RE: FREYSENBAHN - Update 07.05.2017 - neuer Bilderhost

#26 von Winfried Frey , 27.06.2013 00:31

Hallo zusammen,

der Bau geht weiter mit dem Konzept für die oben bereits erwähnte zusätzliche Nebenbahn.
Idee war, einen vom Rest der Anlage unabhängigen und nicht damit verbundenen kleinen Rundkurs auf einer Ebene ca. +5 zwischen Hauptbahn-Schattenbahnhof, Bahnhof und Kreis-Nebenbahn unterzubringen.

Am Ende stand folgendes Konzept eines einspurigen Knochens, auf dem drei kurze Züge, sich gegenseitig steuernd, automatisch unterwegs sein können.

Im Prinzip stehen zwei Züge in den Ausweichstellen und der dritte fährt, wobei er immer im nächsten freien Gleis der in Fahrtrichtung kommenden Ausweichstelle einfährt und stehen bleibt. Gleichzeitig gibt er den stehenden Gegenzug frei, der sich auf den Weg in die andere Ausweichstelle macht.
Die Weichen W1/W2, O1/O2 sind fix, die Weichen WV und OV werden jeweils bei Einfahrt in das freie Ausweichgleis umgestellt mit der Freigabe des Gegenzugs. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach über Reed-Kontakte und Fernschalter (Signale) analog zu steuern.

Da die "Insel"-Bahn mit dem Rest der Anlage nicht verbunden wird, kann diese auch komplett analog betrieben werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sichtbar sind am Ende nur die grünen Teilstrecken.
Die Ausweichstellen bieten Platz für kurze Züge, z.B. eine DHG 500 mit 3 Kühlwagen, also max. Zuglänge ca. 40cm.
Die nicht sichtbaren Kurven wurden aufgrund der beengten Platzverhältnisse mit dem "Industrie"kreis ausgeführt.

Die Fotos folgen dann im nächsten Beitrag.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: FREYSENBAHN - Update 07.05.2017 - neuer Bilderhost

#27 von Winfried Frey , 27.06.2013 15:51

Hallo zusammen,

hier also die Bilder vom Bau der "Insel"-Bahn und deren Integration in die bestehende Anlagenbaustelle.

Zunächst wurden die Trasse und Ausweichstellen extern modular vorbereitet.
Hier z.B. die Ausweichstelle West:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Bögen im Anschluß an die Bogenweiche enthalten jeweils eine Industriekreis Kurve.
Bei genauem Hinsehen kann man die isolierten Abschnitte erkennen.
Eingefügt, besser engefädelt, in die Anlage sieht der Westteil so aus,
z.T. mit bereits geschotterter Trasse im später sichtbaren Bereich:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Zwischen West und Ost verläuft eine leicht geschwungene Strecke bestehend aus Gegenbögen der schlanken Weichen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Und dann folgt der Abschnitt "Ost", wobei es hier deutlich enger zugeht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ist deutlich zu sehen, dass ich die Spanten der Rahmenkonstruktion angepasst habe, um hier später eine Wartungsöffnung von unten einbauen zu können.
Aber das Lichtraumprofil bleibt gewahrt und alle kommen problemlos aneinander vorbei:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Soviel für heute - wir nähern uns dem aktuellen Ist-Zustand.
Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: FREYSENBAHN - Update 07.05.2017 - neuer Bilderhost

#28 von Winfried Frey , 01.10.2013 23:31

Hallo zusammen,

viel hat sich getan in den letzten Monaten auf meiner Anlagenbaustelle.
Es wurde geschottert und verkabelt, Signale wurden gesetzt, die Nebenbahn Ost wurde installiert, etc.
Hier zunächst mal die Bilder zu der Nebenbahnschleife "Ost" zum kleinen Schattenbahnhof.

Wie oben angedeutet, führt die Strecke in weitem Bogen aus dem Bahnhof heraus und bewältigt einen Höhenunterschied von ca. 10cm
Bild entfernt (keine Rechte)

und mündet dann in den kleinen Sbf; hier noch gestützt von Schraubenkiste und Meterstab:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Brücke wird ganz schön hoch:
Bild entfernt (keine Rechte)

So wird das ganze schon professioneller, erst mal etwas "Schotter":
Bild entfernt (keine Rechte)

Und die Kibri-Brückenköpfe werden installiert - in voller Höhe, farblich noch original:
Bild entfernt (keine Rechte)

So bekommt man schon einen Eindruck von der gesamten Brücke:
Bild entfernt (keine Rechte)

und 2x im Panorama:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann ist die Brücke da, eine einfache Stahlbeton-Brücke von Kibri, die ich aufgrund der Spannweite von unten mit zwei Alu-Hohlprofilen mit quadratischem Querschnitt verstärkt habe. Das ganze lackiert in dunkelgrau; die Profile sind von unten deutlich erkennbar:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Eine erste "Belastungsprobe" mit einem Bauzug-Generatorwagen (übrigens ein Umbau auf Märklin-Basis) wird bestanden:
Bild entfernt (keine Rechte)

So stand die Brücke fast zwei Monate, bis ich beschloss, die trotz Mattlackierung unmöglich wirkenden Pfeiler umzulackieren.
Hier das Ergebnis in "Terrakotta-Effekt"-Lackierung aus der Spraydose mit einem Hauch schwarz veredelt:
Bild entfernt (keine Rechte)

und die andere Seite:
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Gesamteindruck ist auch gleich viel besser:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und auch von der anderen Seite, wo es später eine Luke geben soll:
Bild entfernt (keine Rechte)

Wer genau hinsieht erkennt bereits zahlreiche Änderungen im Umfeld der Gleisschleife, z.B. die Verkabelung, eine Ergänzung des Anlagenrahmens, Signale tauchen auf, die Paradestrecke wurde auf Trassenbretter gelegt und geschottert u.v.m.
Dazu später!
Gruß
Winfried Frey

Anmerkungen:
1. der am Anfang immer wieder sichtbare blaue ARAL-Kesselwagen wurde von mir zu einem grauen VTG-Wagen mit weisser Banderole umlackiert.
2. Die BR146 Lokpool für meine Testfahrten ist inzwischen "abgeraucht" und hat eine Lüssi-Platine mit ESU-Lopi bekommen.


Märklinist seit 1966


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: FREYSENBAHN - Update 07.05.2017 - neuer Bilderhost

#29 von ck2703 ( gelöscht ) , 02.10.2013 00:55

Hallo Winfried,

höchste Zeit mich mal bei Dir im Thread zu melden.

Mir gefällt Deine Anlage aus zwei Gründen extrem gut:

1.) Bist Du jemand, der so etwas ohne riesige Planung "on the fly" hinzubekommen scheint. Hier mal eine Nebenbahn, da noch eine Zwischenebene und am Ende sieht es einfach grandios aus. So etwas nötigt mir wirklich Respekt ab.

2.) Hast Du es geschafft eine unglaublich schöne Gleisführung mit viel "drunter und drüber" hinzubekommen. Ich finde so etwas immer grandios.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es auf der Freysenbahn weitergeht und ich werde die Arbeiten natürlich genaustens verfolgen.


ck2703

RE: FREYSENBAHN - Update 07.05.2017 - neuer Bilderhost

#30 von Winfried Frey , 09.09.2014 00:29

Hallo zusammen,

ein Zeitsprung steht an: fast ein Jahr ist vergangen, seit dem letzten Baubericht und viel hat sich getan: Nebenbahn fertig, erste Oberleitungen montiert, Tunnelbauten, Brückenkonstruktionen und und und ...

... und erste Hochbauten am Westende der Anlage. Rund um den kleinen Haltepunkt "Westenhausen" entsteht nach und nach ein städtisches Viertel mit etlichen Industriebetrieben. Und so kommt das erste Auhagen BKS-Projekt auf die Freysenbahn. Eine "angeschnittene" Fabrikhalle am Anlagenrand füllt die Ecke.

Basis der Eigenkonstruktion ist der Auhagen Bausatz 11422, dessen Fassaden nebeneinander augebaut wurden:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Beide Hallenteile haben es in sich, da sie zumindest im vorderen Bereich mit Einrichtungen versehen wurden. Hier noch "besenrein":
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann mit Fantasiemaschinen aus Papier und Alufolie, sowie Leitungen aus leeren Spritzlingen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Nächtliche Fenstergucker bekommen diesen Einblick in die von LEDs beleuchtete Produktion:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Abschluß hier noch eine Panoramaaufnahme des westlichen Anlagenschenkels
Bild entfernt (keine Rechte)

und der Stadthauszeile:
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf die große leere Fläche innerhalb des Kreises (später ein herausnehmbares Teil) kommt der Haltepunkt "Westenhausen" (Basis Faller 110095 Sonnefeld) und die "WKT", die "Westenhausener Kunststofftechnik", eine weitere Firma auf Basis des Auhagen BKS, dann in weiss/rot.

Ich hoffe, das Anschauen macht Euch genauso viel Spass wie mir das Bauen!
Fortsetzung folgt.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: FREYSENBAHN - Update 07.05.2017 - neuer Bilderhost

#31 von Winfried Frey , 03.10.2014 16:51

Hallo zusammen,

der Landschafts- bzw. Gebäudebau im Westflügel meiner Anlage geht kräftig weiter.
Die Westenhausener Kunststofftechnik (WKT) ist im Entstehen und
deshalb heute ein paar Bilder von den frisch angelieferten Spritzgiessmaschinen
der Fa. Arburg für die WKT - in H0!
Bild entfernt (keine Rechte)

Zwei Stück aufgestellt in der noch leeren Fertigung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Und der Blick durchs Fenster - mehr gibt´s später auch nicht mehr davon zu sehen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Maschinen habe ich aus einem von mir selbst entworfenen Kartonbausatz gebastelt.

Demnächst gibt´s Bilder vom gesamten Firmenarreal.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: FREYSENBAHN - Update 07.05.2017 - neuer Bilderhost

#32 von Stefan7 , 07.10.2014 20:48

Hallo Winfried,

dank deiner Bemerkung an anderer Stelle, bin ich auf deinen Thread aufmerksam geworden.
Ich habe dein Werk mal überflogen und werde mir das nochmal genau ansehen.
Deine Spritzmaschinen sind ja total gagig , das gefällt mir.
Habe ich doch mal bei Arburg tagelang etwas montiert.
Und da dachte ich noch, dass es sich um eine Kunststofffertigung handelt, bis ich geblickt habe, dass die dort die Maschinen bauen

Beste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: FREYSENBAHN - Update 07.05.2017 - neuer Bilderhost

#33 von Winfried Frey , 07.10.2014 21:57

Hallo Stefan,

danke für´s Reinschauen.
Hier noch ein paar Bilder von der ersten Stellprobe für den Haltepunkt "Westenhausen" und das WKT-Werk,
aus der Vogelperspektive:
Bild entfernt (keine Rechte)
ein bisschen näher:
Bild entfernt (keine Rechte)
und ein Blick durch´s Werkstor in den Hof mit der Verladerampe:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe es gefällt!
Jetzt geht´s dann an die endgültige Positionierung, wofür es eine herausnehmbare Platte geben wird.
Darunter in der Mitte der Wendel verbleibt dann eine Wartungsöffnung.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


JUB25 hat sich bedankt!
 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: FREYSENBAHN - Update 07.05.2017 - neuer Bilderhost

#34 von Winfried Frey , 26.05.2016 10:57

Hallo zusammen,

leider hat mich mein alter Bilder-Hoster "verlassen", deshalb macht dieser Thread keinen Sinn mehr mit den vielen "toten" Bild-Links.
Schade!
Ich werde ihn komplett überarbeiten und demnächst neu "eröffnen".
Inzwischen hat sich viel getan und es gibt viel zu berichten.
Ein paar Teaser:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bis dann!

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


Railbuzzer und ssihr haben sich bedankt!
 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: FREYSENBAHN - Update 07.05.2017 - neuer Bilderhost

#35 von Winfried Frey , 07.05.2017 17:58

Hallo zusammen,

es ist mir gelungen, die alten Bilder wieder zu finden und den Beitrag vollständig zu rekonstruieren.

Danke an Thomas (User calim) für die Erinnerung letztes Jahr...

Werde wohl mal wieder weiter berichten müssen!

Fortsetzungen gibt es hier im neuen Thread zur FREYSENBAHN:
viewtopic.php?f=64&t=138847

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: FREYSENBAHN - Update 06.05.2024 - Bilder direkt im Forum

#36 von Winfried Frey , 06.05.2024 17:34

Hallo zusammen,

und wieder macht ein Bilderdienst schlapp...
Deshalb alles neu und direkt im Forum hochgeladen.

Grüße
Winfried


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


   

Heringshaven - Ein fischiger Timesaver

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz