RE: Planung eines Bahnhofs im Ruhrgebiet

#26 von -me- , 30.08.2013 21:14

Hallo Dirk,
du redest von großen Modulanlagen bei Präsentationen, hier sprechen wir von einer privaten Anlage, die erst mal recht überschaubar ausfallen wird! Auf diesen Modulen können 2-3 Züge bewegt werden, mehr nicht! Ich selbst fahre mit einer MS2 und habe momentan 7 Loks auf der Anlage. Natürlich darf man die MS2 nicht nur an ein Gleis anschließen und hoffen, dass dann überall Strom ankommt, aber entgegen der MS1 kann man bei der Anschlussbox der MS2 einfach die Stecker abkneifen, die normalerweise an Gleis gehen, und dann über einen Verteiler mehrere Einspeisungen im Gleis vornehmen! Ich habe das selbst bei der MS1 gemacht, habe das Anschlussgleis zerlegt und dann verteilt.
Zur Weichensteuerung der MS2 sage ich: ich mache es! Ich hatte zwar anfangs überlegt, es wieder zurück zu bauen, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt! Ich habe 13 Schaltbare Weichen auf der Anlage, 4 davon (im Bahnhof) über Einbaudekoder im Gleis, der Rest über k83 Decoder! Man muss sich etwas daran gewöhnen, aber es funktioniert bei überschaubaren Anlagen recht gut! Bis man dann mal irgendwann (in Zukunft) die CS kauft und man alles schon vorbereitet hat!

Ich verstehe nicht, warum man sich hier über Steuerungstechnik auslässt, Philip fängt gerade mal an und muss sich einfinden! Ich finde die Idee, eine solche Anlage gleich komplett digital zu fahren und schalten, nicht verkehrt und sie schränkt den Kabelsalat unter einer solchen Anlage recht gut ein! Handbetrieb halte ich auf Dauer nicht für zufriedendstellend, also kann er seine VORHANDENE MS2 nutzen, um sich diese Vorteile zu verschaffen! Was dann die Zukunft bring, wird sich zeigen!

Ich mache jetzt mal ein Angebot an Philip: du wohnst im Ruhrgebiet, ich knapp daneben! Komm her, schau dir meine Steuerung an, und dann entscheide wegen der Steuerung! Ich finde es nicht verkehrt, und die Zukunft steht dir offen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Planung eines Bahnhofs im Ruhrgebiet

#27 von Ruhrpottrail , 15.09.2013 17:24

Hallo Michael, erstmal vielen Dank für dein Angebot!!!!

Momentan bin ich Zeitlih auch am Wochenende sehr stark eingebunden, momentan wird das wohl nichts, was sehr schade ist. Hab mir mal deinen Tröt angesehen und finde das ganz ordentlich! Wenn du deine Anlage komplett mit der Mobile Station 2 steuern kannst, kann ich das auch

Die Idee mit dem Strom verteilen ist super darüber hatte ich auch schon nach gedacht, werde ich auf jeden fall auch realisieren. Bein Analogen fahren hat man das ja auch immer gemacht und jede menge Kabel an Trafo gehängt.

Weiter gekommen bin ich an sich noch nicht. Hab mir heute mal wieder eine Runde Teppich Bahn gegönnt. Mir fehlen noch einge Weichen und geraden für den Bahnhof, aber das findet sich noch.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie ich es hin bekomme auf engsen Raum eine R1 Wende hin bekomme. Ich möchte halt so wenig wie möglich Platz dafür benutzen. Ich möchte die Gleise an den Modulenden absägen, so das ich eine saubere Kante an den Modulen habe, so möchte ich das auch zwischen den beiden Bahnhofsmodulen machen. bei den Wende modulen reicht es vollkommen ein stück gerades Gleis zu haben. Die Wendemodul sollen ja später eh ein Tunnel sein.


mfg Philip
_________________________________________________________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten =)

Das baue ich:

viewtopic.php?f=64&t=109823


Ruhrpottrail  
Ruhrpottrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Planung eines Bahnhofs im Ruhrgebiet

#28 von hks77 , 15.09.2013 18:09

Hallo Philip,

die kleinstmögliche Wende dürfte so aussehen:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz