Moin Leute und liebe Grüße aus der Hauptstadt!
Schon länger ist es mein Traum endlich wieder an einer Anlage basteln zu können und Züge rollen zu lassen.
Das Ziel steht schon lange Fest:
Abgebildet werden soll ein Endbahnhof in H0. Sowohl für Regionalzüge als auch für Güterverkehr. Dabei ist es mir wichtig das ganze maximal realitätsnah abzubilden, allerdings ohne ein reales Vorbild.
Ich möchte dabei definitiv keine „Standard Platte mit Kreis“ sondern ein „Punkt zu Punkt“ Layout.
Aus einem Schattenbahnhof sollen Regional- und Güterzüge in den jeweiligen Bahnhof fahren können. Dort werden dann alle Fahrgäste aussteigen und der Zug entweder für die Rückfahrt vorbereitet oder in eine Abstellung gefahren. Dort wird es möglich sein zu tanken, Abwassertanks zu leeren usw. Optional auch mit einer kleinen Werkstatt. Quasi ein Endpunkt einer oder zweier Linien der DB und oder ODEG oder anderem EVU.
Güterzüge sollen in einem Bahnhof mit 3 gleisen Enden. Diese haben auch entsprechende Ausfahrsignale zur Strecke usw. von hier werden die Loks in eine kleine Abstellung oder ähnlich wie bei den Regios in einer kleinen Werkstatt oder ähnlichem versorgt.
Die Güterwagen sollen zu 2 oder 3 größeren Anschließern rangiert werden können. Unteranderem möchte ich schauen, ob ich mit den benutzbaren Selbstentladewagen von Piko z.B. ein Kraftwerk mit Kohle (oder was anderes) beliefern kann. Dann irgendwie ein Schrotthandel, Stückgut und Kesselwagen.
Die Überlegung war das man die Anlagen für Regios und Loks zusammen mit einem Ausbesserungswerk für Waggons zusammenfassen kann und dann der Schrotthandel/Verladung damit zusammenhängt.
Grundsätzlich möchte ich die Anlage nicht zu breit werden lassen, damit es nicht zu prominent wirkt (ich weiß, es ist es trotzdem), aber genau das war auch immer mein Problem, denn ich will ja in einen Schattenbahnhof, und dafür brauche ich einen Wendel.
Eigentlich wollte ich das immer in meiner kleinen Computer/Büro-Ecke abbilden und ein Teil der Wand im Flur nutzen, aber das hat mich alles irgendwie immer nicht zufrieden gestellt.
Hier ein Bild der aktuellen Situation:
Jetzt möchte ich aber eh einige Renovierungsarbeiten durchführen (Einzug ist fast 11 Jahre her) und dabei habe ich überlegt den Schrank wegzureißen den ich damals als Raumtrenner gebaut habe um den Computerplatz als halbes Zimmer nutzen zu können. Nun fing ich natürlich auch wieder an zu überlegen, wie ich doch irgendwie einen Platz für das alte Hobby finden kann.
Und dann kam mir die Idee:
Ich setze den Gleiswendel in die Wand zwischen Flur und Wohnzimmer!
Schon nach wenigen Minuten war der Hype auf Level 100. Alles ergab plötzlich Sinn. Direkt habe ich wieder alles ausgemessen. Meine Kiste mit Testbestellung vom Hängeboden geholt und losgelegt. Wie passt was wohin usw. Ihr kennt das…
Hier ein Bild vom möglichen Platz den ich frei machen könnte:
Jetzt vergingen 2 Wochen mit sehr viel Arbeit, Grübeln und Überlegen.
Grundsätzlich habe ich jetzt 3 Varianten im Kopf:
Variante A:
- Güterbahnhof mittig
- Ausziehgleis Richtung Bahnhof
- Bahnhof am rechten Schenkel-Ende
- Betriebswerk/Werkstatt oder sowas im Knick zwischen Mitte und rechtem Schenkel
- Rampe hinter Güterbahnhof nach oben zum linken Schenkel (Industrie)
Variante B:
- Bahnhof mittig
- Güterbahnhof im rechten Schenkel
Variante C:
- Güterbahnhof mittig schräg durch die Tür
- Wendel 2-gleisig
Der Schattenbahnhof liegt dabei IMMER unter dem rechten Schenkel. Mischung aus Stumpfgleisen und mehreren langen Gleisen die am Ende Lokwechsel könnten.
Alle 3 Varianten sind mit 1,5-2m Zügen machbar, das habe ich mir schon ausgerechnet und liegt in dem Bereich, den ich will. Auf Grund meines hohen Anspruches an Realismus, verzichte ich gern auf Landschaft usw. wenn ich dafür eine kleinere Szene näher am original darstellen kann.
- Ich möchte Rangieren können und Regionalzüge enden, wenden und versorgen können.
- Die Anlagenhöhe soll in ca. 1,2 bis 1,4m liegen.
- Bestimmte Teile sollen demontierbar sein (falls Umzug in ein paar Jahren).
- Landschaftlich soll das alles eine Mischung aus Industriebgebiet, Stadtrand und Wald werden. Bäume bau ich selber. Das hab ich schon geübt =D
Ich möchte alles als eine Art Vitrine oder Schrank bauen, also oben zu und vorne mit Acryl/Glas. Ich habe eine Katze und will weder das diese darauf rumrennt oder sich schnell viel Staub und Katzenhaare sammeln. Wie ich das baue, habe ich schon im Kopf. Wer es wissen will, schaut sich auf YouTube „build a Dust-Free Model Railroad Layout“ von Luke Towan an.
Steuerung soll sowohl über PC als Manuell erfolgen können. Dabei alles Digital. Bonus-Modus wäre eine Umgebaute Lok die Kameras in beide Richtungen hat, damit mein Kumpel, der mal Lokführer war, es aber leider nicht mehr sein kann, nostalgisch seinen alten Beruf ausüben kann =D Am besten noch in dem er von sich zuhause aus auf meinen PC zugeschaltet ist. Außerdem wollen wir Stellwerk spielen können usw.
Für mich ist jetzt noch wichtig wie gebogen ein Gleis sein darf um darauf noch digital Kuppeln zu können. Außerdem will ich paar Sachen testen bevor ich meine Gleisplanideen zu einem Plan zusammen klöppel. Deshalb hab ich mir erstmal ne Rangierlok mit Kupplungen von Piko bestellt, 3 Selbstentladewagen, eine z21 von Roco und ein Piko A-Gleis Erweiterungsset mit weichen und Geraden (Gut das ich mein eigener Finanzminister bin). Kurven und 4m Flexgleise habe ich aus meiner Testbestellung von vor 3-4 Jahren.
Mir ist bewusst das das alles sehr viel auf einmal ist, nicht nur der Text sondern auch die Ansprüche an die Anlage in Hinsicht auf Platz und Kosten...
Jetzt würde ich gerne wissen:
- Was haltet ihr vom Grundkonzept?
- Welche Gefahren seht ihr?
- Habt ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge zu den 3 Varianten?
- Wer kuppelt viel Digital und welche Erfahrungen hat er dazu gemacht?
Bitte gebt euren Senf dazu!