RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#1 von 0711krokofant ( gelöscht ) , 19.03.2013 11:54

Guten Morgen,

Humungus1600 (Bernd) hat schon mehrere MäKrokofanten mit Decoder PD 303 umgebaut. Möchte dies auch tun. Als Bastellaie ist mir nicht klar wie er den "Schweizer Lichtwechsel" hinbekommen hat.
Wer von Euch kann mir das v e r s t ä n d l i c h erklären?
Im voraus besten Dank.

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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#2 von Railstefan , 19.03.2013 13:20

Hallo du Wildtier,

um welche Lok geht es denn bei dir? Artikelnummer?

Gruß
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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#3 von X2000 , 19.03.2013 14:09

Steht doch in der Überschrift und in seinem Namen: 3015 Und wer die nicht zuordnen kann, darf hier gar nicht schreiben.


Gruß

Martin


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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#4 von Railstefan , 19.03.2013 17:31

Hallo,

ich glaube, ich muss meine Brille wohl mal wieder putzen...

Gruß
Railstefan


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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#5 von Peter BR44 , 19.03.2013 19:22

Hallo Manfred,

da ich diesen Exot von Decoder nicht kenne und auch noch nie etwas
von ihm gehört habe, wäre es nicht schlecht uns mehr Input zu geben.

Vor allem wäre es gut zu Wissen um welches Kroko 3015 es sich handelt.

Bei meiner 3656 habe ich es so gelöst wie auf dem Bild unten.
Nur diese Lok hat ganz andere Voraussetzungen für so etwas.


Viele Grüße Peter

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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#6 von SAH , 19.03.2013 19:40

Guten Abend Peter,

das Kroko 3015 (vor 1957 auch CCS800 genannt) ist das Modell mit dem Spur0 Mittelmotor. Hier reichen die 1N4001-Dioden definitiv nicht aus, da der Motor bereits im Leerlauf 0,5-0,7A Strom aufnimmt.
Platz für den Dekoder ist nur unter dem Vorbau, welcher normalerweise das Umschaltrelais enthält.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#7 von Peter BR44 , 19.03.2013 19:49

Guten Abend Stephan-Alexander,

mir ist das weitgehendst bekannt.
Darum hatte ich auch von Manfred mehr Input gefordert,
vollem zu diesem exotischen Decoder.
Alles wäre ja auch eventuell "einfacher", wenn Esu endlich
den Permanentmagnet # 51965, für Märklin 3015, ET800,
ST800, Spur 1 Allstrommotoren ausliefern würde.


Viele Grüße Peter

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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 19.03.2013 19:49

Zitat von Peter BR44

Vor allem wäre es gut zu Wissen um welches Kroko 3015 es sich handelt.





Hallo Peter,

Auch wenn es Unterschiede in Farbgebung und anderen technischen Details gibt, so ist der Schaltplan im Laufe der Produktionszeit der 3015 unverändert geblieben.
Mich würde interessieren ob die Firma ProfiLok noch aktiv ist.

mfg

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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#9 von SAH , 19.03.2013 19:51

Guten Abend Peter,

Zitat von Peter BR44

Alles wäre ja auch eventuell "einfacher", wenn Esu endlich
den Permanentmagnet # 51965, für Märklin 3015, ET800,
ST800, Spur 1 Allstrommotoren ausliefern würde.



Da ist meine Lösung deutlich einfacher und funktioniert auch.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#10 von Lidokork , 19.03.2013 20:41

Hallo Krokofant

für den Schweizer-Lichtwechsel beim 3015er-Krokodil empfehle ich Dir, mind. 3 Funktionsausgänge zu verwenden. Grund: diese Lok hat pro Lokseite je 3 Steckbirnchen, welche je ca. 60-80 mA Strom "ziehen". Beim Schweizer-Lichtwechsel 3+1 leuchten ja gleichzeitig 4 Birnchen, das ist normalerweise zu viel für einen einzelnen Funktionsausgang (und deshalb fällt die Diodenlösung wohl weg).

Eine mögliche Anschlussvariante: die beiden Birnen oben und unten links schliesst Du an die Ausgänge "Licht vorne" bzw. "Licht hinten". Die beiden Birnchen unten rechts schliesst Du an den Funktionsausgang "F1". Wenn Du nun "Licht " und "F1" einschaltest, hast Du den Schweizer-Lichtwechsel. Falls Du das weisse Rücklicht einzel schalten möchtest, kannst Du die beiden Lampen unten rechts an je einen eigenen Funktionsausgang anschliessen ("F1" und "F2"). So kannst Du vorne jeweils "F1" bzw. "F2" für das Frontlicht einschalten und die andere Taste nur, wenn Du auch hinten das weisse Rücklicht willst. Zusätzlich lässt sich so das weisse Rücklicht auch ohne Frontlicht schalten (z.B. als hintere Lok einer Doppeltraktion).

Da ich den PD 303 nicht kenne, weiss ich nicht, ob und wie sich die Funktionsausgänge allenfalls mappen lassen.

Viele Grüsse
Peter


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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#11 von X2000 , 20.03.2013 10:48

Wer so ein 3015 tatsächlich auf Digital umbaut, kann dann auch gleich die Steckglühlampen gegen LED Leuchtmittel austauschen. Damit wäre dann das Lichtproblem samt hoher Stromaufnahme gelöst.

Warum kommt der Magnet nicht? Vermutlich kaum Nachfrage. Wer digitalisiert schon ST, DT, CCS etc? Schöne Exmplare läßt man besser so orginal wie möglich. Technisch machbar ist ja alles.


Gruß

Martin


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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#12 von Peter BR44 , 20.03.2013 11:19

Hallo Dölerich,

bist Du dir Da sicher mit dem Schaltplan?
Lt. meinen unterlagen, hatte nur die erste Variante
eine rote Schlussleuchte oben Mitte.
Der Lichtwechsel erfolge über einen Schleppschalter.
Die nachfolgenden Varianten hatten dann unten rechts
dann das Schlusslicht in weiß gehabt.
Ab der siebten Variante erfolgte dann der Lichtwechsel über
einen Fahrtrichtungsschalter.


Viele Grüße Peter

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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 20.03.2013 11:42

Zitat von Peter BR44
Hallo Dölerich,

bist Du dir Da sicher mit dem Schaltplan?
Lt. meinen unterlagen, hatte nur die erste Variante
eine rote Schlussleuchte oben Mitte.
Der Lichtwechsel erfolge über einen Schleppschalter.
Die nachfolgenden Varianten hatten dann unten rechts
dann das Schlusslicht in weiß gehabt.
Ab der siebten Variante erfolgte dann der Lichtwechsel über
einen Fahrtrichtungsschalter.



Hallo Peter,

Was Du beschreibst sind Varianten der CCS 800. Nachdem die Lok "3015" hieß wurde am Schaltplan nichts mehr geändert. Das die allerersten "3015" noch Doppelumschaltung hatten ist in diesem Zusammenhang auch nicht relevant, da die Schaltung der Lampen unverändert blieb.

mfg

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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#14 von 0711krokofant ( gelöscht ) , 20.03.2013 11:57

Guten Morgen,

allen herzlichen Dank für die Ratschläge, Anregungen, Vorschläge usw.

Die Lösung von Peter (Lidokork) erscheint mir am einfachsten und praktikabelsten. Vielen Dank!
Dabei kann teilweise die vorhandene Verkabelung genutzt werden. Ärgere mich, daß ich nicht selbst
draufgekommen bin.

PD 303 ist ein Decoder der Firma ProfiLok/Tuttlingen. Max. Motorstrom: 3 A.

Grüße
Manfred


0711krokofant

RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#15 von Peter BR44 , 20.03.2013 12:38

Hallo Dölerich,

danke für deine Antwort.
Damit hast Du natürlich vollkommen Recht!!
Hatte den Übergang von CCS800 zur 3015 nicht berücksichtigt. ops:


Viele Grüße Peter

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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#16 von Peter BR44 , 20.03.2013 12:43

Zitat von 0711krokofant
..........PD 303 ist ein Decoder der Firma ProfiLok/Tuttlingen. Max. Motorstrom: 3 A.


Hallo Manfred,

im ganzen WWW findet man keine Infos zum Decoder oder über den Hersteller.
Noch nicht einmal einen Onlinehändler.
Einige wenige Quellen sind ein paar Erwähnungen in diversen Foren.


Viele Grüße Peter

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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#17 von 0711krokofant ( gelöscht ) , 20.03.2013 14:16

Hallo Peter,

habe den PD 303 schon mehrere Jahre und will ihn jetzt einbauen. Ob die Firma noch existiert - keine Ahnung.

Grüße
Manfred


0711krokofant

RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#18 von Dölerich Hirnfiedler , 20.03.2013 15:08

Zitat von X2000

Warum kommt der Magnet nicht? Vermutlich kaum Nachfrage. Wer digitalisiert schon ST, DT, CCS etc? Schöne Exmplare läßt man besser so orginal wie möglich. Technisch machbar ist ja alles.



Hallo Martin,

Der Magnet soll aber auch in die alten Spur 1 BR 80 und DHG passen. Da sehe ich durchaus noch einen Markt. Zumindest bei mir.

mfg

D.



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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#19 von Peter BR44 , 20.03.2013 16:09

Zitat von X2000
..........Warum kommt der Magnet nicht? Vermutlich kaum Nachfrage. Wer digitalisiert schon ST, DT, CCS etc?......


Hallo Martin,

im ESU Forum wurde auch schon mehrfach danach gefragt,
aber immer mit stillschweigen von ESU´s Seite kommentiert.
Dabei ist lt. deren Produktübersicht, dass Teil schon
seit 2012 Lieferbar.


Viele Grüße Peter

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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#20 von X2000 , 20.03.2013 19:14

Kommunikation ist nicht wirklich die Stärke bei der Firma aus Ulm. Macht aber nichts, Hauptsache die Decoder sind OK.


Gruß

Martin


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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#21 von Lidokork , 20.03.2013 20:34

Hallo zusammen

Meine Gedanken zum ESU-Magnet für das 3015er-Krokodil:

Vor einiger Zeit erwarb ich eine HAG Ae 8/8 mit 2 Motoren. Beim Kauf hatte die Lok noch Feldspulen und einen Märklin 6080er-Decoder. Der Stromverbrauch bei ca. 16 V analoger Gleisspannung AC und 9 Roco 4-Achs-Reisezugwagen betrug ca. 780 mA; nach Umbau der Motoren auf Permanentmagnet und mit einem Lopi V1 ausgerüstet beträgt der Stromverbrauch mit dem gleichen Zug jetzt ca. 670 mA.

Mein 3015er-Krokodil "zieht" inkl. 4 Birnchen ca. 1,5 - 1,6 A. Wenn der Stromverbrauch nach Umbau auf Permanentmagnet etwa um den gleichen Faktor zurückgeht wie bei meiner Ae 8/8, dann dürfte er für einen Lokpilot-Decoder immer noch deutlich zu hoch sein. Möglicherweise ist das der Grund, dass der Magnet (noch?) nicht ausgeliefert wird.

Viele Grüsse
Peter


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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#22 von SAH , 20.03.2013 22:27

Guten Abend Peter,

Zitat von Lidokork
Mein 3015er-Krokodil "zieht" inkl. 4 Birnchen ca. 1,5 - 1,6 A.



Das ist selbst für das Analogmodell viel zu viel!
Motor alleine 500 - 700 mA
4 Glühbirnen + 1 Relais ca.360mA
Zusammen also 1,1A.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#23 von Lidokork , 21.03.2013 00:02

Hallo Stephan-Alexander

Du hast Recht, ich habe da den gemessenen Wert der 3015 bei durchdrehenden Rädern "erwischt".

Meine Lok verbraucht aber bereits ohne Zug die genannten 1,1 A, deshalb wäre ich trotzdem etwas skeptisch, hier einen "gewöhnlichen" Lopi einzubauen, auch wenn der Stromverbrauch mit Permanentmagnet etwas tiefer sein wird.
Mit einem schweren Zug steigt er dann sicher wieder an.

Viele Grüsse
Peter


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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#24 von Werner Nettekoven , 21.03.2013 18:13

Hallo,

zu meiner Nachfrage bezüglich Liefertermin vom ESU 51965 schrieb mir ESU am 30.01.2013 folgende Antwort:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
lieber Modellbahner,

vielen Dank für Ihre Email. Der gewünschte Artikel wird voraussichtlich im Frühjahr 2013 zur Auslieferung kommen. Eine 100%ige Lieferauskunft können wir zu gegebener Zeit nicht treffen, da auch wir von unseren Lieferanten abhängig sind.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.


Mit freundlichen Grüßen

ESU electronic solutions ulm GmbH & Co. KG

Vertriebsteam"


Gruß

Werner


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RE: Umbau Mä 3015 mit PD 303

#25 von power , 21.03.2013 19:22

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo,

zu meiner Nachfrage bezüglich Liefertermin vom ESU 51965 schrieb mir ESU am 30.01.2013 folgende Antwort:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
lieber Modellbahner,

vielen Dank für Ihre Email. Der gewünschte Artikel wird voraussichtlich im Frühjahr 2013 zur Auslieferung kommen. Eine 100%ige Lieferauskunft können wir zu gegebener Zeit nicht treffen, da auch wir von unseren Lieferanten abhängig sind.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.


Mit freundlichen Grüßen

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Gruß

Werner


Hallo Werner oder so wie hier ,selber machen

Gruß Ralf
viewtopic.php?f=27&t=25056


Gruß Ralf


 
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