RE: Steigung und Gefälle

#1 von Danny ( gelöscht ) , 07.01.2007 14:36

Hallo,
ich bin gerade dabei eine 35 m2 große Fleischmann Modellbahn Anlage zu bauen, stehe aber jetzt vor einem Problem.
Mit wieviel Gefälle und die Steigung soll ich auf meiner Berglandschaft die Gleise verlegen ???


Ich dachte so etwa auf einen Meter so 10 cm gefälle.

Was würdet Ihr mir raten ???

Vielen Dank für eure Hilfe

Danny



Danny

RE: Steigung und Gefälle

#2 von PapaTango ( gelöscht ) , 07.01.2007 14:49

Aua, das meinst du jetzt aber nicht Ernst?

Das wären 10 % Steigung/Gefälle! Bei der echten Bahn geht man bis zu 5 % oder besser 50 o/oo gesagt, aber diese Strecke wird nur mit kürzeren Zügen befahren (Strecke der SOB Wädenswil - Schindelllegi). Am Gotthard sind's etwa 27 o/oo.

Normal spricht man von 30 o/oo bis maximal 40 o/oo bei der Modellbahn, bei Gleiswendeln in etwa maximal 30 o/oo. Ist natürlich ein bisschen abhängig von der Länge deiner Züge und dem ziehenden Material - sprich Lok (ohne/mit Haftreifen/Gewicht der Lok/undsoweiter)

Aber nie und nimmer 100 o/oo.

Gruss
Peter



PapaTango

RE: Steigung und Gefälle

#3 von Muenchner Kindl , 07.01.2007 15:13

Zitat
Was würdet Ihr mir raten ???



Einen anderen Plan .

Im Ernst: Sieht kacke aus und die Haelfte Deiner Loks wird versagen. Fuer die 10cm sollten schon mindestens 2,5 - 3m drin sein.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Steigung und Gefälle

#4 von 12345 , 07.01.2007 15:13

Krass!

Mehr als 3% sollten es nicht werden!



12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Steigung und Gefälle

#5 von Harald , 07.01.2007 15:16

Hallo Danny,

bei einer so großen Anlage wirst Du nicht solche (unmöglichen) Steigungen brauchen.....

Maximal 3 (- 5) % sind üblich.

Bau Dir doch mal eine kleine Versuchsstrecke auf, dann siehst Du sofort was 10 cm auf 1m bedeuten...


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Steigung und Gefälle

#6 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 07.01.2007 16:57

Hallo Danny.

Du kannst ja mal einen simplen Test machen: Nimm ein Stück Holz (1m lang) und hebe es an einer Seite an. Dann schaust du, ab welcher Höhe die Steigung nicht mehr vorbildgetreu ist (spätestens dann, wenn du noch ein paar Gleise darüber legst und einen Zug draufstellst). 10% sind definitiv zu viel . Wie schon geraten, solltest du deine Steigungen so bei höchstens 5% ansiedeln.

Gruß Olli

PS: Bei mir auf der Homepage kannst du dir die Steigung von Strecken aller Längen und Höhenunterschiede berechnen lassen. Angezeigt wird auch der Winkel. Schau einfach mal unter Berechnung von Steigungen.



Oli|Killa|Oli

RE: Steigung und Gefälle

#7 von Peter Plappert , 07.01.2007 17:04

Hallo Danny,

ich kann nur ganz dringend davor warnen 10% Steigungen überhaupt in die Überlegungen mit einzubeziehen. Das gibt nur Probleme, und zwar ganz massive. Steigungen zwischen 5 und 25% sind Werte für Zahnradbahnen.

Bei Deiner Anlagengröße würde ich Steigungen zwischen 20 und 25 Promille (=2 bis 2,5%) anstreben. Damit kannst Du Zugbetrieb ohne Einschränkungen machen.

Selbst das große Vorbild hat mit 25 %o = 2,5 % schon genug Probleme. Siehe Badische Schwarzwaldbahn.

Gerade habe ich die Daten eines Versuchs einer Modellbahnzeitschrift heraus gesucht. Ein D-Zug hatte in der Ebene 12 Wagen. Bei 2,5% Steigung schaffte er nur noch 7, bei 5% waren es nur noch 3. Es ging dabei auch um das Anfahren in der Steigung.

Heutige Digitalloks mit Lastregelung sind zwar besser und die Wagen leichter. Trotzdem ist die Tendenz dabei eindeutig ablesbar.

MfG Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Steigung und Gefälle

#8 von waschbaer ( gelöscht ) , 07.01.2007 21:22

Hallo Danny,

ich habe gerade meine Anlage abgerissen da ich auch den Fehler mit zu grosser Steigung gemacht habe. An 2 Stellen hatte ich 5-6% die meisten Loks haben sie nur mit Schwung geschafft.

Gruß
Alex



waschbaer

RE: Steigung und Gefälle

#9 von Gerhard Arnold , 19.01.2007 13:22

Hallo Danny,

auch ich würde dir (aus Gründen der Betriebssicherheit und der Ästhetik) eine maximale Steigung von 5 % auf Geraden und 3,5 % in Kurven empfehlen.



 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Steigung und Gefälle

#10 von supermoee , 19.01.2007 15:46

Hallo Danny,

Ich bin dabei, eine Anlage mit ca 30m2 zu bauen. ICh habe maximal 2,5% Steigungen drin. An eine Stelle habe ich 2,7% drin, aber im Tunnel.

Damit bin ich sicher, keine Probleme im Fahrbetrieb zun bekommen. Man muss nur genug Gleislänge vorsehen.

Gruss



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz