RE: HO-Anlage im Stil der 60er

#101 von Y-Weiche , 09.09.2013 11:04

Hallo Herr Milton,

es ist echt ein bisschen traurig, wie du dich mit der Diskrepanz zwischen übersteigerten Ansprüchen und (noch) mangelndem handwerklichen Geschick selbst quälst. Nun schreibst du:

Zitat
Aber ich weiss, lieber warten.



Hallo, geht's noch – genau das hat dir hier niemand geraten!!! Im Gegenteil, alle raten dir, besser heute als morgen auf einem für dich passenden Level einzusteigen, auf dem du dich nicht ständig selbst frustest.

Viele der faszinierendsten Anlagen in der Ruhmeshalle hier sind mit ganz ordinärem Industriematerial gebaut. Manche sogar mit 60-er-Jahre-Material. Und statt sich eine Metallwerkstatt mit Geräten für zigtausend Euro zum Abdrehen von Radsätzen hinzustellen, arbeiten diese Leute einfach mit einem guten Auge, intelligenten optischen Tricks, sorgfältiger Detailausführung, perfektem Farbfinish etc. pp. Warum ist all das unter deiner Würde?

Bau doch einfach mal mit ganz ordinären Industrieweichen ein winziges Modul oder Diorama auf, das auf kleinem Raum in der Detaillierung an Ruhmeshallen-Niveau heranreicht (unter Ruhmeshalle denkst du ja offensichtlich nicht, dir das auszureden, geb ich gleich auf). Dutzende von Leuten, die hier inzwischen zurecht als MoBa-Götter verehrt werden, haben genau so angefangen. Warum nicht du?

Also, nicht warten und Hirngespinste ausbrüten, die du momentan weder finanziell noch handwerklich stemmen kannst, sondern einfach auf deinem Niveau loslegen und dann mit hartem Training jeden Tag die Latte etwas höher legen. Oder denkst du, Sebastian Vettel hat als Anfänger (und meines Erachtens bist du definitiv blutiger Anfänger) gesagt: Go-Kart, da setz ich mich nicht rein, bringt mir ein Formel-1-Auto, drunter mach ich's nicht?

Jetzt aber los!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: HO-Anlage im Stil der 60er

#102 von Herr Milton Seriöö ( gelöscht ) , 09.09.2013 16:41

Eigentlich hast du 100% Recht! Ich vergesse immer dass es zwischen dem Kreis auf dem Teppich und der Anlage wo alles im Eigenbau (inkl. Fahrzeuge) noch was gibt.
Und nun da hast du wieder Recht. Ich bin ein Anfänger, obwohl ich schon seit 7 Jahren das mache.
Du hast Recht!

Mal gucken was ich mir ausdenke.
Und ausserdem habe ich vergessen was zu erwähnen: Ich gucke nicht in einen Thread und denke, Boah, was für ne tolle Landschaft, schau mir schnell die Räder an, denke igitt, Pizzaschneider, wasfürn Mist und klicke de Thread für immer weg!
Nur mit intelligenten optischen Tricks hab ichs nicht so. Ich habs dann lieber richtig. Aber du hast völlig Recht! Da muss was machbar sein!
lg
hms


Herr Milton Seriöö

RE: HO-Anlage im Stil der 60er

#103 von Y-Weiche , 09.09.2013 17:23

Hallo Milton!

Zitat
igitt, Pizzaschneider, wasfürn Mist und klicke de Thread für immer weg!


Kennst du Otto, den Liebesfilm? Da gibt es eine Szene, wo Otto dem Vater seiner Liebsten vorgestellt wird. Und sie sagt ihm schon vorab: Sprich ihn bloß nicht auf seine Nase an!

Nur leider: die Nase ist nicht zu übersehen, und so kommt es zur Katastrophe.
https://www.youtube.com/watch?v=FatXkJrylUI

Also, einfach locker machen, du konzentrierst dich viel zu sehr auf dieses eine Detail! Ist doch klar, dass einen das völlig wirr im Kopf macht, wenn man immer nur panisch versucht, eine Sache zu vermeiden, als ginge davon die Welt unter. Ignorier's einfach ne Weile und fang bei den 1001 anderen Details an, die guten Modellbau ausmachen. Du kannst später, in ein, zwei Jahren immer noch auf dieses Problem zurückkommen, es läuft dir sicher nicht weg...

Du kriegst das schon hin, Schritt für Schritt!
meint
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: HO-Anlage im Stil der 60er

#104 von Stefan7 , 09.09.2013 17:31

Zitat von Herr Milton Seriööös

Und ausserdem habe ich vergessen was zu erwähnen: Ich gucke nicht in einen Thread und denke, Boah, was für ne tolle Landschaft, schau mir schnell die Räder an, denke igitt, Pizzaschneider, wasfürn Mist und klicke de Thread für immer weg!

hms




Na ja, wenn das deine Einstellung ist in einem Mobaforum aktiv zu sein, habe ich deinen Thread gerade auch das letzte Mal angeklickt

Immerhin bist du ehrlich und sagst, was du von anderen Modellbahnern denkst, wenn du eine gute Arbeit nur an den Spurkränzen erkennen kannst..............
oh weia.


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: HO-Anlage im Stil der 60er

#105 von Alex103 , 09.09.2013 17:39

Zitat von Herr Milton Seriööös

Nur mit intelligenten optischen Tricks hab ichs nicht so. Ich habs dann lieber richtig.




also dazu fällt mir nur noch das ein:



Ich finde diese Aussage ziemlich arrogant, zumal du ja wie du selbst sagst nicht gerade die Meisterwerke präsentierst.
Genau darum gehts doch im Modellbau!! Wenn du das nicht kannst dann bist du hier ganz einfach am falschen Platz...erst recht wenn du es nicht lernen willst. Finde dich damit ab, dass Faltenbälge in Kurven stärker gestreckt werden oder besorg dir genug Platz um große Radien zu verwenden. Geht das nicht greif halt auf 2-achsige Wagen zurück oder bau dir Dioramen. Wenn der Bahnsteig zu kurz ist, dann ändere das Bahnhofskonzept oder mache die Züge kürzer.
An Sachen zu meckern die nunmal dem Maßstab geschuldet sind finde ich schwach. Ok, du sagst du willst auf N umsteigen..sicher eine gute Idee wenn du größere Radien verwenden willst..aber wie willst du bitteschön in N bauen, wenn du es nichtmal in H0 auf die Reihe bekommst? Darf ich dich daran erinnern, dass N um einiges kleiner und filigraner als H0 ist? Der Materialverbrauch wird sich sicherlich die Waage halten, da du dann vermutlich noch mehr in den Mülleimer schmeißen werden wirst, wenn du deinem Perfektionismus auch neben dem Gleis gerecht werden willst.
Das mit den Werkzeugen ist sicherlich ein Problem..aber mit einem scharfen Teppichbodenmesser und Lineal/Geodreieck sollte es eigentlich möglich sein gerade und auch rechtwinklige Schnitte zu machen..und so ein Ding hab ich beim Hagebaumarkt inkl 6 oder 7 Ersatzklingen für 7€ gekauft.

Ich habe auch gelesen, dass du Beschaffungsprobleme bezüglich des Gleismaterials hast. Hast du nicht die Möglichkeit an ein Ebay Konto zu kommen? Freunde oder Familie? Das Ebay Konto das ich benutze ist auch auf meinen Vater angemeldet obwohl er ebay nur zum verkauf benutzt, was ich dann übernehme.
*edit: sofern das mit dem H0pur zeugt überhaupt läuft

Fang doch mal mit einem anständigen Konzept an. Wenn ich mir deinen Thread oder deinen Schreibtisch angucke finde ich nur Chaos. So kann das nichts werden! Ich merke selbst wie ich unproduktiver werde wenn im Hobbyraum die Unordnung steigt. Bereits deine Einleitung ist nichtssagend...anstatt dich und besonders dein Konzept anständig vorzustellen beinhaltet die Hälfte des knappen Eingangstextes die Herkunft deines Nicknamens, was mich persöhnlich so viel interessiert wie der Kackhaufen den ein Hund gerade in den Nachbargarten gelegt hat. Du musst dich präsentieren, für dich werben wenn du Aufmerksamkeit und Hilfe haben willst.
Vielleicht solltest du dir mal angucken, wie erfolgreiche Beitragsersteller (die du übrigens mit oben zitierter Aussage ziemlich diffamiert hast) sich und ihre Anlagen vorstellen. So wie der Thread hier aussieht brauchst du dich echt nicht darüber beschweren, dass die Zahl der Antworten kaum steigt.(zumal das meiste davon sowieso in "Umabuten" gehört)

Und ich möchte dich vor einem warnen..hier gab es mal einen User in deinem Alter, der sich sich ähnlich seltsam verhalten hat wie du. Ich will jetzt keine Namen nennen..der ein oder andere hier wird sich sicher noch erinnern können. Als der Typ sich aus dem Forum verabschiedet hat, war er ne ziemlich Lachnummer. Dein Verhalten hier wird von den anderen wahrgenommen und bewertet..egal ob sie dich persöhnlich kennen, oder nicht, die Anonymität im Internet ist in solchen Foren nicht besonders stark, das kann sie auch gar nicht, sonst würde man ja auf gar nichts ne antwort kriegen.

Wenn jetzt jemand sag, dass das harte Worte waren..ich habe den Text bereits abgeschwächt, da wäre noch mehr gegangen. Ich finde im Forum werden die Samthandschuhe zu oft angezogen.

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: HO-Anlage im Stil der 60er

#106 von Y-Weiche , 09.09.2013 18:22

Lieber Milton!

Zitat
Nur mit intelligenten optischen Tricks hab ichs nicht so. Ich habs dann lieber richtig.


Es gibt in unserer Kultur eine Technik, die nennt sich Malerei. Da schmieren Leute Farben auf Leinwände, und manche machen das so trickreich, dass man tatsächlich Gegenstände oder Personen oder Landschaften zu sehen glaubt. Und stell dir vor, einige dieser "Maler" werden als ganz große Meister verehrt, manche von ihnen stehen sogar in Geschichtsbüchern.

Und das alles, obwohl jeder vernünftige Mensch weiß, dass sie bloß tricksen und das Grün nicht aus echtem Gras ist und der Hasenknödel in diesem Tubengrün nicht aus einem echten kleinen Hasenhintern, sondern nur aus ihrem Pinsel geschlüpft ist.

Unfassbar! Trickser hochverehrt und gesellschaftlich gefeiert!

Sachen gibt's!

Schönen Abend wünscht dir
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: HO-Anlage im Stil der 60er

#107 von Herr Milton Seriöö ( gelöscht ) , 09.09.2013 18:53

Andreas (Y-Weiche): Oh, und wie toll das ist was diese Maler machen! Aber trotzdem ist es nicht mein Ding sowas nachzumachen. Bestaunen, ja, aber selber würden mir diese Tricks nie gelingen.
Und ausserdem trickse ich ja auch, aber ich dachte jetzt mehr an die Dimensionen. Zum Beispiel gibt es hier Leute im Forum die zu enge Kurven verbauen und es sieht doof aus, die konnten nicht so gut tricksen. Andere verbauen zu enge Kurven und können das mit der Landschaft so gestalten dass es garnicht mehr auffällt! Würde ich versuchen den zweiten nachzumachen wär das Ergebnis eher so wie das vom ersten. Da verbau ich liebe richtige Radien und muss nicht denken dass es doof aussieht. Nur so als Beispiel.

Alex: Deine Aussage finde ich sehr unfreundlich! Wegen solchen Leuten wie Dir mit solchen bösen Kommentaren habt ihrs geschaft mich so schlecht zu machen dass ich eine 2monatliche Pause gebraucht habe um wieder den Mut zu schöpfen um erstmal zu wagen überhaupt wieder an Modellbau zu denken.
Ich habe bis jetzt alle bösen Kommentare freundlich entgegen genommen, aber so langsam ist es zu viel.
Ausserdem schreibst du völlig viel Zeug das ich ganz anders sehe.
Erstens: Die Aussage mit den Tricks war nicht arrogant gemeint, im Gegenteil! Ich meinte dass ich nicht gut tricksen kann, was ich schade finde. Da versuchs ich lieber richtig damit das Ergebnis gut ist. WIe bei dem Beispiel oben. Und ehrlich gesagt würde ich auch viel zu kleine Gebäude bauen wenn ich wüsste wie man die massstäblich wirken lassen kann (wie bei dem Miniaturwunderland Hamburg. Allerdings würde ich das nicht machen wenn ich mehr Platz hätte)
Zweitens: Das mit dem h0pur hat auch nichts mit Arroganz (haha, seht her, ich bin viel besser weil ich das habe und ihr nicht...) zu tun, sondern viel mehr damit dass mich die Fotos von einigen wunderschönen Dampfloks mit "schlanken Beinen" sehr schön fand. Mehr nicht! Das selbe gilt für die Schraubenkupplungen. Man wird doch nicht wegen Geschmacksfragen als hochnäsig bezeichnet, oder etwa doch?
Drittens: Die "Diffamierung eines Grossserienherstellers" war berrechtigt! Ich habe nichts gegen Pukos, aber wenn die solchen Müll bauen dass der nicht ein Mal 3 Monate hält ist das schon schlimm, besonders für ein Modell der oberen Preisklasse.
Viertens: N war auch eine Idee die aus Tricksereigründen gekommen ist. Man sieht erstens nicht so viel Details (-> Weglassen, das ist billiger) Und ausserdem kann man da besser kleine bis mittelgrosse massstäbliche Bahnanlagen machen. Und günstiger sind die Finescale-Sachen auch.

Ich finde das schlimm das die bösesten Kommentare immer dann kommen wenn man bereit ist Hilfe anzunehmen!
Und das alles nur weil ich es einfach nicht auf die Reihe kriege eindeutige Sachen zu schreiben. Es ist alles immer doppeldeutig, und ich merke das erst bei den Antworten.

lg
hms
PS: Der "Schreibtisch" (Der eigentlich ein Basteltisch ist) wurde zwischenzeitlich aufgeräumt!
PPS: Ich habe jetzt aus finanziellen und technischen Gründen akzeptiert das mit dem pur erstmal zu lassen und haupsächlich Grossserienherstellerprodukte zu verwenden. Allerdings ist dieser Thread so voll von bösen Kommentaren dass ich lieber einen neuen anfange wo es dann auch Fortschritte (versprochen!) geben wird.


Herr Milton Seriöö

RE: HO-Anlage im Stil der 60er

#108 von Alex103 , 09.09.2013 19:45

Zitat von Herr Milton Seriööös

Ich finde das schlimm das die bösesten Kommentare immer dann kommen wenn man bereit ist Hilfe anzunehmen!
Und das alles nur weil ich es einfach nicht auf die Reihe kriege eindeutige Sachen zu schreiben. Es ist alles immer doppeldeutig, und ich merke das erst bei den Antworten.



Richtig, das hast du in der Antwort an mich auch getan.

Zu 1. Das ist doch gut, dann hat sich das erledigt. Die Aussage klang für mich so: Das ist Trickserei und nichts ernstnehmbares.
Zu 2. Ich habe niemals behauptet, dass du wegen H0pur arrogant wirkst, es bezog sich auf den zitierten Spruch.
Zu 3. ich habe niemals behauptet, dass du schlecht über Produzenten von 3-leitermaterial redest. Im übrigen bin ich selbst ein sehr unzufriedener 3-leiter Nutzer und habe den Umstieg für meine nächste Anlage geplant.
Die Diffamierung bezog sich auf den missverständlich ausgedrückten Spruch "da mach ich es lieber richtig", was so wie ich es verstanden hatte die Arbeitsmethoden der profesionelleren Modellbauer schlecht dargestellt hatte, aber das hat sich ja erledigt.
Wie ich bereits erwähnt hatte, die Menschen lesen und bewerten dich und was du schreibst vielleicht solltest du die Sachen die du schreibst sorgfältiger darauf prüfen, wie andere Menschen das verstehen.
Zu 4. Was willst du denn da groß weglassen? Gebäude musst du auch bauen, wenn du sie nicht kaufen willst und wenn alle Gebäude auf der neuen Anlage schief sind, zumindest sofern du da wie du selbst gesagt hast nicht besser wirst, ändert sich da doch nichts groß dran.
Dass die 1:160-Bahnanlagen größer werden habe ich doch auch gesagt, oder? Gut ich habe geschrieben, dass die Radien größer werden, daran ist ja aber nichts falsch und spiegelt sich in dem was du geschrieben hast wieder.

Dass meine Antwort jetzt unfreundlich wahr oder nicht..hm, das mag jeder sehen wie er es will. Jeder übt Kritik auf seine eigene Art und Weise..manchmal freundlich, manchmal weniger. Es kommt drauf an, was man kritisiert. Ich kritisiere hier weniger deine Bauwerke-das hast du ja bereits selbst getan- ich kritisiere viel mehr deine Einstellung zu deinem Hobby, vor allem aber auch deinen Auftritt im Forum..zumindest wenn es um eigene Belange geht (deine Beiträge bei anderen Usern kenne ich nicht und haben mich auch nicht zu interessieren)
Ich verstehe nicht, wieso man gerade jungen Menschen das Internet erklären muss. Du musst nicht die beste Kamera und auch nicht die beste Rechtschreibung (hin und wieder hab ich auch ein falsches Wort drin...manchmal sogar zu oft ) haben um einen erfolgreichen Beitrag zu starten. Du musst den Leuten ordentlich und strukturiert zeigen was du machst (guck dir den Beitrag von Patrickeisenbahn an, der hat auch nicht viel mehr als eine Ovalanlage und die Reputation ist riesig..)
Es mag sich komisch anhören, aber ich sehe oft, dass jugendliche sich in dem Forum aufführen wie der Elefant im Porzellanladen.
Mit der oben geübten Kritik habe ich u.a. mit etwas härteren Worten gesagt, was mich an deinem Auftritt stört. Ich könnte es auch lassen aber ich denke, dass viele es genauso sehen..nur ist es ihnen vermutlich zu blöd das hier zu schreiben.

Du kannst mich jetzt gemein oder böse nennen..aber meiner Meinung bringt es manchmal mehr das Vieh am Schwanz zu packen, als es zu streicheln.

Mach dir Gedanken drüber....oder lass es bleiben. Vielleicht ziehst du ja mehr aus meinem Beitrag wenn du dein modellbahnerisches Nirvana gefunden hast oder dir den Beitrag wie du schonmal gemeint hast in 3 tagen nochmal anschaust.

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: HO-Anlage im Stil der 60er

#109 von Herr Milton Seriöö ( gelöscht ) , 09.09.2013 21:22

Hallo Alex!
So ein Beitrag klingt für mich schon viel konstruktiver!
Aaaalso, ich antworte bzw. füge noch ein paar Informationen hinzu.

Ja, Technik ist einer der Bereiche wo ich am wenigsten verstehe.
Leider sind meine Beiträge oft sehr missverständlich. Warum ich die selber nicht falsch versteh ist mir ein Rätsel, spätestens wenn ich die ANtworten sehe...aber dann ist es auch schon zu spät. Ich vergesse im Eifer des Gefechts auch oft mal das wichtigste, das was macht dass alles was ich sage Sinn ergibt.
Nun ja, deine Kritik ist angekommen. Aber mich versteht man nicht nur im Internet oder in Foren falsch. Ich muss mir da noch Mühe geben (Komisch, die verrücktesten Leute verstehen mich immer. Vielleicht sollte ich einfach nur ins Irrenhaus.)

Zum Thema krumm und schief nochmal. Wenn ich alles vergleiche was ich so gemacht habe merke ich schon dass ich besser werde, aber nur langsam.

lg
hms


Herr Milton Seriöö

RE: HO-Anlage im Stil der 60er

#110 von Buttjer ( gelöscht ) , 10.09.2013 05:43

Moin,

Zitat
Leider sind meine Beiträge oft sehr missverständlich. Warum ich die selber nicht falsch versteh ist mir ein Rätsel,



Das kann ich dir wohl sagen....kein richtiger Name, kein Alter, usw....eher so ein Phantom,

ich kann dich auch überhaupt nicht einschätzen. Ist nicht bös gemeint, aber so isses!
Gruß,
Lutz


Buttjer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz