Moijen
DAS raff ich auch nicht.
Bei der alten 50er mit Knickrahmen war diese gekröpfte Deichsel notwendig.. die Anlenkung bei der Lok saß recht tief, oben ging nix.
Heuer könnte man das ganze Konstrukt gerade unterhalb des Führerhausbodens unterbringen.... gerade zum Tender und dort unter der Brücke rein.
Das Ganze dann als U Profil ausgeführt, wären die Kabel gleich mit gebündelt und geschützt untergebracht....
Hallo Railion,
sorry, wenn ich Dir widerspreche; meine 50er Kab (Art.-Nr. 33840) und ihr Schwestern haben keine gekröpfte Deichsel, ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, die Lok-Tender Verbindung ist ganz unten und gerade.
Diese neue Deichsel hat ja leider zwei konstruktionsbedingte Nachteile:
a) sie steht einer engen Verbindung quasi im Weg und vergrößert den Abstand unnötig durch ihre Materialstärke. Das sieht man auf dem Bild von berndm deutlich. Auf dem Bild von CR1970 sieht man den Effekt: Obwohl die Deichsel in der engen Raststellung ist, gibt es einen unnötig großen Abstand zwischen Führerhausdach und Tender. Das kann die 33840 viel besser, im zusammengeschobenen Zustand gibt es diesen Zwangsabstand nicht, Führerhausdach und Tender sind bündig. Es ist ja auch keine Deichsel im Weg. Wenn meine 33840 und die 37810 nebeneinander stehen, fällt das sofort auf.
b) Das Material der Deichsel ist zu biegsam. Auch CR1970 wird an diesem geringen Abstand nicht lange Freude haben wenn er die Lok im normalen Betrieb einsetzt. Der Abstand wird auch in der engen Raststellung größer und irgendwann sieht das dann nur noch besch..... aus. Meine 42er (Art.-Nr. 37962) bekam ich von meiner Frau im Oktober 2012 zum Geburtstag. Die Lok geht jetzt zurück zu Märklin, es sieht inzwischen grauenhaft aus. Gut, ich mag die Lok sehr, deshalb war sie oft im Einsatz, aber das der Abstand darf nicht stetig wachsen.
Und es gibt noch ein weiteres Problem: Die Nasen im Blister, die von unten Lok und Tender auf Abstand halten, "dehnen" die Wabbeldeichsel unnötig, vor allem, wenn die Lok in der engen Raststellung eingepackt wird.
Also alles ziemlich blöd - und vollkommen unnötig. Im Märklin Modellbahn TV, Folge 58, in der die neue 03er vogestellt wird, fallen die Nachteile dieser Deichsel auch sofort auf!
Viel Spaß mit der Bahn!
Walter