RE: Spur Z BR216 LED-Beleuchtung

#1 von bernd-das-brot , 03.03.2013 10:54

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine BR216 gegönnt. Da die Beleuchtung mit dem Glühbirnchen ja bekanntlich nicht so doll ist, hab ich nach einer Alternative mit LED geschaut, aber gerade für die 216er mit dem stehenden Lämpchen gibt es nichts passendes, also war Eigeninitiative gefragt. Für den Anfang hab ich mich an einer einfachen Variante mit Vorwiderstand , alles in SMD, versucht. Die LEDs müssen, wegen der Diode auf der Lokplatine, einmal mit der Anode und einmal mit der Kathode zur Front hin verlötet und richtig herum eingesetzt werden, sonst leuchtet nichts. Herausgekommen ist dann das:





Die Beleuchtung funktioniert soweit, allerdings flackert, vermutlich durch Rückspannungen des Motors, ab und zu die jeweils Rückwärtige LED auf. Abhilfe schafft da hoffenlich eine Entstörung mit zwei gegeneinander geschaltenen Z-Dioden. Außerdem fehlen bei meinem Modell noch die Leuchtkörper im Gehäuse, was dazu führt, daß die Lok eher wie eine fahrende Taschenlampe aussieht. Als nächste Stufe versuche ich eine Konstantstromregelung zu realisieren. Einen Schaltplan hab ich schon gefunden, aber wie ich das Ganze verkleinert in die Z-Lok bekomme, darüber hab ich noch nicht nachgedacht.


bernd-das-brot  
bernd-das-brot
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 29.11.2012


RE: Spur Z BR216 LED-Beleuchtung

#2 von bernd-das-brot , 07.03.2013 11:14

Ich habe heute die Leuchtkörper bekommen. Auf dem Foto ist der Regler gerade so weit aufgedreht, daß sich die Lok eben so in Bewegung setzt. Selbst bei "Vollgas" wird das Licht nicht mehr wesentlich heller.


bernd-das-brot  
bernd-das-brot
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 29.11.2012


RE: Spur Z BR216 LED-Beleuchtung

#3 von torsten83 , 07.03.2013 11:50

Das sieht gut aus!

Ist auch eine schöne Lichtfarbe


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.656
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz