Zitat von Cyberrailer Brauchst Du Gleis 2 nur zum Rangieren ?
Nein, auf Gleis zwei hält der Wendezug mit der V 100. Um den Verhau zu vermindern würde ich die Formsignale auf Gleis 1 weglassen da dort eh nur die unsignalisierte Nebenbahn hält. Also sind nur für Gleis 2 und 3 Formsignale nötig. Könntest du mir einen Plan zeichnen, dann könnte ich auch meine Meinung besser äußern .
Ich hab mal zwei Pläne gemacht. Gleis 1 (ich hoffe, das ist es auch) ganz ohne Signale. Bei dem ersten Plan hab ich zwei Einfahrsignale und vier Ausfahrsignale gesetzt. Bei dem zweiten Plan wurden zwei Ausfahrsignale gegen Sperrsignale getauscht, die auf ein "gemeinsames" Ausfahrsignal zeigen. So hast Du längere Gleise für Zugfahrten. Endende P-Züge brauchen auch nur bis zu den Sperrsignalen zu fahren.
Hallo Mario! Danke für den tollen Plan. Ich habe ihn noch ein ganz bisschen drin rumgemahlt. Hier:
Noch ne Frage, wird das mit dem Pfeil gekennzeichnete Signal benötig oder muss dort gar ein anderes Signal notwendig denn auf dem Gleis wird beidseitig durchgefahren und auch aus beiden Richtungen kommend gehalten außerdem endet hier ab und zu ein Wendezug (nur von links kommend) aber Lokomotiven werden hier nicht umgespannt.
Moin Johannes, warum verschenkst Du Platz? Ziehe doch die Weiche, wo jetzt die beiden Gleissperrsignale gezeichnet sind, weiter nach rechts bis zur anschließenden Weiche.
Zitat von historwarum verschenkst Du Platz? Ziehe doch die Weiche, wo jetzt die beiden Gleissperrsignale gezeichnet sind, weiter nach rechts bis zur anschließenden Weiche.
Stimmt! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen! ops: Hier der neue Plan:
Nun passt es nichtmehr so ganz zu der versetzten Weiche. Wenn Du das Ausfahrsignal nun hinter die letzte Weiche setzen tust, kannst Du auch aus Gleis 1 nach rechts mit einem Zug ausfahren.
Oder so :
Dann hast Du nicht so viele Hauptsignale, kannst aber aus allen drei Gleisen mit Zügen ausfahren. Du könntest rechts auch eine Dreiwegweiche einbauen oder ?
Hallo Mario! danke für deinen neuen Plan. Hier noch ein eigener Plan(die mit Pfeilen und Nummern gekennzeichneten Signale werden später erklärt):
Nr. 1 Ausfahrtsignal Gleis 3 (nur eines da Zuge nur in eine Richtung aus-/durchfahren) Nr. 2 Ausfahrtsignal Gleis 2 Nr. 3 nicht benötigt da hier keine Lokomotiven abgespannt werden Nr. 4 nicht benötigt da hier keine Lokomotiven in diese Richtung abgespannt werden Nr. 5 Ausfahrtsignal Gleis 2 Noch ne Frage: Ist es möglich Züge mithilfe von Schildern ein Stück vor dem Signal (wie bei dem weißen Streifen vor Ampeln) halten zu lassen, falls mal eine Zugüberhohlung nötig ist.(wäre an Nr. 3 nötig)
Zitat von CyberrailerDu könntest rechts auch eine Dreiwegweiche einbauen oder ?
Ne, denn ne Dreiwegweiche gibt’s für Trix C-Gleis nicht.
#35 von
0815Bahner
(
gelöscht
)
, 16.05.2013 20:37
Hallo Johannes
Ich meld mich hier mal zu Wort. Willst du wirklich so viele Signale auf deiner kleinen Anlage verbauen ? Ich hab drei auf meiner "großen" und die haben mich mit den ganzen Kabeln wahnsinnig gemacht . Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Später wirst du dich ärgern wenn es nicht klapp mit der Kabelei und hast unnötig Geld ausgegeben. Naja, ist ja deine Anlage, dein Geld und deine Nerven .
Hallo! die Ferien sind so gut wie vorbei und ich bin wieder zurück . Außerdem: es ist nicht verboten etwas zu schreiben wenn ich nicht da bin. Da mir die Signalplanung inzwischen ziemlich abgeschlossen scheint, denke ich dass es ist an der Zeit ist noch ein bisschen am Schattenbahnhof zu arbeiten. Hier noch mal ein Plan (der Schattenbahnhof in rot): Ich freue mich auf eure Meinungen.
Ich hab Dich leider etwas aus den Augen verloren ops: . Ist der Schattenbahnhof nur so "verschlungen" möglich oder kannst Du ihn als lange Gerade verlegen? Mein Vorschlag wäre -vorausgesetzt, die Durchfahrthöhe kommt sich mit der Nebenbahn nicht ins Gehege-, diagonal von links unten nach rechts oben zu verlegen. Er muß nicht durchgehende gerade sein, eben nur so viel, dass die Gegenbogen entschärft werden.
schön dass ihr mal was zu meinem Sbahnhof geschrieben habt. @Jürgen den bahnhof an die hintere Anlagenkante zu verlegen ist zwar möglich aber mit einigen Problemen verbunden: der Sbahnhof ist dort sehr schwer zu erreichen die Strecke müsste sehr steil werden
@Mario du hast natürlich recht damit, dass der Sbahnhof sehr geschwungen istaber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden dies zu entschärfen
Wenn ihr einen Vorschlag und genug Zeit habt stellt ihn einfach rein
Darin, dass der SBF an die hintere Anlagenkante verlegt wird, sehe ich erst mal kein Problem. Du musst ja nur bei einer Störung dran. Wenn der SBF etwas "entschärft" ist, sind Störung -fast- ausgeschlossen. Von einer Seite (hinten oder unten) sollte er aber zugänglich sein . Falls noch Platz auf der rechten Seite ist, kannst Du die Nebenbahn etwas weiter dorthin schlängeln lassen, um eine geringere Steigung zu erhalten. Alternativ kannst Du auch einen Gleiswendel bauen. Damit könntest Du das Problem lösen und den SBF etwas besser gestalten (u.U. sogar mit 3 Gleisen).
Na also, es geht doch Wenn Du direkt vor den beiden Bogenweichen noch eine gerade Weiche einbaust und die Weiche in der Mitte des SBF entfernst, erhältst Du 3 fast gleich lange Gleise. Wobei - wenn ich richtig liege, sind diese jetzt schon je ca. 2,3 m lang. Die könntest Du auch jeweils in 2 Abschnitte einteilen. Dadurch stünden 4 Gleise mit mind. 1 m zur Verfügung. Da der längste Deiner Züge nicht länger als 80 cm sein dürfte (sonst passt er nicht mehr in den Hauptbahnhof), sorgt die jetzige Version schon für reichlich Abwechslung. Die Zufahrt zum Nebenbahnhof dürfte mit Deinem Vorschlag auch kein Problem darstellen. Also - probiers mal übers Wochende aus.
Hallo! so, da ihr ja wohl nichts weiter zu sagen habt sage ich was. @jürgen ja, stimmt, es ist wirklich schlauer die Weiche weiter vorne einzubauen und ich habe es auch schon in meinem nun folgenden Plan mit berücksichtigt.
(die hellblauen Schienen stehen für mögliche Erweiterungen (anfangs noch nicht da die Weichen und Weichenantriebew ja leider sooo teuer sind ))
Ich freue mich auf eure hoffentlich zahlreichen Kommentare.
Bei der Erweiterung mit den 3 Weichen und dem quer verlaufenden Gleis sehe ich die Gefahr, dass Du nicht mehr unter der Nebenbahn durchfahren kannst (zu geringe Höhe). Mein Vorschlag: Verbinde die beiden neu eingezeichneten Weichen direkt miteinander. Das würde Dir theoretisch** Platz für 6 Züge geben, wenn die Sbf-Gleise in je 2 Abschnitte aufgeteilt werden. **Theoretisch deshalb, weil mind. ein Abschnitt für den neu hineinfahrenden Zug freigehalten werden muß.
Zum Nebenbahnhof ist mir auch noch was eingefallen: Die linke Seite bleibt unverändert. Auf der rechten Seite habe ich die Rechts-Weiche gegen eine Linksweiche getauscht. Dadurch sind die Bahnhofsgleise gleich lang. Außerdem habe ich eine Umsetzweiche eingezeichnet. Dadurch kannst Du z.B mit der Lok voran in Gleis 1 einfahren, den Zug abkuppeln und über die Umsetzweiche auf Gleis 2 zurückfahren (=umsetzen). Danach auf Gleis 1 an das andere Zugende ankuppeln und wieder auf die Hauptstrecke. Das ermöglicht Dir interessante Rangierspiele.
1. das mit der Durchfahrtshöhe würde kein Problem werden denn 1. steigt die Nebenbahn relativ stark an und so eh weit über dem Plattenniveau liegt 2.soll der Schattenbahnhof ein Stück unter die eigentliche Platte kommen (unter den Bergen ist ja eh kein Platz da ich mit Noch Terra-Form arbeite und die Streben alles vollstellen)
2. das mit dem Umsetzen ging im Nebenbahnhof vorher aber auch schon und noch ne Weiche?-die sin eh schon so teuer (und lieber ne Rechtsweiche als ne Linksweiche (da hab ich noch eine vorrätig))
Is des hier eigentlich ne drei-Mann Show (jürgen,Mario und ich oder gibts hier noch mehr hilfsbereite Stummies)
Stimmt - umsetzen konntest Du vorher auch schon (mein Bildschirm muß mal wieder saubergemacht werden ). Trotzdem erhältst Du mit einer Linksweiche gleich lange Bahnhofsgleise. Das macht generell Sinn, weil Du zwei gleich lange Züge bilden kannst, die auf jedem Gleis halten können, ohne die Weichen zu blockieren. Natürlich ist da die Frage nach dem Preis - aber auch im SBF wirst Du (mit Deiner geplanten Erweiterung) zusätz- liche Weichen benötigen.
Wenn SBF "tiefergelegt" wird und somit die Durchfahrthöhe ausreicht, ist die Erweiterung schon recht interessant. Wieviele Züge sollen denn überhaupt gleichzeitig fahren können?
darf ich Dir zunächst mal zwei allgemeine Tipps geben (nach dem Motto:Wußten Sie schon....) ?
1. Versuche möglichst S-Kurven zu vermeiden (d.h. Kurve-Gegenkurve ohne gerade dazwischen). Das sieht nicht sehr schön aus und ist auch nicht unbedingt betriebssicher. 2. Das Trix C-Gleissystem basiert auf 30° Kurven, die steilen Weichen haben aber nur einen Abzweigewinkel von 24.3°. Daher gibt es das Gleisstück 62206 (5.7°), um dies gegebenenfalls ausgleichen zu können. 3. Im sichtbaren Bereich ist es manchmal sinnvoll, von den Vorgaben der Entwickler des Gleissystems abzuweichen, um einen weniger steifen Verlauf hinzubekommen. Im Unsichtbaren Bereich sollte man diese Vorgaben aber verwenden, wenn es der Platz zulässt, das erspart viele Versuche, Lücken geschlossen zu bekommen.
Außerdem wäre es deutlich einfacher Dir mit Ideen und Vorschlägen weiter zu helfen, wenn Du noch ein paar generelle Informationen zur zuVerfügung stehenden Fläche geben würdest. Wenn ich das recht sehe ungefähr 2.45m auf 1.3m mit einer Erweiterung rechts hinten von 1m auf 40cm? Auch tauchen in Deinen Plänen immer wieder Gleisstummel auf, deren Sinn sich so nicht erschließt (z.B. das Stück Strecke, das direkt vor dem Nebenbahnhof abzweigt und schräg nach vorne verläuft.) Und gibt es irgendwelche anderen Limitierungen, z.B. bei der Plazierung des Schattenbahnhofs ?
Ich habe mal versucht, Deinen Gleisplan zu übernehmen und etwas zu modifizieren. Die Erweiterung des Schattenbahnhofs habe ich dabei erst mal außen vor gelassen. Vielleicht hilft es Dir ja. Da ich die Gleisnummer in deinem Plan nicht erkennen konnte, habe ich versucht anhand der Abstände abzuschätzen, wo Du welche Gleise geplant hast, es kann aber sein, das nicht alles stimmt.