RE: 2 Fragen: Lokdigitalisieung, Innenbeleuchtung

#1 von pille-ka ( gelöscht ) , 29.03.2013 21:23

Moin,

ich habe zwei kurze Anfängefragen:

1. Wenn ich eine Lok digitalisiere, sprich Decoder in die Schnittstelle stecke, ist danach eine Programmierung des Decoders zwingend erfoderlich? Und wenn ja, wohe bekomme ich die entsprechenden Daten?

2. Manche Personenwagen besitzen ab Werk eine eingebaute Innenbeleuchtung. Muss ich, um diese digital nutzen zu können, noch einen Funktionsdecoder einbauen?

Schönen Abend Euch noch


pille-ka

RE: 2 Fragen: Lokdigitalisieung, Innenbeleuchtung

#2 von Donner123 , 29.03.2013 21:28

Hey,
zu 1: Nein, diese sind normalerweise schon vorprogrammiert und müssen nurnoch eingebaut werden.

zu 2: Wenn du diese an und aus machen möchtest (Digital), dann ja


Gruß
Dennis


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: 2 Fragen: Lokdigitalisieung, Innenbeleuchtung

#3 von Peter BR44 , 29.03.2013 22:37

Hallo ???,

Zitat von pille-ka

1. Wenn ich eine Lok digitalisiere, sprich Decoder in die Schnittstelle stecke, ist danach eine Programmierung des Decoders zwingend erforderlich?..............



jein!
Das hängt vom Decoder, Motor und Getriebe ab

Zitat von pille-ka
..........Und wenn ja, woher bekomme ich die entsprechenden Daten?

Diese stehen in der Regel in der Bedienungsanleitung des Decoders oder
auf der HP des Decoderherstellers.



Zitat von pille-ka
2. Manche Personenwagen besitzen ab Werk eine eingebaute Innenbeleuchtung. Muss ich, um diese digital nutzen zu können, noch einen Funktionsdecoder einbauen?



Wieder ein jein.
Das hängt auch hier vom Decoder in der Lok ab,
- ob diese über AUX-Ausgänge verfügt
- wie viel Leistung der Ausgang hat
- was und wie viel Beleuchtung geschaltet werden soll
- ob die Lok über eine stromführende Kupplung verfügt
- usw.

Ein Funktionsdecoder macht dann Sinn wenn oben genanntes
fehlt und nur Teilweise vorhanden ist.
Oder wenn man die Wagen immer wieder neu zusammenstellt,
in anderen Verbänden.

Da deine Angaben leider etwas mehr als dünn sind,
kann man deine Fragen leider nicht genauer beantworten.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.639
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: 2 Fragen: Lokdigitalisieung, Innenbeleuchtung

#4 von noels , 02.04.2013 15:50

Zitat
1. Wenn ich eine Lok digitalisiere, sprich Decoder in die Schnittstelle stecke, ist danach eine Programmierung des Decoders zwingend erfoderlich? Und wenn ja, wohe bekomme ich die entsprechenden Daten?



Nach meiner Erfahrung sind die Werkseinstellungen der Decoder nie optimal. Das wäre auch zuvile verlangt. Manchmal erfordern sogar gleiche Modelle unterschiedliche Werte der Motoransteuerung, da sie durch Nutzung, unterschiedliche Wartung, etc. eben nicht mehr identisch sind.

Alle Decoderherstellen liefern eine eingehende Beschreibung. ESU liefert sogar für gängige Motortypen eine Grundeinstellung. Diese kann man dann als Ausgangsbasis für das Feintuning nehmen.

Als Anfänger braucht man relativ viel Zeit, die optimalen Werte zu finden. Ein Rat: Nimm Dir eine Kladde in welche Du einträgst, was Du veränderst. Hast Du die besten Werte gefunden, schreibe auch die auf. Dann sparst Du Dir Arbeit, wenn einmal etwas in die Büx geht. Mit der Zeit entwickelt man so auch einen "Datenfundus", den man als verfeinerte Ausgangsbasis für neue Modelle nehmen kann.

VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: 2 Fragen: Lokdigitalisieung, Innenbeleuchtung

#5 von pille-ka ( gelöscht ) , 02.04.2013 17:48

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Das mit der Decoderprogrammierung werde ich dann wohl einfach auf mich zukommen lassen (müssen).

Nochmal zu der Innenbeleuchtung: Angenommen ich stelle diesen Wagen (wahlfrei herausgesucht) auf's Gleis und schalte die digitale Anlage an, leuchtet dann die Innenbeleuchtung? Schließlich müsste der Wagen ja an einen geschlossenen Stromkreis angeschlossen sein, oder?

Viele Grüße,

Jan-Philipp


pille-ka

RE: 2 Fragen: Lokdigitalisieung, Innenbeleuchtung

#6 von CarstenLB , 02.04.2013 18:55

Hallo Jan-Philipp,

ja, dann leuchtet die Beleuchtung dauerhaft. Zum ein-/ausschalten benötigst Du einen Decoder im Wagen oder im Zugverband einen Decoder und dann jeweils stromführende Kupplungen.

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 2 Fragen: Lokdigitalisieung, Innenbeleuchtung

#7 von pille-ka ( gelöscht ) , 03.04.2013 13:25

Alles klar, vielen Dank für die Antwort!

Gruß,

Jan-Philipp


pille-ka

RE: 2 Fragen: Lokdigitalisieung, Innenbeleuchtung

#8 von RB22538 , 04.04.2013 01:21

Zitat von pille-ka
Moin,

ich habe zwei kurze Anfängefragen:

1. Wenn ich eine Lok digitalisiere, sprich Decoder in die Schnittstelle stecke, ist danach eine Programmierung des Decoders zwingend erfoderlich? Und wenn ja, wohe bekomme ich die entsprechenden Daten?

2. Manche Personenwagen besitzen ab Werk eine eingebaute Innenbeleuchtung. Muss ich, um diese digital nutzen zu können, noch einen Funktionsdecoder einbauen?

Schönen Abend Euch noch




Nabend!

1. Wenn du mehrere Loks hast: mit CV 1 die Adresse ändern. sonst reagieren alle auf die meist voreingestellte Adresse "3". Je nach Motor musst du dem Decoder erklären wie er ihn ansteuern muss. Es steht alles im Beipackblatt des Decoders drin. Isset weg, kann man es meist downloaden. Bei ESU gehts

2. Wagen aufs Gleis und schon haste dauerbeleuchtete Wagen. Nur wenn du sie abschalten willst müsste ein FUNKTIONSdecoder rein. Unterschied zum Lokdecoder ist: der Funktionsdecoder hat keinen Ausgang um Motoren anzusteuern. Setzt man auch ein, wenn ein Steuerwagen z.b. Lichtwechsel erhalten soll.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz