RE: Wagenbeleuchtung mit Magnet schalten.

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 21.03.2013 17:42

Moin,

ich habe mir bei Iehhh Bäi einen Roco Liegewagen der Fa. Wiebe günstig geschossen.

Jetzt möchte ich den Wagen auch gerne beleuchten, aber für einen einzelnen Wagen will ich keinen Funktionsdecoder verwenden.
In einigen Zeitschriften habe ich gelesen das ein paar Hersteller Wagen im Angebot haben wo das Licht mit einen Magneten geschaltet wird.

In meiner Theorie müsste man doch sowas mit einen Reedkontakt und einen Relais auch basteln können oder täusche ich mich da?!

Wenn das funtzt hat einer von euch evtl. ne Idee wie man das vernünftig umsetzt? Sprich welche Teile brauche ich und wie am besten anklemmen.

MfG

Andre


6achser

RE: Wagenbeleuchtung mit Magnet schalten.

#2 von Dreispur , 21.03.2013 18:35

Hallo!

In meiner Theorie müsste man doch sowas mit einen Reedkontakt und einen Relais auch basteln können oder täusche ich mich da?!

Da liegt die Antwort fast in der Frage .

Du brauchst nur den REED-Kontakt am Wagenbogen anbringen , testen ob der Magnet an den Schienen auch diesen schaltet . Fürs erste mal ein Lämpchen zum testen ob Der Reedkontakt auch tadellos schaltet . Dann bei OK mit einen Minirelais deine Beleuchtung schalten. Das Minirelais an die Spannung des Gleises Anpassen.
Eventuell einen Widerstand in Serie zum Reedkontakt schalten um ein verzundern des Kontaktes minimieren.
Möchtest einen Wagonverband so ausrüsten der nicht getrennt wird mit Stromführenden Kupplungen umrüsten.

Gib mal deine technischen Daten bekannt , Gleisspannung bzw. Digitalspannung ....
Bei Digitalspannung auf keinen fall einen Kondensator in den Schaltkreis für Lampe und das Minirelais und ReeKontakt.. Kurzschluß !

Fürs Relais anschliesen

Anschluß von einen Rad zum REEDKONTAKT weiter zum Vorwiderstand zum Minirelais Schaltspule vom Zweiten Minirelais Schaltspule zum zweiten Rad -Kontakt .

Für die Beleuchtung

Radkontakt zum Schaltkontakt Minirelais Eingang --- Minirelais Schaltkontakt Ausgang zur Lampe von der Lampe zum zweiten Radkontakt.

Es gibt Minirelais die einen Grösseren Spannungs bereich haben Da du Multimaus verwendest hast
Digispannung . Da würde ich ein Bi Stabiles Relais von bis 12 - 24 Volt nehmen mit geringster Stromaufnahme.
Die Spannung deshalb min 12 Volt um ein durchbrennen zu vermeiden . Auch kannst dann analog ohne Widerstand auch verwenden . Der Schaltimpuls ist nur solange als der Wagon genau über Magneten ist .
Der Vorwiderstand auf etwa R 50 OHM .
Sollte das Relais nicht richtig schalten die Hälfte R25 OHM
Der REEDKONTAKT wird auch alleine gehen , da müsstest aber genau achten bei Klarglas -REED wie stark der Schaltfunke ist.
Roco hat z.Bsp. eien REEDKontakt der sowas eingebaut hat ca. 12 Euro !
Das Ganze funktioniert nur sehr lange wenn der Magnet den REEDKONTAKT kurz betätigt und nicht dauerhaft genau vom Magneten in Eistellung ist . Ein halten des Wagons genau darüber ist der Tod des Relais.

Werden sehen was für Vorschläge noch gemacht werden . bzw. meinen Vorschlag verbessern . Auch ich bin immer froh über gute oder bessere Ideen .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagenbeleuchtung mit Magnet schalten.

#3 von jogi , 21.03.2013 18:46

Hallo , Jogi hier

Ein und Aus schalten mit Bi Stab Relais = 2 x REED Kontakte , 1 x Bistab. Relais , etc .
ist schon fast so teuer , wie ein Fkt. Decoder . TAMS ca. 10.-€


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wagenbeleuchtung mit Magnet schalten.

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 21.03.2013 19:37

Moin,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das die Reedkontakte so teuer sind hatte ich nicht bedacht, da kommt ein Funktionsdecoder tatsächlich bald billiger.

Der Kontakt sollte auch nicht in den Boden sondern unters Dach, es geht mir nur darum das Licht manuell Ein/Aus zu schalten.

MfG

Andre


6achser

RE: Wagenbeleuchtung mit Magnet schalten.

#5 von Der Ruinenbaumeister , 21.03.2013 19:57

Es geht auch einfacher und billiger. Schau mal hier: http://www.mec-castrop-rauxel.de/tip060.htm


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Wagenbeleuchtung mit Magnet schalten.

#6 von Dreispur , 21.03.2013 20:21

Hallo !

Nochmal Anton .
Wie Jögi bemerkt zu den Kosten , da hat er recht und da stze ich noch eins drauf . es gibt schon Beleuchtungsleed die mit Decoder ausgerüstet sind und um etwa 25 Euro .
Die Bastellösung ist dann um etwa 8 Euro billiger.
Jedoch bist dann gebunden an fixe Punkte wo der Magnet angebracht ist .
Nebst ist zu bedenken das jeder Magnet schaltet . da kann leicht passieren das statt einausgeschaltet wird.
Jetzt ist mir wieder mal passiert das ich nicht zu Ende gedacht habe und nur uaf die Frage eingegengen bin.
Solltest einmal mit Programm fahren kannst mit Decoderlösung extrem einfacher deine Beleuchtung steuern und manuell auch mit der Multimaus. Das Programm schaltet eine manuelle Einschaltung einfach nochmal ein oder aus
ohne den Zustand zu unterbrechen.
Etwas Zu Wagonbeleuchtung
http://www.stayathome.ch/wagenbeleuchtung.htm

Eine Variante Leed m. Decoder :
http://www.e-modell.eu/product_info.php?...gfi7sgivd9dqdr7


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz