Hallo an alle,
Nachdem mir hier im Forum schon bei der Planung meiner Anlage sehr geholfen wurde, möchte ich nun auch den Bau der Anlage dokumentieren.
Meinen Planungsthread findet ihr hier:
viewtopic.php?f=24&t=91766
Als erstes möchte ich meine Anlage kurz vorstellen:
Gleisplan
Legende:
1 Bahnsteig
2 Stellwerk
3 Lokschuppen für Köf II
4 Dieseltank
5 Kohlebansen
6 Wasserkran
7 Lokschuppen mit Werkstatt und Wasserturm
8 Ausblasegerüst
Und hier in 3D mit Blick von oben rechts:
Das ganze wird in Spur N mit Peco Gleise gebaut.
Betriebskonzept
Es ist eine Nebenbahn von Nürnberg zum Endbahnhof der kleinen mittelfränkischen Gemeinde Kleinwalde Das ganze ist in Epoche III angesiedelt.
Am Bahnhof Kleinwalde gibt es ein kleines BW und eine Kohlenhändler. Zusätzlich gibt es noch Strecken zu einer Maschinenfabrik und zu einem Sägewerk für Güterverkehr.
Weiterhin ist Kleinwalde der Ausgangspunkt zum Burgberg der bei Touristen und Wanderern sehr beliebt ist. Der Burgberg ist nur mit einer Zahnradbahn von Kleinwalde aus zu erreichen. Das heisst, dass eine Menge Leute mit der Eisenbahn von Nürnberg und Umgebung kommen um in Kleinwalde zum Burgberg umzusteigen. Auf dem Burgberg gibt es ein Bergrestaurant und eine alte berühmte Burg.
Baubeginn
Das ist der Holzrahmen für meine Anlage Kleinwalde
01 1066 wartet schon auf den ersten Einsatz
Wie man sieht wurde hart gearbeitet und auch die Preiserlein haben sich den Feierabend verdient. Naja zumindest einer der beiden.
Die Peco Gleise habe ich heute in England bestellt. Trotz des teuren Versands waren die Gleise immer noch deutlich billiger als beim deutschen Händler. Leider werden die Gleise aus England etwas Zeit brauchen und ich werde wahrscheinlich dieses Wochenende nicht mehr mit den Gleisbau anfangen kann.
Aber ich habe noch ein paar Gebäude an denen ich am Wochenende arbeiten kann.
Sobald es was neues gibt werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Bis dahin