RE: Roco E80 technisch in AC

#1 von klein.uhu , 02.01.2007 18:36

Moin,

hat jemand die Roco E 80 in AC?

Frage:
wieviel Haftreifen hat das Modell ab Werk: 4 oder 6 ? - also auf 2 von 3 Achsen oder allen Achsen des angetriebenen Drehgestells?

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco E80 technisch in AC

#2 von Gast , 02.01.2007 19:30

Hallo klein.uhu,

wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Im Katalog steht: Antrieb auf alle sechs Achsen, sechs Haftreifen (Wechselstromversion auf vier Achsen, vier Haftreifen)

Das heisst vermutlich, dass in jedem Drehgestell eine Achse mit Haftreifen belegt ist. Bei der DC-Variante könnte eine weitere Achse mit Haftreifen belegt sein oder jeweils ein weiteres Rad je Drehgestell.

Wolfgang




RE: Roco E80 technisch in AC

#3 von klein.uhu , 02.01.2007 20:00

Hallo Wolfgang,

meinst Du? Schau mal hier:E80 69870 - da steht:
Antrieb auf vier Achsen, vier Räder mit Haftreifen. Motor mit zwei Schwungmassen. ops:

Warum frage ich wohl und worüber bin ich gestolpert? Nicht über den Katalog, der mir im Moment nicht vorliegt! Sondern über die 6 Gummis die meine E80 hat. Ich hatte noch nie eine Lok bei der alle Antriebsachsen mit Haftreifen versehen waren, auch nicht Roco E50. Irgendeine Achse auch des zweiten Drehgestells sollte vielleicht noch Massekontakt haben, sonst ist die Stromabnahmebasis etwas kurz.

Ich hatte nicht nach Kataloglesern gefragt, sondern Kollegen um Antwort gebeten, die ebenfalls eine E80 in AC haben. Hast Du eine? Und wieviele Haftreifen hat die?
Das war meine Frage, und nicht, ob einer von uns lesen kann. Nicht immer so voreilig mit den Vorurteilen!

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco E80 technisch in AC

#4 von Hans-Peter Schneider ( gelöscht ) , 02.01.2007 20:43

Hallo klein - uhu,

die Lok hat 6 Haftreifen an einem Drehgestell, das andere Drehgestell (mit Schleifer) ist ohne Antrieb.



Hans-Peter Schneider

RE: Roco E80 technisch in AC

#5 von Altbau-E-Lok , 02.01.2007 20:57

Hi klein.uhu,
nicht verzagen Altbau-E-lok fragen...

Also ein Fahrgestell der Wechselsrom-Variante hat 6 Haftreifen, offenbar mit mit 3 angetriebenen Achsen.
Die 4.Antriebsachse soll wohl auf dem anderen Drehgestell vorne sitzen?
Allerdings läßt sie sich sehr leicht (für eine Antriebsachse) mit dem Finger bewegen!

Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.
Die Akku-Lok ist wirklich spitze - sehr sauberes Fahrverhalten, detailiertes Gehäuse u. eine enorme Zugkraft.
Hat gar nicht's von einer Rangierlok...

Leider krieg ich hier momentan keine Attachments eingefügt,
hätte sonst 2 Bilder...

Ciao.



 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco E80 technisch in AC

#6 von klein.uhu , 03.01.2007 13:04

Moin,

also haben mindestens 2 von Euch auch eine E80 AC mit 6 Haftreifen auf einem Drehgestell - was der Roco-Beschreibung widerspricht.

Ich hätte am Anfang des Themas vielleicht weiter ausholen sollen:
meine E80 ist AC und hat 6 Haftreifen auf allen 3 Achsen eines Drehgestells - im Gegensatz zur Katalogangabe.

Technisch halte ich das auch nicht für sinnvoll. Ob Roco da bei der Montage ein Fehler unterlaufen ist? Vielleicht gehört eine der Haftreifen-Achsen aus dem einen Drehgestell in das andere, anstelle der dortigen haftreifenlosen Antriebsachse - sofern da wirklich eine weitere Antriebsachse ist? Ich kann es im Moment leider nicht nachprüfen, bin 500 km vom Hobby entfernt.

Mit 3 Haftreifenachsen in einem Drehgestell, hat die Lok eine Stromabnahmebasis wie eine Märklin 3000 (BR89) - das kann doch wohl nicht sein!

Hat jemand irgendeinen Test des AC-Modells zur Hand, wo etwas dazu drin steht? Ich hatte mich zwar längere Zeit vor dem Kauf schon dafür interessiert, und finde das auch ein tolles Modell. Bei den wenigen Testfahrten bisher traten auch kleine Probleme auf. Aber eigenartig kommt mir das schon vor.

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco E80 technisch in AC

#7 von Altbau-E-Lok , 03.01.2007 16:42

Hallo!

Zitat von klein.uhu
... also haben mindestens 2 von Euch auch eine E80 AC mit 6 Haftreifen auf einem Drehgestell -
was der Roco-Beschreibung widerspricht.

Jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst...

Zitat
Technisch halte ich das auch nicht für sinnvoll. Ob Roco da bei der Montage ein Fehler unterlaufen ist?

Ich glaube nicht das denen ein Fehler unterlaufen ist - und wenn, dann bei der Katalogbeschreibung.
Evtl. war das Antriebssystem mal anders geplant und ließ sich dann (wg. der Roco-Pleite?) nicht mehr so realisieren.
Aber das ist rein spekulativ, und ehrlich gesagt glaub' ich das auch nicht...

Zitat
Vielleicht gehört eine der Haftreifen-Achsen aus dem einen Drehgestell in das andere,
anstelle der dortigen haftreifenlosen Antriebsachse -
sofern da wirklich eine weitere Antriebsachse ist?

Ich hab' das Drehgestell mit dem Schleifer nicht auseinander genommen,
aber das Spiel der Achsen spricht gegen einen Antrieb dort.
Ein 4-Achsantrieb wäre mit symmetrischem Aufbau an beiden Drehgestellen sicher am sinnvollsten...
Aber aufwendiger als auf einen Drehgestell und auch teurer!

Zitat
Mit 3 Haftreifenachsen in einem Drehgestell, hat die Lok eine Stromabnahmebasis wie eine Märklin 3000 (BR89) -
das kann doch wohl nicht sein!

Ist aber so! Massekontaktprobleme - wie z.B. bei der ozeanblauen 290er von Märklin - hab' ich keine; und das bei K- u. M-Gleis!

Zitat
... Bei den wenigen Testfahrten bisher traten auch kleine Probleme auf.
Aber eigenartig kommt mir das schon vor.

Was für kleine Probleme denn? Oder meinst Du keine?

Ciao.



 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco E80 technisch in AC

#8 von klein.uhu , 03.01.2007 16:51

Zitat
... Bei den wenigen Testfahrten bisher traten auch kleine Probleme auf.

Zitat
Was für kleine Probleme denn? Oder meinst Du keine?


Entschuldigung - Dreckfuhler / Fipptehler - das sollte wirklich "keine" heißen.

klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco E80 technisch in AC

#9 von Gast , 03.01.2007 18:48

Hallo klein.uhu,

erstmal Entschuldigung dafür, dass ich dich etwas abgeblökt habe. Das war nicht so gemeint.

Was das Thema mit den Haftreifen auf allen Achsen betrifft: Das wäre eine klassiche Märklinkonstruktion. Es gibt reihenweise Loks von Märklin, bei denen alle Räder einen Drehgestells mit haftreifen bestückt sind.

Dann ist bei dem 3 achsigen Drehgestell zu beachten, dass hier eigentlich immer ein oder zwei Räder mit dem Spurkranz an der Schiene anliegen werden. Wenn diese Räder in die Stromabnahme einbezogen sind, dann dürfte das die Basis vergrößern.

Ich könnte mir vorstellen, dass im Zuge der Roco-Pleite ein Redesign zwecks Kostenoptimierung stattgefunden hat, bei dem diese Lösung rauskam. Es entfällt ein kompletter Getriebeblock und die Kardanwelle, dafür kommen zwei Haftreifen hinzu.

Ich denke kaufmännisch rechnet sich das.

Wolfgang




RE: Roco E80 technisch in AC

#10 von Altbau-E-Lok , 03.01.2007 18:57

Zitat von Wolfgang Prestel
... Ich könnte mir vorstellen, dass im Zuge der Roco-Pleite ein Redesign zwecks Kostenoptimierung stattgefunden hat, bei dem diese Lösung rauskam. Es entfällt ein kompletter Getriebeblock und die Kardanwelle, dafür kommen zwei Haftreifen hinzu.

Ich denke kaufmännisch rechnet sich das.

Sowas vermute ich auch.
Man darf nicht vergessen, dass die E80 im Katalog von 2005 auch nur mit einem Bild des Orginals angekündigt war.
Vielleicht wurde die 4-Achs-Version schon während der Planung gestrichen...

Ciao.



 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco E80 technisch in AC

#11 von Johannes Braser , 06.01.2007 09:49

Hallo klein.uhu,
ich habe auch diese Lok. Ist mit 6 Haftreifen bestückt und fährt im Gegensatz zu der neuen C-Sinus der E10 von Märklin
spitze. Habe auch keine Probleme mit der Stromabnahme oder mit der Masse.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco E80 technisch in AC

#12 von Paul ( gelöscht ) , 06.01.2007 17:46

Hallo.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Sechs Haftreifen auf den drei Achsen des Antriebsdrehgestells, völlig problemloser ruhiger und leiser Lauf. Bisher auch keine Probleme auf Weichen. Aus meiner Sicht ein empfehlenswertes Modell.

Gruß
Paul



Paul

RE: Roco E80 technisch in AC

#13 von klein.uhu , 16.01.2007 12:49

Moin,

es scheint wie es ist , die E80 hat entgegen der Beschreibung im Roco-Katalog in der AC-Version wohl nur 1 angetriebenes Drehgestell und darin 3 angetriebene Achsen mit 6 Haftreifen. Das Schleifer-Drehgestell ist antriebslos (so wie früher bei Märklin-Drehgestell-Loks).

Ich habe sie noch nicht geöffnet - was ich normalerweise immer mache - habe aber auch keinen Grund dazu oder zur Beanstandung.

Die frühere (Roco Salzburg) E50 hatte die im Katalog beschriebene Antriebsanordnung: ein Dreiachsdrehgestell mit 2 Antriebsachsen und 4 Haftreifen, das Schleifer-Dreiachsdrehgestell nur 1 Antriebsachse mit 2 Haftreifen.

Ich wollte auch keinen Grund für eine Diskussion liefern, sondern nur mal der Neugierde halber wissen, ob meine E80 "normal" ist.

Danke für Eure Angaben.
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz