RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#1 von fuchs01 , 03.04.2009 23:09

Hi Leutz,

ich habe einen ICE 1, Nr. 3370, den will ich digitalisieren. Ich will nen Lopi3 nehmen, keinen MFX.

Ich habe jetzt Fragen wegen der Digitalisierung. Der Einbau des Lopi dürfte nicht so das Problem werden. Ich will auch im anderen Triebkopf ne Schleiferumschaltung reinbauen. Jetzt habe ich nur Bedenken wegen der Stromaufnahme der Wagenbeleuchtung, da ich diese über den Lopi separat ein- und ausschalten will. Ich habe vor, ca. 6 Wagen zwischen die Triebköpfe zu stecken. Die Wagen haben als Innenbeleuchtung ja Birnchen.

Meine Fragen:

Hat jemand so einen schon umgebaut?

Wenn ja, hat er die Beleuchtung getrennt geschaltet?

Wenn ja, wie?, Wenn nein, auch wie?

Ich habe nämlich bedenken, bei 6 Wagen, dass der Decoder das nicht packt (250mA pro Ausgang). Oder ginge es mit einem Relais?


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#2 von Michael.Frey , 03.04.2009 23:20

Hi Micha,

da musst Du ein Miniatur-Relais verwenden.
Freilaufdiode nicht vergessen !

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#3 von fuchs01 , 03.04.2009 23:22

Hi Namensbruder

das mit dem Relais habe ich mir fast gedacht, analog den Rauchsätzen. Aber was zum Teufel ist ne Freilaufdiode????? Das kapier ich dann nun doch nicht.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#4 von fuchs01 , 03.04.2009 23:24

oh gott,

habe gerade im google nachgeschaut. das liest sich komplifiziert


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#5 von Michael.Frey , 03.04.2009 23:31

Hi Micha,

ist ganz einfach, die Spule des Relais wird zwischen Funktionsausgang und Rückleiter angeschlossen.

AUX 1 = grün
AUX 2 = violett

Rückleiter = blau

Die Diode kommt parallel zur Relais-Spule. Die Kathode, das ist der Anschluß mit dem Ring kommt an den Rückleiter (blau), der andere Anschluss (Anode) kommt an den Funktionsausgang.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#6 von wlommi , 03.04.2009 23:33

Zitat von fuchs01
oh gott,

habe gerade im google nachgeschaut. das liest sich komplifiziert


....oder ein Relais verwenden, was schon so was eingebaut hat....

Gruß Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#7 von fuchs01 , 03.04.2009 23:40

Hi Micha,

liest sich gar nicht so kompliziert der Einbau. Hast ne PN



wolfgang,

welches hätte dies eigebaut? das von esu vermutlich ned. :


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#8 von fuchs01 , 28.05.2009 09:16

nur mal für die, die "evtl." auch so einen umbau wagen wollen.

es geht. der ice lief problemlos, bis er auf einmal urplötzlich stehen blieb und nichts mehr ging. allerdings ist bei mir bei 6! zwischenwagen + beider triebköpfe "schluss". bei einer steigung hat er da nämlich schon leichte probleme hochzukommen.

woran es liegt, dass der ice stehen blieb, bin ich noch am ergründen. der motor läuft, der decoder ist ok, somit kann es nur noch an der schleiferumschaltplatine liegen. wo dort, steht aber noch in den sternen.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#9 von Ruhr-Sider , 28.05.2009 11:57

Zitat von fuchs01
....es geht. der ice lief problemlos, bis er auf einmal urplötzlich stehen blieb und nichts mehr ging. allerdings ist bei mir bei 6! zwischenwagen + beider triebköpfe "schluss". bei einer steigung hat er da nämlich schon leichte probleme hochzukommen.

woran es liegt, dass der ice stehen blieb, bin ich noch am ergründen. der motor läuft, der decoder ist ok, somit kann es nur noch an der schleiferumschaltplatine liegen. wo dort, steht aber noch in den sternen.



Hallo Micha,

das kann zwei Ursachen haben.

Die Traktionsfähigkeit kann man sicher beim ICE1/-2 durch diese Magnetbrücke verbessern.

http://www.web-hgh.de/images/460370_ICE1...tbruecke-1k.jpg
ET#: 460370
Die wird unter das Antriebsdrehgestell gesetzt .
Durch die Magnetwirkung bekommen die Antriebsräder eine bessere Haftung.

Zur Umrüstung mit dem Lopi kann ich Euch davon berichten, dass jemand meinem Umbausatz LDP-3x71, den ich ursprünglich für den ICE-Experimental mal gemacht habe, nun auch erfolgreich dazu "missbraucht hat" einen ICE1 damit umzurüsten.
Dieser Umbausatz besitzt eine 8-pol. NEM-SSt und eine zurüstbare Schleiferumschaltung. eine 21-pol. Variante gibt es noch nicht, aber wenn der Bedarf dazu besteht, könnte ich mir dazu ja auch was überlegen.

Prinzipiell kann man kann aber auch bereits heute, fast alle Arten von Decodern seiner Wahl dort einzusetzten.
Außerdem kann man bereits jetzt das Zuglicht von der Stirnbeleuchtung entkoppeln, was auch dabei mithilft, dass der Zug besser fährt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#10 von Hans-Peter Malorny ( gelöscht ) , 28.05.2009 12:56

Hallo Micha,

ich habe in 2007 erfolgreich meinen ICE (3671) von HGH umbauen lassen. Bis vor kurzer Zeit (ca. 8 Wochen) lief er mit seinen drei Zwischenwagen einwandfrei. Seit dem bleibt er im Gleiswendel ( 6 Wendel ) nach der Hälfte einfach stehen. Wenn ich nun die Geschwindigkeit auf null stelle und ca. 2 Minuten warte kann ich wieder weiterfahren. Manchmal bleibt er dann noch einmal stehen und nach erneutem Warten geht es wieder weiter.

Ich vermute stark, dass der Dekoder überlastet ist und sich abschaltet. Vielleicht ist es bei Dir auch so.


Gruß

Hans-Peter


Hans-Peter Malorny

RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#11 von fuchs01 , 28.05.2009 13:02

hi hgh

ich habe die 21pol schleiferumschaltung von esu mit nem 21pol lopi3.

der zug lief problemlos, zu meinem erstaunen. das mit der haftung, hätte ich noch in den griff bekommen.

woran es jetzt aber genau hängt, dass der zug keinen mucks macht, wenn ich alles über die schleiferumschaltung laufen lasse, weiss ich jetzt so nicht.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#12 von fuchs01 , 28.05.2009 13:05

hans-peter

das dachte ich zuerst auch. doch es geht gar nichts mehr.

wenn ich den decoder auf eine mfx lok stecke, geht alles sauber, wie es sein soll. wenn ich ihn auf die schleiferumschaltplatine stecke, geht gar nichts. nicht mal im ansatz.

ich habe den zug bevor ich ihn zusammenbaute, mehrere runden mit dem nackten triebkopf fahren lassen. no problem.

dann habe ich den triebkopf zu gemacht und nach 2 runden blieb er einfach stehen, so wie wenn der strom weg wäre.

hänge ich nen normalen lopi einfach so an den motor, geht alles wie es sein muss.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#13 von Hans-Peter Malorny ( gelöscht ) , 28.05.2009 13:24

Hallo Micha,

hast Du den ICE mal ohne Zwischenwagen fahren lassen ? Läuft er dann einwandfrei ?

Gruß

Hans-Peter


Hans-Peter Malorny

RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#14 von Ruhr-Sider , 28.05.2009 13:56

Zitat von Hans-Peter Malorny
...ich habe in 2007 erfolgreich meinen ICE (3671) von HGH umbauen lassen. Bis vor kurzer Zeit (ca. 8 Wochen) lief er mit seinen drei Zwischenwagen einwandfrei. Seit dem bleibt er im Gleiswendel ( 6 Wendel ) nach der Hälfte einfach stehen. Wenn ich nun die Geschwindigkeit auf null stelle und ca. 2 Minuten warte kann ich wieder weiterfahren. Manchmal bleibt er dann noch einmal stehen und nach erneutem Warten geht es wieder weiter.

Ich vermute stark, dass der Dekoder überlastet ist und sich abschaltet. ...



Hallo Hans-Peter,

ja, das liest sich ganz so wie du vermutest.
Was hast Du denn da für einen Decoder drin?

Die Uhlenbrock-Decoder machen so etwas gerne.
Beim Lopi habe ich das Verhalten bisher nicht kennen gelernt.

Ggf. solltest Du auch mal die "Leichtgängigkeit" der Anriebsdrehgestelle untersuchen.
Ich habe hier schon mehrer ICE(V) 3x71 gehabt, bei denen war das Getrieb derart schwergängig, dass der Zug fast keinene Mux mehr machte. Erst als ich das alles wieder gereinigt & geängig gemacht habe, lief er wieder sehr ordentlich.

Ggf. ist auch im Bereich der Kupplungen (8-pol.) ein nicht ganz sauberer Kontakt. Mal vorsichtig mit etwas Kontaktspray behandeln.
Vorsichtig auch deshalb, weil es dafür keine Ersatzteile mehr gibt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#15 von fuchs01 , 28.05.2009 14:45

hans-peter

ich habe gerade gar keinen wagen dazwischen. wir haben vermutet, dass vielleicht die umschaltplatine auf den dummy geschaltet hat und habe nur beide triebköpfe zusammengesteckt, ohne wagen. es geht nünnt.

kein licht, keine programmierung, nünnt. wie verhext. die kabel sind alle noch an der platine dran. auch ziehen oder rütteln an den kabeln bringt nünnt. ich dachte nämlich zu erst, dass vielleicht ein kabel innen gebrochen ist.

ich weiss nur nicht, ob ich die platine durchmessen kann. denn wenn man die platine durchmessen kann, steh ich vor dem nächsten problem, dass ich nicht weiss, wie ich messen soll. ich bin nämlich vielleicht ein kleiner löter und kleiner bastler. aber von einem elektroniker bin ich ganz weit entfernt.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#16 von Hans-Peter Malorny ( gelöscht ) , 28.05.2009 15:42

Hallo Hans-Günter,

den Decoder hast Du mir in 2007 eingebaut, laut Lieferschein ist es ein Lokpilot von ESU.

Die Getriebe in beiden Köpfen gehen leichtgängig. Ich habe sie trotzdem noch einmal gereinigt. DerICE fuhr im Wendel fast bis nach oben, dann blieb er stehen. Nach einer kurzen Wartezeit ging es wieder weiter.

Ich glaube ich muß damit halt leben.

Viele Grüße

Hans-Peter


Hans-Peter Malorny

RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#17 von Hans-Peter Malorny ( gelöscht ) , 28.05.2009 15:46

Hallo Micha,

jetzt bin ich auch ratlos.

Vielleicht lötest Du mal die Kabel vom Motor ab und gibst direkt an den Motor Gleichstrom. Läuft dann wenigstens der Motor ?


Gruß


Hans-Peter


Hans-Peter Malorny

RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#18 von fuchs01 , 28.05.2009 21:07

hans-peter,

wenn ich nen normalen lopi3 ranlöte läuft der motor, wie wenn nichts gewesen wäre. nur wenn ich die kabel wieder auf die platine löte, geht nichts mehr.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#19 von Hans-Peter Malorny ( gelöscht ) , 28.05.2009 21:16

Hallo Micha,

ich würde an Deiner Stelle den Umbausatz "LDP-3x71" von HGH einbauen, oder einbauen lassen. Es wäre schade wenn dieser herrliche Zug im Karton verrotten würde.




Viele Grüße


Hans-Peter


Hans-Peter Malorny

RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#20 von fuchs01 , 28.05.2009 21:40

ich arbeite an der problemlösung

und glaub mir, der zug läuft hoffentlich demnächst wieder. sonst hätt ich nicht erst vor ca. 3 wochen mir noch 3 wagen ersteigert. der zug sieht mit den 6 wagen dazwischen einfach zu schön aus, um nicht zu fahren.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#21 von Jörg L. , 28.05.2009 22:57

Zitat von Ruhr-Sider
...Zur Umrüstung mit dem Lopi kann ich Euch davon berichten, dass jemand meinem Umbausatz LDP-3x71, den ich ursprünglich für den ICE-Experimental mal gemacht habe, nun auch erfolgreich dazu "missbraucht hat" einen ICE1 damit umzurüsten.
Dieser Umbausatz besitzt eine 8-pol. NEM-SSt und eine zurüstbare Schleiferumschaltung. eine 21-pol. Variante gibt es noch nicht, aber wenn der Bedarf dazu besteht, könnte ich mir dazu ja auch was überlegen.

Hallo Hans-Günter,

dann überlege Dir doch bitte was.
Eine LDP-3x71 mit einer 21-poligen mtc-Schnittstelle.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#22 von Ruhr-Sider , 28.05.2009 22:57

Zitat von Hans-Peter Malorny
....den Decoder hast Du mir in 2007 eingebaut, laut Lieferschein ist es ein Lokpilot von ESU. ..... Der ICE fuhr im Wendel fast bis nach oben, dann blieb er stehen. Nach einer kurzen Wartezeit ging es wieder weiter.

Ich glaube ich muß damit halt leben. ....



Hallo Hans-Peter,

ist schon komisch, das der Decoder das plötzlich macht.
Irgend etwas ist doch da dann wohl passiert.

Hast Du schon mal versucht, ersatzweise einen anderen(neuen) Decoder einzubauen?

Es hat bei ESU mal ein Problem gegeben, bei dem, bei zu großer Belestung die Überstrom-Abschaltung eingesetzt hat. Das war allerdings bei mehr als 2 Glühlampen an den Lichtausgängen, wenn ich mich recht erinnere.

Dazu konnte man ein Firmware-Update auf den Decoder spielen, dass diesen Effekt beseitigte/verringerte.
Bei neueren Decodern sollte dass direkt werkseitig so sein.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#23 von Ruhr-Sider , 28.05.2009 23:01

Zitat von fuchs01
.... sonst hätt ich nicht erst vor ca. 3 wochen mir noch 3 wagen ersteigert. der zug sieht mit den 6 wagen dazwischen einfach zu schön aus, um nicht zu fahren.



Hallo Micha,


Oh sorry, hatte vergessen, dass du den ICE1 meintest.

Aber das Bild vom ICE-Experimental lasse ich trotzdem mal hier.
Eine sehr gelungene Aufnahme finde ich.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#24 von Dominik B ( gelöscht ) , 29.05.2009 06:58

Man sollte aber zwischen ICE Experimental und ICE 1 entscheiden.


Dominik B

RE: ICE 1 Nr. 3370 Wagenbeleuchtung Digital schalten??

#25 von fuchs01 , 29.05.2009 10:56

dominik

eine solche verwechslung kann mal passieren.


hans-günther

woran erkenn ich von oben bei dem bild, dass das der experimental ist??

der sieht für mich aus, wie der ice1.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz