RE: Ruhrpott-Segmente

#1 von Kohlekumpel ( gelöscht ) , 20.05.2013 20:32

Hallo miteinander,

vor einiger Zeit habe ich mangels Platz zunächst mit dem Erstellen einiger Segmente einer zukünftigen Anlage mit dem Thema Ruhrgebiet - frühe Ep. IV begonnen. Das Gleismaterial stammt von Tillig Elite bzw. Roco Line, geschottert mit Diabas-Schotter von Asoa. Thematisch ist zunächst ein Teil eines Bahnhofskopfes irgendwo im Ruhrpott dargestellt.
Anbei zwei Fotos, weitere - und ein paar mehr Infos - werden in Kürze folgen:
[img=http://abload.de/thumb/ausfahrendereilzug7vu15.jpg] [img=http://abload.de/thumb/p10103301euof.jpg]

Grüße aus dem Pott

Wolfgang


Kohlekumpel

RE: Ruhrpott-Segmente

#2 von Frucht , 20.05.2013 20:37

Hallo Kohlekumpel,

die ersten Fotos deines Segments machen ja schon mal einen ganz guten Eindruck. Jedenfalls ein interessantes Thema für eine Anlage, mit einigen Inspirationen praktisch vor der Haustür.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ruhrpott-Segmente

#3 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 20.05.2013 20:42

Hallo Kohlekumpel (könntest du vielleicht deinen Namen angeben?),
das Segment ist ja echt gut geworden! Das Schotterbett gefällt mir am besten. Vielleicht könntest du noch ein bisschen mehr Grünzeug an den Rand machen, aber so ist das auch schon super!


Leuchtdiode

RE: Ruhrpott-Segmente

#4 von Kohlekumpel ( gelöscht ) , 20.05.2013 20:43

Mit einem Gleisplan kann ich noch nicht dienen, da ist noch zu viel wage und erst im Ideenstadium.


Kohlekumpel

RE: Ruhrpott-Segmente

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.05.2013 20:58

Willkommen Wolfgang,

das weckt schon große Vorfreude auf Kommendes - nur bitte künftig die Bilder direkt einstellen.

Zwei Hinweise noch: Bahnsteige wirken etwas glänzend, da solltest Du noch mit dem Pinsel ran. Und die H0-Gleissperrsignale von Viessmann sind leider viel zu groß - beschaffe Dir die TT-Version, die ist passend zu 1:87 (kein Scherz!).

Weiter frohes Schaffen und gutes Gelingen,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ruhrpott-Segmente

#6 von Kohlekumpel ( gelöscht ) , 20.05.2013 21:40

Und noch ein paar Fotos vom 2. Segment im Bau. Die farbliche Gestaltung ist auf beiden noch nicht abgeschlossen - insbesondere die Alterung. Ebenso fehlen noch Figuren und einiges Kleinkram auf der Straße. Hier habe ich bewusst geartet, da doch sonst so einiges in den Untiefen des Bastelraums entschwindet.
Danke für den Hinweis zu den Sperrsignalen- passen den die TT-Signale noch in der Höhe ?





Gruß, Wolfgang


Kohlekumpel

RE: Ruhrpott-Segmente

#7 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.05.2013 22:16

Hallo Wolfgang,

das mit den Sperrsignalen sieht im Detail so aus. Die Antriebskastenimitate sind in allen Versionen falsch (H0 zu groß, TT auch für 1:120 zu klein!), aber leicht zu ersetzen. Der TT-Mast ist für H0 um ca. 0,2mm zu breit, womit ich leben kann; die Länge entspricht genau dem freien Stück zwischen Antriebs- und Signalkasten für 1:87.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ruhrpott-Segmente

#8 von Kohlekumpel ( gelöscht ) , 26.05.2013 22:38

Hallo zusammen,

anbei noch ein paar ganz aktuelle Fotos von heute, demnächst werden die Bahnhofshallen in Angriff genommen, die die vier Bahnsteiggleise überspannen (Kibri Bahnsteighalle "Kienbach"), dort wo die Gleise noch komplett nicht geschottert sind.
Unter der Halle verschwinden dann die Gleise in einen verdeckten Bereich.


http://abload.de/image.php?img=p1000111l3ud0.jpg
http://abload.de/image.php?img=p10001135zu1f.jpg
http://abload.de/image.php?img=p1000115sguw5.jpg
http://abload.de/image.php?img=p1000116byu8w.jpg

Grüße aus dem Pott,

Wolfgang


Kohlekumpel

RE: Ruhrpott-Segmente

#9 von RB22538 , 04.07.2013 22:23

Zitat von Kohlekumpel



Gruß, Wolfgang



Hallo Wolfgang!

Dein "Gurkentopf" ist kein eben solcher, sondern ein Wunschbrunnen. Was es damit auf sich hat? Er erfüllt dir und uns den Wunsch nach schönen Modellbahnanlagen. Wer dadrin nichts anrührt, vergeigt es.

Klamauk bei Seite: Die Bilder machen mich neugierig auf mehr, mach weiter so, klasse gemacht


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Ruhrpott-Segmente

#10 von JensIvo , 04.07.2013 23:02

Hallo Wolfgang - das sieht schon mal erstklassig aus. Da freue ich mich echt auf Fortschritte, weil die zwei Segmente schon erahnen lassen, dass es ein sehr weitläuifiges Projekt wird. Mir gefallen vor allem die leicht in der kurve liegenden Bahnsteige und dein Stadthäuser. Ebenso sind die schlanken Weichen ein echter Hingugger.

Freue ich auf weiters Fotos


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Ruhrpott-Segmente

#11 von Duisburger ( gelöscht ) , 07.07.2013 12:06

Hallo Wolfgang.

Ein paar wirklich schöne Bilder die du da eingestellt hast. Bin schon gespannt wie es weiter geht. Hoffe du findest bald Räumlichkeiten um eine komplette Anlage zu bauen.

Gruß
Cedric


Duisburger

RE: Ruhrpott-Segmente

#12 von FarFarAway , 08.07.2013 10:11

hallo wolfgang,

da hast du uns aber um ein paar sehr schoene bilder und ansichten bereichert. spaete epoche 3 oder fruehe epcohe 4 ist auch genau meine wellenlaenge. so wie auch andere bin ich sehr gespannt auf weiteres.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz