RE: Probleme mit einer LOK

#1 von Sordon ( gelöscht ) , 31.03.2013 17:44

Hallo,

da ich nichts in der SUFU gefunden habe, wollte ich mal eine Frage stellen.
Ich habe Probleme mit meiner Lok ( Märklin 3091). Ich Steuer diese mit der MS2 und auch meine ganzen anderen Loks aber bei dieser ist das ein bisschen komisch, die reagiert nicht beim Geschwindigkeit drosseln. Nehme ich die Geschwindigkeit der Lok weg, dauert es so ca. 2-3 sek. bis diese darauf Reagiert und langsam zum Stehen kommt, beim beschleunigen hat sie das Problem nicht.

hoffe ihr versteht mein Problem

Gruß Denis


Sordon

RE: Probleme mit einer LOK

#2 von 8erberg , 31.03.2013 17:53

Hallo,

die 3091 ist eine "klassische" Lok und kam ab Werk mit el-mech. Fahrtrichtungsschalter, also rein analog.

Daher wäre interessant was für ein Decoder verbaut wurde.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit einer LOK

#3 von Sordon ( gelöscht ) , 31.03.2013 18:06

Das Einzigste was ich dabei habe was auf einen Decoder hinweist ist eine Anleitung

Uhlenbrock Elektronik
Lokdecoder 75 200


Sordon

RE: Probleme mit einer LOK

#4 von 8erberg , 31.03.2013 20:22

Hallo

jo, der Uhlenbrock ist ein Decoder, der seinerzeit viel in Loks mit Allstrommotoren verbaut wurde.

Hmmmm.... wie der sich mit der MS2 programmiern lässt?

Im Zweifelsfall den freundlichen Händler mit einer Intellibox oder einer alten Märklin-Zentrale fragen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit einer LOK

#5 von Dreispur , 31.03.2013 20:56

Hallo !

Schau mal bei Uhlenbrock web .Da müsste doch für den Decoder eine Anleitung sein .

https://www.uhlenbrock.de/intern/

Jetzt in Download ,
Handbücher
deutsch
und 75000 nachlesen . Ist möglich das es dieser ist und die Beschreibung passt.
mfg Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit einer LOK

#6 von berndm , 31.03.2013 21:09

Zitat von 8erberg
Hallo

jo, der Uhlenbrock ist ein Decoder, der seinerzeit viel in Loks mit Allstrommotoren verbaut wurde.

Hmmmm.... wie der sich mit der MS2 programmiern lässt?

Im Zweifelsfall den freundlichen Händler mit einer Intellibox oder einer alten Märklin-Zentrale fragen.

Peter



Diesen Decoder habe ich erfolgreich in eingen Märklin Modellen verbaut. Das waren Modelle mit kleinen Antriebsrädern und einer Untersetzung. Damit lässt sich eine ordentliche Beschleunigung und Verzögerung erreichen. Ein Beispiel ist die 160 001-4, Märklin 3157.

Nicht erfolgreich war dieser Decoder bei Modellen wie die 120 110-2, Märklin 29835. Hier stimmt die Getriebeübersetzung nicht. Diese Fahrzeuge fahren ruckartig an und halten auch so an.

Zur Programmierung: Der Uhlenbrock Decoder 75200 lässt sich einfach über CVs programmieren. Aber ich würde vor einer Änderung der Einstellungen diese erst mal gegenüber den Standardeinstellungen vergleichen (sofern eine Steuerzentrale, die die Werte auslesen kann vorhanden ist). Ich vermute, dass die Bremsverzögerung sehr groß eingestellt ist.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Probleme mit einer LOK

#7 von berndm , 31.03.2013 21:11

Zitat von Dreispur
Hallo !

Schau mal bei Uhlenbrock web .Da müsste doch für den Decoder eine Anleitung sein .

https://www.uhlenbrock.de/intern/

Jetzt in Download ,
Handbücher
deutsch
und 75000 nachlesen . Ist möglich das es dieser ist und die Beschreibung passt.
mfg Anton


genauer hier:
http://www.uhlenbrock.de/intern/:DAVID/A...pd/bes75200.pdf


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Probleme mit einer LOK

#8 von Sordon ( gelöscht ) , 01.04.2013 10:57

Danke euch für die schnelle Hilfe,
dann werd ich mal gucken ob ich beim Händler die mal Programmieren / Einstellen lasse.


Sordon

RE: Probleme mit einer LOK

#9 von berndm , 01.04.2013 20:13

Zitat von Sordon
Danke euch für die schnelle Hilfe,
dann werd ich mal gucken ob ich beim Händler die mal Programmieren / Einstellen lasse.


Ich denke allerdings nicht, dass es mit einem "schnellen" Ändern der Parameter getan ist. Das würde ich in Ruhe ausprobieren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz