RE: Trix 12041 - Problem

#1 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 31.03.2013 17:04

Hallo und guten Tag,

ich habe ein Problem mit o.g. Lok. Und zwar fährt sie nicht.
Das Licht geht, aber bewegen tut sich nix.
Woran könnte das liegen? Ich hab die Lok auch mal geöffnet,
der Rahmen hat mir schon direkt entgegengeglänzt. Überölt?
Achja, Fahrwerk müsste gleich dem der Mtx Br 52 sein.


LetThereBeRock

RE: Trix 12041 - Problem

#2 von 8erberg , 31.03.2013 17:34

Hallo,

hilft nur nachgucken,

Licht heisst ja schon mal, dass Strom ankommt.

Den Waschzettel hast Du? http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/.../br52_12045.htm


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Trix 12041 - Problem

#3 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 31.03.2013 18:15

Hallo Peter,

danke für den Waschzettel, da ich keine Ahnung hab von Elektrik,
hab ich mal ein paar Bilder vom Innenleben gemacht, nicht die schärfsten, aber ich hoffe, es geht.

Von oben.


Rechts.


Links.


Und hier erkennt man (mehr oder weniger) den Rahmenglanz, den ich meinte.


LetThereBeRock

RE: Trix 12041 - Problem

#4 von hurailer , 31.03.2013 19:04

Hallo,

also da ist schon mal die oberen Halteplatte der Kohle (silbernes Teil mit rotem Kabel) nicht aufgeklipst. Das muss in die beiden Nuten eingerastet werden, wie auf der unteren Motorseite.

Dann fällt mir auf, dass der Kollektor recht dunkel ist, den könntest du auch mal reinigen. Z.B. ein nicht fusselndes Tuch mit SR24 o.ä. tränken und durch das kleine Loch an den Kollektor drücken und am Anker drehen. Ggf. die Spalten im Kollektro mit einem feinen Holzspan reinigen.

Dann kannst du noch mal probieren.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Trix 12041 - Problem

#5 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 31.03.2013 19:33

Hallo,

ich hab die Halteplatte mal eingedrückt,
jetzt fängt das Teil zwischen den Klammern an, sehr stark zu glühen
und es tritt weisser Rauch aus. Bild hab ich auch. Bleibt nach 4 oder so Versuchen gleich.


LetThereBeRock

RE: Trix 12041 - Problem

#6 von 8erberg , 31.03.2013 19:47

Hallo,

weißer Rauch, wahrscheinlich versiffte Kohlen, diese kannst Du mit einem Lötkolben "ausbrennen" oder gleich durch neue ersetzen. Mach dann aber auch den Motor komplett sauber.
Da wird wohl zuviel Öl überall sein.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Trix 12041 - Problem

#7 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 31.03.2013 20:05

Hallo,

das heisst demnach, das zwischen den Halteplatten sind die Kohlen?
Und wie krieg ich die raus?


LetThereBeRock

RE: Trix 12041 - Problem

#8 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 04.04.2013 18:02

Weitere Beobachtung:
Da ich kein SR24 dahab, hab ich den Kollektor
(zwischen den Halteplatten) mal vorsichtig mit Wattestäbchen gereinigt.
Auf die Schienen gestellt, eigentlicher Motor (dahinter) vibriert, Kollektor fängt wieder an zu glühen,
danach kohlrabenschwarz. Selbes Prozedere nochmal, diesmal aber Test MIT dem Lokgewicht:
Glüht nix, Motor bewegt sich immernoch hin und her (vibriert), fährt immernoch nicht.


LetThereBeRock

RE: Trix 12041 - Problem

#9 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 04.04.2013 20:49

Nächste Erkenntnis:
Wenn ich die Halteplatte oben mit dem Finger eindrücke, fährt die Lok rückwärts.
Nur: Wie soll das im Betrieb funktionieren?
Jemand ne Idee?

EDIT: Ich hab die untere Halteplatte mal gereinigt, wie krieg ich die jetzt wieder rein?


LetThereBeRock

RE: Trix 12041 - Problem

#10 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 06.04.2013 05:58

Dann sind die Kohlen hin !
Ich muss mal nachschauen, evtl hab ich noch welche im Archiv.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz