Kalle ist schuld (ich bin sicher, er wird mir verzeihen, wenn ich ihn hier oute ). Er verkauft in unserem schönen Forum seine Brawa 232 001. Ich liebäugele schon lange mit dieser Monster-Lok, und Kalle hat mir richtig die Zähne lang gemacht . Alles gut, meint Ihr? Leider nicht - ich brauche die Ep. III-Version .
Brawa hat über die Jahre verschiedene Varianten der V 320/232 gebaut. Und ich habe gehört/gelesen, dass die nicht alle vorbehaltlos zu empfehlen sind. Wer von Euch kann mir da aus eigener Erfahrung Tipps geben, welche gut und welche weniger gut sind? Ich brauche, wie gesagt, Ep. III, und zwar in der "Wechselstrom"-Variante (also die mit Mittelschleifer - bitte nicht wieder Diskussionen anfangen über 2L und 3L ).
Insbesondere würde mich Eure Einschätzung der aktuellen Variante Best.Nr. 41315 (mit Sound) interessieren.
Danke und Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
sie sind schon alle zu empfehlen, leiden nur teilweise unter "Zinkpest":
Die Drehgestelle verziehen sich und werden krumm. Dies ist sicher der Grund für Deine Vermutung, nicht alle seien "vorbehaltlos zu empfehlen". Im vergangenen Jahr haben einige aus dem Forum (unter anderm Kalle und ich) die Loks aus diesem Grund nach BRAWA geschickt. Sie wurden kurzfristig unbeschadet ihres Alters und ohne noch vorhandene Garantieansprüche kostenlos repariert. Ich rate daher, Dir bzgl. der Drehgestelle bei einer evt. (Ebay)-Auktion Bilder schicken zu lassen, oder besser noch auf einer Börse kaufen, wo Du selber nachschauen kannst, oder, natürlich: Die von Kalle nehmen, die wird 1A sein
Andere Qualitätsunterschiede gibt es m.E. bei dieser Lok nicht.
Die DB hat diese Lok übrigens mehr Jahre in der Ep. 4 als in der Ep. 3 erlebt
Die Drehgestelle verziehen sich und werden krumm.
Axel, das hatte ich mitbekommen. Aber war das nicht auf eine bestimmte Zeit beschränkt, in der auch Märklin seine Zinkpest-Probleme hatte? Müsste ich auch dann, wenn ich eine brandneue 41315 kaufen würde, mit Zinkpest rechnen?
Zitat von Hutze 61Die DB hat diese Lok übrigens mehr Jahre in der Ep. 4 als in der Ep. 3 erlebt
Ist mir schon klar, Axel - aber ich habe beschlossen (ich hoffe, das ist noch kein Altersstarrsinn ), bei neuen Loks (sofern erhältlich) nur noch Ep. III zu nehmen.
Zitat von michi1279Ich hab meine V 320 zur Wiebe umlackieren lassen.
Was ist eigentlich aus der Lok geworden? Ist sie heute immer noch bei Wiebe im Einsatz? Zumindest von 1998 bis 2008 war sie es, soweit ich mit entsprechendem Gurgeln herausfinden konnte ...
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Zitat von floete100Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, Jungs!
Zitat von Hutze 61Hallo Rainer,
Die Drehgestelle verziehen sich und werden krumm.
Axel, das hatte ich mitbekommen. Aber war das nicht auf eine bestimmte Zeit beschränkt, in der auch Märklin seine Zinkpest-Probleme hatte? Müsste ich auch dann, wenn ich eine brandneue 41315 kaufen würde, mit Zinkpest rechnen?
Zitat von Hutze 61Die DB hat diese Lok übrigens mehr Jahre in der Ep. 4 als in der Ep. 3 erlebt
Ist mir schon klar, Axel - aber ich habe beschlossen (ich hoffe, das ist noch kein Altersstarrsinn ), bei neuen Loks (sofern erhältlich) nur noch Ep. III zu nehmen.
Zitat von michi1279Ich hab meine V 320 zur Wiebe umlackieren lassen.
Was ist eigentlich aus der Lok geworden? Ist sie heute immer noch bei Wiebe im Einsatz? Zumindest von 1998 bis 2008 war sie es, soweit ich mit entsprechendem Gurgeln herausfinden konnte ...
Gruß, Rainer
Hallo Rainer,
laut Wiebe Webseite wird die V 320 immer noch eingesetzt im Bauzugdienst.
Konnte sie mal in natura letztes Jahr in Mü-Laim sehen.
ich habe auch eine 232 7 V320. Bei mir war das Problem, das die Abdeckung von der KKK mir in den Händen im warsten Sinne des Wortes zerbröselt ist.
Habe mit Brawa telefoniert und haben mir gesagt, dass ich die Lok einschicken soll.
Bei meiner Lok weiß ich nicht, ob das die alte Lok ist mit den getauchten Teile oder aber eine komplett neue Lok. Desweiteren habe ich nichts für den Tausch bezahlt.
Hallo Meine ist nun fast ein Jahr alt und hatte eine Fahrpause von 4 Wochen. Resultat sie fährt los und bekommt dann keinen Strom mehr und startet dann wieder. Bin sie eingefahren weil ich dachte Korrosion aber hilft nicht. Habe sie heute beim Händler abgegeben. Vielleicht hätte Brawa bei Koefs bleiben sollen. Meine 06 hatte auch Probleme. Gruss Klaus