Endbahnhof mit Industrie

#1 von Fox-Three , 19.02.2024 20:01

Moin Leute und liebe Grüße aus der Hauptstadt!

Schon länger ist es mein Traum endlich wieder an einer Anlage basteln zu können und Züge rollen zu lassen.

Das Ziel steht schon lange Fest:
Abgebildet werden soll ein Endbahnhof in H0. Sowohl für Regionalzüge als auch für Güterverkehr. Dabei ist es mir wichtig das ganze maximal realitätsnah abzubilden, allerdings ohne ein reales Vorbild.
Ich möchte dabei definitiv keine „Standard Platte mit Kreis“ sondern ein „Punkt zu Punkt“ Layout.

Aus einem Schattenbahnhof sollen Regional- und Güterzüge in den jeweiligen Bahnhof fahren können. Dort werden dann alle Fahrgäste aussteigen und der Zug entweder für die Rückfahrt vorbereitet oder in eine Abstellung gefahren. Dort wird es möglich sein zu tanken, Abwassertanks zu leeren usw. Optional auch mit einer kleinen Werkstatt. Quasi ein Endpunkt einer oder zweier Linien der DB und oder ODEG oder anderem EVU.

Güterzüge sollen in einem Bahnhof mit 3 gleisen Enden. Diese haben auch entsprechende Ausfahrsignale zur Strecke usw. von hier werden die Loks in eine kleine Abstellung oder ähnlich wie bei den Regios in einer kleinen Werkstatt oder ähnlichem versorgt.

Die Güterwagen sollen zu 2 oder 3 größeren Anschließern rangiert werden können. Unteranderem möchte ich schauen, ob ich mit den benutzbaren Selbstentladewagen von Piko z.B. ein Kraftwerk mit Kohle (oder was anderes) beliefern kann. Dann irgendwie ein Schrotthandel, Stückgut und Kesselwagen.

Die Überlegung war das man die Anlagen für Regios und Loks zusammen mit einem Ausbesserungswerk für Waggons zusammenfassen kann und dann der Schrotthandel/Verladung damit zusammenhängt.
Grundsätzlich möchte ich die Anlage nicht zu breit werden lassen, damit es nicht zu prominent wirkt (ich weiß, es ist es trotzdem), aber genau das war auch immer mein Problem, denn ich will ja in einen Schattenbahnhof, und dafür brauche ich einen Wendel.

Eigentlich wollte ich das immer in meiner kleinen Computer/Büro-Ecke abbilden und ein Teil der Wand im Flur nutzen, aber das hat mich alles irgendwie immer nicht zufrieden gestellt.

Hier ein Bild der aktuellen Situation:
Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt möchte ich aber eh einige Renovierungsarbeiten durchführen (Einzug ist fast 11 Jahre her) und dabei habe ich überlegt den Schrank wegzureißen den ich damals als Raumtrenner gebaut habe um den Computerplatz als halbes Zimmer nutzen zu können. Nun fing ich natürlich auch wieder an zu überlegen, wie ich doch irgendwie einen Platz für das alte Hobby finden kann.

Und dann kam mir die Idee:

Ich setze den Gleiswendel in die Wand zwischen Flur und Wohnzimmer!

Schon nach wenigen Minuten war der Hype auf Level 100. Alles ergab plötzlich Sinn. Direkt habe ich wieder alles ausgemessen. Meine Kiste mit Testbestellung vom Hängeboden geholt und losgelegt. Wie passt was wohin usw. Ihr kennt das…

Hier ein Bild vom möglichen Platz den ich frei machen könnte:
Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt vergingen 2 Wochen mit sehr viel Arbeit, Grübeln und Überlegen.

Grundsätzlich habe ich jetzt 3 Varianten im Kopf:

Variante A:
- Güterbahnhof mittig
- Ausziehgleis Richtung Bahnhof
- Bahnhof am rechten Schenkel-Ende
- Betriebswerk/Werkstatt oder sowas im Knick zwischen Mitte und rechtem Schenkel
- Rampe hinter Güterbahnhof nach oben zum linken Schenkel (Industrie)
Bild entfernt (keine Rechte)

Variante B:
- Bahnhof mittig
- Güterbahnhof im rechten Schenkel
Bild entfernt (keine Rechte)

Variante C:
- Güterbahnhof mittig schräg durch die Tür
- Wendel 2-gleisig
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Schattenbahnhof liegt dabei IMMER unter dem rechten Schenkel. Mischung aus Stumpfgleisen und mehreren langen Gleisen die am Ende Lokwechsel könnten.

Alle 3 Varianten sind mit 1,5-2m Zügen machbar, das habe ich mir schon ausgerechnet und liegt in dem Bereich, den ich will. Auf Grund meines hohen Anspruches an Realismus, verzichte ich gern auf Landschaft usw. wenn ich dafür eine kleinere Szene näher am original darstellen kann.

- Ich möchte Rangieren können und Regionalzüge enden, wenden und versorgen können.
- Die Anlagenhöhe soll in ca. 1,2 bis 1,4m liegen.
- Bestimmte Teile sollen demontierbar sein (falls Umzug in ein paar Jahren).
- Landschaftlich soll das alles eine Mischung aus Industriebgebiet, Stadtrand und Wald werden. Bäume bau ich selber. Das hab ich schon geübt =D

Ich möchte alles als eine Art Vitrine oder Schrank bauen, also oben zu und vorne mit Acryl/Glas. Ich habe eine Katze und will weder das diese darauf rumrennt oder sich schnell viel Staub und Katzenhaare sammeln. Wie ich das baue, habe ich schon im Kopf. Wer es wissen will, schaut sich auf YouTube „build a Dust-Free Model Railroad Layout“ von Luke Towan an.

Steuerung soll sowohl über PC als Manuell erfolgen können. Dabei alles Digital. Bonus-Modus wäre eine Umgebaute Lok die Kameras in beide Richtungen hat, damit mein Kumpel, der mal Lokführer war, es aber leider nicht mehr sein kann, nostalgisch seinen alten Beruf ausüben kann =D Am besten noch in dem er von sich zuhause aus auf meinen PC zugeschaltet ist. Außerdem wollen wir Stellwerk spielen können usw.

Für mich ist jetzt noch wichtig wie gebogen ein Gleis sein darf um darauf noch digital Kuppeln zu können. Außerdem will ich paar Sachen testen bevor ich meine Gleisplanideen zu einem Plan zusammen klöppel. Deshalb hab ich mir erstmal ne Rangierlok mit Kupplungen von Piko bestellt, 3 Selbstentladewagen, eine z21 von Roco und ein Piko A-Gleis Erweiterungsset mit weichen und Geraden (Gut das ich mein eigener Finanzminister bin). Kurven und 4m Flexgleise habe ich aus meiner Testbestellung von vor 3-4 Jahren.

Mir ist bewusst das das alles sehr viel auf einmal ist, nicht nur der Text sondern auch die Ansprüche an die Anlage in Hinsicht auf Platz und Kosten...

Jetzt würde ich gerne wissen:
- Was haltet ihr vom Grundkonzept?
- Welche Gefahren seht ihr?
- Habt ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge zu den 3 Varianten?
- Wer kuppelt viel Digital und welche Erfahrungen hat er dazu gemacht?

Bitte gebt euren Senf dazu!


Gruß Lars


klca, Richrath und Paul60 haben sich bedankt!
Fox-Three  
Fox-Three
Beiträge: 8
Registriert am: 16.02.2024
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Endbahnhof mit Industrie

#2 von CarstenLB , 19.02.2024 23:05

Hallo xxx,

meiner Meinung nach gibst Du Dein Wohnzimmer auf und hast dafür einen langen Gang...

Zitat von Fox-Three im Beitrag #1
Eigentlich wollte ich das immer in meiner kleinen Computer/Büro-Ecke abbilden und ein Teil der Wand im Flur nutzen, aber das hat mich alles irgendwie immer nicht zufrieden gestellt.


Vielleicht doch eine Option:
- Entlang der/den Wänden
- Eine, zwei oder gar drei Ebenen
- Breite der Trassen z.B. 30 cm
- Gleiswendel in der Ecke zur Verbindung der verschiedenen Ebenen


Viele Grüße

Carsten


Fox-Three hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit Industrie

#3 von E 69 , 19.02.2024 23:15

Hallo
auch ich bin für eine An-der-Wand entlang
Anlage.
-50 cm tief so kannst du immer eingreifen.

Mag
Wolfgang


Fox-Three hat sich bedankt!
E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Endbahnhof mit Industrie

#4 von Mobatheoretiker , 20.02.2024 13:16

Hallo

Warum nicht einen Fiddle-Yard auf der gleichen Ebene wie die Anlage?
Dann kannst Du Dir die Wendel sparen.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Endbahnhof mit Industrie

#5 von Mobatheoretiker , 20.02.2024 13:59

Hier ein Entwurf für den Flur mit 40cm tiefen Anlagenschenkeln:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Links ein Spitzkehrenbahnhof von dem zwei Strecken ausgehen.
Die vordere Strecke führt in einem Gefälle nach unten zu einem Fiddle-Yard während die hintere Strecke nach oben zu einem Endbahnhof führt.
Auf diese Weise hast Du echten Point-to-Point-to-Point-Verkehr und brauchst keine Wendel.

Alternativ könntest Du 2-3 Ebenen (Stichwort Multideck) an der Flurwand installieren und auf einer Seite mit einem Loklift verbinden.

Gruß, Sascha


Fox-Three hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

Fox-Three

#6 von Fox-Three , 20.02.2024 21:02

Hallo und guten Abend!

Erstmal Danke für eure Kommentare! Ich hab vorhin auch schon gesehen das ich vielleicht nicht ganz so übermüdet hätte posten sollen, denn ein paar Infos fehlen halt noch.

Ich habe vergessen anzumerken das die TV-Bank und der Fernseher natürlich stehen bleiben sollen, genau sie der Esstisch vermutlich stehen bleibt bzw. um 90° gedreht wird um platz zu sparen, denn ich nutze ihn nur sehr selten, kann aber auch nicht zu 100% drauf verzichten.

Deshalb ist es kein vollständiges Aufgeben des Wohnzimmers, aber ich verstehe den Einwand total!

Dann habe ich gerade mal die Gleispläne aus 2018/2022 rausgesucht. Damals war noch Sicher das der PC darunter stehen bleiben soll und der Schrank (Raumtrenner) bleiben soll, jedoch dort der Wendel platz findet. Auch der Bereich über dem TV hatte ich damals schon als Option ins Auge gefasst (Anbindung mit Tunnel durch die Wand).

Leider muss an der langen Wand links nach unten auf Höhe der Tür zum Wohnzimmer die Anlage sehr schmal werden, damit die Tür noch auf und zu geht, wodurch der Platz für einen längeren Rangierbahnhof exakt festgelegt ist.

Das ganze sah damals so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Was mich daran gestört hatte war das es eigentlich nur zwei Weichenstraßen mit Abstand sind bzw. die Form einfach so hingepresst wirkt und eigentlich auch nicht so richtig passt. Der Haltepunkt für die Regios sollte dann in dem südlichen Zipfel nach der Tür-Engstelle entstehen. 2 Anschließer im "Diorama" über dem Fernseher.

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #5
Hier ein Entwurf für den Flur mit 40cm tiefen Anlagenschenkeln:

Links ein Spitzkehrenbahnhof von dem zwei Strecken ausgehen.
Die vordere Strecke führt in einem Gefälle nach unten zu einem Fiddle-Yard während die hintere Strecke nach oben zu einem Endbahnhof führt.
Auf diese Weise hast Du echten Point-to-Point-to-Point-Verkehr und brauchst keine Wendel.

Alternativ könntest Du 2-3 Ebenen (Stichwort Multideck) an der Flurwand installieren und auf einer Seite mit einem Loklift verbinden.

Gruß, Sascha


Ich könnte natürlich ein ganz anderes Setting wählen und dann lässt sich der Platz schon ganz gut nutzen. Leider geht das nicht so weit nach rechts wie du es vorgeschlagen hast...

Zu meinem ersten Beitrag sei noch gesagt, das der Wendel zumindest in Variante A und B nur eine 180° Kurve ist und führt dann ab dem Tunneleingang im Uhrzeigersinn bergab, geht an der Flurwand nach Rechts und verschwindet dann unter den Rechten Anlagenteil zum Schattenbahnhof. Das ist leider bisschen doof weil ich noch keine 3D Ansicht habe.

Gruß Lars


Gruß Lars


Fox-Three  
Fox-Three
Beiträge: 8
Registriert am: 16.02.2024
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Endbahnhof mit Industrie

#7 von Mobatheoretiker , 20.02.2024 23:12

Zitat von Fox-Three im Beitrag #6

Leider muss an der langen Wand links nach unten auf Höhe der Tür zum Wohnzimmer die Anlage sehr schmal werden, damit die Tür noch auf und zu geht, wodurch der Platz für einen längeren Rangierbahnhof exakt festgelegt ist.



Geht die Tür nach außen, zum Flur hin auf?
Das ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise gehe Türen zum Zimmer hin auf.

Notfalls könntest Du den Spitzkehrenbahnhof auf zwei Platten aufbauen die Du nur zum Betrieb an die Wand hängst und ansonsten unter dem Fiddle-Yard verstaust.


Fox-Three hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: Endbahnhof mit Industrie

#8 von Fox-Three , 21.02.2024 08:11

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #7
[quote=Fox-Three|p2652855]
Geht die Tür nach außen, zum Flur hin auf?
Das ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise gehe Türen zum Zimmer hin auf.



Tatsächlich gehen alle Türen in der Wohnung in den Flur auf. Darum ist die obere Tür zum Wohnzimmer aktuell auch ausgehängt und hinter dem Schlafzimmerschrank versteckt. Das ist halt Berliner Altbau aus 1912 oder so ähnlich. Da gabs noch keine Normen, Richtlinien usw.

Das gleiche gilt auch für die Eingangstür oben rechts, die öffnet sich zur oberen Wand hin. Direkt folgend liegt an der oberen Wand dann der Stromzähler und ehemalige Gasanschluss, darum kann die Wand nur bis zur ersten Tür zum Wohnzimmer genutzt werden.

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #7
[quote=Fox-Three|p2652855]
Notfalls könntest Du den Spitzkehrenbahnhof auf zwei Platten aufbauen die Du nur zum Betrieb an die Wand hängst und ansonsten unter dem Fiddle-Yard verstaust.



Grundsätzlich bestünde auch noch die Option die zweite Tür auch auszuhängen, aber dann kann man den Raum halt auch garn nicht mehr verschließen.


Gruß Lars


Fox-Three  
Fox-Three
Beiträge: 8
Registriert am: 16.02.2024
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit Industrie

#9 von Miraculus , 21.02.2024 08:50

Servus (?),

schaut interessant aus. Allerdings denke ich, dass die Art Guckkasten-/Vitrinenanlage, welche dir vorschwebt für die Räumlichkeiten zu mächtig wird. Ich geh mal von 140 cm ab FFB aus. Dazu dann mindestens 60 cm nach oben, bist Du bei ca. 2 Metern Höhe, um ordentlich in die Anlage schauen zu können.

Hast Du mal über eine Modulanlage nachgedacht, bei der die Module stapelbar sind/wären? Du wärst flexibel, könntest die Anlage bei Bedarf verräumen (wäre staubgeschützt) und könntest den Platz universell nutzen.


Pit


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Fox-Three hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof mit Industrie

#10 von Fox-Three , 21.02.2024 10:02

Hallo,

jetzt hat das auch endlich funktioniert das der meine Signatur übernimmt. Ganz komischer Fehler...

Modulbauweise wäre auch noch eine alternative, aber ich will das alles auch bisschen als Ausgleich zu meiner Arbeit und wenn ich dann nach einem 10-12 Stunden Tag nach Hause komme will ich einfach direkt Basteln/Fahren können und nicht noch was aufbauen müssen. Teilweise wird oberhalb oder Unterhalb davon auch noch Regalfläche bzw. Schrank entstehen. Mit der Höhe von 2 m habe ich selber nicht so das Problem, da ich quasi nur 2-3 cm kleiner bin. Für mich wäre das also auch keine schlechte Höhe. Das habe ich auch schon ein bisschen getestet und gemessen. Alles darüber ist dann Schrank, leere Wand oder Katzen-Kletterwald. Habe da diverse Bretter, Hängebrücke usw., was dann mit den Renovierungsarbeiten nur bisschen umgestaltet wird und auf die neuen gegebenheiten Angepasst wird. Egal ob die MoBa nun im Flur, im Wohnzimmer oder in beidem ihren Platz findet.

Ich bin wirklich hin und her gerissen. Immerhin kommt bis Freitag vermutlich die Lok, die z21, 3 Wagen und das Gleis-Set. Freu mich schon wie Bolle. Und dann Mach ich auf dem großen Tisch ein paar Testaufbauten für bestimmte Gleisbilder die ich für paar Stellen schon im Kopf habe.

Am liebsten würde ich dann im Sichtbaren Bereich alles mit "Mein Gleis" oder "Tillig Elite" machen. Aber ist dann auch ein Kostenthema. Ich will halt auf keinen Fall Baukastenoptik bei der Gleisgeometrie sondern Harmonische Formen und realistische Weichensituationen. Schattenbereich soll mit Piko-A Gleis ohne Bettung (Da hätte ich schon bisschen was) gebaut werden.

Wenn ich eine Variante wähle mit zwei im Bahnhof endenden Strecken ist die Überlegung eine davon mit Oberleitung zu bauen. Dann kann man auch entsprechende Triebzüge bewegen, was ich wirklich cool fände.

Aus dem Original habe ich auch schon über längere Zeit Vorbildsituationen gesammelt die man dann vereinfacht oder angedeutet darstellen kann. Basdorf, im Norden von Berlin, hat zum Beispiel ein paar Hallen wo auch ein Regio drin verschwinden kann, Abstellgeleise für selbige usw. Da kann man auch mit der richtigen Gestaltung und Positionierung der Gebäude das ganze größer aussehen lassen als Platz dafür da wäre. Mich schreckt das auch überhaupt nicht ab wenn von einer Halle nur die Fassade steht und quasi die Rückwand der Anlage bildet. Das ganze vielleicht noch leicht Schräg und dann halt nicht nutzbare Tore, dafür davor aber ein Gleis als Abstellung.

Richtig coole Videos hat für Gleisplanung z.B. "mpeterll" auf You-Tube. Da schau ich schon seit Jahren ohne Pause zu und finde die Ansätze teilweise super genial.

Regeln sollen unter anderem sein:
- wenn möglich nie parallel zum Anlagenrand
- Szenen dürfen abgehackt sein
- Gleise müssen nicht zwangsläufig alle erreichbar oder nutzbar sein
- Radien die eigentlich zu eng sind verschwinden unter Brücken oder Hinter Gebäuden
- weniger ist mehr, aber Gleiswüstenbereiche sind ok wenn authentisch und sinn haftig
- realistische Positionierung aller Signale, Schilder usw.

Ich hab vor 2 Jahren auch schon diverse Bäume selber gebaut und bin damit auch zufrieden, Gleisalterungs- und Schottertests sowie 1-2 Landschaftsbautests gemacht. 3D-Drucker habe ich, da soll noch einer für Flüssigharz dazu kommen und wenn alles klappt habe ich demnächst zugriff auf einen Laser der Holz, Kunststoff und Blech schneiden kann. (Arbeite im Sondermaschinenbau...)

Ich hab leider das Problem das ich mir selbst immer die Messlatte viel zu hoch lege und deshalb hab ich viel getestet und rumprobiert bevor ich entscheiden habe das es dieses Jahr losgehen wird. Die Challange 2024 ist das Ende des Jahres Züge rollen können und ein Plan steht an welcher Stelle in welchem Umfang gebaut wird.


Gruß Lars


Paul60 hat sich bedankt!
Fox-Three  
Fox-Three
Beiträge: 8
Registriert am: 16.02.2024
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Endbahnhof mit Industrie

#11 von Mobatheoretiker , 22.02.2024 17:35

Hallo Lars

Gibt es evtl. die Möglichkeit die Tür durch eine Schiebetür zu ersetzen?
z.B. so: https://www.nakieken.de/schwingtuer-in-e...uer-verwandeln/

Das ist ein überschaubarer Aufwand, bringt Dir aber viel Freiheit bei der Planung!
Und einfacher als Wanddurchbrüche für Deine Wendel ist das allemal.

Gruß, Sascha


Fox-Three hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fox-Three

#12 von Mobatheoretiker , 22.02.2024 18:16

Zitat von Fox-Three im Beitrag #6
Leider geht das nicht so weit nach rechts wie du es vorgeschlagen hast...


Warum nicht?


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fox-Three

#13 von Fox-Three , 22.02.2024 21:45

Hi,

das mit der Schiebetür ist tatsächlich etwas was ich mir am Wochenende genauer anschauen werde. Wobei das vermutlich teurer und aufwändiger ist als 2 Löcher 10x15 cm in die 7-9 cm dicke Wand zu machen. Das ist mit einer Bohrkrone in 30 min erledigt. Wenn ich mal ausziehe wäre das auch schnell und unkompliziert wieder zu verschließen.

Aber ich spiel das mit der Tür mal durch!

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #12
Zitat von Fox-Three im Beitrag #6
Leider geht das nicht so weit nach rechts wie du es vorgeschlagen hast...


Warum nicht?



Deshalb:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich kann den Schrank vor dem Gaszähler zurück bauen, aber vor der Elektroverteilung (ELT) geht das nicht weil hässlich und durch die Verteilung kein Platz. Das heißt gegen über der Tür zum Wohnzimmer ist Schluss.... Wobei ich natürlich von der Ecke bis dorthin einiges an Platz hätte. Eventuell würden paar Stumpfgleise in den Schrank gehen. Mit der Schiebetür wäre aber eventuell an der linken Wand genug Platz und ich müsste gar nicht so weit in Richtung Wohnungstür!

Okay. Mission fürs Wochenende:
- Tests mit der Lok, Digitalkupplung und Flexgleisen machen (falls das Morgen noch geliefert wird....)
- Gleisplanskizze für Variante A (Wohnzimmer)
- Gleisplanskizze für Variante B (Flur) mit Wendel
- Gleisplanskizze für Variante B (Flur) ohne Wendel

Unter der Woche war einfach keine Zeit wegen Arbeit.


Gruß Lars


Fox-Three  
Fox-Three
Beiträge: 8
Registriert am: 16.02.2024
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fox-Three

#14 von Richrath , 23.02.2024 22:12

Hallo Lars,
Berliner Altbauwohnung 1912. Da frag ich mich, wieviel Platz hast du Oberhalb von 2 Metern bis zur Decke?

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Paul60 hat sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Fox-Three

#15 von Fox-Three , 23.02.2024 22:39

Zitat von Richrath im Beitrag #14
Hallo Lars,
Berliner Altbauwohnung 1912. Da frag ich mich, wieviel Platz hast du Oberhalb von 2 Metern bis zur Decke?

Beste Grüße

René


Die Gesamthöhe des Raumes beträgt 3,17 m.


Gruß Lars


Paul60 hat sich bedankt!
Fox-Three  
Fox-Three
Beiträge: 8
Registriert am: 16.02.2024
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fox-Three

#16 von Paul60 , 24.02.2024 09:36

Hallo Lars,

eine ähnliche Aufgabenstellung habe ich für meine noch nicht aufgebaute H0-Bahn auch. Deshalb habe ich mit Interesse Deine Beiträge und die Lösungsvorschläge der anderen gelesen.

Ein paar ungeordnete Gedanken von mir dazu:

Du schreibst, dass Du sehr hohe Ansprüche an Dich stellst. Mein spontaner Gedanke wäre, dass Du erst mal auf dem Boden ein paar Schienen lose verlegen solltest, um Fahrspaß zu haben und um räumliche Situationen zu testen. Es wäre schade, etwas auf dem Papier zu planen, mit der Realisation anzufangen und eine Menge Arbeit und Geld zu versenken, um dann festzustellen, dass die Planung den Ansprüchen nicht gerecht wurde.

Thema Module: wenn ein Umzug nicht ausgeschlossen ist, dann wäre es sehr sinnvoll, in Modulen zu denken.

Thema Höhe: nach oben hin hast Du nahezu unbeschränkten Platz. Also, alles nach oben. Ich finde den Gedanken bestechend, die Bahn über die Türhöhe zu verlegen und damit von den Türen unabhängig zu sein.

Thema Gleiswendel: weglassen. Unglaublicher Aufwand, schwer als Modul zu realisieren, viel Arbeit für einen Anlagenteil, der hinterher nur versteckt wird…, Du hast doch Platz! Die schon angesprochene Lösung Fiddleyard erscheint mir für Deinen Fall optimal zu sein.

Thema Thema: ich meine tatsächlich das Thema. Du kennst den Spruch: weniger ist mehr. Versuche mal, mit den größten Radien auf dem Boden etwas aufzubauen. In Deinem Fall wird das dann z.B. statt eines Rangierbahnhofs ein Industrieanschluss. Das Ergebnis wird sein, dass es vorbildgerechter (für den hohen Anspruch) sein wird. Außerdem wird es billiger (weniger Weichen). Du kommst schneller zu einem schönen Ergebnis. Das Ganze ist nicht so anfällig. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Vielleicht hast Du sogar ein Thema im Kopf, was es tatsächlich real gibt.

Ich bin schon gespannt auf Deine weiteren Ideen!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Fox-Three hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fox-Three

#17 von Mobatheoretiker , 24.02.2024 18:48

Zitat von Fox-Three im Beitrag #15
Die Gesamthöhe des Raumes beträgt 3,17 m.


Da wäre für mich der Fall klar!
Oberhalb der Türrahmen auf 2,1m Höhe bauen und zum bespielen so etwas verwenden: https://www.denios.de/arbeitsplattform-k...m-274531/274531
Kann man evtl. auch selber basteln.

Gruß, Sascha


Fox-Three und Paul60 haben sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fox-Three

#18 von Fox-Three , 24.02.2024 19:37

Hallo Paul,

Zitat von Paul60 im Beitrag #16
Hallo Lars,
Du schreibst, dass Du sehr hohe Ansprüche an Dich stellst. Mein spontaner Gedanke wäre, dass Du erst mal auf dem Boden ein paar Schienen lose verlegen solltest, um Fahrspaß zu haben und um räumliche Situationen zu testen. Es wäre schade, etwas auf dem Papier zu planen, mit der Realisation anzufangen und eine Menge Arbeit und Geld zu versenken, um dann festzustellen, dass die Planung den Ansprüchen nicht gerecht wurde.
Paul


Tatsächlich ist genau das dieses Wochenende das Thema. Gestern kam ein Paket mit weiteren Gleisen, einer Lok, einer Steuerung und nun werde ich ein paar Szenen in 1:1 aufbauen und testen. Auch um ein Gefühl dafür zu bekommen ob das was ich im Kopf habe auch alles so funktioniert und spaß machen kann.

Gestern hab ich schon Kabel an ein Stück gleis gelötet und auf dem Wohnzimmertisch die Lok getestet. Das war schon mal ein Fest

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #17
Zitat von Fox-Three im Beitrag #15
Die Gesamthöhe des Raumes beträgt 3,17 m.


Da wäre für mich der Fall klar!
Oberhalb der Türrahmen auf 2,1m Höhe bauen und zum bespielen so etwas verwenden: https://www.denios.de/arbeitsplattform-k...m-274531/274531
Kann man evtl. auch selber basteln.

Gruß, Sascha


Das ist natürlich auch eine Idee, die ich so noch nicht im Kopf hatte. Werde ich drüber nachdenken.

Heute fehlt mir allerdings etwas die Zeit. Mal sehn was ich im Laufe des Abends noch schaffe. Das Schöne Wetter musste heute genossen werden!


Gruß Lars


Fox-Three  
Fox-Three
Beiträge: 8
Registriert am: 16.02.2024
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fox-Three

#19 von Mobatheoretiker , 24.02.2024 19:44

So könnte der Querschnitt durch den Flur aussehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Du befestigst an der Wand gegenüber der Anlage eine klappbare Plattform mit Scharnieren auf der Du stehen kannst.
Diese wird bei Nichtbetrieb einfach hochgeklappt und verriegelt so daß die gesamte Breite des Flurs zur Verfügung steht.

Gibt es sogar fertig zu kaufen:
https://www.amazon.de/Klappst%C3%BChle-S...B09FGQW3L1?th=1
https://bueromoebel-blitz.de/Garderobens...zur-Wandmontage

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Fox-Three

#20 von Enzolobert , 24.02.2024 20:31

Moin,
das ist aber einer Bank zum drauf sitzen

Im Eifer des Gefechts beim Rangieren soll man sich dann das Genick brechen wenn man aus Versehen einen Schritt zur Seite oder nach vorne macht?

Wäre mir zu waghalsig, auch wenn so den zur Verfügung stehenden Platz natürlich genial ausnutzen würde.

Grüße Oliver


Enzolobert  
Enzolobert
Beiträge: 6
Registriert am: 08.01.2024


RE: Fox-Three

#21 von Freetrack , 25.02.2024 10:02

Servus,

ich arbeite auch mit einem Level auf ca. 210 cm bei Raumhöhe 260 cm.
Darunter wahlweise Werkstatt, Multilevelanlage etc.

Als Plattform habe ich mir 2 Stück von dieser gekauft, sie ist stabil ausziehbar und relativ günstig für die Qualität.

https://www.josefsteiner.at/teleskop-pla...a4aAktsEALw_wcB

VG Freetrack


Paul60 hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


   

Gleisgeometrie Weinert mein Gleis
Murgtalbahn/BF Forbach(6x1m) mit Märklin C/K-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz