RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#1 von Martin S. ( gelöscht ) , 04.03.2013 16:46

Hallo allerseits,

letzte Woche habe ich mir die BR50 (Mä 37810) geholt.
Zuhause musste ich dann leider feststellen, dass der Tender erheblich wackelt.
Oder anders gesagt: steht er auf dem Gleis, hängen die zwei rechten Räder des vorderen Drehgestells deutlich in der Luft.
Es geht hier nicht um ein minimales Spiel, das ist wirklich extrem....
Mein Händler hat dann noch zwei weitere Loks ausgepackt. Auch diese haben diesen Mangel.
Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Interessierte Grüße
Martin


Martin S.

RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#2 von rmayergfx , 04.03.2013 17:04

Hallo Martin,

stell doch mal ein Bild vom "schwebenden" Tender ein.
Als Vergleich hier das Video zur Lok:



Hat sich vielleicht ein Kabel verklemmt oder sitzt die Achse nicht richtig ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#3 von Harald , 04.03.2013 17:14

Hallo Martin,

schau mal das Video bei 6:17 an, da scheinen die vorderen Räder des
Tenders abzuheben. Dürfte dann eventuell an der starren Verbindung liegen.

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#4 von Martin S. ( gelöscht ) , 04.03.2013 17:59

Zitat von rmayergfx
Hallo Martin,

stell doch mal ein Bild vom "schwebenden" Tender ein.


Bild kann ich nicht einstellen, da ich die Lok so nicht genommen habe.
Wie gesagt, nachdem der Händler die dritte ausgepackt hatte und der Mangel bei allen in etwa gleich stark war, habe ich erstmal Abstand genommen.
Selbst auf einer Glasplatte steht der Tender nicht mit allen Rädern auf. Entweder vorne rechts oder hinten links hängen sie in der Luft.
Also auch kein Problem von Kabel oder starrer Verbindung.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#5 von Schwanck , 04.03.2013 18:19

Moin Martin,

du hast doch alles richtig gemacht! Es ist nett von dir, dass du uns informierst aber so wie dein Betreff aussieht wackelt der Tender deiner Lok.
Dein Händler ist bestimmt so schlau und lässt die 3 Loks mit Wackeltender an Märklin zurückgehen und dann wird man weiter sehen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#6 von Railion ( gelöscht ) , 04.03.2013 18:51

Moijen


Wenn die Tenderdrehgestelle immernoch dieselbe Bauform sind , wie bei den vorherigen 50ern (oder auch 44ern etc..) dann kann es sein, daß das Metallgestell verwunden ist.
Dann kippelt das über Kreuz.
Hatte ich schonmal bei einer Gebrauchtlock und bei der 03.10
Abbauen und mit sanfer Gewalt evtl auf einer Glasplatte richten.

(ok natürlich nicht bei einer neuen Lok...)


Railion

RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#7 von berndm , 04.03.2013 19:16

Bei meinem Modell ist das so nicht!


50 1013, DB, Märklin 37810

Das sind einfach fehlerhafte Modelle. Das geht auch besser!


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#8 von epoche3b ( gelöscht ) , 06.03.2013 11:06

Moin,

ich habe gerade noch mal einen Blick auf meine Trix 50er (Link in der Signatur) geworfen und da ist alles ok.

Das geschilderte Problem klingt m. E. entweder nach einem Montagefehler in der Deichselkonfiguration oder nach einem Transportschaden. Durch Stoßschock können auch im Inneren einer Lok schon mal Baugruppen ihre korrekte Lage verlieren, ohne dass äußere Beschädigungen erkennbar sein müssen.


epoche3b

RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#9 von Vaadwaur ( gelöscht ) , 08.03.2013 20:42

Hallo zusammen,

meine 50er ist gerade angekommen und wie ich festgestellt habe, wackelt sie auch. Vorne rechts gehts runter.

An wen kann/muss ich mich denn da wenden? Direkt Märklin oder der Händler?


schöne Grüße,

Chris


Vaadwaur

RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#10 von berndm , 08.03.2013 20:44

Zitat von Vaadwaur
Hallo zusammen,

meine 50er ist gerade angekommen und wie ich festgestellt habe, wackelt sie auch. Vorne rechts gehts runter.

An wen kann/muss ich mich denn da wenden? Direkt Märklin oder der Händler?


schöne Grüße,

Chris


Der erste Ansprechpartner ist in diesem Fall immer der Händler.
Am besten das Modell wird einfach gegen ein besseres getauscht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#11 von Vaadwaur ( gelöscht ) , 08.03.2013 20:47

Ich werd mich mal mit dem in Verbindung setzen, aber wie Martin schon geschildert hat, trat dieser Fehler bei 3 Loks hintereinander auf...nicht dass sich das jetzt ewig hinzieht.


Vaadwaur

RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#12 von Hasenvater ( gelöscht ) , 09.03.2013 01:05

Mohoin,

nur mal kurz: Habe meine 37810 seinzeit auch vom Händler und ohne Probefahrt geholt (Passiert mir nicht wieder):

Wackelte komplett alles, Lok und Tender, extrem in Kurven.

Habe Sie dann einschicken lassen und eine nagelneue (!) ohne Fehler bekommen (OK, beim Radsatz am Vorlaufdrehgestell fehlt etwas rote Farbe, aber alles auf einmal geht ja anscheinend nicht )

Aber die Laufeigenschaften sind jetzt über jeden Verdacht erhaben...


Hasenvater

RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#13 von Vaadwaur ( gelöscht ) , 09.03.2013 01:30

Hallo Carsten,

also der Händler hat sie dann an Märklin geschickt? Das werd ich dann auch mal in Angriff nehmen.

Denn ich muss schon sagen, dass Modell gefällt mir sehr gut; der Lack ist top und die Detaillierung ist auch klasse! Ok, sie ist ein Leichtgewicht im Vergleich zu meiner 44er aus den 60ern

Gruß,

Chris


Vaadwaur

RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#14 von WMaerker , 09.03.2013 10:54

Zitat von berndm
Bei meinem Modell ist das so nicht!


50 1013, DB, Märklin 37810

Das sind einfach fehlerhafte Modelle. Das geht auch besser!



Moin Berndm,
da ist 100%ig korrekt. Die 37810 war meine letzte Lok mit dieser Krücke von Lok-Tender Deichsel! Wie kann man so etwas nur konstruieren. So lange Märklin diese Konstruktion nicht ändert, war das meine letzte Schlepptenderlok von Märklin. Das ist absolut nicht empfehlenswert!

Trotzdem viel Spaß mit der Bahn!

Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#15 von FCrostifan , 09.03.2013 11:20

Hi,
der Tender im Bild steht doch auch schief. Der ist doch hinten niedriger als vorn, wenn man die Abstände zwischen Drehgestellblende und Unterkante vergleicht, oder täuscht das ?
mfG
FCfan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#16 von CR1970 , 09.03.2013 16:31

Ihr könnt einem ja Angst machen. Gefühlt und gemessen gerade, puh



Vielleicht ist es angebracht mal die enge Tenderstellung zu nehmen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#17 von Stetter ( gelöscht ) , 10.03.2013 13:38

Bei der neuen 23008, Art.Nr. 39233 ist die Tender-Lokverbindung auch wieder abgewinkelt, obwohl technich nicht nötig.
Diese Abwinklung reduziert die Zugkraft und hebelt den Tender aus.
Übrigens bei meiner 23008 blockieren die Räder der Vorlaufachse.


Stetter

RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#18 von Railion ( gelöscht ) , 10.03.2013 13:45

Moijen

DAS raff ich auch nicht.
Bei der alten 50er mit Knickrahmen war diese gekröpfte Deichsel notwendig.. die Anlenkung bei der Lok saß recht tief, oben ging nix.
Heuer könnte man das ganze Konstrukt gerade unterhalb des Führerhausbodens unterbringen.... gerade zum Tender und dort unter der Brücke rein.
Das Ganze dann als U Profil ausgeführt, wären die Kabel gleich mit gebündelt und geschützt untergebracht.

Jetzt macht die Deichsel ein ziemlich sinnloses U
(von der Lok runter.. unter den Rahmenkopfstücken durch und dann wieder hoch in den Tenderkörper.
Die Teile könnten viel einfacher und billiger werden)


Railion

RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#19 von WMaerker , 10.03.2013 23:57

Moijen
DAS raff ich auch nicht.
Bei der alten 50er mit Knickrahmen war diese gekröpfte Deichsel notwendig.. die Anlenkung bei der Lok saß recht tief, oben ging nix.
Heuer könnte man das ganze Konstrukt gerade unterhalb des Führerhausbodens unterbringen.... gerade zum Tender und dort unter der Brücke rein.
Das Ganze dann als U Profil ausgeführt, wären die Kabel gleich mit gebündelt und geschützt untergebracht....

Hallo Railion,
sorry, wenn ich Dir widerspreche; meine 50er Kab (Art.-Nr. 33840) und ihr Schwestern haben keine gekröpfte Deichsel, ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, die Lok-Tender Verbindung ist ganz unten und gerade.
Diese neue Deichsel hat ja leider zwei konstruktionsbedingte Nachteile:
a) sie steht einer engen Verbindung quasi im Weg und vergrößert den Abstand unnötig durch ihre Materialstärke. Das sieht man auf dem Bild von berndm deutlich. Auf dem Bild von CR1970 sieht man den Effekt: Obwohl die Deichsel in der engen Raststellung ist, gibt es einen unnötig großen Abstand zwischen Führerhausdach und Tender. Das kann die 33840 viel besser, im zusammengeschobenen Zustand gibt es diesen Zwangsabstand nicht, Führerhausdach und Tender sind bündig. Es ist ja auch keine Deichsel im Weg. Wenn meine 33840 und die 37810 nebeneinander stehen, fällt das sofort auf.
b) Das Material der Deichsel ist zu biegsam. Auch CR1970 wird an diesem geringen Abstand nicht lange Freude haben wenn er die Lok im normalen Betrieb einsetzt. Der Abstand wird auch in der engen Raststellung größer und irgendwann sieht das dann nur noch besch..... aus. Meine 42er (Art.-Nr. 37962) bekam ich von meiner Frau im Oktober 2012 zum Geburtstag. Die Lok geht jetzt zurück zu Märklin, es sieht inzwischen grauenhaft aus. Gut, ich mag die Lok sehr, deshalb war sie oft im Einsatz, aber das der Abstand darf nicht stetig wachsen.

Und es gibt noch ein weiteres Problem: Die Nasen im Blister, die von unten Lok und Tender auf Abstand halten, "dehnen" die Wabbeldeichsel unnötig, vor allem, wenn die Lok in der engen Raststellung eingepackt wird.

Also alles ziemlich blöd - und vollkommen unnötig. Im Märklin Modellbahn TV, Folge 58, in der die neue 03er vogestellt wird, fallen die Nachteile dieser Deichsel auch sofort auf!

Viel Spaß mit der Bahn!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#20 von 232 U 1 , 11.03.2013 12:58

Hallo,

diese gekröpfte Tenderdeichsel ist auch in meinen Augen eine fürchterliche Mißgeburt. Bei den recht gut konstruierten, neuen Einheits-Dampflokomotiven wird der Gesamteindruck stark durch den unnötig großen Lok-Tenderabstand beinträchtigt, der durch diese Deichsel aus zu dickem und nachgiebigem Material verursacht wird. Dazu kommen noch die Funktionsprobleme.

Wenn Märklin den konstruktiven Aufwand für eine neue, bessere Lösung scheut, sollten sie die Deichsel wenigsten aus stabilem Stahlblech herstellen, wie in den alten Zeiten. Damit wären die Probleme mit der Materialstärke und der Nachgiebigkeit behoben. Die KK-Kinematik lässt sich auch mit einem Blechteil verwirklichen.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#21 von wolfgang894 , 15.07.2013 17:20

Hallo Zusammen,

hatte bei meiner BR 50 den Tender nach dem Lesen hier im Forum sofort überprüft,... Ergebnis Tender wackelt!!

Also am nächsten Tag ( das war der 07.03.2013 ) beim Händler abgegeben er hat sie mit dem Vermerk "Tender krumm" zur Tante eingeschickt.

Heute ( 15.07.2013 ) kam eine Mail vom Händler: BR 50 ist wieder zurück!...Ich voller Vorfreude nach gerade mal 4 Monaten und wenigen Tagen zum Händler und was soll ich sagen: Tender wackelt!!! Laut Begleitschreiben von M.. heißt es: es wurde kein Fehler festgestellt.

Habe die Lok nicht angenommen, sie geht wieder zurück.
Mein Fazit: diese Investition hat sich gelohnt!!! Geld habe ich nicht mehr und die Lok so fürchte ich bekomme ich in ??? Monaten

beste Grüsse aus Leverkusen

Wolfgang


Lieber auf K-Gleis als auf keinem Gleis


 
wolfgang894
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.02.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#22 von jogi , 15.07.2013 18:05

Hallo , Jogi hier


Ein weiterer Nachteil der Lok - Tenderverbindung :
Ich hatte eine Lok zum testen .( BR 10 ) Ist die Last am Tender ( Wagen ) zu groß , zieht es die Lok hinten etwas runter und die 1te Kuppelachse neigt zum entgleisen . bei mir passiert in der Gleiswendel bergauf ( K-Gleis 2251 , 2,5% )

Kann man auch normal testen : ( BR10 , BR23 ) Lok am Tender leicht bremsen , dann sieht man , wie die Lok vorne aufsteigt !!??


Ups es geht ja um die 50er , die hat ja Haftreifen auf der 1ten und 4ten Kuppelachse , da wird die wohl nicht aufsteigen ..
das passiert nur , wen auf der letzten Kuppelachse Haftreifen sind .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR50 37810 - Tender "wackelt" extrem

#23 von Badaboba , 01.08.2015 12:52

Hallo Modellbahner,

habe eine 37810 BR 50, die wohl schon schwer im Einsatz war - viel Gummi auf allen Rädern günstig gekauft. Sie hatte das gleiche Problem, der Tender wackelte extrem, bei Rückwärtsfahrt gar Entgleisung auf der schlanken C-Weiche - zur Problemlösung:
Mit der Deichsel hatte der Wackeltender bei meiner Lok nichts zu tun. Ich habe den Tender komplett demontiert (Kabel abgelötet) und neu aufgebaut. Ursache war ein leicht verbogener Blechträger eines Tenderdrehgestells, daher lagen die Räder nicht plan. Den Träger mit einer Zange iustiert, Tender zusammengebaut, Kabelführung optimiert, jetzt rollt der Tender perfekt - auch bei Rückwärtsfahrt.
Insgesamt zeigt die Lok nun ein nahezu perfektes Fahrverhalten, Motor (Glocki) und Decoder sind sehr gut aufeinander abgestimmt.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz