RE: vierachsige Kesselwagen

#51 von Hans-Joachim Krohberger , 03.04.2013 23:55

Zitat von raily
Moin Hans-Joachim,

der ESSO-Uerdinger von Piko läuft bei mir auch in der Anzahl von 3 Stck,
ist echt ein schönes Modell, das auch problemlos die Märklin-KK verträgt.

Zu dem Brawa-Vierachser, den habe ich in der PERSIL-Ausführung mit AC-Radsätzen, hätte ich noch eine Frage:
Da er ja über keine Drehgestelle verfügt, sind die Achsen für meine Begriffe recht, um nicht zu sagen zu locker gelagert,
das wiederum zu einem recht schwerfälligen Rollverhalten führt,
bremst deiner auch so oder ist es bei meinem ein Einzelfall ?

Ich hoffe nicht zu sehr OT geworden zu sein... ops:

Viele Grüße,
Dieter.



Hallo Dieter,

ja, das Problem habe ich mit dem BRAWA-Wagen auch.

MfG

hjk


Eisenbahnverein Langenau e.V.


Hans-Joachim Krohberger  
Hans-Joachim Krohberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 16.09.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: vierachsige Kesselwagen

#52 von Iceman , 04.04.2013 00:37

Abend,

also ich habe keine Probleme mit den Lenkachswagen von Fleischmann (1x KKt27) oder Brawa (1x Kesselwagen Rütgerswerke, 4x OOtz 23). Auch die OOtz 41 von KMB mit "Lenkachsen" laufen absolut problemlos (es sind übrigens 3 in der Sonderserie 074 1-4, wenn auch von den Betriebsnummern her, nur einer korrekt ist), die Radsätze sind allerdings hier auch ganz normale spitzengelagerte in einem normalen Drehgestell.

Lediglich die Lenkachswagen von Bochmann & Kochendörfer sind lauftechnisch ziemliche Krücken.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: vierachsige Kesselwagen

#53 von berndm , 08.04.2013 22:21

Im Drehscheibe-Forum gibt es noch ein paar Fotos von schön gealterten Kesselwagen: gealterte Güterwagen: 2x VTG Kesselwagen und Schotterwagen Fcs.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: vierachsige Kesselwagen

#54 von Topham Hatt , 16.06.2013 17:22

Hier die beiden Vierachser aus dem Roco Kesselwagen Set 44021 "BASF", Ep. IV, ab Werk gealtert

Bei beiden Wagen sind keine Angaben über die LüP und die Tankmenge aufgedruckt.

076 5 352-8, 21 RIV, DB, BASF Aktiengesellschaft, entzündbare flüssige Stoffe gemäß Tankart 021.0, nächste Prüfung 26.7.77



076 5 324-7, 21 RIV, DB, BASF Aktiengesellschaft, entzündbare flüssige Stoffe gemäß Tankart 021.0, nächste Prüfung 26.7.77



wen die beiden Zweiachser aus dem Set interessieren, der kann sie sich hier anschauen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...023106#p1023106


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: vierachsige Kesselwagen

#55 von Nikola Pavic , 17.06.2013 00:56


Nikola Pavic  
Nikola Pavic
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.05.2012


RE: vierachsige Kesselwagen

#56 von Jerry , 04.11.2013 17:32

Hallo Leute,

mal 'ne Frage an die Experten bzgl. Kesselwagenganzzügen: Ist es vorbildlich in so einem Zug Kesselwagen verschiedener Bahngesellschaften (in meinem Fall DB und SBB, zeitlich in der späten Epoche IV bzw. frühen Epoche V "beheimatet") zu mischen? Weiß das jemand zufällig? :


Danke für alle sachdienlichen Hinweise und schönen Abend!

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: vierachsige Kesselwagen

#57 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 04.11.2013 17:47

Kommt drauf an, was du für einen Kesselwagenzug zusammenstellen willst und wie hoch Anspruch auf Realität ist.
Die bunten Kesselwagen kannst du beliebig mischen, da sie, wie hier öfters zu lesen ist, vorbildfrei sind.

Es kann natürlich sein, dass ein Unternehmen (vielleicht wegen eines zweiten Werkes) Wagen bei verschiedenen Bahngesellschafften eingestellt hat und diese zusammen einsetzt.


Sequoiadendron

RE: vierachsige Kesselwagen

#58 von berndm , 04.11.2013 19:00

Zitat von Jerry
Hallo Leute,

mal 'ne Frage an die Experten bzgl. Kesselwagenganzzügen: Ist es vorbildlich in so einem Zug Kesselwagen verschiedener Bahngesellschaften (in meinem Fall DB und SBB, zeitlich in der späten Epoche IV bzw. frühen Epoche V "beheimatet") zu mischen? Weiß das jemand zufällig? :


Danke für alle sachdienlichen Hinweise und schönen Abend!

Jerry


Für Sünder :
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreic...agenganzug.html
Das sind sicher Wagen unterschiedlicher Gesellschaften und auch Einsteller.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: vierachsige Kesselwagen

#59 von DeMorpheus , 04.11.2013 19:27

Zitat von berndm
Für Sünder :
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreic...agenganzug.html
Das sind sicher Wagen unterschiedlicher Gesellschaften und auch Einsteller.

Sicherlich, heutzutage fahren Kesselwagenzüge mitunter kunterbunt gemischt, das kann man tagtäglich beobachten.
Aber war das beim Übergang Epoche IV/V auch schon so?

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: vierachsige Kesselwagen

#60 von berndm , 19.08.2014 22:48

Ich hätte gerne im Thread noch ein Foto wieder hergestellt, d.h. einen Link auf ein wieder im Web verfügbaren Foto von mir im ersten Beitrag einbauen.

Das bekomme ich aber nicht hin. Ich kann das nicht mehr editieren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: vierachsige Kesselwagen

#61 von TheK , 20.08.2014 01:33

Mir ist gerade eine Idee gekommen: Hat jemand sowohl von Piko wie auch von Tillig einen Mineralöl-Kesselwagen? Die beiden von oben nebeneinander (so dass man den kleinen Längenunterschied sieht) wären eine tolle Idee, weil die Frage derzeit dauernd aufkommt.

Ähnliche Fotos wären auch mit anderen Paaren eine Idee; etwa dem neuen beheizten von Piko zusammen mit dem Märklin-Wagen; ebenso wie die riesigen Gaskesselwagen von Roco (17,75m) und Piko (19,5m).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: vierachsige Kesselwagen

#62 von berndm , 20.08.2014 12:40

Leider kann ich meine Beiträge in diesem Thread aus irgend einem Grund nicht editieren.
Da das Thema vierachsige Kesselwagen im Forum wieder angesprochen wurde, möchte ich gerne die "verlorenen" Fotos wieder nachliefern. Hoffentlich hält der Foto-Server die Fotos etwas länger.



80 DB P, 786 6124-0, 12.05.81, 33 RIV, Roco 45988, 770 hl, LüP 14,35 m, EVA 3er Pack





80 DB P, 785 3552-7, 01.09.89, 33 RIV, Märklin 4755, 860 hl, LüP 15,7 m, VTG 5er Pack





80 DB P, 077 4478-0, 15.03.70, 21 RIV, Fleischmann 865476, 72 000 l, LüP 14,4 m, VTG gealtert





80 DB P, 33 RIV, 785 6682-8, 01.06.06, Brawa 48752, 85150 l, Kesselwagen der KVG





SBB P, 531051, 11.05.57, RIV, Liliput, L240161, BTA ZOLLIKOFEN, 63.000 l, 2er Pack



Hier noch ein paar Modelle (von EVA), von denen noch Fotos in den ersten Beiträgen sichtbar sind, bzw. ähnliche Modelle noch sichtbar sind:


80 DB P, 776 6609-8, 05.09.80, 33 RIV, Roco 45988, 800 hl, LüP 15,6 m, EVA aus einer Dreipackung





80 DB P, 784 3672-8, 23.06.97, 33 RIV, Piko 54193, EVA





80 DB P, 785 6944-3, 29.08.90, 33 RIV, Märklin 4855, EVA, 3er-Pack mit zwei Druckgaswagen


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: vierachsige Kesselwagen

#63 von dicampi ( gelöscht ) , 24.02.2015 23:05

Zitat von Iceman

Auch die OOtz 41 von KMB mit "Lenkachsen" laufen absolut problemlos (es sind übrigens 3 in der Sonderserie 074 1-4, wenn auch von den Betriebsnummern her, nur einer korrekt ist), ....



Ich muss diesen Beitrag wieder aufwärmen: In meinem Set 074/1 ist ein (1) Wagen OOtz 41 mit "Lenkachsen", er trägt die Nummer 610 472. Wenn ich das recht sehe, ist das nicht vorbildlich, der #472 sollte wohl Drehgestelle Bauart 973 haben. Ist das richtig?

(Es müsste noch je 1 Wagen mit "Lenkachsen" im Set 074/3 (610 431), Set 072/4 (610 433) und im Set 096/2 (610 441) sein - wenn Nummern und Drehgestelle vorbildlich zusammenpassen. Der 610 441 aus dem Set 096/2 hat "Lenkachsen", die beiden anderen Wagen habe ich nicht.)


dicampi

RE: vierachsige Kesselwagen

#64 von WiTo , 26.02.2015 14:12

Hallo zusammen,

ich bin froh, dass es mittlerweile überhaupt Kesselwagen mit einem zumindest vom Motiv her realen Vorbild gibt. Wenn dann die Beschriftung bezüglich der Länge nicht so ganz passt, ist das zwar ärgerlich, trübt aber nicht das Gesamtbild, das so ein Ganzzug abgibt.

Früher hatte jeder Hersteller den blauen Aral und den gelben Shell Kesselwagen im Programm, etwas nach realem Vorbild war bis auf wenige Ausnahmen absolute Fehlanzeige. Trotzdem hatten diese Fantasiemodelle sauber bedruckte Beschriftungstafeln mit Waggonnummer (hat einer schon mal so eine Nummer dahin gehend überprüft, ob die Prüfzahl passt, wenn doch die Wagennummer schon allein reine Fantasie sein müsste?), Einsteller und was so sonst dazu gehört. Offenbar haben sich die MoBa-Hersteller bei den Kesselwagen so daran gewöhnt nach Fantasie zu beschriften, dass sie sich selbst bei realem Vorbild nicht mehr die Mühe machen auch die Beschriftung vorbildgerecht auszuführen oder auf so Details, wie passende Drehgestelle zu achten.

Das ist alles sehr schade, denn auch in früheren Epochen waren Kesselwagenzüge schon auch reichlich "bunt" gemischt, weil der Kesselwagenmarkt schon immer ein Mitwagenmarkt war, anders als bei den anderen Gattungen, wo man bei der Staatsbahn eine Waggon einer Gattung geordert hatte und dann irgendwas in der Art gestellt bekam, mussten sich die Verlader in der Chemiebranche schon immer mehr oder weniger selbst um die passenden Waggons kümmern, von der Staatsbahn gab es nur die Traktionsleistung. Darum gab es in dem Markt eben schon lange Gesellschaften, wie VTG oder EVA. Deren Modelle hätten Märklin und Co auch schon in den 70-er und 80-er Jahren bringen können, aber leider gab es das nicht. In so fern hat die fehlende Vorbildorientierung in diesem Segment eine lange Tradition.

Ich frage mich nur warum das so war. Haben Märklin und Co damals Geld von den Ölmultis dafür bekommen, dass sie solche Quatschwagen gebaut haben, statt einem schönen vorbildgerechten VTG?

Das habe ich mich immer schon gefragt.

Viele Grüße

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: vierachsige Kesselwagen

#65 von TheK , 26.02.2015 15:40

Zitat von WiTo

ich bin froh, dass es mittlerweile überhaupt Kesselwagen mit einem zumindest vom Motiv her realen Vorbild gibt.



Die Fortschritte in diesem Bereich sind wirklich gewaltig – und zwar gerade erst in den letzten vielleicht 5 Jahren. Liliputs blau/weißer "Aral" oder Pikos "Jet" sind keine 10 Jahre her und doch erscheinen sie heute wie Erinnerungen aus einer fernen Vergangenheit. Die Diskussionen haben sich von "gab es irgendwelche bunten Kesselwagen" zu "gab es dieses Design auf dieser Bauart" verlagert. Das Internet, in welchem man inzwischen gewaltige Mengen an Vorbildfotos finden kann (ich inzwischen fast 300 Werbe-Kesselwagen angesammelt) eröffnet hier völlig neue Möglichkeiten.

Wie grundlegend diese Entwicklung inzwischen die Branche erfasst hat, kann man wohl am besten an den diesjährigen Neuheiten erkennen: Märklin bringt in seinem Einsteiger-Sortiment, welches sich ja doch primär an Kinder richtet einen Zug mit drei neutralen VTG-Kesselwagen. Im Profi-Sortiment kauft man von Tillig Wagen zu, um ein Set in allen Details korrekter aktueller Wagen zu haben. Bei Tilligs tschechischer Bauart (mit dem geschwungenen Rahmen) haben wir meine ich in der DSO-Diskussion für jede einzelne Version ein Vorbildfoto gefunden. Den vor 2 Jahren mal versuchten Thread über die Glaubwürdigkeit von Kesselwagen-Neuheiten spare ich mir dieses Jahr, weil es schlicht keine Kandidaten mehr gibt – klar, Brawas "Löwensenf" halte ich auch für schräg, aber sonst finde ich nicht einmal einen Wagen, wo der Druck für die Bauart (!) unglaubwürdig ist.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: vierachsige Kesselwagen

#66 von Bahnfeuerwehr-66 , 26.02.2015 17:12

N`Abend Leutz,
Ich habe mal eine Frage zum Fleischmann-Großraumkesselwagen "VTG-DB" (5476). Genauer geschrieben geht es um die Kupplung. Welche ist denn am Kesselwagen verbaut, die Kurzkupplung 6514 :
Ich hoffe Ihr könnt mir meine Frage beantworten.
Bahnfeuerwehr-66 (Jens)


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: vierachsige Kesselwagen

#67 von contrans , 26.02.2015 17:40

Zitat von WiTo

Ich frage mich nur warum das so war. Haben Märklin und Co damals Geld von den Ölmultis dafür bekommen, dass sie solche Quatschwagen gebaut haben, statt einem schönen vorbildgerechten VTG?



Nein, nicht von den Multis, sondern den Kunden.
Es gab ja Ende der 60er den alten VTG 2-Achser 4642 in grau, wunderbar vorbildgerecht und mit leichter Schmutztönung auf der Oberseite.
Der bringt noch heute das 4-fache im Vergleich zu einem Aral oder BP. Warum? Weil er seltener ist, denn die Kundschaft hat lieber zu den bunten Wagen gegriffen. Der graue VTG war nur wenige Jahr im Programm, zu unattraktiv, während es ARAL und BP Jahrzehnte lang gab.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: vierachsige Kesselwagen

#68 von berndm , 26.02.2015 18:07

Zitat von Bahnfeuerwehr-66
N`Abend Leutz,
Ich habe mal eine Frage zum Fleischmann-Großraumkesselwagen "VTG-DB" (5476). Genauer geschrieben geht es um die Kupplung. Welche ist denn am Kesselwagen verbaut, die Kurzkupplung 6514 :
Ich hoffe Ihr könnt mir meine Frage beantworten.
Bahnfeuerwehr-66 (Jens)


Ich habe zwar nur den gealterten Fleischmann 86 5476, aber der hat eine Fleischmann Kurzkupplung. Daher würde ich auch davon ausgehen, dass aktuelle Varianten dieses Kesselwagens alle mit der Fleischmann KK ausgerüstet sind.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: vierachsige Kesselwagen

#69 von Bahnfeuerwehr-66 , 28.02.2015 11:35

Eben eingetroffen
Fleischmann HO 5476 K
Vereinigte Tranklager & Transportmittel GMBH Haqmburg (VTG)
33 RIV , 80 DB, 785-3-190 6-P , Standort Hamburg-Rotenburgsort, Nächste Prüfung 12/91
Gefahrguttafel : 30 1202 = Dieselkraftstoff

Jens (Bahnfeuerwehr-66)


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: vierachsige Kesselwagen

#70 von PL88 , 12.04.2015 18:43

Neu eingetroffen:
PIKO 54762
Chemiekesselwagen "BASF" der NS, Epoche VI, Ausführung mit Bremserbühne.










Gruß Mathias


berndm hat sich bedankt!
 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 18:34 | Top

RE: vierachsige Kesselwagen

#71 von TheK , 12.04.2015 18:51

Bremserbühne haben Kesselwagen immer – aber das Brems-Handrad komplett als eigenes Teil sieht ja hammergeil aus


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: vierachsige Kesselwagen

#72 von berndm , 13.04.2015 22:00

Zitat von TheK
Bremserbühne haben Kesselwagen immer – aber das Brems-Handrad komplett als eigenes Teil sieht ja hammergeil aus


Der Kessel scheint sehr gut verchromt zu sein.
Respekt, Piko


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: vierachsige Kesselwagen

#73 von Blacky67 , 28.01.2021 08:46

Hallo Forum,

ich musste diesen interessanten Thread wieder nach vorne holen
Eventuell finden sich ja wieder Foristi, die hier weitermachen wollen...

Ich stell hier mal den Märklin 47540 Kesselwagen Zans mit 95m³ Inhalt vor, dies ist der mit den Drehgestellen der modernen Bauform Y25Lsd1/ Doppelbremsklötzen.



Hiervon gibt es noch die Modellnummern 47541, 47542 und später im Jahr noch den 47543.
Also Sondermodell wurde der grüne OnRail 47544 für Eurotrain und idee+spiel angeboten.
Bilder der anderen folgen in den Tagen...

Kennt wer noch andere Kesselwagen von Märklin mit 19,6cm Länge, also die mit 95m³?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


berndm hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: vierachsige Kesselwagen

#74 von Oggi , 28.01.2021 17:28

Zitat von im Beitrag vierachsige Kesselwagen

Hallo Forum,

Hiervon gibt es noch die Modellnummern 47541, 47542 und später im Jahr noch den 47543.
Also Sondermodell wurde der grüne OnRail 47544 für Eurotrain und idee+spiel angeboten.
Bilder der anderen folgen in den Tagen...

Kennt wer noch andere Kesselwagen von Märklin mit 19,6cm Länge, also die mit 95m³?



2017 wurde dieser Wagen bei Märklin als Neukonstruktion angekündigt. Seither gab es ein 12er-Set (Art.-Nr. 00720) sowie die von dir genannten Einzelwagen 47540, 47541, 47542, 47543 und 47544. Zu den Einzelwagen gab es bis auf 47544 jeweils ein Trix-Pendant mit anderer Betriebsnummer. Zudem gab es von Trix noch ein schönes 6er-Set mit den Wagen, die auf einer Seite die OMV- und auf der anderen Seite Wascosa- bzw. ermewa-Logos hatten (Art.-Nr. 24206). Die finde ich bisher die schönsten, die Märklin/Trix herausgebracht hat. Die Wagen habe ich in meiner Sammlung, am Wochenende kann ich sie mal heraussuchen.

Grüße
Marco


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


RE: vierachsige Kesselwagen

#75 von Blacky67 , 02.02.2021 08:22

Hallo Marco,

danke für die Info, ich bin übers Wochenende stundenlang am suchen gewesen - und auch fündig geworden...
Ein Händler hatte noch VTG, GATX und MILLET aus 00720, da fehlt mir jetzt nur noch der Wascosa und bei einem anderen hab ich Trix 24206 gefunden, das Modell mit OMV/Wascosa. Hier fehlt jetzt noch das andere Modell.
Sollte wer wissen, wo ich die herkriege, bitte melden

die anderen 3 sind hier zu sehen, wie im vorigen Post bereits angekündigt.









Dann hab ich noch was ganz komisches... Beim OnRail, der mir sehr gut gefällt, habe ich festgestellt, dass auf einer Seite eine Pufferbohle zu lange ist.
Dadurch lässt sich der Wagen kaum ankuppeln - und wenn man dann etwas nachhilft, dann kuppelt er zwar, wird aber beim durchfahren in Weichenstraßen aus den Schienen gedrückt, da sich die Puffer verhaken.
Ist das jemanden sonst aufgefallen - ist mir eigentlich unverständlich, denn das sind ja Gussvorlagen. Steckpuffer hat dieses Modell nicht (wie der GATX), drum kann ich mir nicht erklären, wie es geht, dass ein Puffer zu lange ist...

Kuckt!



der untere Puffer im Bild ist zu lange!
steht natürlich auf einer absolut geraden Stelle!
Hat dies sonst wer??


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


re10-10cargo und berndm haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


   

Frage zu ESU Digital-Innenbeleuchtungs-Set
Brawa Ersatzteile /Service

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz