RE: vierachsige Kesselwagen

#26 von berndm , 12.03.2013 01:54

Hier noch ein Bild aus einer ähnlichen Perspektive:

Die Puffer sind übrigens Federpuffer, wie bei vielen Liliput-Modellen. Daher stehen die Pufferteller allerdings manchmal etwas schräg .


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.862
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: vierachsige Kesselwagen

#27 von Topham Hatt , 17.03.2013 14:20

So, jetzt möchte ich gerne auch mal meinen Beitrag zu den tollen Kesselwagenthemen leisten und nicht nur nutznießen

aus dem Märklin Set 29151 "Güterzug Epoche IV": Silberner Kesselwagen VTG, 793 2 014-3, 33 RIV, DB, 700hl, LüP 16,40 m, Entzündbare, giftige und ätzende Stoffe gemäß Tankart 132.0.3, nächste Prüfung 7.91



Trix International, VTG-Kesselwagenset Nr. 23819
grauer Kesselwagen: 785 1 962-0, 33 RIV, DB, 630 hl, LüP 12,40 m, brennbare Flüssigkeiten, Gefahrguttafel 33/1203 (also Benzin), nächste Prüfung 12.95
grüner Kesselwagen: 785 1 961-2, 33 RIV, DB, 630 hl, LüP 12,40 m, brennbare Flüssigkeiten, Gefahrguttafel 33/1203 (also Benzin), nächste Prüfung 12.95


Leider keine Ahnung, ob diese 3 Wagen 100%ig vorbildgerecht sind.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: vierachsige Kesselwagen

#28 von TheK , 17.03.2013 14:35

Oben: Isolierter Wagen mit Säurerinne. Das Modell hat leider genau das gleiche Problem wie sein Geschwisterchen ohne Rinne: 16,4m passen zwar nicht zum Modell, aber bei VTG gibt es diese Wagen auch mit den passenden 15,7m. Warum Märklin da keine passenden Anschriften sucht, ist mir ein Rätsel.

Unten: SEAG-Kesselwagen (ähnlich Uerdinger). In grau definitiv nicht nur richtig, sondern auch die übliche Form. Den grünen kann ich mir dagegen nicht so direkt erklären.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: vierachsige Kesselwagen

#29 von berndm , 17.03.2013 14:58

Danke Jürgen für die interessanten Fotos.

Zitat von TheK
...
Unten: SEAG-Kesselwagen (ähnlich Uerdinger). In grau definitiv nicht nur richtig, sondern auch die übliche Form. Den grünen kann ich mir dagegen nicht so direkt erklären.



Seit wann gibt es die SEAG-Kesselwagen?
Ich habe einen derartigen Wagen mit altem Bremserhaus (DB P, 557 465, 18.04.53, Riv, Märklin 48786 (10er Pack), 630 hl). Daher sollte es diesen Wagentyp schon etwas länger geben.
Hier wird gesagt, dass die Wagen 1954/55 gebaut wurden: Kesselwagen 630hl Bauart SEAG Trix/Märklin.

Hier steht was von: 21-80-0751080 VTG mit Drehgestellen von 1942 SEAG: Deutsche Kesselwagen bei Haltermann Dänemark.

Die Drehgeselle des Wagens in Dänemark entsprechen denen des Modells in Märklin 48786.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.862
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: vierachsige Kesselwagen

#30 von TheK , 17.03.2013 15:19

Die SEAG stammen aus den 1950ern, allerdings verkauft Märklin den Wagen öfters auch als Uerdinger mit dazu passenden Drehgestellen. Nur die Rahmenform (beim SEAG gerade, beim Uerdinger in der Mitte nach oben versetzt) passt dafür nicht.

Noch was zu dem isolierten: Es gibt die Dinger durchaus mit 16,4m – nur passen die eben in der Länge nicht zum Märklin-Modell: http://www.goederenwagens.nl/gallery3/in...Koeln-West_0705


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: vierachsige Kesselwagen

#31 von Stefan Walter , 17.03.2013 15:23

Zitat von berndm
Danke Jürgen für die interessanten Fotos.

Zitat von TheK
...
Unten: SEAG-Kesselwagen (ähnlich Uerdinger). In grau definitiv nicht nur richtig, sondern auch die übliche Form. Den grünen kann ich mir dagegen nicht so direkt erklären.



Seit wann gibt es die SEAG-Kesselwagen?
Ich habe einen derartigen Wagen mit altem Bremserhaus (DB P, 557 465, 18.04.53, Riv, Märklin 48786 (10er Pack), 630 hl). Daher sollte es diesen Wagentyp schon etwas länger geben.
Hier wird gesagt, dass die Wagen 1954/55 gebaut wurden: Kesselwagen 630hl Bauart SEAG Trix/Märklin.

Hier steht was von: 21-80-0751080 VTG mit Drehgestellen von 1942 SEAG: Deutsche Kesselwagen bei Haltermann Dänemark.

Die Drehgeselle des Wagens in Dänemark entsprechen denen des Modells in Märklin 48786.




Nur weil Märklin so etwas nachbildet, muss es noch lange nicht der Wirklichkeit entsprechen. Die SEAG baute etwa 1955 eine größere Serie von vierachsigen Kesselwagen mit Minden-Dorstfeld-Drehgestellen (dem damaligen Stand der Technik bei Güterwagendrehgestellen) für die USTC.
Diese Kesselwagen waren eine Weiterentwicklung der Wagen der Bauart Uerdingen, von denen während des 2. Weltkriegs wiederum eine große Anzahl, wahrscheinlich von allen möglichen deutschen Wagonbauunternehmen und Unternehmen in den von der Wehrmacht besetzten Ländern gebaut wurden.
Das Märklin-Modell war ja ursprünglich bei Trix entwickelt worden (anfangs noch ohne Kurzkupplungskinematik), hatte ursprünglich Minden-Dorstfeld-Drehgestelle und wurde in den 80ern in allen möglichen (vornehmlich Epoche 4) Beschriftungsvarianten verkauft.
Erst mit der Übernahme von Trix durch Märklin taucht das Teil jetzt dort auf, bekam "neue" Pressblechdrehgestelle und z.T. das Blechbremserhaus der Kriegsbauart.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: vierachsige Kesselwagen

#32 von Topham Hatt , 17.03.2013 15:28

Immer gerne, Bernd!

Vielen Dank für deine Ergänzungen, Kai!

Zitat von TheK
...
Unten: SEAG-Kesselwagen (ähnlich Uerdinger). In grau definitiv nicht nur richtig, sondern auch die übliche Form. Den grünen kann ich mir dagegen nicht so direkt erklären.



Ich spekuliere mal. Es gab doch auch Kesselwagen z. B. der US Army, die später von der VTG übernommen wurden, richtig? Trix hatte davon ja auch einen US Kesselwagen in eben diesem Grün im Programm. Evtl. soll der grüne VTG ja einen solchen Tankwagen darstellen, der schlichtweg nur umbeschriftet, nicht aber umlackiert wurde?

Wie dem auch sei: Ich habe 3 graue und 2 grüne VTGs. In dieser Kombi sieht der kleine Zugverband echt "lecker" aus.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: vierachsige Kesselwagen

#33 von TheK , 17.03.2013 15:31

Zitat von Topham Hatt
Es gab doch auch Kesselwagen z. B. der US Army, die später von der VTG übernommen wurden, richtig?



Und zwar genau diese. Wenn die vorher grün waren, würde sich das so natürlich erklären


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: vierachsige Kesselwagen

#34 von Topham Hatt , 17.03.2013 16:45

Hier drei wunderschöne Exemplare der SEAG DEA-Version, wobei ich bezweifle, dass es sie so gegeben hat. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren:

Trix International/Express 23816/33816: Kesselwagen der DEA Mineraloel AG, 770 5 216-1, 23 RIV, DB, 630 hl, LüP 12,40m, entzündbare flüssige Stoffe gem. Tankart 021.0, Gefahrguttafel 30/1307 (Dimethylbenzol), nächste Prüfung 4.94

kurios: Der mittlere dieser 3 Wagen hat den Rahmen des obigen grauen VTG-Wagens einschl. dessen Beschriftungstafel, somit auch 2 unterschiedliche Gefahrguttafeln Ich kann keinerlei Hinweise finden, dass an diesem Wagen mal gebastelt, sprich der Kessel nachträglich vertauscht wurde (bei der Gewalt, die man bekanntlich dafür aufwenden müßte, würde ich entsprechende Spuren erwarten), er wirkt original. Ob es sich hier etwa um ein Fehlkonstrukt ab Werk handelt? Bin jetzt am Grübeln, ob ich den Wagen tauschen oder aus Sammlerwertgründen lieber gut verwahren sollte. Insgesamt habe ich von den DEAs 3 "korrekte" und dieses eine kuriose Exemplar.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: vierachsige Kesselwagen

#35 von TheK , 17.03.2013 17:27

Zitat von Topham Hatt
Hier drei wunderschöne Exemplare der SEAG DEA-Version, wobei ich bezweifle, dass es sie so gegeben hat. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.



Dann darf man mich gleich mit belehren – ich hab einen ganzen Haufen Vorbildfotos von DEA-Werbewagen, das sind aber mit einer einzigen Ausnahme die Zweiachser, die Märklin unter 4750 hat.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: vierachsige Kesselwagen

#36 von Topham Hatt , 23.03.2013 14:56

... weiter gehts!

Ja, ich gebe zu: Ich bin mächtig verknallt in die sehr schönen Trix SEAGs.
Hier weitere Varianten, die ich zu meiner Freude mein Eigen nennen darf:

Trix International/Express 23812/33812: Kesselwagen der Esso AG, 770 3 000-9, 33 RIV, DB, 630 hl, LüP 12,40m, entzündbare flüssige Stoffe, Gefahrguttafel 33/1203 (Benzin), nächste Behälteruntersuchung 7.91
Trix International/Express 23815/33815: Kesselwagen der Deutschen BP AG, 770 5 314-4, 23 RIV, DB, 630 hl, LüP 12,40m, entzündbare flüssige Stoffe gem. Tankart 021.0, Gefahrguttafel 30/1202 (Diesel), nächste Prüfung 4.94



Trix International 23807: Kesselwagen der Ermewa S. A., 785 1 971-1, 33 RIV, DB, 630 hl, LüP 12,40m, entzündbare flüssige Stoffe, Gefahrguttafel 33/1203 (Benzin), nächste Behälteruntersuchung 4.99
Trix International 23817: Kesselwagen der Agip AG, 720 7 012-5, 23 RIV, DB, 630 hl, LüP 12,40m, entzündbare flüssige Stoffe gem. Tankart 021.0, Gefahrguttafel 30/1202 (Diesel), Revision 27.6.91



Ich meine, mal ein Vorbild-Foto vom BP-Wagen gesehen zu haben. Würde mich aber gerne von den Vorbildkennern unter Euch aufklären lassen. Zu den übrigen Wagen natürlich auch Seid dabei ruhig ehrlich! Selbst, wenns reine Phantasie-Wagen sein sollten, würde das meine Freude an diesen Wagen nicht trüben.

Bitte nicht an den fleckigen Radsätzen stören! Entweder werde ich sie mal ordentlich reinigen (Vorbesitzer dieser Achsen hat sie mit einer undefinierbaren Farbe zu altern versucht) oder ich spendiere den Wagen neue Radsätze.


Schöne Grüße
Jürgen


berndm hat sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: vierachsige Kesselwagen

#37 von TheK , 23.03.2013 15:56

Als SEAG dürfte es keinen davon gegeben haben; aber wohl als nahezu identischen Uerdinger – insofern beziehe ich mich dann mal darauf:

Esso: Hab ich zwar kein einziges Foto eines Vierachsers, aber in grau glaub ich den sicher.
BP: Mit BP-Blechschild und Eigentümer VTG hab ich bei DSO mal ein Foto erbeutet, wo ganze Horden davon stehen. Dieses Design kenne ich dagegen nur von neueren Bauarten.
Ermewa: Evtl. ein ehemaliger DR-Wagen (für die wurden afaik auch noch solche Wagen nachgebaut). Ansonsten würde ich eher eine französische Zulassung erwarten.
Agip: Das Design gab es, aber ob an der Bauart und mit deutscher (statt italienischer) Zulassung?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: vierachsige Kesselwagen

#38 von Topham Hatt , 23.03.2013 16:12

Ja, Kai, beim Agip und Ermewa überraschte mich die Zulassung auch, wobei ich beim Ermewa keine frz., sondern eher eine schweizer Zulassung erwarten würde.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: vierachsige Kesselwagen

#39 von TheK , 23.03.2013 16:29

Wahrscheinlich hatte man Angst, dass die "Deutschbahner" sie sonst nicht kaufen


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: vierachsige Kesselwagen

#40 von Topham Hatt , 24.03.2013 13:30

Würd mich nicht wundern, wenn sowas eine Rolle spielt Wobei ein international gemischter Kesselzug, überhaupt Güterzug, ja alles andere als vorbildwidrig ist. Apropos: Die RIV-Kennung zeichnet einen Waggon doch als grds. grenzüberschreitend innerhalb Europas zugelassen aus, oder?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: vierachsige Kesselwagen

#41 von TheK , 24.03.2013 15:27

Zitat von Topham Hatt
Die RIV-Kennung zeichnet einen Waggon doch als grds. grenzüberschreitend innerhalb Europas zugelassen aus, oder?



Genau – wobei ein solcher Wagen zu Staatsbahn-Zeiten dann gleich wieder Richtung Heimat geschickt werden musste (eine Fracht für ein Land dazwischen ist aber auch kein Problem). Noch besser waren die im Modell leider viel zu kurz kommenden EUROP-Güterwagen – die brauchten nur zur HU wieder nach Hause.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: vierachsige Kesselwagen

#42 von raily , 25.03.2013 22:15

Moin Leute,

letztens ist mir ein blauer Kesselwagen "zugeflogen",
na ja, nicht wirklich, ich hatte ihn doch schon gekauft, leider ohne zu wissen,
außer daß er bei der SBB eingestellt ist, woher er kommt,
einfach weil mir das dunkle Blau so gut gefallen hat ops: :



Weitere Nachforschungen haben ergeben, daß er in diversen Schweizer Startpackungen
erhältich war und dort der Ep V zugeordnet ist, was aber für mich voher nicht ersichtlich war,
weder aus der Farbgebung oder Beschriftung oder Firmenlogo, da frage ich mich ob das stimmt,
sie sieht so aus:



Weitere Nachforschungen über die angegebene Fa. blieben ebenso erfolglos,
bis auf einen DSO-Thread zu dem Wagen, wo auch niemand etwas dazu wußte: Link zum DSO_Thread.

Nun meine Frage besonders an die Schweizer Kollegen hier:

Gibt es oder gab es diese Firma, ist die Aufmachung dieses Wagens zwingend Ep V (das RIV kann man vernachlässigen, sieht eh keiner),
oder ist das ganze vllt. doch ein Phantasieprodukt aus dem Hause Märklin ?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


berndm hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: vierachsige Kesselwagen

#43 von berndm , 25.03.2013 22:27

Zitat von raily
Moin Leute,

letztens ist mir ein blauer Kesselwagen "zugeflogen",
na ja, nicht wirklich, ich hatte ihn doch schon gekauft, leider ohne zu wissen,
außer daß er bei der SBB eingestellt ist, woher er kommt,
einfach weil mir das dunkle Blau so gut gefallen hat ops: :



Weitere Nachforschungen haben ergeben, daß er in diversen Schweizer Startpackungen
erhältich war und dort der Ep V zugeordnet ist, was aber für mich voher nicht ersichtlich war,
weder aus der Farbgebung oder Beschriftung oder Firmenlogo, da frage ich mich ob das stimmt,
sie sieht so aus:



Weitere Nachforschungen über die angegebene Fa. blieben ebenso erfolglos,
bis auf einen DSO-Thread zu dem Wagen, wo auch niemand etwas dazu wußte: Link zum DSO_Thread.
...
Viele Grüße,
Dieter.


Die einige Güterwagen aus dieser Startpackung Märklin 29859 (Schweiz) sehen auch nicht gerade sehr real aus wie der Kbs-artige Ks und der Schüttgutwagen analog dem DB Fc 090.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.862
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: vierachsige Kesselwagen

#44 von raily , 25.03.2013 23:00

Moin moin,

Zitat von Berndm
wie der Kbs-artige Ks und der Schüttgutwagen analog dem DB Fc 090


sorry Bernd, das habe ich leider nicht verstanden.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: vierachsige Kesselwagen

#45 von TheK , 25.03.2013 23:35

Ks/Kbs = Rungenwagen (die der SBB haben Schwenkrungen) und Fcs = Schüttgutwagen (die sehen bei der SBB komplett anders aus).

Was den Kesselwagen angeht, so sagt mir schon diese "Eidgenössische Zisternenverwaltung" so gar nichts. Vermutlich ist schon diese komplette Phantasie.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: vierachsige Kesselwagen

#46 von Stefan Walter , 25.03.2013 23:56

Bei einem Epoche-5-Wagen sollte die international gültige orange Gefahrguttafel mit der UN-Nummer vorhanden sein. Der Suchbegriff "Eidgenössiche Zisternenverwaltung" führ immer wieder auf die Frage nach der Authentizität des Wagens zurück - sehr suspekt das Ganze!

Aber wo wir gerade beim Suspekten sind: weiß jemand, ob es im Original Kesselwagen mit dem Ladegut "Holzvergaserkraftstoff" gab?
Märklin bot einmal so einen zweiachsigen, genieteten Oldtimer im Set zusammen mit einem Holzvergaser-Traktor an. Eigentlich von der Logik her ziemlicher Unsinn, denn der Holzvergaserkraftstoff ("Holzgeist" - Produkte der trockenen Destillation, Verkokung von Holz) wurde ja direkt im Fahrzeug im Holzvergaser erzeugt und gleich wieder zum Fahren verbraucht. Flüssige Destillationprodukte aus Holz müßten dagegen richtigerweise ja als "Holzgeist" (Methanol), "Holzessig" (Rohessigsäure) oder "Holzteer" bezeichnet werden.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: vierachsige Kesselwagen

#47 von berndm , 01.04.2013 13:49

Noch einige Aufnahmen von einem Wagentypen der hier schon vorgestellt wurde:











80 DB P, 787 6580-1, 00.12.96, 33 RIV, Roco 46188, VTG Natronlauge


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.862
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: vierachsige Kesselwagen

#48 von raily , 03.04.2013 20:49

Moin Hans-Joachim,

der ESSO-Uerdinger von Piko läuft bei mir auch in der Anzahl von 3 Stck,
ist echt ein schönes Modell, das auch problemlos die Märklin-KK verträgt.

Zu dem Brawa-Vierachser, den habe ich in der PERSIL-Ausführung mit AC-Radsätzen, hätte ich noch eine Frage:
Da er ja über keine Drehgestelle verfügt, sind die Achsen für meine Begriffe recht, um nicht zu sagen zu locker gelagert,
das wiederum zu einem recht schwerfälligen Rollverhalten führt,
bremst deiner auch so oder ist es bei meinem ein Einzelfall ?

Ich hoffe nicht zu sehr OT geworden zu sein... ops:

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: vierachsige Kesselwagen

#49 von TheK , 03.04.2013 21:54

Das Problem ist, dass sich Lenkachsen im Modell nicht wirklich nachbilden lassen – also ersetzt man sie durch innen gelagerte Drehgestelle mit Klippsachsen. Folglich haben solche Modelle (der OOt 23 bei Brawa und Fleischmanns KKt 27 haben die gleiche Konstruktion) arg bescheidene Rolleigenschaften.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: vierachsige Kesselwagen

#50 von Stefan Walter , 03.04.2013 22:57

Zitat von TheK
Das Problem ist, dass sich Lenkachsen im Modell nicht wirklich nachbilden lassen – also ersetzt man sie durch innen gelagerte Drehgestelle mit Klippsachsen. Folglich haben solche Modelle (der OOt 23 bei Brawa und Fleischmanns KKt 27 haben die gleiche Konstruktion) arg bescheidene Rolleigenschaften.



Hallo Kai,

ich glaube nicht, dass dies ein grundsätzliches Problem ist, bei der Nachbildung von Lenkachswagen mit "falschen" Drehgestellen, da mein Fleischmann KKt 27 und der Bemo-Schmalspurtransporter vernünftig laufen. Andererseits laufen meine drei Brawa OOtz 23 mit Lenkachsennachbildung auch etwas schwergängig. Sieht mir eher danach aus, als ob das was mit dem Hersteller zu tun hat.

mfG
Stefan Walter

Nachtrag: ich sehe gerade, dass M+D in einer Sonderserie (074), einen OOtz 41 (eigentlich "Klein MB") mit Lenkachsen (Wagen-Nr. 610 472) verkauft hat. Da muss ich mich morgen mal auf die Suche nach dem Wagen machen, um seine Laufeigenschaften mal zu checken.


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Frage zu ESU Digital-Innenbeleuchtungs-Set
Brawa Ersatzteile /Service

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz