RE: Dauervollgas (Märklin Mini Club)

#1 von Sigurvinsson ( gelöscht ) , 06.06.2013 13:14

Hallo zusammen!

Ich wollte eben meine Loks ein paar Runden drehen lassen, um einen gebraucht bei ebay gekauften Trafo zu testen. Ich habe also den "neuen" Trafo vorschriftsmäßig am äußeren Stromkreis angeschlossen, aber als ich dann eine Lok aufgleisen wollte, hat sie sofort Gas gegeben, obwohl der Trafo auf Null stand...

Also habe ich den "neuen" Trafo wieder abgebaut und zum Vergleich einen meiner beiden "alten" Trafos am äußeren Stromkreis angeschlossen. Ergebnis: Alles lief fehlerfrei - zumindest auf dem einen Stromkreis.

Als ich aber am zweiten, inneren Stromkreis den zweiten "alten" Trafo angeschlossen habe, hat eine andere bereits aufgegleiste Lok auch direkt Vollgas gegeben, obwohl auch dieser Trafo, der bisher fehlerfrei funktioniert hat, auf Null stand. Bremsen oder anhalten konnte ich nicht. Die Lok hat erst angehalten, als ich den Trafo wieder vom Strom genommen habe.

Ich bin einigermaßen ratlos! Hat jemand das auch schon mal erlebt und weiß woran es liegen könnte bzw. wie ich es wieder abstellen kann?

Vielen Dank!


Sigurvinsson

RE: Dauervollgas (Märklin Mini Club)

#2 von RolfH , 06.06.2013 18:54

Hallo,

kannst du mal ein Foto von der Situation einstellen?


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Dauervollgas (Märklin Mini Club)

#3 von maf , 06.06.2013 19:29

Hallo Andreas,

um den Fehler einzugrenzen: Sind die beiden Stromkreise auf beiden Polen isoliert? Was sagt, sofern vorhanden, das Voltmeter zum nicht angeschlossenen Trafo bzw, passiert, wenn Du nur eine Lampe an den Trafo anschließt?

Viele Grüße, Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dauervollgas (Märklin Mini Club)

#4 von Sigurvinsson ( gelöscht ) , 07.06.2013 14:05

Hallo!

Die Stromkreise sind mit den von Märklin dafür vorgesehenen Kunststoffverbindungen voneinander getrennt.

Einen Voltmeter besitze ich leider nicht, eine Lampe werde ich (versuchen) an(zu)schließen und auch das Foto kommt.

Ich melde mich! Aber schon mal vielen Dank!


Sigurvinsson

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz