RE: Tagesausflug nach Ostermünchen und Weiching am 15.05.2013

#1 von 118Fan , 09.06.2013 01:17


Hallo liebe Stummies,

und gleich geht es mit einem sehr umfangreichen Oberbayernbogen weiter.
Bereits einen Tag nach Offenburg und Lahr war ich in Ostermünchen und Weiching. Letzteres liegt quasi neben Ostermünchen, hat keine eigene Bahnstation und man muss ca. 20 – 25 Minuten zu Fuß zurück in Richtung München gehen.

Los geht’s


Aus lichttechnischen Gründen verbrachte ich die erste Zeit bis ca. 10 Uhr auf einem Lärmschutzdamm beim Bahnhof Ostermünchen, dem gegenüber leider eine Lärmschutzwand gebaut war. Eigentlich hätte ich noch eine Stunde länger dort bleiben sollen, da an der beabsichtigten Stelle die Sonne erst nach halb Zwölf „ums Eck“ war. Um wie vieles schöner wäre doch der Blick ohne diese Wand, die gerade 111 204 mit RE 79014 nach München passiert.




Die Gegenrichtung im Streiflicht entschädigt allerdings. Hier 1016.045 mit EK(DGS) 45802 in Richtung München.




1016.003 mit EC 111 nach Klagenfurt.




111 221 mit RE 79011 nach Salzburg.




111 053 schiebt RE 79016 nach München.




1116 188 mit GB 62816 mit Altschotter in Richtung München.




Wieder einmal verkehrt herum an die Garnitur gekuppelt: 1116.231 mit RJ 63 Richtung Salzburg.




Österreichs längste Fahne: Die mittlerweile als „Ski-WM-RJ“ firmierdende RJ-Garnitur 249 als RJ 260 nach München Hbf.




Letztes Bild an dieser Stelle war dann die 1216.017 mit EC 85 Richtung Innsbruck.
Dann erfolgte der Stellungswechsel nach Weiching.




1116.054 und 155 bespannen den KT (DGS) 42129. Man sieht: Die Sonne ist noch drüben. Leider kann man da nicht hinstehen.




111 200 mit RE 79018 nach München.




182 570 mit IC 2082 Richtung München. Die weißen Punkte sind keine Fehler auf dem Negativ und es schneit auch nicht, sondern das sind irgendwelche flusigen Flugsamen eines Baumes.




Kleine Überraschung in Gestalt einer Werbe-101: 101 070 mit EC 218, ebenfalls Richtung München schiebend (!).




1016.045 war mit GA (DGS) 47871 schon wieder auf dem Rückweg nach Österreich.




Langsam kam sie, die Sonne: 1116.056 mit EK (DGS) 44813 Richtung Rosenheim.




111 036 schiebt RE 79020 nach München.




Auch wieder verkehrt herum an die Garnitur gekuppelt: 1116.216 mit RJ 65 Richtung Salzburg.




1216.018 mit EC 87 zum Brenner.




Fotopremiere, die eine Lücke schloss: 1216.015 mit EC 82 nach München Hbf.




Drei Minuten später gefolgt von 1116.230 mit RJ 262 nach München Hbf.




Ich erinner mich dunkel, dass das mal eine Leistung von 1144ern war. Ich vermute, seit der neue Inntaltunnel in Betrieb ist, dürfen die da nicht durch und daher sieht man sie leider nicht mehr bei uns.
1116.125 mit KT (DGS) 42179 Richtung Rosenheim.




111 204 kehrte mit RE 79017 aus München nach Salzburg zurück.




Das war knapp, wie man sieht: 139 260 mit kalter 186 262 und DGS 44126 Richtung München.




1116.170 mit EK (DGS) 45808 Richtung München.




Ein guter alter bekannter: 1016.024 mit EC 113 nach Klagenfurt.




1116.051 mit KT (DGS) 42176 Richtung München.




Das war eine kleine Sensation in der Ecke, wenngleich es auch planmäßig so sein soll. Allerdings verkehrt der mit 101 056 bespannte EK 44802, wenn er pünktlich ist, mitten in der Nacht.




1116.078 mit KT (DGS) 40558.




182 099 und 189 929 vor DGS 43101.




Eine relativ kurze RJ-Wende ist vom 262 auf den 67er, somit begegnet uns die 1116.230 schon nach vergleichsweise kurzer Zeit erneut.




1216.106 mit EC 88 nach München.




In der selben Minute kam auch die 1216.015 mit EC 89 aus München wieder zurück.





Ein Vorteil von Weiching scheint zu sein, dass man hier den IC 2083 mal in gutem Licht bekommt, an diesem 15.05. ist er mit 182 572 bespannt.




Kommen wir einmal zu etwas völlig anderem: E 412 020 mit einer Schwestermaschine und einer 189 als T 94096 Richtung München, wegen der Geschwindigkeit war eine nähere Identifizierung leider nicht möglich.




Kehren wir wieder zum gewohnten zurück: 1116.050 mit EC 112 nach Frankfurt/Main.




Bei 1116.118 mit EK (DGS) 44816 Richtung München hatte sich wieder einmal die Sonne verkrümelt.




1116.051 ist mit KT (DGS) 40 559 auch wieder auf dem Weg Richtung Österreich.




1116.220 schiebt ihren RJ 69 Richtung Rosenheim.




Das zweite werbende ÖBB-Highlight des Tages war die 1216.020 vor EC 80 nach München Hbf. Schade, dass Murphy ausgerechnet da wieder zuschlagen musste.




111 006 mit RE79027 Richtung Rosenheim.




Noch eine werbende Überraschung: 101 110 mit EC 219.




111 175 mit RE 79031 auch wieder Richtung Rosenheim.




Dann wurde es wieder Zeit für die Rückkehr der langen Österreichfahne: 1116.249 mit RJ 261 im Nachschuss Richtung Rosenheim.




Auch 1116.170 machte sich mit KT (DGS) 44821 auf den Rückweg nach Österreich.




Im schönsten Nachmittagslicht erschien 1216.014 mit EC 84 nach München.




Diesmal ging es sich gut aus: Vier Minuten Differenz. 1216.020 mit EC 189 zum Brenner.




Leider machten sich langsam Baumschatten auf den Gleisen bemerkbar, so dass das Bild der 1116.207 vor RJ 64 mein letztes Bild von dieser Stelle war, somit machte ich mich auf den Weg etwa 300 m näher zum Bahnhof Ostermünchen hin.




Dort nahm ich dann als erstes 111 022 mit RE 79087 auf. Das ist einer jener HVZ-Verstärker.




Leider war dies der einzige Zug in der mir noch verbleibenden Zeit, der im richtigen Licht kam, daher drückte ich bei 185 661 vor DGS 41856 Richtung München ab. Ich hätte ruhig für die beiden ÖBB Werbeloks schon diese Stelle aufsuchen können.... Das nächste mal dann.




139 133 mit DGS 43135 Richtung Rosenheim.




Noch ein HVZ-Verstärker: 111 067 mit RB 59407 nach Rosenheim.

Dann wurde es Zeit für den Rückweg.

Ich hoffe, der Bilderbogen hat ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Tagesausflug nach Ostermünchen und Weiching am 15.05.2013

#2 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 09.06.2013 09:19

Hallo Stefan,
da hast du aber viele und sehr schöne Bilder gemacht.
Und da hast du aber viele Loks in "Sonderlackierung" gesehen.


Modell LKW Fan

RE: Tagesausflug nach Ostermünchen und Weiching am 15.05.2013

#3 von rhb651 , 09.06.2013 15:40

Hallo Stefan,

ja, eine tolle Ausbeute hast Du da...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tagesausflug nach Ostermünchen und Weiching am 15.05.2013

#4 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 10.06.2013 23:33

Schade, schade, schade! Da weint ja die Seele, wenn man bedenkt, dass es bei all den Bildern nur ein Mal dieses schöne Motiv mit der Kirche gibt, aber ich werd mich mal gedulden und auf einen thematischen Anschlussbeitrag vom selben Ort warten. Ist übrigens mein persönliches Lieblingsbild des Beitrags Die Kurvenstelle in Weiching find ich nicht wirklich ästhetisch. Da finde ich, dass die Lok an der Kamera einfach viel zu nah ist und diese dann zwangsläufig hochgerissen wird...und Schallschutzwände mag ich au net

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Tagesausflug nach Ostermünchen und Weiching am 15.05.2013

#5 von Gerhausen ( gelöscht ) , 11.06.2013 18:12

Hi!

Der Taurus scheint ja ne richtige Landplage in Bayern zu sein.

Grüße
Torsten


Gerhausen

RE: Tagesausflug nach Ostermünchen und Weiching am 15.05.2013

#6 von ur-bahn ( gelöscht ) , 13.06.2013 16:30

Hallo,

da hast Du aber eine fette Ausbeute an Loks erwischt.

Gruß
Ulrich


ur-bahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz