RE: Planung von Endbahnhof und Industriebereich

#1 von Manu2090 , 02.04.2013 15:08

Hallo

Ich versuche gerade den Nebenbahn Endbahnhof sowie einen kleinen Güterbereich zu planen, dabei bräuchte ich eure Hilfe, der Plan sieht so aus.


Dies ist nur ein Auszug meiner Anlage, die Maße stimmen.

Mit dem Endbahnhof bin ich schon zufrieden. Links neben dem Bahnhof soll dann ein Sägewerk mit Verladung hin, leider fehlen mir da die Ideen wie ich so etwas darstelle. Gefahren wird in diesem Bereich nur mit einer V100 sowie einer BR89 als Museumszug, sowie eine V60.

Ich verwende K-Gleis.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Planung von Endbahnhof und Industriebereich

#2 von taurellus ( gelöscht ) , 02.04.2013 15:34

... warum das Sägewerk so dicht an den Bhnf? Es könnte doch auch nach links oben an einen Waldrand und ans Ende einer Stichstrecke, die Du als regelreche "Anschlussbahn" (siehe GOOGLE) mit Wagenübergabe ausgestalten könntest. So hast Du eine großzügigere Raumaufteilung (mit Erweiterungsmöglichkeiten im Bhnfs-Bereich) u. mehr Rangierbetrieb. LG Taurellus


taurellus

RE: Planung von Endbahnhof und Industriebereich

#3 von Manu2090 , 02.04.2013 15:47

Hi

Danke für deine Antwort.
Könntest du das vielleicht auf dem Plan skizzieren? Dann könnte ich es mir besser vorstellen und es entsprechend ändern.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Planung von Endbahnhof und Industriebereich

#4 von taurellus ( gelöscht ) , 02.04.2013 16:20

... selbst ist der Mann! Darum nur noch soviel: Das Werk würde etwa in das erste/zweite Quadrat oben links gehören, und das Anschlussgleis dahin mittels linksweiche (so: I ) etwa da beginnen, wo Du es jetzt mit einer rechtsweiche (so: /| ) angeschlossen hast; schau dir zB mal http://de.wikipedia.org/wiki/Gleisanschluss an; entsprechend könntest Du jetzt oder künftig auch weitere Anlagen vorsehen: Schutzweiche oder Gleissperre zB. ein Werkstor usw. Siehe auch "MIBA Spezial 75: Anschließer und Werksbahnen" (gibts als pdf vielleicht auch irgendwo im Netz). LG Taurellus


taurellus

RE: Planung von Endbahnhof und Industriebereich

#5 von Manu2090 , 03.04.2013 13:14

Hallo zusammen.

Ich habe gerade ein bisschen weitergeplant. Ich habe mir ein paar Internetseiten angesehen und das ist dabei rausgekommen:

Hier sieht man auch die anderen Strecken die vorbei führen.


Mal die Verteilung:


Und mal 3D


Habt ihr noch Vorschläge was man anders machen könnte? bzw besser machen könnte?

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Planung von Endbahnhof und Industriebereich

#6 von Manu2090 , 06.04.2013 14:53

Hallo Stummis

Wie findet ihr so mein Plan? Ist das machbar oder völliger Quatsch? hat denn keiner noch eine Idee?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Planung von Endbahnhof und Industriebereich

#7 von histor , 07.04.2013 00:01

Du siehst - keiner hat seit 3 Tagen gemeckert.
Für einen Neben-Endbahnhof sieht es doch gut aus. Allerdings würde ich die Weichen beim Lokschuppen anders herum anordnen, dass Gleis 1 am "Hausbahnsteig" länger ist - und den Lokschuppen dann an das 2. Gleis.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Planung von Endbahnhof und Industriebereich

#8 von paloo , 07.04.2013 00:15

Hallo Manuel,

ich hätte da noch einen Vorschlag:
Warum nicht Bahnhofs- und Industriegleise den Platz wechseln lassen? Für das Sägewerk ist so eine große Verladeanlage nicht nötig, finde ich. Ich reiche Morgen noch eine Planskizze nach, geht grade nicht, ich schreib mit dem Smartphone...

Gruß,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Planung von Endbahnhof und Industriebereich

#9 von paloo , 07.04.2013 16:03

So, hier noch eben die Skizze:
Der Bahnhof ist evtl. etwas zu groß geraten, du wolltest ja einen kleinen Endbahnhof, aber es ist ja nur zur Verdeutlichung.



Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz