Hallo
Oberleitungsmasten aus Holz baue ich auch, finde die idee gut, aber ich baue auch wegen der festigkeit masten aus messing..
Lg markus


Lg aus dem Süden Österreichs
Markus


AS1  
AS1
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2012


RE: Holzmasten Oberleitung

#7 von Prellbock72 ( gelöscht ) , 18.02.2013 20:10

hab da noch etwas gefunden beim Seetalkroki.bzw. Brown Boveri Archiv.
Diese Masten wurden im Seetal bis zur Stromumstellung benützt ....also es gibt Fotos mit Seetalkroki s und diesen Masten!
Sehenswert auf dem unteren Foto ein wigwag....


Prellbock72

RE: Holzmasten Oberleitung

#8 von Prellbock72 ( gelöscht ) , 19.02.2013 17:34

so hab mich jetzt für 5 mm Rundholz entschieden ein so wie ich denke guter Kompromiss.


Prellbock72

RE: Holzmasten Oberleitung

#9 von Prellbock72 ( gelöscht ) , 04.03.2013 13:09

Momentan ist Baustopp...muss meinen Rohbau wieder auseinander nehmen... hab den Platz für die doppelkreuzweichen falsch kalkuliert...typischer Anfänger danach so in einem viertel Jahr gehts auch hier wieder weiter


Prellbock72

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz