RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#1 von Westfalenbahner ( gelöscht ) , 18.04.2013 20:38

Hallo an alle,

Nachdem mir hier im Forum schon bei der Planung meiner Anlage sehr geholfen wurde, möchte ich nun auch den Bau der Anlage dokumentieren.

Meinen Planungsthread findet ihr hier:
viewtopic.php?f=24&t=91766


Als erstes möchte ich meine Anlage kurz vorstellen:


Gleisplan



Legende:
1 Bahnsteig
2 Stellwerk
3 Lokschuppen für Köf II
4 Dieseltank
5 Kohlebansen
6 Wasserkran
7 Lokschuppen mit Werkstatt und Wasserturm
8 Ausblasegerüst

Und hier in 3D mit Blick von oben rechts:



Das ganze wird in Spur N mit Peco Gleise gebaut.


Betriebskonzept

Es ist eine Nebenbahn von Nürnberg zum Endbahnhof der kleinen mittelfränkischen Gemeinde Kleinwalde Das ganze ist in Epoche III angesiedelt.

Am Bahnhof Kleinwalde gibt es ein kleines BW und eine Kohlenhändler. Zusätzlich gibt es noch Strecken zu einer Maschinenfabrik und zu einem Sägewerk für Güterverkehr.

Weiterhin ist Kleinwalde der Ausgangspunkt zum Burgberg der bei Touristen und Wanderern sehr beliebt ist. Der Burgberg ist nur mit einer Zahnradbahn von Kleinwalde aus zu erreichen. Das heisst, dass eine Menge Leute mit der Eisenbahn von Nürnberg und Umgebung kommen um in Kleinwalde zum Burgberg umzusteigen. Auf dem Burgberg gibt es ein Bergrestaurant und eine alte berühmte Burg.


Baubeginn



Das ist der Holzrahmen für meine Anlage Kleinwalde




01 1066 wartet schon auf den ersten Einsatz




Wie man sieht wurde hart gearbeitet und auch die Preiserlein haben sich den Feierabend verdient. Naja zumindest einer der beiden.



Die Peco Gleise habe ich heute in England bestellt. Trotz des teuren Versands waren die Gleise immer noch deutlich billiger als beim deutschen Händler. Leider werden die Gleise aus England etwas Zeit brauchen und ich werde wahrscheinlich dieses Wochenende nicht mehr mit den Gleisbau anfangen kann.

Aber ich habe noch ein paar Gebäude an denen ich am Wochenende arbeiten kann.

Sobald es was neues gibt werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Bis dahin


Westfalenbahner

RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#2 von Speedy12105 , 18.04.2013 22:37

Hallo Sascha,

schön nun geht´s ja bei Dir los. Habe dein Planungsthread ja immer verfolgt aber da ich das absolut nicht kann habe ich mich da schön rausgehalten.
Wo hast´n in England die Peco´s bestellt ? Bei ehattons ?
Wünsche Dir gutes gelingen und ich bleibe auf jedenfall dran. Der Anfang sieht ja schon mal richtig gut aus.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#3 von histor , 19.04.2013 00:40

Moin Sascha,
Wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbau deiner Anlage.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#4 von Westfalenbahner ( gelöscht ) , 19.04.2013 08:12

Hallo Chris,

Habe die Gleise bei The Signal Box bestellt.
Habe aber gerade mal ehattons geschaut, die sind sogar nochmal ein paar Cent günstiger.

Naja The Signal Box war schon deutlich günstiger als die Gleise in Deutschland zu kaufen. Beim nächsten mal dann ehattons


Westfalenbahner

RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#5 von DerDominik , 19.04.2013 09:21

Hallo Sascha,

einen schönen Gleisplan hast Du da mit den Stummis erarbeitet. Gefällt mir sehr gut und sieht nach einem sehr interessanten Betrieb aus.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und werde immer wieder gerne reinschauen.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#6 von Westfalenbahner ( gelöscht ) , 20.04.2013 16:17

Hallo zusammen,

Wie bereits befürchtet ist das Gleismaterial nicht rechtzeitig zum Wochenende aus England gekommen.
Aber es gibt ja auch so genug zu tun.




Auch die Preiserlein habe tatkräftig mitgeholfen



Ich habe mich komplett für eine Platte entschieden, da eigentlich alle Gleise auf einer Ebene liegen. Bis auf die Bergbahn natürlich.

Die beiden Überstehenden Ecken (vorne und hinten an der Heizung) werden noch abgesägt, aber da muss ich mir nächste Woche erst die Stichsäge von meinem Schwiegervater holen


Da die Gleise, wie bereits gesagt, noch nicht da sind habe, ich erstmal eine Stellprobe mit dem gemacht was ich da habe.









Es ist zwar noch nicht viel, aber mir gefällt es schon ganz gut.


Und da sich nun auch die Helfer den Feierabend verdient haben, dürfen sie auch ein Bierchen trinken


Bis demnächst, ich halte euch auf dem Laufenden.


Westfalenbahner

RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#7 von tauberspatz ( gelöscht ) , 20.04.2013 16:47

Hallo Sascha
Helferlein hast du ja genug bin schon gespannt wie es weitergeht und Grüße nach Nürnberg, wir sind immer mal da beim Altstadtfest... Insel Schütt


tauberspatz

RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#8 von Speedy12105 , 20.04.2013 19:32

Hallo Sascha,

ich drücke Dir die Daumen das deine Schienen bald da sind. Bei meiner ersten Bestellung in England musste ich eine weile Warten. Beim zweiten mal hatte ich es nach 1 1/2 Wochen. Allerdings hatte ich bei ehattons bestellt. Gefällt mir besser, da kannste Dir auch alles in Euro anzeigen lassen.
Schönes Wochenende wünsche ich Dir.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#9 von steve1964 , 20.04.2013 21:57

-
Hallo Sascha ,
ich kenne das Peco Code 55 und auch die dazu passende Schaumstoffbettung .
Vor lezterer kann ich nur warnen .
Die löst sich nach 2 Jahren allmählich auf .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#10 von Westfalenbahner ( gelöscht ) , 27.04.2013 16:50

Hallo zusammen,

Es gibt wieder einiges zu Berichten.


Gestern sind meine Gleise aus England endlich angekommen:





Heute habe ich damit angefangen die Unterlage für die Gleise zu verlegen. Das BW ist bereits fertig und der rechte Teil des Bahnhofs auch:





Und hier schonmal eine Probe mit Gleisen:





So das war es für heute erstmal wieder, aber morgen geht es weiter.


@ Steve
Die Schaumstoffbettung wollte ich testen und habe mir eine Schaumstoffbettung für gerades Gleis bestellt (sieht man auf dem Foto im ersten Beitrag). War froh, dass ich nur eine bestellt habe, ich finde die Dinger echt nicht gut und habe auch die Befürchtung, dass man da nicht 2 Jahre warten muss bis die sich auflösen.
Die Peco Gleise gefallen mir aber insgesamt sehr gut und ich werde selber schottern.


Westfalenbahner

RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#11 von Boa-Fan , 27.04.2013 16:59

schön, eine weitere N-Anlage auf meiner Beobachtungsliste


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#12 von Canidae , 28.04.2013 09:16

Moin Sascha,

Bei den vielen Helfern, die man auf deinen Fotos sehen kann, wirst du sicherlich ganz schnell die ganzen Gleise verlegt haben.

Es sieht interessant aus, was du dort bauen möchtest und das Fundament macht einen handwerklich soliden Eindruck.

Viel Erfolg und viel Spaß beim weiteren basteln.

Hab noch einen schönen Sonntag.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#13 von Westfalenbahner ( gelöscht ) , 28.04.2013 16:15

Hallo zusammen,

Habe heute wieder ein bisschen was geschafft.



Man kann jetzt schon die komplette Gleisführung im Bahnhofsbereich erkennen und die Anbindung an die Maschinenfabrik.

Hinten erkennt man die drei Bahnhofsausfahrten (von links nach rechts):
- zum Sägewerk
- zur Bergstation
- zum SBF Nürnberg

Morgen fahre ich für eine Woche weg und wenn ich wieder da bin werden die Gleise verlegt.
Dann kann ich endlich mal was fahren lassen.


Westfalenbahner

RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#14 von Westfalenbahner ( gelöscht ) , 16.06.2013 14:25

Hallo zusammen,

Nachdem ich das Projekt aus privaten und beruflichen Gründen für einige Wochen auf Eis legen musste, geht es nun endlich weiter.

Ich habe zwar in den letzten Wochen den Weiterbau auf Eis gelegt, allerdings habe ich mir ständig Gedanken über die richtige Verdrahtung und Motorisierung der Weichen gemacht.

Ich habe heute die erste DKW verklebt und mit Servomotoren versehen.



Hier noch ein kleines Video



So jetzt warte ich noch auf die Elektronikbauteile und dann starte ich nächste Woche verstärkt mit der Verlegung der Gleise und der Verkabelung.


Westfalenbahner

RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#15 von histor , 16.06.2013 14:36

Moin Sascha,
sieht doch schon gut aus mit den Peco-Gleisen. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. Lass Dich nicht hetzen, die Zeit, die man braucht, die braucht man eben.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#16 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 16.06.2013 14:50

Hallo Sascha,

die DKW mit den Servos sieht gut aus, vor allem die langsame Bewegung der Weiche beim Stellen. Ich hab bei mir die Tore des Ringlokschuppens auch mit Servos ausgestattet, bin am Überlegen, die Weichen im BW (dort kommt K-Gleis) auch mit Servos auszustatten. Wie, bzw mit was steuerst du die Servos, ich bin beim ESU Switch Piloten hängen geblieben.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#17 von Westfalenbahner ( gelöscht ) , 16.06.2013 16:28

Hallo Stefan,

Für die Steuerung der Servos benutze ich den Uhlenbrock Servodecoder mit Relais, für die Herzstückpolarisierung.
Wenn ich das bei meiner längeren Internetrecherche richtig verstanden habe brauche ich beim ESU Switch Piloten 2 Bauteile für die Herzstückpolarisierung, den SwitchPilot Servo und den SwitchPilot Extension, die sind dann auch noch etwas teurer. Deswegen habe ich mich für Uhlenbrock entschieden.

Die Tore von meinem Lokschuppen möchte ich auch mit Servos austatten. Ich denke auch da werde ich auf Uhlenbrock zurückgreifen. Dann allerdings ohne Relais. Kostet die hälfte und macht bei Toren oder sonstiges auch keinen Sinn.


Westfalenbahner

RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#18 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.06.2013 23:01

Hallo Sascha,

das sieht sehr nach einer sauberen Herangehensweise aus - weiter viel Erfolg und Vergnügen! Beim EG und Lsch rate ich Dir aber dringendst zu einem Austausch der Bausätze - beide gehen nicht als fränkisch durch! Beim EG wäre ein "Würfel" angesagt, beim Schuppen vielleicht eine Zyklopenkonstruktion.

Grüße aus der Südstadt,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kleinwalde - Ein kleines Stück Franken in 1:160

#19 von Westfalenbahner ( gelöscht ) , 26.08.2013 19:34

Hallo zusammen,

die 2 kälteren und regnerischen Tage habe ich genutzt um meine Anlage weiter voranzutreiben.

Ich habe mir lange überlegt wie ich die Servo-Motoren unter der Anlage montieren kann.
Nachdem ich im Internet nichts gefunden habe, dass meinen Ansprüchen bei gutem Preis/Leistungsverhältnis erfüllt habe ich vieles ausprobiert.

Ich habe es mit doppelseitigem Klebeband versucht, mit Heißkleber oder mit einer Holzkonstruktion. Aber nichts hat mich zufrieden gestellt.

Das Ende vom Lied war es, dass ich mir selber Servo-Halter konstruiert habe und dann die dann aus Kunstoff fertigen lassen.

Hier ein Bild von den Halterungen:




Hier die Servos mit den montierten Halterungen:




Unter der Anlage sieht das ganze so aus:







Für die Elektronik habe ich mir ein Verteiler Panel gebaut:



Die gelben Löt-Platten sind erstmal als Platzhalter für die restlichen Rückmelder gedacht.
Links und rechts ist die Verteilung.

So bis demnächst

Gruß
Sascha


Westfalenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz