RE: Segmentdrehscheibe Noch 66250

#1 von Andy 2 , 08.06.2013 16:47

Habe eine Segmentdrehscheibe heute bekommen und wie es aussieht,funktioniert Sie nicht, oder liegr der Fehler bei mir.Meine (im Bau befindliche )Anlage betreibe ich ja Analog und da kann man ja nichts verkehrt machen, als 16V an die beiden Adern anzuschließen und über den Taster dann die Scheibe in Bewegung setzen. Wenn ich auf den Taster drücke läuft der Motor ja, aber nicht die Scheibe.

Kann mir wer helfen?????


Grüße

Andy 2


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Segmentdrehscheibe Noch 66250

#2 von andy25 , 08.06.2013 17:06

Hallo Andy. Hat die drehscheibe vielleicht eine transportsicherung? Steht nichts in der anleitung. Hast du rot/schwarz vom trafo genommen und gelb/braun an die gleise der anlage? Muss das servo vielleicht erst in neutralstellung gebracht werden? Kann dir leider die lösung nicht sagen da ich die drehscheibe nur von fotos kenne.
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Segmentdrehscheibe Noch 66250

#3 von Andy 2 , 08.06.2013 17:17

Hallo Andy 25
Hab nichts von der "Transportsicherung" gesehen.Rot/Schwarz am Trafo,hab zwar nicht Gelb/Braun an die Gleise angeschoßen. Hab nur Trafo und dann den Taster bedient. Der Motor läuft ja,nur die Scheibe deht sich nicht.

Gruß Andy 2


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Segmentdrehscheibe Noch 66250

#4 von andy25 , 08.06.2013 17:46

Hallo. Hab mal die PDF anleitung gelesen. Im analogbetrieb muss an rot/schwarz gleichstrom kein wechselstrom. Hast du gleichstrom (16V DC)angeschlossen? Die meisten trafos sind ja wechselstrom (AC). Vielleicht liegt es daran.
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Segmentdrehscheibe Noch 66250

#5 von Andy 2 , 08.06.2013 18:01

Hallo Andy 25,

habs gleich nach Deinem Tip ausprobiert und auch leider da nicht.Entweder iss Sie defekt,oder es ist ein kleiner Fehler, wo man nicht darauf kommt.

Gruß Andy 2


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Segmentdrehscheibe Noch 66250

#6 von andy25 , 08.06.2013 18:14

Hallo. Tut sich etwas an der led auf der platine wenn du den taster drückst? Leuchtet sie dauernd oder blinkt sie? Aber den taster nur einmal kurz drücken und gleich wieder loslassen. Es ist ja kein dauerkontakt. Schließ doch zusätzlich mal gleis an braun/ gelb an wenn du kannst und gucken was die bühne dann macht. Steht das gleis der bühne aktuell in mittelstellung oder an einer seite von der bühne?
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Segmentdrehscheibe Noch 66250

#7 von Andy 2 , 08.06.2013 18:48

Hallöchen,
LED leuchtet,wenn ich Sie drücke und Spannung einschalte. Auch wenn ich Sie loslasse. Gelb/Braun hab ich auch schon versucht. Die Bühne stand,als ich Sie bekam in der rechten Seite,also oben.Kan in nichtangeschloßenen Zustand leicht verschieben mitte und links. Da ja noch Garantie drauf ist, will ich auch Sie nicht aufmachen,Garantie-Siegel.
Aber ich wollte nicht gleich wieder es zurückschicken und dann sagen die ob man zu bl.... ist,Sei geht doch.

Grüß Andy 2


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Segmentdrehscheibe Noch 66250

#8 von andy25 , 08.06.2013 19:00

Hallo. Wenn sie rechtsoder links stand kann das der fehler sein. Nimmt mal die spannung weg, dann die bühne genau in die mitte schieben. Dann wieder stom dran und mit dem taster versuchen. Kann sein,wenn so wie du sagst, die bühne an einem anschlag war und der motor läuft, aber die bühne sich nicht bewegt, das der motor falsch herum läuft. Er drückt die bühne dann immer weiter zu der seite wo sie ja schon am anschlag ist.
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Segmentdrehscheibe Noch 66250

#9 von Andy 2 , 08.06.2013 19:02

Hallo,
werds gleich mal versuchen,Bis dann

Gruß Andy 2


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Segmentdrehscheibe Noch 66250

#10 von andy25 , 08.06.2013 19:15

Ok. In der anleitung gibt es weiter unten noch einen punkt 5. Decoder adresse vergessen oder docoder reset. Versuch es notfalls nach dieser anleitung. Vielleicht hat noch die bühne digital getestet. Dann muss der decoder einen reset haben damit er den analog betrieb wieder erkennt. Steht da so drin.
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Segmentdrehscheibe Noch 66250

#11 von Andy 2 , 08.06.2013 20:14

Hallo,
hab alle Deiner Vorschläge ausprobiert und "nichts" Das nach punkt 5"Reset" ist ja nicht so einfach,da man ja nur 2 Hände hat,hat auch nichts gebraucht.

Werde es bestimmt zurückschicken, mal sehen,was dann kommt.

Gruß Andy 2


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Segmentdrehscheibe Noch 66250

#12 von andy25 , 08.06.2013 21:42

Hallo. Schade neues teil und funktioniert nicht. Melde dich mal wenn du es wieder hast, woran es gelegen hat.
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Segmentdrehscheibe Noch 66250

#13 von Andy 2 , 08.06.2013 22:16

Hallo,
klar mach ich,wird nur bis 14-18.6.dauern. Packet hin und wieder zurück.
Melde mich dann,wenn per E-Mail.

gruß Andy


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Segmentdrehscheibe Noch 66250

#14 von Andy 2 , 19.06.2013 19:09

Hallo,

hab nicht vergessen,mich zu Melden,aber es kann noch ca.2Wochen dauern,bis ich eventuell eine Neue ( die auch geht) bekomme.

Also, melden werde ich mich auf alle Fälle.

Gruß Andy


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Segmentdrehscheibe Noch 66250

#15 von zetaoph , 27.10.2013 08:07

Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres auch diese SDS bestellt und auch bekommen. Optisch ein sehr schönes Modell.....

...merkwürdig war schon, dass man zur Programmierung 3 Hände braucht. Das hätte man sicher besser machen können.

Dann habe ich schnell festgestellt, dass mein Exemplar nicht gleichmäßig fährt. In einer Richtung etwa doppelt so schnell wie in die andere Richtung. Habe das dann bei NOCH per e-mail reklamiert und sehr schnell die Aufforderung bekommen, die SDS einzuschicken. Ein Retourenlabel kam auch und somit ging die SDS zu NOCH. Nach einiger Zeit kam die SDS zurück - allerdings ohne irgendeinen Kommentar. Meine Nachfrage beim zuständigen Techniker ergab dann, dass der Chip getauscht wurde. Die Geschwindigkeit sei nicht programmierbar. Weiter Fragen (welcher Chip usw.) wurden nicht beantwortet.

Ausprobiert - Ergebnis: wie vorher, sowohl analog wie auch digital unterschiedliche Geschwindigkeit bei Rechts- und Linkslauf

Nochmals gemailt. Antwort: es handele sich um einen Programmierfehler. Man bekäme in wenigen Wochen neue Chips vom Lieferanten. Ich solle die SDS nochmals einschicken. Habe ich wieder gemacht und dabei den Wunsch geäußert, dass man doch die langsamere Geschwindigkeit programmieren solle, da diese eher Modellgerecht sei. neuer Retourenkleber kam sofort. Nach einigen Wochen kam die SDS zurück. Diesmal keine mail von der Technik sondern ein allgemeiner Brief dabei, dass der Techniker sein möglichstes getan habe, die SDS einzustellen. Wenn dies nicht zu meiner Zufriedenheit ausgefallen sei, könne ich die SDS an meinen Händler zurückgeben. Kein Wort, was nun passiert ist, ob bzw.was gewechselt oder eingestellt wurde.

Ausprobiert: alles wie vorher. Wenn der Chip erneut getauscht wurde dann hat der neue offenbar den gleichen Fehler wie der alte.

Ergebnis: trotz zweifacher Reparatur kann ich keine Änderung gegenüber dem ursprünglichen Lieferzustand erkennen.....

Ich habe die SDS trotzdem behalten und wieder eingebaut. wie gesagt: optisch sehr schön......

Meine Frage an Besitzer der SDS:
- habt ihr ähnliche Probleme? Läuft die SDS auch unterschiedlich schnell nach links bzw. rechts?
- habt ihr eine Idee was man da machen könnte, um einen Gleichlauf nach rechts und links zu erreichen?

danke und Gruß
Heinrich


zetaoph  
zetaoph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.10.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Segmentdrehscheibe Noch 66250

#16 von zetaoph , 29.10.2013 22:05

Zitat von Andy 2
Hallo,

hab nicht vergessen,mich zu Melden,aber es kann noch ca.2Wochen dauern,bis ich eventuell eine Neue ( die auch geht) bekomme.

Also, melden werde ich mich auf alle Fälle.

Gruß Andy




Hallo Andy,

hast du deine SDS mittlerweile bekommen? und bist du zufrieden?

Gruß
Heinrich


zetaoph  
zetaoph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.10.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz