RE: Umbau 3021 oder gestern war nicht so mein Tag

#1 von M.Metall.f.d.Kids ( gelöscht ) , 20.03.2013 08:49

Hi,

Ich hab eine ganz alte V200 006 Märklin 3021, die ich als Versuchsträger benutzen will. Ich hab als erstes den LD-W-32 mit dem die Lok eigendlich ganz gut lief raus gebaut und hab den Polbügel so bearbeitet, daß dort ein Neodynmagnet rein passt. Alles noch sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. der Motor lief auch, aber er hat jenach Stellung des Ankers Anlaufschwierigkeiten. Dann habe ich den Kollektor "abgedreht", so daß er wieder schön riefen frei war und noch mit neuen Kohlen versehen. Mit DC war das Ergebnis nicht sehr viel besser, dann habe ich einen LD-G-32 dran gehängt, damit ging es dann schon besser, aber manchmal kam sie erst nicht aus dem Quark und als sie dann kam machte sie einen ordentlichen Satz. Aber wenn sie Läuft, dann läuft sie eigendlich ganz ordentlich, auch langsam.

Eigendlich hatte ich geplant einen LD-G-33 Plus einzubauen und die Beleuchtung auf zweifarb LED umzubauen.

Gibt es für diesen Motor LFCM eigendlich einen passenden HLA? Oder ist der einfach zu alt? Oder gibt es zumindest einen passenden HAMO Bügel?

Bei meinen Versuchen das Problem einzukreisen habe ich dann auch noch den Motor von der 3075 von meinem Bruder zerlegt und dabei den kleinen Sprengring auf nimmer wieder sehn in meine Werkstatt katapultiert. ops: Das hätte ich mir sparen können, denn der Anker passt nicht in die 3021 rein Jetzt muß ich mal gucken wor ich Ersatz her bekomme.

Gruß,

Michael


M.Metall.f.d.Kids

RE: Umbau 3021 oder gestern war nicht so mein Tag

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 20.03.2013 08:55

Die Arme V200 - und es heißt doch immer

"Never touch a running system"


Na ich wünsch dir vile Glück auf deiner Ersatzteilsuche!


Balde99

RE: Umbau 3021 oder gestern war nicht so mein Tag

#3 von M.Metall.f.d.Kids ( gelöscht ) , 20.03.2013 09:26

Hi,

ganz so schlimm ist es nicht um die V200, wenn sie ein echtes Schätzchen gewesen wäre hätte ich mir das noch mal überlegt, aber eigendlich ist sie schon ziemlich abgeliebt. Deswegen sollte sie ja auch als Versuchsträger dienen.

Naja den Sprengring für die 3075 werd ich ja wohl irgenwo kriegen :

Und für die V200 such ich mir halt einen Teileträger, die gibt es ja schon immer mal ganz günstig.

Gruß,

Michael


M.Metall.f.d.Kids

RE: Umbau 3021 oder gestern war nicht so mein Tag

#4 von TEE2008 , 20.03.2013 10:13

Zitat von M.Metall.f.d.Kids
Hi,

ganz so schlimm ist es nicht um die V200, wenn sie ein echtes Schätzchen gewesen wäre hätte ich mir das noch mal überlegt, aber eigendlich ist sie schon ziemlich abgeliebt. Deswegen sollte sie ja auch als Versuchsträger dienen.

Naja den Sprengring für die 3075 werd ich ja wohl irgenwo kriegen :

Und für die V200 such ich mir halt einen Teileträger, die gibt es ja schon immer mal ganz günstig.

Gruß,

Michael



Hallo,
diese Benzing-Sicherung gibt es werkseitig nicht mehr
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t16079....html#msg149588


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Umbau 3021 oder gestern war nicht so mein Tag

#5 von Balde99 ( gelöscht ) , 20.03.2013 10:22

HAst du noch einen identischen Sprengring am anderen Gestell evtl.

Dann kannst mal schauen zum Teil sie gleich ähnliche auch bei RC-Autos(Hubschraubern verbaut


Balde99

RE: Umbau 3021 oder gestern war nicht so mein Tag

#6 von M.Metall.f.d.Kids ( gelöscht ) , 20.03.2013 10:57

Hi,

@Tobias, der Link ist gut, da habe ich gesehn, daß mein Motorproblem vielleicht mit einem verdrehten Kollektor zu tun hat, werde ich mir mal angucken.

@ Bernd, der Sprengring ist ein DIN Teil, da sollte sich Ersatzfinden lassen, auch wenn das Teil ziemlich klein ist. Notfalls bei ePay für 'nen überteuerten Kurs.

Gruß,

Michael


M.Metall.f.d.Kids

RE: Umbau 3021 oder gestern war nicht so mein Tag

#7 von AK_75 , 20.03.2013 11:29

Zitat von M.Metall.f.d.Kids

Gibt es für diesen Motor LFCM eigendlich einen passenden HLA? Oder ist der einfach zu alt? Oder gibt es zumindest einen passenden HAMO Bügel?


Hallo Michael,

passende HAMO-Magneten gibt es von ESU (müßte 51960 sein) einzeln oder günstiger mit LoPi 4 im Paket.

HLA-Umrüstsatz gibt/gab es von Märklin unter 60904. Werksseitig ausverkauft, ist der Satz aber hier und da noch verfügbar - z.B. bei ebay .
Wenn Du das investieren möchtest, ist der HLA in meinen Augen die bessere Alternative (läuft ruhiger und zieht weniger Strom).


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Umbau 3021 oder gestern war nicht so mein Tag

#8 von TEE2008 , 20.03.2013 12:29

Zitat von AK_75

Zitat von M.Metall.f.d.Kids

Gibt es für diesen Motor LFCM eigendlich einen passenden HLA? Oder ist der einfach zu alt? Oder gibt es zumindest einen passenden HAMO Bügel?


Hallo Michael,

passende HAMO-Magneten gibt es von ESU (müßte 51960 sein) einzeln oder günstiger mit LoPi 4 im Paket.

HLA-Umrüstsatz gibt/gab es von Märklin unter 60904. Werksseitig ausverkauft, ist der Satz aber hier und da noch verfügbar - z.B. bei ebay .
Wenn Du das investieren möchtest, ist der HLA in meinen Augen die bessere Alternative (läuft ruhiger und zieht weniger Strom).




Die HLA Umrüstsätze von Märklin gibt es noch unter anderen Artikelnummern.
Der Umrüstsatz für den großen Scheibenkollektor hat die Artikelnummer 60944:
http://www.smdv.de/products/216161/Maerk...stset-6090.html


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Umbau 3021 oder gestern war nicht so mein Tag

#9 von Peter BR44 , 20.03.2013 12:47

Hallo Michael,

Infos zur V200 / 3021 findest Du unter anderem hier.
Eine Umbauanleitung ist dort auch verlinkt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau 3021 oder gestern war nicht so mein Tag

#10 von M.Metall.f.d.Kids ( gelöscht ) , 20.03.2013 13:15

Hallo,

Ihr seid super!!! Da hab ich ja alle Info, die ich brauche, mal sehn ob ich den Motor so wieder hin kriege. Eigendlich wollte ich auch schon immer mal einen HLA ausprobieren und so teuer sind die dann ja auch nicht.

Gruß,

Michael


M.Metall.f.d.Kids

RE: Umbau 3021 oder gestern war nicht so mein Tag

#11 von Heinz Jahn , 20.03.2013 17:20

Hallo,
auf das naheliegende kommt man oft zuletzt.
So ging es mir bei einem alten 27 cm Wagen mit Teilmetalldrehgestelle (ohne A am Boden).
Mir fehlte auch da ein Sprengring und den habe ich bei unserem Eisenwarenladen bekommen.
Schöne Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz