RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#1 von King-of-LA ( gelöscht ) , 08.01.2007 19:26

Guten Abend alle zusammen!

Ich hätte gerne mal etwas Starthilfe zur Verwirklichung meines "Lebenswerks" (zumindest solang ich noch hier wohne was aber bestimmt noch 10 Jahre sind)

Zur Info, ich heiße Michael, bin 18 Jahre alt und habe leider nur 6m² platz für eine Anlage, 1. Frage: reichen die 6m² einigermaßen aus oder sollte ich mir was deutlich größeres suchen? Sie soll in L Form angeordnet sein, ein Schenkel 4m, der andere 2m bei jewals 1m tiefe (da ich 1,90m groß bin komme ich mit der tiefe von 1m zurecht). Noch ein "Problem" ist, das der 4 meter schenkel in richtung Dachschräge steht und am niedrigsten Punkt nur 1,30m höhe hat die bis zur vorderkante 1,80m erreicht, 2. Frage: Wie hoch sollte ich die Grundplatte stellen?

So, jetzt zur Strecke ansich: Ich habe vor Märklin K-Gleis zu verwenden, wenns nicht all zu viel Aufwand ist auch mit Oberleitung, aber das hat erstmal Zeit. Ich würd mich für Epoche V interessieren. Die Streckenführung sollte im nur in einer richtung verlaufen, die Rückführung dann durch einen Schattenbahnhof (könnte am Berg beginnen oder enden (s.u.)).
Es sollte enthalten sein:

-"großer" Bahnhof (also im Verhätniss für 6m² groß)
- ein Berg, am besten in der Ecke am ende des 4m Schenkels (kann ruhig 50cm hoch sein)
- ein Dorf, vielleicht mit einem Brennenden Haus und nem Feuerwehrzug
- ein bisschen "Industrie"
- und der rest, falls noch Platz übrig bleibt schöne Landschaft mit Gewässer wo man eine Brücke drüber führern könnte

So, danke fürs lesen, ich hoffe ihr habt meine Vorstellungen einigermaßen verstanden und könnt mir hilfreiche Antworten und vielleicht ein paar Zeichnungen geben! Falls ihr die genauen Abmessungen nicht verstanden habt könnt ihr gerne fragen, dann versuche ich es nochmal verständlicher zu erklären

Mfg. Michael



King-of-LA

RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#2 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 08.01.2007 20:34

Hallo Michael.

Auf den ersten Blick erscheinen mir 6qm sehr viel. Aus der Anlagengröße lässt sich auf jeden Fall etwas machen (das wäre ja gelacht... ). Die Grundplatte solltest du einpendeln, wo du willst - Ich persönlich habe vor, meine auf einem Meter Höhe (= Höhe der Grundplatte) anzusiedeln. Wenn du noch einen Berg einbauen willst, würde ich an deiner Stelle auch nicht viel höher gehen. Auf jden Fall solltest du aber einen "Horizont" (senkrechte Holzleiste bis auf Höhe der Dachschräge) anbringen.
Das K-Gleis ist für den Bau einer anspruchsvollen Anlagemit freier Streckenführung dank dem Einsatz von Flexgleisen gut geeignet (zumindest besser als das Pendant C-Gleis, was den Punkt angeht). Eine oberleitung ist ein Streitpunkt, an dem viele von Märklin abweichen und zu Sommerfeldt (?) greifen. Jedoch solltest du beachten, dass eine Oberleitung nur gut ausgeführt auch gut aussieht und den Blick auf die Gleise zum Teil verdeckt (ist aber Geschmackssache). Sie ist für eine in Epoche V ganz ordentliche Anzahl an E-Loks ein wichter Gesichtspunkt in Sachen Vorbildtreue, aber ein Unfallfaktor, falls die Übergänge nicht perfekt sind (habe aber keine echte Erfahrung damit). Andererseits sieht eine E-Lok ohne Oberleitung über sich etwas deplatziert aus.

Das war es erstmal von mir.

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#3 von drsell , 08.01.2007 20:55

Auch meine Anlage ist in der Dachschräge. So kann ich fast die ganze Hauslänge nutzen. Wenn Du die Züge nicht aus der Hubschrauberperspektive sehen willst, gehe etwas höher, auch wenn dadurch die Anlagentiefe abnimmt. Dafür habe ich auf dem Raumboden viel Platz unter der Schräge. Der dortige Schattenbahnhof fasst 50 Gleise und wird über eine Gleiswendel erreicht. Im sichtbaren Bereich habe ich Oberleitung von Sommerfeldt und Viessmann, die unter den Tunnelportalen nach oben abgezogen wird, damit die Stromabnehmer auflaufen können.

Ein Mindestmaß Sorgfalt ist beim Oberleitungsbau aber erforderlich. Du wirst erleben, dass insbesondere geschobene Einholmstromabnehmer ein Risiko darstellen. Jedenfalls bei mir, der da nicht so perfekt baut.

Und denke daran: Weniger ist mehr, also die Anlage nicht überladen. Auch ein IC muss mal in einem kleinen Bahnhof betriebsbedingt halten ohne dass gleich ein Hauptbahnhof vorhanden sein muss.



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#4 von King-of-LA ( gelöscht ) , 08.01.2007 21:07

nochmal zur genaueren erklärung, der 4m schenkel ist bis 1,3m höhe eine senkrechte wand, also erst ab 1,3m höhe beginnt die schräge Decke! Da ich durch die Schräge nach oben hin aber nicht viel platz habe, habe ich vor, das ganze in Sitzpossition zu gestalten und die Grundplatte in ca.80cm zu possitionieren.



King-of-LA

RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#5 von Meise , 09.01.2007 03:17

hallo michael,

2 punkte meinerseits:

1. besorge dir die software wintrack (oder andere) damit du gut panen kannst. mit einer solchen software ist es sehr einfach und macht auch noch viel spass. es sind alle gleissysteme vorhanden, dein k-gleis auf jeden fall.

2. die höhe: da du im sitzen "fahren willst" beginne mit der ebene 0 auf 70cm höhe. ich selbst hatte meine erste anlage (vor 2 tagen abgerissen) auch auf 80cm höhe und mußte oft austehen, wenn ich züge auf der oberen ebene (92cm) betrachten bzw. beobachten wollte. ausserdem ist zum basteln unter der anlage 70cm gut um im liegen die verkabelung durch zu führen und die arme werden nicht so schnell lahm. ich kann da echt ein lied von singen. oder du baust dir auch so einen roll-hund, wie die im MiWuLa.

fakt ist: auf 4+2m L-anlage lässt sich schon was schönes darstellen. aber deine 1m breite bzw. tiefe ist dann nur für R1+R2 im parallel-modus machbar und R1 radius ist nicht wirklich schön. bei120cm breite bzw. tiefe
kannst du auf jeden fall mit R2+R3 radien arbeiten (in deinem fall mit 2231+2241 gleisen).

ich habe eine CD mit anlagengleisplänen von wintrack und werde mal versuchen dir ein paar vorschläge hier als jpg-datei reinzustellen. kann aber 2-4 tage dauern.

gruß - guido meißner



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#6 von King-of-LA ( gelöscht ) , 09.01.2007 06:14

Guten Morgen

Also ich denke 1,20m lässt sich gerade noch so verwirklichen, das Problem ist, das ich dann aber an dem 4m Schenkel nur 30cm Platz bis zum Bett hätte. Ich versuch heut Abend mal meinen Raumplan hochzuladen. Schonmal danke für eure bisherige Hilfe! Ich muss nun an die Arbeit, also bis heut Aben!

Mfg Michael



King-of-LA

RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#7 von Torsten R. ( gelöscht ) , 09.01.2007 09:19

Hallo Michael!

Bei nur einem Meter Anlagentiefe würde ich an deiner Stelle eine eingleisige Hauptbahn zum Vorbild nehmen.
Den Bahnhof kannst Du dann als Kreuzungsbahnhof ausführen.
Hier würden durchaus zwei Bahnhofsgleise mit Mittelbahnsteig reichen.
Den Bahnsteig würde ich recht breit und in Eigenbau ausführen, zur Ausgestaltung eignet sich der DB-Pluspunkt von Faller und die modernen Fahrkartenautomaten von Rietze.
Damit an dem Bahnsteig der tägliche Touristik-IC halten kannst, muss der Bahnsteig mindestens 2 Meter lang sein (Lok + 6 Wagen).
Ein Bahnhofsgebäude mit Hausbahnsteig ist nicht erforderlich, stattdessen kannst Du in Epoche V am Bahnhofsplatz wahlweise einen Discounter (z.B. ALDI von Faller) ansiedeln oder das ehemalige Bahnhofsgebäude in eine Gaststätte mit Biergarten (Vollmer) verwandeln.
Betrieblicher Mittelpunkt ist dann der Bahnhof, der zur Zugkreuzung und -überholung genutzt wird.
Im weiteren Verlauf der Anlage würde ich noch einen Industrieanschluss vorsehen, der durch eine Privatbahn-Köf bedient wird.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#8 von King-of-LA ( gelöscht ) , 09.01.2007 19:10

Guten Abend

Ich hab mich mal im Forum umgeschaut, dieser Plan viewtopic.php?t=9215,-anlagen-idee-in-c.html gefällt mir sehr gut, auch das zweispurige. Könnt man da nicht die Radien auf 1m - 1,2m verkleinern und die Schenkellänge verkürzen? Ich hab mal ein bischen in WinTrack rumgebastelt aber bekomm nichts gescheites zu stande Vielleicht könnt ihr mir mal n bischen was Designen

Mfg. Michael



King-of-LA

RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#9 von Torsten R. ( gelöscht ) , 09.01.2007 22:23

Hallo!

Hier stand ein Beispiel für eine L-Anlage auf einer Ebene mit eingleisiger Hauptstrecke und Mindestradius R2.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#10 von Andi , 09.01.2007 23:10

Hallo King-of-Laudenbach,

so wie bei dir, ist bei auch mein "Lebenswerk" gerade in Planung. Hier nun meine persönlichen Meinung zu dem Thema.

Zu wenig Platz gibt es (fast) nicht. Mit deinen 6 m2 kann man schon eine Menge anfangen.

Die Höhe der Hauptebene würde ich zwischen 1 m und 1,10 m wählen. Mir gefällt es die Loks/Züge (im Sitzen) etwa in Augenhöhe vorbeifahren zu sehen. Außerdem ist es einfacher unter Anlage zu arbeiten je höher die unterste Ebene liegt. Aber mit 18 Jahren bist du noch so gelenkig, das dies Argument für dich nicht relevant sein dürfte. Obwohl, bei 1,90 Größe vielleicht doch ein Argument.

Aufgrund der nicht gerade üppigen Platzverhältnisse würde ich auf Oberleitung verzichten, das reduziert die minimale Durchfahrtshöhe und spart somit wertvollen Platz.

Die Anlagentiefe würde ich so wählen, das du alle Stellen bequem erreichen kannst. Evtl. tun es auch 80 - 90 cm dort wo die Schenkel "zusammentreffen" und nur das Ende der Schenkel erweiterst du auf 1,10 - 1,20 m, um ohne Verwendung von R1 die Kurve zu kriegen.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.


Frohes planen
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#11 von King-of-LA ( gelöscht ) , 10.01.2007 06:17

Guten Morgen

Danke Torsten, sieht schon ganz nett aus, kann aber ruhig mit 2 ebenen sein (Schattenbahnhof). Auf die Idee, den Bahnhof diagonal anzuordnen bin ich bis jetzt noch nicht gekommen weil das hintere Gleis immer eine ebene tiefer war. Naja da werd ich noch ein bischen planen müssen aber zumindest weis ich jetzt mal das 6m² solange ich hier wohne reichen müssten.

Mfg Michael



King-of-LA

RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#12 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 10.01.2007 15:51

Hallo Michael.

Zitat von King-of-LA
Auf die Idee, den Bahnhof diagonal anzuordnen bin ich bis jetzt noch nicht gekommen


Diese Anordnung hat zur Folge, dass deine Gleislänge, was den Bahnhof angeht, steigt (und das kann nicht schaden). Außerdem schaut das gnaze weniger linear aus.
Bei Torstens Plan würde ich das Wendegleis links entweder als Weg in den SBhf verwenden oder in einen Tunnel legen und dann an der Wendeschleife rechts wieder ans Tageslicht gelangen lassen.

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#13 von King-of-LA ( gelöscht ) , 10.01.2007 18:47

Hallo

hatte heut an der Arbeit viel zeit und hab mal n bischen überlegt, ich lass einfach das hintere Gleis von links an bis auf höhe des Bahnhofs weg und führer die linke kurve dann in die untere Ebene. Das Gleis vom bahnhof nach rechts geht dann auf der inneren seite des 2m Schenkels lang und auf der ausenseite gehts dann auch nach unten.
Also ganz links und ganz rechts ein "Berg", zwischendrin ein kleines Tal mit 4 gleisigem Bahnhof jedes Gleis 2m lang und halt passend dazu ein Dorf mit den Bergen als Wander oder Ski gebiet Ich versuch des ganze mal in WinTrack zu basteln und dann hier hochzuladen. Hoffentlich bekomm ichs so hin, hab aber im moment andere sorgen, --> Morgen Führerschein Praxis Prüfung wenn ich durchfall erstmal 2 wochen schmollen bis zur Nachprüfung, wenn ich besteh hab ich den rest vom Tag Urlaub und seh mal zu das ich ein Paar Einkäufe tätige ( Holz für den Unterbau) und mein Zimmer ein bisschen umstell und aufräum. Wo wir grad beim Holz sind, was soll ich am besten nehmen? MDF, Pressspan, was weis ich wie die alle heißen.

Mfg Michael



King-of-LA

RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#14 von King-of-LA ( gelöscht ) , 10.01.2007 19:56

http://img49.imageshack.us/img49/9564/unbenannt3hk7.png so soll das ungefähr aussehen, nur das mit der unteren ebene geht noch nicht so richtig, is die Streckenführung usw. okay?

Mfg. Michael



King-of-LA

RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#15 von King-of-LA ( gelöscht ) , 11.01.2007 15:29

Guten Tag

So hab Führerschein bestanden! Jetzt kann ich meine ganze Konzentration auf den Anlagenbau richten bin gerade am Zimmer umstellen das des auch alles passt. Ich weis immer noch nicht was für Holz ich verwenden soll und wie ich den Unterbau gestalten soll?!
Auserdem würd mich mal interessieren in wie weit mein Gleisplan vernünftig ist.

Mfg. Michael



King-of-LA

RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#16 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 12.01.2007 10:31

Hallo Michael!

Nimm auf keinen Fall MDF- oder Pressspannplatten!

Am besten ist mehrfach verleimtes (Birken-)Sperrholz, zwischen 16-18mm. Und dies nicht aus einem Baumarkt, sondern kaufe es am besten beim Holzfachhandel.

Für den Unterbau kannst du (gerade!) 50 mm Kanthölzer als Beine und auf 80-100 mm zugeschnittene Sperrholzbretter als Rahmen verwenden.

Diese Kombination hat sich auf unserer Vereinsanlage bestens bewährt. Hier haben wir unten in die Beine noch höhenverstellbare Füsse eingebaut, um Unebenheiten des Bodens auszugleichen.

Viel Spaß mit einem stabilen Rahmen !



Ulrich Schmidt KK

RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#17 von Stellwerk , 12.01.2007 11:56

Hallo,

mit MDF, OSD und Spannplatten sehr vorsichtig sein. Ich habe bei meiner ersten Anlage mir viel unnützen Streß und Ärger eingefahren. Ich denke die Nachteile sind in den Foren schon hinlänglich behandelt worden.

Ich habe meinen Unterbau aktuell aus 19 mm Tischlerplatten erstellt. Das ist ebenfalls sehr stabil, verzugsfest und vom Gewicht wie Sperrholz sehr anggenehm. Das Holz ist natürlich teurer als wenn man Spanplatten oder OSD Platten nimmt. Sperrholz und Tischlerplatten liegen undgefähr im gleichen Preisseqment. Aber im Nachgang rechnet sich das. Und der Holzfachmarkt ist oft sogar billiger als der Baumarkt. Ich habe zum Beispiel die Tischlerplatten inklusive Zuschnitte für über 4 Euro günstiger als im Baummarkt bekommen. Außerdem hat das Holz oft eine bessere Qualität.

Für die Füsse habe ich 80 mm Kantholz genommen und 100 mm Schwerlastrollen, damit die Anlage gut beweglich ist.

Zusammengebaut funktioniert das Prima!

Gruß
Thomas



 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#18 von Stellwerk , 12.01.2007 11:57

Hallo Michael,

im übrigen

Herzlichen Glückwunsch zur Bestandenen Führerscheinprüfung

Gruß
Thomas



 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#19 von King-of-LA ( gelöscht ) , 12.01.2007 19:09

Guten Abend

Also sollte ich mir bei 6m² grundfläche 6 "Würfel" von je 1m³ bauen und dann einfach auf 70-80cm höhe den Schattenbahnhof einziehen? Somit hätte ich dann in 70-80cm höhe meinen Schattenbahnhof und auf einem Meter höhe die Oberfläche, bzw. ich würde das ganze auf 60cm Schattenbahnhof und 80cm Oberfläche kürzen, aber als Grundprodukt 20 Leimholzplatten in der größe 1m*1m (6 für die oberfläche, 6 für den SBhf und 8 für die "Füße")

Mfg Michael



King-of-LA

RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#20 von King-of-LA ( gelöscht ) , 12.01.2007 22:02

Hallo

*schock* hab mir grad mal meine "Grundausstattung" zusammen geplant! Ist das normal, das ich nur mit CS+Netzteil und Gleisen über 2000€ zusammen bekomme? Wieviel Prozent gehen da noch von der UVP ab und wegen "Großeinkauf"? Würde es sich Lohnen gleich alles zusammen zu kaufen mit Loks, Wagen, Gebäuden, Signalen, Oberleitung usw., auch wenn ich mich nur schwer überwinden kann dann um die 3, 4 oder sogar 5000€ auf einmal auszugeben, auch wenns rein Praktisch möglich wäre, aber 5000€ is ne menge geld um sie an einem Tag auszugeben.

Mfg Michael
P.S. ich hoff das sich mein Traum nicht aus Geldmangel zerstört!



King-of-LA

RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#21 von Meise , 13.01.2007 01:49

hallo michael,

vergiß bitte die UVP.......es sei denn, du willst alles im märklin-online shop bestellen.

entweder mit etwas geduld und zeit alles über ebay oder großeinkauf bei einem online-shop, wie z.b. "jim-knopf" (siehe oben die werbung hier im forum) , bei KHM, walther in bielefeld oder oder oder. dort kannst du mit sicherheit dann auch noch einen rabatt insgesamt aushandeln. aber wenn du dir dort die listenpreise anschaust, dann wirst du schon erhebliche unterschiede zu der UVP von märklin feststellen.

ich habe z.b. bei ebay meine central station für 324€ und den trafo (60052) für 40€ ersteigert.

trotzdem wird natürlich alles zusammen schon ein wenig kosten, aber alles auf einmal macht ja eh kein spass. step by step.....fahren ist doch ersteinmal das wichtigste....also CS+Trafo und schienen sowie 2-3 züge

gruß - guido meißner



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#22 von King-of-LA ( gelöscht ) , 13.01.2007 08:57

Das ist ja schonmal eine gute Nachticht, wenn ich richtig gerechnet habe sind bei Jim Knopf die Preise 20-30% unter der UVP von Märklin. Nächste Frage: Wie empfehlenswert ist es, die sachen bei einem Händler in der nähe zu kaufen, der einem mal was helfen kann, aber vielleicht ein bischen teurer ist, oder würdet ihr mir zum Internetkauf raten?

Mfg Michael



King-of-LA

RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#23 von PapaTango ( gelöscht ) , 13.01.2007 09:11

Zitat von King-of-LA
Würde es sich Lohnen gleich alles zusammen zu kaufen mit Loks, Wagen, Gebäuden, Signalen, Oberleitung usw., auch wenn ich mich nur schwer überwinden kann dann um die 3, 4 oder sogar 5000€ auf einmal auszugeben, auch wenns rein Praktisch möglich wäre, aber 5000€ is ne menge geld um sie an einem Tag auszugeben.



Entschuldige bitte, aber das ist eine seltsame Frage.

Schon mal den Spruch "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut" gehört? Klaro, in deinem Alter von 18 ist man ein bisschen ungestüm und ein ungesundes Zeichen der heutigen Zeit lautet, dass alles schnell gehen muss.
Genau das ist das Modellbahn-Hobby nicht. Nur schon der Anlagenbau zieht sich über Tage, Wochen, Monate bis zu Jahren hin. Währenddessen gibt es Änderungen an der eigenen Idee, man will vielleicht eine andere Epoche und demgemäss andere Umgebung und dadurch anderes Rollmaterial. Im Zusammenhang mit Umgebung: Man zieht vielleicht sogar um - und mit einem Mal hat man wieder ganz andere Parameter.

Man gibt solche Beträge in EINEM Rutsch für EINEN Gegenstand her, was auch immer das es ist, aber NICHT beim Modellbahn-Hobby (äähhh, ja, auch da kann man sehr wohl ... hochpreisige Modelle z.B. Fulgurex und Co). Lerne geduldig zu sein. Und damit hat sich die Frage nach dem finanziellen Aufwand relativiert.

Gruss
Peter



PapaTango

RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#24 von King-of-LA ( gelöscht ) , 13.01.2007 09:26

Guten Morgen

@ PapaTang: Ich verstehe schon was du meinst, Züge und Gebäude/Gestaltung haben Zeit, da hast du recht. Aber die Strecke sollte schon in der schnellst möglichen zeit aufgebaut sein, weil auf einer halb fertigen Strecke kann man ja nicht fahren. Also würde ich mir auf einen Schlag Central Station+Netzteil (gut 500€), Gleise (gut 1000€ einen "kleinen" Zug (ca. 200€ und das Material für den Unterbau, Grundplatte usw. (ca. 300€ besorgen, somit bin ich dann bei 2000€ auf einen Schlag! Gut bei dem Streckenausmaß sind 2000€ noch relativ Vernünftig.

Mfg. Michael



King-of-LA

RE: Fragen zu meiner zukünftigen Anlage

#25 von PapaTango ( gelöscht ) , 13.01.2007 10:21

Zitat von King-of-LA

Aber die Strecke sollte schon in der schnellst möglichen zeit aufgebaut sein, weil auf einer halb fertigen Strecke kann man ja nicht fahren.



Ach? Weiter unten schreibst du dann von Unterbau und Grundplatte. Tja, okay, wenn du das kaufst, aber darauf zu Fahren ist nicht sooo schnell.
Anderer Gedanke: Was willst du denn am Meisten? Züge im Kreis rumschicken oder doch lieber Rangieren?
Zu beiden Themen hier einmal ein paar Seiten:

der Index http://www.carlarendt.com/scrapbook/linkindex/index.html

und ganz interessante Rangiermöglichkeiten, die man auch mal am Boden aufstellen kann. http://www.carlarendt.com/scrapbook/page42/index.html

Mehrheitlich geht's auf dieser Webseite um Schmalspur, aber so ziemlich ALLES ist hochinteressant. Na ja, bis auf ein paar ... aber Lummerland (November 2002) finde ich ganz toll oder die Torten, speziell "MENS SANA IN MONTE SANO" auf May 2006
Wenn man mal gesehen hat, wie da gebaut wird - also mir geht bei so was das Herz auf

Zitat

Also würde ich mir auf einen Schlag Central Station+Netzteil (gut 500€), Gleise (gut 1000€ einen "kleinen" Zug (ca. 200€)



Gibts es CS und Trafo nicht auch in einer Startpackung - der Zug ist dann auch dabei - und einfach noch Gleise zukaufen?

Zitat

und das Material für den Unterbau, Grundplatte usw. (ca. 300€ besorgen, somit bin ich dann bei 2000€ auf einen Schlag!



Bitte, schiess nicht einfach ins Kraut. Mach dir lieber ein wirklich minutiösen Plan und Teileliste für deinen Unterbau. Hast du das denn schon? Einfach so in den Handwerkermarkt marschieren ... du machst mir schlicht ein bisschen zu schnell. Pssst, so war ich auch mal in jungen Jahren.

Just my 2 cents, nicht böse sein

Gruss
Peter



PapaTango

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz