RE: Fama-Utz-Alpinline Spur 0m

#1 von HO-Senior , 29.03.2013 13:48

Grüß Gott!

Wie im Beitrag zum Thema „Wiederbelebung der Minex-Bahn“ angekündigt, hier nunder Utz-Katalog von 1980. Was davon verwirklicht wurde, habe ich nicht weiter verfolgt. Selbst wenn noch immer versucht wird, die Bahn tatsächlich zu produzieren, sehr viel weiter ist man wohl noch nicht gekommen.

http://www.abload.de/img/utz1988-017fej6.jpg
http://www.abload.de/img/utz1988-027jeep.jpg
http://www.abload.de/img/utz1988-0391yiv.jpg
http://www.abload.de/img/utz1988-04rtybo.jpg
http://www.abload.de/img/utz1988-057zyhm.jpg
http://www.abload.de/img/utz1988-06c0awq.jpg
http://www.abload.de/img/utz1988-0716bxq.jpg
http://www.abload.de/img/utz1988-08f0b96.jpg
http://www.abload.de/img/utz1988-0974lg8.jpg
http://www.abload.de/img/utz1988-10icaq5.jpg
http://www.abload.de/img/utz1988-11t7xys.jpg
http://www.abload.de/img/utz1988-12boxau.jpg

Bilder umgewandelt in Links. Urheberrecht beachten. -Moderation-

Welche Chancen sähet Ihr denn?

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Fama-Utz-Alpinline Spur 0m

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 29.03.2013 14:32

Hallo Reinhard,

Wie ich im anderen Thread schon mal geschrieben habe, gab es die Bahn noch bis vor wenigen Jahren. Es gab auch fortwährend Neuheiten. Am mangelnden Angebot lag es sicher nicht. Es ist ein Paradox, das solche Systeme nur bei Menschen bekannt werden, die schon eine Bahn haben und nur in seltenen Fällen einen Neustart in einem neuen Maßstab in Erwägung ziehen.
Als die Bahn als UTZ-Bahn angeboten wurde, war das ja schon zweite Hand und die Bahn bereits seit sechs oder sieben Jahren auf dem Markt.

http://www.alpinline.com/

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fama-Utz-Alpinline Spur 0m

#3 von HO-Senior , 29.03.2013 16:48

Hallo Dölerich,

vielen Dank für den Link.

Ich bin wirklich übwerrascht, wieviele Modelle es in den Jahren nach 2000 gegeben hat.
Ich selbst habe das Produkt aus den Augen verloren, als Utz nicht mehr produzierte.

Ich nehme an, manche Systeme kommen einfach zur falschen Zeit auf den Markt, oder anders ausgedrückt, der Markt ist noch nicht reif dafür. Als ich vor rund 23 Jahren meine N- und meine Bemo-H0m-Modelle verkauft habe, hätte ich gern eine 0-Anlage aufgebaut. Leider gab es zu der Zeit aber nur Kleinserien- und Handarbeitsmodelle, bei den Gleisen war man völlig auf Selbstmontage angewiesen. Leider nicht mein Ding. Utz hätte mich damals schon interessiert; aber hier schien sich zu wiederholen, was sich Jahre zuvor bei Bemo abspielte, ein Vorankommen der Entwicklung war leider nicht zu erkennen. Bei Bemo sieht das heute bekanntlich anders aus.

Hätte ich vor drei Jahren mit dem Aufbau einer Anlage begonnen (statt des Abbaus m einer bestehenden Anlage aus Altersgründen), hätte ich mich sofort für Lenz-Spur 0 entschieden. Da passt doch inzwischen Alles zusammen, und ergänzende Produkte sorgen für eine weitere Auswahl.

Ob sich unter diesem Aspekt ein erneutes Aufleben von 0m lohnen würde?

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Fama-Utz-Alpinline Spur 0m

#4 von Rene Köllner , 29.03.2013 20:24

Hallo Reinhard,

Ich hatte vor der H0 auch mit der 0m geliebäugelt, aber
1. Die verfügbarkeit der Mittel sprich rollendes Material und der Gleise.
2. Der Preis.
3. Der Platz.
Ich glaube, das die Spuren 0m sowie auch 0 einem kleinen elitären Kreis vorbehalten sind und bleiben.
Wenn ich sehe, das Ferro für das Krokodil um die 5000,- haben will was glaubst du wieviele sind bereit, diesen Preis für nur eine Lok zu zahlen, das geht bei den Preisen für Gleise egal von wem ja weiter.
Dann die Ersatzteilversorgung, bei ebay wird wieder gerade eine UTZ Diesellok angeboten, wenn die mal kaputt geht wo willste denn für die Ersatzteile herbekommen. Mit Spur 0 von Lenz gehts doch weiter, schau dir doch mal die Preise für eine einfache Weiche an, wer soll das denn bitteschön bezahlen? 90,- für eine einfache Weiche, 130,- für eine elektrische.
Ich glaube nicht, das da ein neues Aufleben stattfindet.
Schon alleine, das bei der Spur 0 ja alles grösser ist wollte ich erst in 0 eine kleine Rangieranlage bauen, aber wenn ich mal grob durchrechne, das ich für eine kleine Köf und ein paar Güterwagen schell mal einen 1000er los bin, das geht irgendwie nicht.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Eva 3727 hat sich bedankt!
Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Fama-Utz-Alpinline Spur 0m

#5 von HO-Senior , 29.03.2013 21:49

Hallo Rene,

Deiner Argumentation kann und ich will nicht widersprechen, denn auch ich glaube schon, daß sich gemessen an der Gesamtzahl der Modellbahner nur wenige für die Spur 0 kaufkräftig interessieren.

Eines möchte ich aber dennoch bemerken. Als ich mich vor besagter Zeit modellbahnerisch neu orientieren wollte und dabei auch die Spur 0 zur Debatte stand, von der ich jedoch aus den von Dir genannten Gründen Abstand nahm, gab mir ein erfahrener Nuller zu bedenken, daß man bei einer Entscheidung für die Spur 0 andere Beurteilungskriterien anwenden müsse als bei kleineren Spurweiten. Ich will das hier nicht im einzelnen ausführen, nur so viel, im Prinzip hatte er Recht. Und zugegeben, manchmal habe ich bedauert, nicht auf Ihn gehört zuhaben.

Heute gut zwanzig Jahre später haben sich die Verhältnisse grundsätzlich verändert.
Es gibt eine wachsende Anzahl durchaus erschwinglicher Lok- und Wagenmodelle, man vergleiche die Preise für entsprechende H0-Modelle, und es müssen ja nicht unbedingt die größten Schlepptenderlokomotiven sein. Bei der Zugbildung kann man auch mit weniger Wagen durchaus vorbildgerechte Züge nachbilden.

Das gleiche gilt für die Strecken- und Bahnhofsgleispläne. Eine eingleisige Strecke ist auch reizvoll, und ein Bahnhof mit vier bis sechs Weichen ermöglicht schon interessante Rangiermanöver. Einsparungsmöglichkeiten ergeben sich sicherlich auch bei der szenischen Ausgestaltung.

Der Platzbedarf für eine Spur 0-Anlage ist naturgemäß größer. Doch auch dafür gibt es inzwischen zahlreiche Planvorschläge, die man sich mal genauer anschauen sollte.

Ich möchte gar nicht dafür plädieren, die Ansprüche herunterzusetzen, man müßte sie nur anders formulieren. Letztlich gilt immer, jeder muß seine eigene Entscheidung treffen.

Schöne Grüße

Reinhard


Eva 3727 hat sich bedankt!
HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Fama-Utz-Alpinline Spur 0m

#6 von hgluvers , 30.03.2013 11:44

Allen,
naturlich hatt men wen mann zur Grossere Masstäbe geht andere raum verhaltnisse. Aber wass oft übersehen wird is dass unterschied zwisschen Schmallspur und Normalspur. Mit ausnahme der Schweizerischen Bahnen sind die Schmalspurbahnen gekennzeichnet durch: Kleinere Bahnhöfe, einfache Zugverbände usw.
Bevor Ich zum meine heutige Wohnung übersiedelte war mein Spur IIM (LGB) Bahn modelleirt anhand ein Industriebahn aber brauchte nur 40 cm tiefe und wahr in ein raum von 12 quadrat meter. Ein Schweizeriche Bahn ging naturlich nicht.

m. fr. Gr.
Henk


LGB, Ibox, Ibox basic, Lenz, Heller, Blücher GBM, RR&CO TC


Eva 3727 hat sich bedankt!
hgluvers  
hgluvers
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 15.11.2010
Ort: Rijswijk,Nbr, NL
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Fama-Utz-Alpinline Spur 0m

#7 von Rene Köllner , 30.03.2013 21:29

Sicherlich bewarheitet es sich immer wieder: Weniger ist mehr, aber man muss das immer so und so sehen.
Auf Grund des wenigeren Rollmaterials in 0 ist natürlich der willichhaben effekt mit sicherheit nicht so ausgeprägt wie in H0. Da reicht einem eine Köf und evt eine Diesellok um in einem kleinen Bahnhof rangieren zu können, aber ist das immer die erfüllung? Ich will zB auch mal, wenn auch nicht lange Züge, denen auf freier Fahrt hinterher schauen können und nicht nur immer 3m hin und her. Gerade die Kinder machen da sicherlich nicht ganz mit wenn der Vati den Mobavirus befallen hat. Die ältere Generation hat das dann ganz sicher mit anderen Augen zu bewerten.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Fama-Utz-Alpinline Spur 0m

#8 von Dieselmicky , 31.03.2013 00:03

Hallo Reinhard,

also ich persönlich empfinde gerade eine Schmalspurbahn in der Nenngröße 0 als besonders gelungenen Kompromiß hinsichtlich der Größe und des Platzbedarfs.
Es kommt immer gern das Argument, dass man auf dem selben Platz in der Nenngröße H0 viel mehr unterbringen könnte und natürlich auch längere Züge fahren lassen könnte. Das ist vom Grundsatz her ja erst mal durchaus richtig.
Bei den nächsten Sätzen habe ich wirklich überlegt ob ich sie schreibe, ich will mich hier keiner Überheblichkeit schuldig machen. Ich gehörte von 1988 bis zum Jahr 2008 zu denjenigen welche sich den Traum einer sehr großen H0 Anlage tatsächlich erfüllt haben. Über den Haken einer solchen Sache wird erstaunlich(!!!) wenig geschrieben. Wenn wirklich hunderte Modelle auf einer Anlage im Einsatz sind kommt irgendwann der Punkt, wo man nur noch mit Wartung und Instandhaltung der Anlage zu tun hat. Da habe ich schon "alle Register" gezogen wie Fahrwerke überarbeitet, Schaltelemente aus der Industrie verbaut usw.. Meine Eisenbahnfreunde waren freilich alle begeistert und wir hatten schöne Fahrtage auf der Anlage. Ich möchte wirklich NIEMAND den Bau einer Großanlage madig machen, ganz im Gegenteil, ich schaue sie selber gern und mit Freude an! Selber von A bis Z bauen möchte ich jedoch eine Anlage solchen Ausmaßes nicht mehr, vieleicht bin ich auch zu alt dafür. Da Kommt mir eine Schmalspurbahn in Spur 0 gerade recht.

Dein Beitrag "Neuauflage Minexbahn" in den Tagesthemen ist auch sehr interessant. Ich habe mich auch dazu geäußert. Die Argumente hätten auch hier her gepasst, ich will mich aber nicht wiederholen.

Nun aber ein Frohes Ostern.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Fama-Utz-Alpinline Spur 0m

#9 von Redundant , 10.04.2013 00:53

Moin,

durch verschiedene Umstände habe ich noch einen Raum mit 5 x 7 m frei. Zuerst hatte ich eine H0-Anlage angedacht: Den nördlichen Bahnhofskopf von Linz/Rhein + die Steilstrecke nach Kalenborn. Alternativ hatte ich eine Spur-0-Anlage mit zusätzlichem 0e-Netz geplant.

Die H0-Anlage ist im Prinzip aus KOSTENGRÜNDEN gestorben. Mit anderen Worten: Spur 0 erscheint bei der Betrachtung der Einzelpreise teurer. Bei den Kosten pro Quadratmeter Anlagenfläche ist Spur 0 billiger und bei 0e steht regelrecht "Kauf mich du Sau!" drauf.

Letztendlich ist es eventuell mal eine gute Idee zu überprüfen, was auf einer bestimmten Fläche machbar ist und was es kostet. Aber noch ein Tipp: Je größer der Maßstab wird, desto weniger ist es Fahrbetrieb und umso mehr ist der Schwerpunkt Modellbau. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die gibt es überall ...

In meinen Augen ist es optimal zweigleisig zu fahren: Ein Betriebsdiorama in einem großen Maßstab und eine Fahranlage in kleinem bis mittlerem Maßstab.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Fama-Utz-Alpinline Spur 0m

#10 von Balthasar ( gelöscht ) , 12.04.2013 12:26

Hallo zusammen!

Zitat von Dieselmicky
Dein Beitrag "Neuauflage Minexbahn" in den Tagesthemen ist auch sehr interessant. Ich habe mich auch dazu geäußert. Die Argumente hätten auch hier her gepasst, ich will mich aber nicht wiederholen.


Offenbar habe ich etwas verpasst.
Was war das für ein Beitrag von Reinhard und warum ist er in den Tagesthemen gelandet?
Ein Aprilscherz mit dem Inhalt "Märklin produziert wieder Minex"?

Schade, auch als Scherz hätte ich es gern gelesen.
Schon in den 70ern hatte ich ein paar Minex Fahrzeuge und
2012 habe ich die beiden Loks und ein paar Wägelchen wieder neu angeschafft.

Ich hätte also gegen die Widerholung von Argumenten nichts einzuwenden,
denn in den Tagesthemen ist ja nun nichts mehr davon zu finden.

Viele Grüße,

Mathias


Balthasar

RE: Fama-Utz-Alpinline Spur 0m

#11 von Dieselmicky , 22.04.2013 16:39

Zitat von Balthasar

Schon in den 70ern hatte ich ein paar Minex Fahrzeuge und
2012 habe ich die beiden Loks und ein paar Wägelchen wieder neu angeschafft.

Ich hätte also gegen die Widerholung von Argumenten nichts einzuwenden,
denn in den Tagesthemen ist ja nun nichts mehr davon zu finden.



Hallo Mathias,

bin dieser Bitte nachgekommen und habe das Tema "Minex" nochmal aufgegriffen.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=47&t=92697

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Fama-Utz-Alpinline Spur 0m

#12 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 20.05.2013 00:57

Hallo Eisenbahner,

ich hatte auch mal mit der Spur 0m angefangen. Die gefiel mir eigentlich sehr gut. Das Material stammte größtenteils von Roco AlpinLine, aber es waren auch eine paar Teile von Fama, Utz und Kiss dabei. Das meiste hatte ich über Ebay ersteigert. Das war gar nicht mal so teuer. Mehr dazu hier:

http://bastelbahner.siteboard.eu/f26t57-...ag-spur-0m.html

Aber dann war mir das alles dann doch zu klein. Ich bastele gerne, und ich bastele gerne groß. Da war der Maßstab 1:45 nichts für mich. Ich hatte vorher auch mal eine Gartenbahn von LGB, die ja doppelt so groß ist wie 0m. Von daher war ich schon etwas verwöhnt. Heute baue ich noch eine Nummer größer.

Wenn jemand Schmalspur im Maßstab 1:45 bauen möchte, dem würde ich Spur 0e empfehlen. Die braucht zwar im Prinzip den gleichen Platz wie 0m, aber die Züge sind kleiner und kürzer als so ein rhätischer Alpenexpress mit langen Vierachsern. Und wenn ich die jetzt die Preise von Bemo 0m sehen: Mein lieber Scholli.

Richard


Bastelbahner

RE: Fama-Utz-Alpinline Spur 0m

#13 von Redundant , 20.05.2013 01:37

Hallo Richard,

genau die Frage "Ist mir Spur 0 eigentlich groß genug?" stelle ich mir auch immer wieder!

Dieser Bildbericht und die Information, dass die HF130C von LGB eher Maßstab 1:18 sei, haben mich ernsthaft zu der Überlegung gebracht, ob bestimmte Abschnitte der Werksbahn durch Braubach nicht das passende Szenario für eine 1:18-Anlage sei (zumal es in diesem Maßstab auch Automodelle wie blöd gibt)?

Damit wäre ich natürlich noch kleiner als deine 3e-Anlage, aber trotzdem wäre das noch eine beachtliche Größe ...

Im Gegensatz zu dir versuche ich allerdings auf möglichst vielen Hochzeiten (oder zumindest auf einer Großen und einer Kleinen zu tanzen). Letztendlich hat jede Spurweite ihre Reize und Vorteile.

... aber Spur 3e ist auch eine interessante Option! Gibt es da eigentlich Hersteller, oder ist da alles Eigenhau?!?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Fama-Utz-Alpinline Spur 0m

#14 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 20.05.2013 13:01

Hallo Thorsten,

aus meinen Erfahrungen war bisher bei LGB nichts maßstäblich. Der angegebene Maßstab 1:22,5 ist da genau so ein Phantom wie die Bezeichnung Spur G. Und letztere steht ja inzwischen für Gummi, was die Maßstäbe anbelangt.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung nur davor warnen, als Modellbahner auf mehreren Hochzeiten zu tanzen. In den wenigsten Fällen geht das. Meistens bleibt jedoch alles in Projektplanungsphasen stecken. Es wird mit der Zeit ein unüberschaubares Alles und Nichts. Das motiviert kaum und führt in der Regel zur Frustration.

Über meine Spur 3e mehr im richtigen Thread. Hier sind wir bei 0m.

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Fama-Utz-Alpinline Spur 0m

#15 von Redundant , 20.05.2013 13:08

Hallo Richard,

leider hatte ich deinen Thread erst nach Absenden meines Beitrags gesehen

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Sorry für den Exkurs in diesem Thread


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz