RE: booster gleiche masse wie zentrale?

#1 von swisstrain , 18.05.2013 15:37

hallo zusammen

die neueren cs2 haben ja keine galvanische trennung mehr. ich habe eine cs2 60214 und zwei booster. geben demnach die zentrale und die booster die gleiche masse oder gibt jedes dieser geräte eine eigene masse aus?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: booster gleiche masse wie zentrale?

#2 von Manu2090 , 18.05.2013 15:47

Hi

Ich habe mal auf der Seite von Martin Stucki gelesen, dass jeder Booster eine eigene Masse hat. Aber man sie wohl nicht trennen muss. Aber wenn man Rückmelder verwendet dann sieht das schon wieder anders aus. Du solltest das mal nachlesen auf der Seite.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: booster gleiche masse wie zentrale?

#3 von swisstrain , 18.05.2013 16:43

hallo

eben genau darum frage ich. ich habe nämlich s88 rückmeldung und vermute, dass das problem darin liegen könnte, dass sich hier 3 verschiedene massen nicht so vertragen. und deshalb habe ich vielleicht das lichtorgelspiel.

wo lese ich das genau nach?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: booster gleiche masse wie zentrale?

#4 von hansi057 , 18.05.2013 16:44

Hallo Alex
Gerade die neueren haben eine galvanische Trennung.
Das sieht man auch an einem Zeichen unter der Cs2.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: booster gleiche masse wie zentrale?

#5 von swisstrain , 18.05.2013 16:51

hallo

aber ich habe gedacht, märklin ist seit der ersten cs2 wieder von der galvanischen trennung zurück zur gemeinsamen masse. habe ich da was nicht verstanden?

alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: booster gleiche masse wie zentrale?

#6 von Manu2090 , 18.05.2013 17:18

Hi

Ich hab mal den Link rausgesucht. Du musst ein bisschen runterscrollen bis der Bericht zur gelavischen Massetrennen zu kommen, da steht das dann drin, immer schön lesen
http://www.modelleisenbahnanlage-stucki....id=10&Itemid=12

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: booster gleiche masse wie zentrale?

#7 von supermoee , 18.05.2013 17:25

Die ersten CS2 hatten keine galvanische Trennung. Daher musste man die Massen nicht untereinander verbinden.

Die neueren ab Hardwareversion 4.33 haben eine galvanische Trennung, die Massen können und müssen untereinander verbunden werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: booster gleiche masse wie zentrale?

#8 von Andreas85 , 20.05.2013 16:48

Zitat von swisstrain
hallo

aber ich habe gedacht, märklin ist seit der ersten cs2 wieder von der galvanischen trennung zurück zur gemeinsamen masse. habe ich da was nicht verstanden?

alex

Ja, das ist alles ein bischen verwirrend.

Bei der aktuellen Gerätegeneration ist es so:
Wenn das Gerät galvanisch getrennt ist, müssen die Schienen zu einer gemeinsamen Masse verbunden werden.
Wenn das Gerät nicht galvanisch getrennt ist, dürfen die Schienen nicht mit einer gemeinsamen Masse verbunden sein. (Das 2. ist die schlechtere Variante )

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz