An der Triebkopfform, Lackierung und an den Wagenübergängen kann man das durchaus erkennen.
An der Triebkopfform, Lackierung und an den Wagenübergängen kann man das durchaus erkennen.
Gruß
Martin
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Schon alleine an der Wagenanzahl... Schon mal ICE gefahren? Der Zug hat 12 Mittelwagen. Möchte mal die Fahrgäste bei 3 Mittelwagen sehen. Liegen die dann aufeinander Da du das Bild von Bahnbilder hast, war dort sicherlich auch eine Beschreibung bei und auch eine Kategorie. Außerdem trägt das Bild den Titel "ICE-V". Aber nun gut, ich kenne ich mich bei Dampfloks nicht aus, also darf es auch Leute geben, die sich bei der Epoche V nicht auskennen
Zitat von fuchs01
.... woran erkenn ich von oben bei dem bild, dass das der experimental ist??
der sieht für mich aus, wie der ice1.
Hallo Micha,
am besten erkennt man das an den geschlossenen Wagenübergängen und an der Tatsache, dass der Zug nur 5-teilig unterwegs ist.
Die Wagenübergänge sind übrigens beim Märklin-Modell super wiedergegeben worden. Damals hatte man wohl noch Zeit, Geld und Personal um sich wirklich mit der Umsetzung des Originals auseinanderzusetzen.
Übrigens mehr Bilder zum IVE(V) gibt es hier.
Ein normaler ICE1 hat deutlich mehr Wagen und eine etwas andere Kopfform (... mit Kühlergrill).
viele Grüße ... HGH
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okokokokok
das mit den wagen kam mir auch komisch vor. der hatte zu wenig wagen für meinen geschmack. aber es gibt ja auch testfahrten oder so was.
wenn ich jetzt die triebkopfform anschau, dann fällt es mir auch auf. aber nun ja, es ist halt keine dampflok, gell dominik , wobei ich aber zugeb, auch dort kenn ich mich nicht so aus. bin da nicht der voll experte. bin mehr nutzer und fahrer
Micha
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Hallo Hans-Günter,
ich habe die Ursache gefunden. Die Achse eines Drehgestells von einem Zwischenwagen stellte sich immer wieder schief. Dadurch mußten die Triebköpfe bergauf natürlich mehr Kraft aufwenden. Der Widerstnd war aber nicht so groß, dass der Zug getrennt wurde, aber der Lopi schaltete ab.
Da ich noch einen Wagen zum ausschlachten habe, habe ich das Drehgestell ersetzt und es klappt wieder alles wunderbar.
Vielen Dank auch für Eure Tipps.
Gruß
Hans-Peter
Tachauch....
@ HGH: Die Übergänge waren auch so ziemlich das einizige tolle an dem Zug... woanders wurde dann reichlich gespart, ich sag nur Stromabnehmer und Fensterbänder...
Die spätern Varianten des Einser waren dann doch richtig gut, soger die anfänglichen Gummiprofile an den nun Faltenbalg Übergängen wurden berücksichtigt (und dementsprechend wieder entfernt).
Wenn man vom Maßstab 1:100 mal absieht, sind die Einser und Zweier garnichmal so übel und brauchen ansich nur wenig Nacharbeit (ok heutzutage wäre eine LED Innenbeleuchtung zu empfehlen; meine 5 Voiture DoSto ziehen so um 100mA für die Innebeleuchtung.. da brauchi nichmal n Relais ^^)
hallo railion
das mit den leds habe ich mir auch überlegt. aber das wären bei 6 wagen, grob über den daumen gepeilt 60,- euro gewesen. und das war mir zu teuer. da ist die sache mit dem relais einfach billiger.
Micha
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Ich habe auch mal eine paar Fragen zum 3370:
1.Woher weiß der motorlose Triebkopf ob er Zuganfang oder Ende ist?
Ist die Kupplung 2-polig(ein Pol für die Beleuchtung, einer für Spitzensignal) und sendet auf einem Pol ein Signal für die Laufrichtung?
2.Kann mal jemand einen genauen Anschlußplan skizzieren und eine Artikelnummer nennen, welches Relais man für die entkoppelte Innenbeleuchtung verwenden kann?
Hallo,
hab zwar die Züge aber keinen schaltplan. Aber es ist denkbar einfach.
der Motorlose TK beim 3370 und auch bei den digitalversionen hat einen schleppschalter. dieser stellt sich um, je nachdem in welche Richtung der Triebkopf "gerollt" wird und damit wird der Strom für das Spitzensignal entweder auf die weisse oder die rote Glühbirne (ja hier sind noch keine LEDs drin) geleitet.
Bei der 2poligen Leitung ist eine Leitung fürs Spitzenlicht hinten sowie die Innenbeleuchtung (gleichzeitig) und die andere ist für die Schleiferumschaltung da.
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Für die entkoppelte Innenbeleuchtung habe ich ein monostabiles Relais verwendet (eines grossen Elektronikversenders der mit C anfängt) und es so angeschlossen, dass der Fahrstrom auf die gelbe Zugleitung gelegt wird, wenn es schaltet. Das Relais wird vom (neuen) Lopi-Decoder angesteuert mit f1. Freilaufdiode nicht vergessen.
Es würde dann aber das hintere Spitzenlicht auch nur angeschaltet werden, wenn auch die Innenbeleuchtung geschaltet wird. Daher (und auch aus anderen Gründen) hab ich auch im anderen Triebkopf einen decoder (und sogar einen zweiten Motor aber das ist ein anderes Thema).
Viele Grüße aus HH. Bei Bedarf gerne mehr.
Joergel
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