Gleisgeometrie Weinert mein Gleis

#1 von Alex5000 , 08.01.2024 10:46

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage an die Weichenspezialisten. Ich bin gerade dabei, die Weinert Weichen im CAD nachzuzeichnen. Dabei bin ich auf ein Problem mit der kurzen Weiche #74401 gestoßen:
Der Abweigradius beginnt VOR der Weiche (14,2mm) - siehe Bild. Die Daten der Weiche sind korrekt berücksichtigt: Länge 264mm, 8,616° Abzweigwinkel, 1450mm Abzweigradius, Gleisabstand beim Weinert System 51,2mm. Alles andere ergibt sich durch geometrische Bedingungen.



Im 3D Modellbahnstudio sieht der Gleiswechsel aus zwei linken Weichen normal aus:



Habe ich da einen Denkfehler drin? Oder aufgrund Erfahrungsmangel etwas nicht berücksichtigt?


Alex5000  
Alex5000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 28.05.2020
Ort: Niederbayern
Spurweite H0


RE: Gleisgeometrie Weinert mein Gleis

#2 von Michael K. , 08.01.2024 11:26

Hallo Alex,

soweit ich das sehe, ist diese Weiche eine etwas gestauchte 1:6,6 Weiche; dann müsste der Bogen durch das Herzstück durchgehen, also bis zum Ende der Weiche.
Ob da sonst noch getrickst wurde, um den Radius bei der Steigung hinzubekommen, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht passt das ja, wenn Du Bogen an Bogen setzt.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleisgeometrie Weinert mein Gleis

#3 von Alex5000 , 12.01.2024 08:31

Zitat von Michael K. im Beitrag #2
Hallo Alex,

soweit ich das sehe, ist diese Weiche eine etwas gestauchte 1:6,6 Weiche; dann müsste der Bogen durch das Herzstück durchgehen, also bis zum Ende der Weiche.
Ob da sonst noch getrickst wurde, um den Radius bei der Steigung hinzubekommen, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht passt das ja, wenn Du Bogen an Bogen setzt.

Bis denn
Michael


Servus Michael, danke für die Antwort. Laut Weinert Katalog ist die Weiche ab Herzstück gerade. Von der Geometrie her ergibt es sich auch so - Gleisabstand und Abzweigwinkel sind ja gegeben
Evtl. beginnt der Abzweigradius schon am Weichenbeginn - das wären nur 0,07mm Abweichung von der Spurweite. Wenn die Weichenzunge nach ca. 10mm beginnt wären es 0,2mm. Keine Ahnung, ob das ein H0 Zug noch mitmacht...


Michael K. hat sich bedankt!
Alex5000  
Alex5000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 28.05.2020
Ort: Niederbayern
Spurweite H0


RE: Gleisgeometrie Weinert mein Gleis

#4 von Weichen-Bernd , 12.01.2024 19:05

Hallo Alex,

ja, bei diesen Weinert-Weichen passen Länge, Radius und Winkel nicht so recht zusammen. Wenn man alles ganz genau berechnet, dann ergeben sich zwei Lösungsansätze:

1. Mit dem Radius 1450 mm, der Endneigung 1:6,6 und dem Gleisabstand von 51,2 mm wird die geometrische Länge errechnet - also die von Dir dargestellte Lösung. Und ich meine der Zweiggleisbogen beginnt an diesen Weichen mit einem leichten Knick. Das würde mit der längeren Weiche zusammenpassen.

2. Oder man berechnet für die vorgegebene Gesamtlänge eine "Hilfsradius" mit dem dann in der Planung diese Weichen direkt zusammengefügt werden können, wie sie aus der Schachtel kommen. Der Hilfsradius beträgt 1214 mm, dann passt die Länge der Weiche.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Alex5000, Xrot und Michael K. haben sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Gleisgeometrie Weinert mein Gleis

#5 von Xrot , 12.01.2024 20:41

Hallo Alex, hallo Bernd, liebe Mitlesende,

Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #4
ich meine der Zweiggleisbogen beginnt an diesen Weichen mit einem leichten Knick.

Nur so nebenbei: Der Knickansatz wird auch bei den Selbstbauweichen von Fasttrack angewandt. Siehe Seite 27 im Builders Guide ("... have a slight kink formed...", kink=Knick).


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


Alex5000, Weichen-Bernd und Michael K. haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Gleisgeometrie Weinert mein Gleis

#6 von Alex5000 , 28.01.2024 07:34

Hallo zusammen, vielen Dank für die Hilfe. Dann wurde da getrickst, das heißt ich muss das auch tun.


Alex5000  
Alex5000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 28.05.2020
Ort: Niederbayern
Spurweite H0


RE: Gleisgeometrie Weinert mein Gleis

#7 von madas , 27.02.2024 10:30

Also im 3D Modellbahnstudio hat die Weiche 74401 einen Radius von 1260mm bei 8,6° und einen "Ausbinder" von 76,46 mm Länge.
Für einen Radius von 1450 mm müsste der gerade Teil im Anschluss an den Bogen ca. 62,17 mm lang sein damit man auf den Gleisabstand von 51,2 kommt. Der Abzweig steht dann aber etwas über das gerade Gleis hinaus oder man ändert auch diese Länge auf 278,29 mm.

VG


madas  
madas
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 27.10.2022

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

   

Noch namenlose Anlage - bitte um Unterstützung
Endbahnhof mit Industrie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz