- Hallo Herr Milton , im DSO - Forum war mal jemand , der hat angeboten , Radsätze professionell abzudrehen af einer Drehbank , und das Radsatzinnenmaß genau nach Wunsch einzustellen. Ich hatte ihm mal eine E 10 ( Märklin 3039 ) geschickt und war total zufrieden . 1 Euro pro Rad plus Porto . Bei Loks würde ich vielleicht doch auf so einen Fachmann mit seinem Equipment zugreifen , dann laufen sie 100 Prozent rund und eiern nach dem Aufpressen auf die Achse nicht .
Her mit der Adresse! Wenn du die mir geben könntest... Ich habe immer schon mit Grauen daran gedacht wie teuer es ist Weinert-Radsätze zu kaufen. Da lohnt es sich fast Weinert-Loks zu kaufen statt Serienloks zuzurüsten Wie auch immmer, wenn du mir die Adresse geben könntest wär ich dir sehr dankbar! lg hms
Warum sollte es nicht unser Ernst sein! Ich liebe einfach die alten Dampfloks und ihre Wagen und finde Modelle mit den dazugehörigen realistischen Details genial. DIcke Spurkränze, zu enge Kurvenradien und Metallklumpenloks finde ich einfach entsätzlich, um nichts schlimmeres zu sagen DOrt habe ich angefangen und will nichts mehr damit zu tun haben. Ich bin aber wegen ein paar Bösewichten hier auf den Geschmack von feinen Spurkränzen gekommen. Und möchte gerne auch anfangen meine Modelle in diese RIchtung zu lenken. VOm "Ausderpackungbahner" bin ich schon länger weg. Schraubenkupplungen, Bremsschläuche, Alterung sind ein Muss, und feine Räder auch. Ich weiss nicht was daran unernst sein sollte lg hms
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...Baureihe_44.jpg Guck dir mal die beiden Achsen genau an: Es fällt auf dass der äusserste Rand, der Spurkranz beim Modell viel fetter als beim Vorbild ist. Eigendlich ist der Spurkranz da um die Schiene den Wagen/die Lok zu lenken. Weil man bei Modellen oft künere Kurvenradien macht man diese aus Tradition viel dicker als beim Original was nicht sehr schön aussieht. Bei Kleinserienmodellen sind oft die Spurkränze viel dünner, aber ich will bei meinen "Massenproduktionsloks" auch solche Spurkränze weil die viel schöner sind. Gerade mit einem Barrenrahmen...Es wird noch geplant, zum Barrenrahmen später mehr. lg hms PS: Mittelleiterfahrer haben oft viel grössere Realismusprobleme. Aber ich habe nichts gegen sie: Ich komme ja auch aus der Richtung
nette Alterserscheinungen hier bei dir. Deine Modelle haben nur allesammt einen Makel................... Es fehlt die passende Umgebung um sie schön in Szene zu setzen. Das würde deinem schönen Fuhrpark gut zu Gesicht stehen. Du fragtest nach meinem Weichenbau in meinem Thread Kommt Zeit kommt Weiche, aber den Versuch mache ich. Und die Idee mit der offenen Gepäckraumtür wird auch kopiert, gnadenlos. Bisher hatte ich immer nur Autos aufgeschnitten, auf diese Falttür bin ich noch garnicht gekommen.
@Stefan7: Danke für dein Lob. DIe Umgebung kommt erst wenn ich mir neue Weichen leisten kann. Davor mache ich anderes (Auch für die Umgebung: Baumbau) @Mannisid: Du hast Recht. Jeder soll seine Meinung sagen dürfen. Und Meinungen die nicht der eigenen entsprechen sind auch willkommen. Das Altern ist ein heikles Thema. Bis jetzt scheint es niemand schlecht gefunden zu haben. Aber eins solltest du beachten, ja ich alter heftig, aber es sah früher tatsächlich so aus! Wir kennen heute fast nur Dieselloks und Elloks, die spucken nicht mit Russ um sich. Aber was meinst du wie die Umgebung der Schienen (Dampfloks) und der Strasse (Autos ohne Katalysator) aussah? Ich würde ein Wohnhaus das von Bäumen geschützt ist nie so altern. Aber bei mir fahren 94er und andere überallteten Maschinen. Es gibt auch Fotos aus den 60ern und den 70ern auf denen man nicht erkennt dass das Triebwerk der Dampfloks mal rot war, doch, an einem Fleck am Rahmen, sonst nicht. Das ist schwierig sich vorzustellen. Gegen Ende ihrer Laufbahn sahen Dampfloks aber echt furchtbar aus. Und das Stellwerk steht direkt auf dem Weg vom BW-Gleis zu den Bahnsteiggleisen. Da werden Heizloks zum Vorheizen der Reisezüge vorbeigefahren und direkt daneben werden die Dampfloks warm gemacht. Kurzum: Es muss überall Russ hin. Aber du hast bestimmt gemerkt dass es auch Personenwagen gibt wo nur das Dach und die Drehgestelle gealtert sind, und ohne Umgebung sieht es auch künstlich aus, das stimmt. lg hms
@Andreas: Dein Kommentar hat mich den ganzen Vormittag lang überall hinverfolgt. Deswegen habe ich meine Vorbildfotos aus dem Internet gefunden. Du hast ja diese Zeit nicht miterlebt, deswegen kannst du das nicht wissen dass die Loks damals tatsächlich noch schlimmer als bei mir waren. Ich habe diese Zeit auch nicht miterlebt, aber ich habe mir sehr viele Fotos angeguckt. Hier mal was: http://home.arcor.de/reinhold.pauls/Bilder/br94gab.jpg Und da: Achtung: Es ist nicht schwarz-weiss. DIe Lok ist wirklich so. http://www.noetzel24.de/uploads/pics/94_02.jpg Und hier bei mir: . Ich muss noch im Triebwerk das Rote ein bisschen abmatten, aber was hast du? Bei mir ist doch alles ganz sauber lg hms
ich will mal ganz off topic hier was los werden. Der Grund besteht darin, weil ich hier in deinem Beitrag gegen zwei Eigenarten von mir verstoße. Ich schreibe eigentlich nur in Beiträgen, aus deren Avatar das alter ersichtlich ist. Das erklärt sich daraus, weil ich einem Mitstummi über Sechzig nicht das gleiche schreiben würde als einem 13 Jährigen. Das zweite wäre ein Vorname, ob echt oder erfunden weiß ich ja am Ende nicht, das hat sich aber erledigt, weil ich mich jetzt an deinen absonderlichen Namen gewöhnt habe Geschrieben habe ich hier dennoch, weil mir deine Low Budget Basteleien und deine Texte sympatisch daher kommen. Zuerst dachte ich, na der Herr Milton hat die Dampflokzeit noch miterlebt, jetzt lese ich das Gegenteil, magst uns nicht dein Alter verraten ?
Ich schreibe eigendlich nicht mein Alter weil ich nicht will dass man mich wie einen 13Jährigen oder einen 60Jährigen behandelt Ich möchte einfach eine ganz ehrliche Meinung zu meinem Modellbau bekommen. Aber weil du's umbedingt wissen willst: Ich bin 17. Aber den Namen sage ich nicht weil ich sonst einen Mythos und Traum ganz vieler Menschen aus einem anderen Forum zerstören würde wenn die hier zufällig vorbeischauen würden lg Herr Milton
Siehst du, dass lässt doch deine arbeiten in einem ganz anderen Licht erscheinen. Wenn du mit 16/17 Jahren solchen Basteleien drauf hast, dann ist da noch Potentzial bis ins gesetzte Alter. Also denke ich mal nicht, dass du dich schon dreißig Jahre mit Gebäudeselbstbau beschäftigst. Verstehst du jetzt vieleicht, warum ich das Alter entscheident für die Bewertung solcher Arbeiten finde.
Also dann aber mal weiter gebastelt.................
Nein, ich beschäftige mich noch nicht 30 Jahre mit dem Gebäudeselbstbau, aber als kleines Kind baute ich schon Burgen mit Türmen aus Klopapierrollen, also so neu ist das nicht @Manisid: Genau da ist das Problem. Die Bekohlungsanlage habe ich vor einem Jahr gebaut und jetzt genügt die schon nicht mehr meinen Ansprüchen. Aber ich denke dass man die noch so reparieren kann dass sie dann noch nach was aussieht. Noch krasser: Das vorletzte Haus habe ich vor 3 Monaten gebaut und die Fenster genügen nicht mehr meinen Ansprüchen. Nur das Stellwerk finde ich gerade noch genug genug. Aber ich finde Kritik gut. Ich sehe ja dass es nicht gut ist. Wenn man mir solche TIpps gibt (Bekohlungsanlage ist zu schief usw) weiss ich schon viel eher was ich machen soll als wenn ich vor dem Haufen sitze und denke: Aha, so siehts aus, es könnte so viel besser sein... wo fange ich an? lg hms
Ich weiss jetzt dass die Bekohlungsanlage ausgebessert werden muss. Das hat aber Zeit da es auf Modul 1 sehr langsam vorwärts geht. Und sie kommt ja auf Modul 2 zum BW. So, und jetzt der aktuellste Stand: Eigendlich ist das gemogelt, da der Müllberg fehlt. In echt sieht es so aus:
Sieht eigendlich ganz akseptabel aus wenn man weiss dass es noch eingeschottert wird. Seht ihr die schöne Kurve? Gerade Strecken mag ich nämlich nicht so... Aua! Die Weichenbauer waren wohl besoffen. Ich gucke mal ob ich da was begradigen kann. lg hms
Zitat von Herr Milton SeriööösHer mit der Adresse! Wenn du die mir geben könntest... Ich habe immer schon mit Grauen daran gedacht wie teuer es ist Weinert-Radsätze zu kaufen. Da lohnt es sich fast Weinert-Loks zu kaufen statt Serienloks zuzurüsten Wie auch immmer, wenn du mir die Adresse geben könntest wär ich dir sehr dankbar! lg hms
- ich muß gucken .. dauert n büschn ... war 2010 oder so .
Manche arbeiten am besten im kreativen Chaos . ( Kleine Geister halten Ordnung , große schweben über dem Chaos )
Hat ja Zeit, nur keine Hektik Und bei mir ist immer ein Chaos. Ich räume schon manchmal auf, aber eine Woche später ist alles wie vorher. ich finde so ja alles wieder. Wenn ich aufräume finde ich schon weniger wieder, und ausserdem muss ich die alte Unordnung wieder herstellen um weiterbauen zu können Aber ein grosser Geist bin ich trotzdem nicht lg hms
Hier ist was neu. Was habe ich da mutig neu gemacht (nicht in den Wagen schauen: Das wird noch verbessert...) lg hms PS: es ist nicht die verbogene Griffstange des hinteren Wagens die noch ausgebessert wird.
Bremsschläuche waren schon dran. Die müssen noch schwarz gemacht werden... Die Schienen rosten schon lange vor sich hin. Der kleine Abschnitt ist gerade mal 10 cm lang und wurde probehalber schon vor einer Woche gealtert. Nee, was anderes
Richtig! Da ich aber nicht das richtige Werkzeug habe sind die alle unterschiedlich gross geworden... Mir gefällt richtig gut nur der Radsatz links des vorderen Silberlings. Da muss ich vielleicht noch was verändern. Die entgleisen aber doch leichter als vorher. Wie ich befürchtet habe sind die Herzstücke gefährlich, aber es ist doch ganz anders als ich vermutet habe. Die Radsätze "fallen" nicht in die Herzstücke, sondern lassen sich nicht so gut durch die Radlenker lenken und der Wagen fährt zwischen die beiden Ausfahrten... Es gibt eine Weiche wo alles von Anfang an problemlos ging. Die 2 anderen müssen noch ein bisschen ausgebessert werden. Die Wagen mussten aber mit Gewichten beschwehrt werden, sonst wär garnichts mehr gegangen. Die Gewichte sind probehalber unterm Dach, aber das ist mir etwas zu wackelig. Wenn ich im Wagen noch etwas Platz finde werden die nach unten versetzt. lg hms
Danke, danke, danke, danke, danke!!! für die Freischaltung! Ich dachte, ich müsste einen neuen Thread starten! Es geht hier also bald weiter! Es geht darum alles was da ist auf h0pur umzubauen! Realistisch niedrige Gleise mache da wo die Gleise jetzt sind nicht mehr, aber auf den nächsten Modulen... Der Umbau hat schon begonnen... Mit dem ABdrehen der Radsätze ist es noch ein Problem. Die werden bei mir alle unterschiedlich dick. Die Wagen traue ich mir noch zu, aber die Loks... lg hms
hatte hier schon meine Empfehlung für das Abdrehen von Radsätzen eingestellt, im "Eifer des Gefechts" ist sie vermutlich mit über Bord gegangen. Daher nochmal meine Worte. Ich habe gute Erfahrungen mit Formdrehstählen gemacht. Ich verwende Formdrehstähle mit Radsatzprofilen nach NEM-Profil oder RP25. Diese habe ich von Fohrmann Werkzeugen bezogen und bin sehr zu frieden damit. Auch die entsprechenden Aufnahmen für RÄDER oder RADSÄTZE von dieser Firma kann ich empfehlen. Mein Tipp, versuche es erst mal an alten Radsätzen oder an preiswerten Wagen, ein Radsatz ist schnell "vergeigt" und wenn dieser von einem Triebfahrzeug stammt ist es besonders ärgerlich. Zum Aufbohren der Radsätze für die Achsen verwende ich grundsätzlich eine Spannzange oder ein Stufenfutter. Sonst ist der Rundlauf eher Glückssache.
ich denke auch, dass es andere Sachen gibt, die an machen kann. Also abgedrehte Radsätze würde ich machen, wenn meine Preisers von selber in die Züge steigen Das wäre mir sozusagen überhaupt nicht wichtig.