RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#51 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 02.06.2013 13:51

Hallo

Ich hab mal versucht anders zu planen. Erstens hab ich den Plan jetzt als Segmentanlage geplant, und auch so das er in mein Zimmer passt:

Erklärung:
1. Bahnsteig und Eg
2. Die drei Schattenbahnhofsgleise
3. Das Einstiegsloch
4. Meine eingezeichneten Tunnelportale
5. Rangierbereich
6. Soll die Ladestraße werden. Um nicht alles geradlinig verlaufen zu lassen, wird sie als abnehmbares Segment ausgeführt
7. Umfahrungsgleis

Jetzt meine Fragen an euch:
Ist der Plan so besser als die anderen ?
Ist er halbwegs realitätsnah ?
Ist diese Anordnung besser als eine Kompaktanlage zu abbauen ? ( der Schattenbahnhof könnte immer stehen bleiben )
Ist das Einstiegsloch groß genug für mich ? (bin ja noch jung / das Loch müsste ca. 80cmx60cm sein )

Ich sollte noch erwähnen, das ich mir gedacht hab die ganze Analge auf 130 cm Schienenoberkante zu bringen. Ist das sinnvoll ?
Signale wollte ich drei gewöhnliche Hobbysignale von Märklin verweneden ( eins pro ausfahrt ) und vielleicht noch ein Gleissperrsignal für den Rangierbereich.

So, ich müsste alles gesagt haben jetzt seid ihr dran
Ist die neue Idee und Umsetzung sinnvoll und machbar ?
Und was haltet ihr von der Idee mit der Ladestraße ?

Ich lass mich jetzt mal überraschen was ihr sagt.

P.s. Mir fällt grad auf das ich das Stumpfgleis falschrum eingeplant hab.


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#52 von Manu2090 , 02.06.2013 17:20

Hi

Also ich finde die alten Pläne schöner.

Also die Schienenoberkante auf 130cm zu legen ist nicht so gut, außer du bist über 2m.
Denn wenn du eine Tiefe von 90cm hast, dann kommst du hinten nicht mehr dran.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#53 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 04.06.2013 18:43

Hallo Manuel

Wer weiß, vielleicht bin ich ja noch größer.
Ich hab hier mal ne Zeit nichts geschrieben, da ich dachte, vielleicht schreibt jemand noch was. Dem war aber so nicht. Zumindest war ich nicht untätig:


Erklärung:
1. Doppelte Abfahrt in den Tunnel
2. Rangierbereich
3. Lokwartegleis
4. Umfahrungsgleise für Personen- und Güterverkehr
5. Ladestraße für Holz
6. Gleiswechsel ( da Personenverkehr vom inneren Gleis kommt )

Aber bei der Aufstellung muss ich wohl beide im Sbh zusammenführen. Von der Steigung her müsste es gehen, ich hab noch einen Gleiswendel eingeplant (1.5-fach).
Wenn es keinen Sinn macht, lass ich die beiden Bogenweichen weg.

Ich hoffe das dir/euch dieser Plan mehr zusagt.
Kritik und Verbesserungsvorschläge nehm ich gern an.


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#54 von Shoogar , 04.06.2013 21:39

Hallo Jonas,

vielleicht fängst Du einfach mal mit Grundlegendem an.
Dazu gehören zuallererst die Platzverhältnisse.
Also zB. das Plattenmaß.


Dann steht die Anlage offensichtlich vor einem Schrank (von dem auf den ersten beiden Seiten nie die Rede war).

Nun muß ja irgendwie die Zugänglichkeit zum Schrank gewährleistet sein.
Entweder Du stellst die Anlage auf Rollen, um sie wegzuschieben (Wohin?), oder Du machst einen Teil abnehmbar (wo soll die Trennkante liegen?, wie willst Du die Teile verbinden?, hast Du Platz, das abnehmbare Teil in der Zwischenzeit zu lagern?).

Bevor das nicht klar ist, brauchst Du eigentlich gar nicht zu planen, und Dich noch weniger über mangelnde Teilnahme zu wundern.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#55 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 05.06.2013 14:48

Hallo Armin

Ich hab noch nicht erwähnt wie ich mir das jetzt vorstelle, tut mir Leid.
Also, die erste Idee war es eine kompakte Anlage zu bauen, die auch in meinem Zimmer stehen sollte und leicht abzubauen war. Diese sollte in der Ecke von meinem Zimmer an der Wand stehen. Dies hätte wohl, musste ich im nachhinein feststellen, nicht funktioniert, da die Anlage von sich aus mit allem drum und dran 40-50cm Höhe hätte.
Nun wollte ich eine Anlage bauen die halb aufgebaut und halb abgebaut ist, das heißt ich wollte den rechten Teil stehen lassen (120x110) und den Linken abbaubar gestallten (130x50). Der Schattenbahnhof sollte auch abbaubar sein (von unten abnehmbar), so das ich die Züge jedes mal bequem aufgleisen kann.
Wie schon geschrieben steht die Anlage (rechte Teil) in einer Zimmerecke. Dieser Teil muss gar nicht abgebaut werden. Der linke Teil müsste von Zeit zu Zeit abgebaut werden. Aber in dem Schrank ist sowieso nur Kram den Ich nicht brauch.
Also würde ich den rechten Teil der Anlage fest installieren, und den linken abnehmbar gestalten ( vier Beine ). Den linken Teil würde ich über den festen Stellen( mit Hacken oder ...)
Wenn nötig stell ich mal Bilder vom zukünftigen Standort ein.
Ich hoffe das reicht dir an Information.


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#56 von Manu2090 , 05.06.2013 16:29

Hi Jonas

Wenn in dem Schrank nur Zeugs ist wo du fast nie brauchst, dann schmeiss doch das Ding raus und räume die Sachen in den Keller, dann hast du noch mehr Platz und ich glaube das ständige auf und abbauen tut einer Anlage auch nicht so gut.

Das nur mal meine Meinung.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#57 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 05.06.2013 16:55

Hallo Manuel

Wenn es nur so einfach wär. Im Keller hab ich auch kein Platz. Und wenn überhaupt nur wenig.
Wenn alles nicht hilft mach ich Rollen drunter. Dann wär da ja noch der Teppich, den ich irgendwie schon weg kriegen werde.


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#58 von Shoogar , 05.06.2013 23:03

Du hast nun die Maße der beiden Teile genannt.
Dann würde ich halt im Gleisplanungsprogramm (Du verwendest scarm?) erstmal diese Grundplatte anlegen und darauf planen.
So pi mal Daumen wird das nix.
In den beiden letzten Entwürfen, lägen jedesmal Weichen genau auf dem Stoß...

[(scarm Bearbeiten -> Grundfläche erstellen -> mit der linken Maustaste den Anfangspunkt festlegen, und jede weitere Strecke (Ecke) mit der linken Maustaste bestätigen. Die letzte Linie wird mit dem Endpunkt durch Klick mit der rechten Maustaste verbunden]

Für das herausnehmbare Element solltest Du wenigstens 3-4 cm Abstand links zur Wand halten.
Die Tapete wird es Dir danken (Deine Eltern ziemlich sicher auch).
Außerdem solltest Du Dir überlegen, ob Du Dir das mit dem abnehmbaren SB wirklich zutraust.

Und ja: laß bitte diese pseudo-3-D-Darstellung weg.
In der normalen Ansicht sieht man wirklich mehr.

Oh, fast hätte ich es vergessen:
Wenn Du Dir Jürgens (HKS77) Vorschläge genau ansiehst, wirst Du vielleicht bemerken, daß er die DWW nicht symmetrisch einsetzt, sondern fast wie eine EW integriert. Das sieht sehr viel harmonischer aus als diese doppelte Stimmgabel.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#59 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 06.06.2013 18:40

Hallo Armin ( und natürlich alle anderen )

Ich hab versucht deine Vorschläge umzusetzen und einen Plan gemacht:

Ich hab dieses mal noch nichts festgelegt, wo was hinkommt. Ich wollte nur mal wissen ob das harmonisch aussieht, so wie die Gleise liegen. Die Seite wo man steht ist oben.
Bin mal gespannt was ihr sagt.
P.s. Mir fällt grad auf das man fast nichts sieht . Versucht es aber bitte trotzdem.


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#60 von Shoogar , 06.06.2013 22:32

Hallo Jonas,

jetzt haben wir also erstmal eine Planungsgrundlage, nämlich einen sauberen Grundriß.
Leider kann man das schwer erkennen, aber ich hoffe doch, Du hast den maßlich korrekt abgelegt.

Kleiner Tipp: man aus scarm Gleispläne (zB. in jpeg) exportieren.
(Datei ->exportieren)
Unten kann man das Format auswählen.
Die Datei ist dann so groß wie die Grundplatte in mm, sie muß also mit einem Grafikprogramm (zB. "gimp") noch verkleinert werden.

Ein Problem fiel mir allerdings sofort auf:


Die obere Ausfahrtsweiche liegt genau auf den Stoß.

Wenn Du die Abfahrtswendel wieder umdrehst, kann sie weiter nach links rücken, der häßliche Einfahrtsknick verschwindet, und -schöner Nebeneffekt- der Bahnhof wird länger.
Einen Bahnsteig solltest Du dort wohl auch noch vorsehen.

Hast Du Dir eigentlich überlegt, wie Du die Waggons aus den unteren Abstellgleisen herausbekommen willst?
Die musst Du entweder im Zickzack über das Einfahrtsgleis rangieren, oder einzeln über den kleinen Gleisstummel an der Dreiwegweiche ausziehen.
Die liegt da übrigens auch nicht so glücklich.

Und man könnte sie auch besser verstecken:


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#61 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 07.06.2013 20:59

Hallo Armin/ alle anderen

Heute mal kein Gleisplan von dem Bahnhof, sondern vom SBH:

Die Gleise von oben nach unten:
1. Gleis: Abstellgleis Güterzug
2. Gleis: Abstellgleis Güterzug
3. Gleis: Umfahrungsgleis für Güter-und Personenloks
4. Gleis: Abstellgleis für Regionalexpress
5. Gleis: Abstellgleis für ICE ( extra länger als nötig )

Und ja, ich bin mir bewusst, das der ICE kein Durchfahrtsgleis hat.
Ich bin auch am Überlegen ob das mit dem Schattenbahnhof so geht. Bestimmt sind wieder Gleis genau über der Schnittstelle.
Vielleicht wird´s doch ein Durchfahrtsbahnhof. Aber um Armin zu beruhigen, ich hab die Dreiwegweiche aus dem Bahnhof entfernt. Dieser Plan kommt noch.


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#62 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 08.06.2013 21:41

Hallo Zusammen

Der Bahnhof hat wieder mal seinen Standort geändert. Entweder ist der Bahnhof zu klein und der SBH zu groß, oder der Bahnhof zu groß und der SBH zu klein.
Aber ich hab ne Lösung gefunden wie´s beides zusammen passt. Diese kommt aber erst Morgen. Jetzt aber zum Bahnhof:

Wiedermal, nur um zu schauen ob es so von der Form her passt. Ich kann es auch erklären ( von oben nach unten ):
1. Gleis: Bahnsteiggleis ( für ICE, etc. )
2. Gleis: Umfahrungsgleis für Personenverkehr
3. Gleis: Umfahrungsgleis für Güterverkehr
4. Gleis: Einfahrgleis für Güterzug
5. und 6. Gleis: Ladegleise für Holz und Kies

Ich stelle den Plan hier mit zur Diskussion und bin gespannt was dabei heraus kommt.


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#63 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 09.06.2013 11:35

Hallo Zusammen

Nun mein Vorschlag für den Schattenbahnhof:

1: Hier kommt wohl ein 1 1/4 Wendel dran
2: Das Gleis in den tieferen Personenbahnhof
3: Abstellgleise Güterzüge
4: Ausziehgleis für Lok

Was haltet ihr von dem SBH ?


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#64 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 12.06.2013 21:41

Hallo

Hat keiner was zu dem Plan zu sagen ?
Ich hab nichts neues vorzuweisen, da andere Sachen Vorrang hatten.
Na ja, vielleicht schreibt ja noch jemand.


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#65 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 18.06.2013 20:56

Hallo

Gibt es nichts zu meinem Plan zu sagen ?
Ich hab nicht geplant da einfach nichts klappt. Meistens passt einfach alles nicht zusammen. Naja, ich versuch´s weiter.


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#66 von histor , 18.06.2013 21:35

Moin,
Du willst in deinem Schattenbahnhof ernsthaft die Loks über eine 3-Wege-Weiche rangieren? Bei 3 "Schattengleisen"? Das bedeutet, dass Du maximal 2 Züge abstellen kannst. Von der Betriebssicherheit der 3-er-Weiche abgesehen.

Und schmeiss endlich den Schrank aus dem Zimmer, damit Du mehr Platz hast. Wenn da Sachen drin sind, die du nicht brauchst - verkaufe sie, schmeiss sie weg oder lagere sie im Boden oder Keller. So schmal wie die eine Seite jetzt ist, hast du echt Probleme, eine vernünftige Anlage zu planen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#67 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 22.07.2013 18:58

Hallo Zusammen

Ich hab es endgültig aufgegeben meine Anlage in mein Zimmer zu quetschen. Erstens darf ich den Schrank nicht wegräumen, andererseits wird es sowieso nicht passen.
Die andere Möglichkeit wäre es die Anlage im Keller zu bauen. Dort hätte ich eine Fläche von 300cmx110cm zur Verfügung.
In den nächsten Tagen werde ich hierzu einen neuen Thread aufmachen.


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#68 von hks77 , 22.07.2013 19:47

Zitat von 0815Bahner
Hallo Zusammen

Ich hab es endgültig aufgegeben meine Anlage in mein Zimmer zu quetschen. Erstens darf ich den Schrank nicht wegräumen, andererseits wird es sowieso nicht passen.
Die andere Möglichkeit wäre es die Anlage im Keller zu bauen. Dort hätte ich eine Fläche von 300cmx110cm zur Verfügung.
In den nächsten Tagen werde ich hierzu einen neuen Thread aufmachen.



Hallo Jonas,
da bist Du auf dem Boden der Tatsachen angekommen und fängst gleich schon wieder mit irgendwelchen Hirngespinsten an.

Kläre erstmal mit Deinen Eltern "Regierung" was Du wo bauen darfst.
Steht der Raum fest, fixiere die Anlagenform und die Ausmaße.
Kritzel Deine Vorstellungen auf Papier und versuche diese dann im Planungsprogramm umzusetzen.

Wenn das mal soweit ist, stells ins Forum mit Deinen Fragen - vorher nicht !

Es macht nämlich keine Freude sich mit irgendwelchen Fiktionen zu beschäftigen.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz