RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#26 von Ebi96 , 19.06.2013 00:19

Moin,

selbstverständlich mit Sound in H0, aber nur der wahre Sound, also das wahre Fahrgeräusch was durch die Lok/den Zug selbst erzeugt wird. Alles andere ist Quatsch.

mfg Tim


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#27 von Betulaceae , 19.06.2013 07:32

Moin,
eine Lok wie die 221 nur mit 19 mm Lautsprecher auszustatten ist echt schade.
Ich habe die Lok selber und werde sie auf 23 mm mit selbstgebauter Schallkapsel umbauen, das passt nämlich soeben da rein.
Und Gewichts- bzw. Zugkraftprobleme hat diese Lok sicher nicht...

Bei mir fahren alle Diesel- und Dampfloks mit Sound, bei Elloks halte ich Sound für überflüssig. Es gibt viele Sounddateien die gut gemacht sind, bei den restlichen hoffe ich auf ein baldiges Update, denn in Sachen Vorbildgetreue Geräusche haben viele Produzenten noch sehr viel nachzuholen.
Wie gut die Sounds sind kann man mit der Lokprogrammer-Software am Pc mit Boxen sehr gut testen.
Wenn die Wände vibrieren ist der Sound gut, und in Ansätzen hört man das auch am Modell, je nach Lautsprecher, Schallkapsel, Klangraum etc...
Ist der Sound schon am Pc flach und hochtonig, garnicht aufspielen, der klingt mit den kleinen Lautsprechern noch bescheidener...
Meine Märklin 216 dröhnt ganz hervorragend mit dem neuen Esu-Sound, allerdings hat die Schallkapsel ein Volumen von 25 cm³, in welche neue Lok passt so ein Monster rein?

Für mich gehört der Sound inzwischen zum vorbildgerechten Betriebsablauf dazu,
allerdings fliegt der Märklin-Seriensound durchaus mal über Bord weil er einfach mies ist.

Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#28 von lokhenry , 19.06.2013 08:44

Hallo Birk,

teile deine Meinung voll und ganz, wie ich schon geschrieben habe, wurde nur von wenigen Hersteller die Sache Sound richtig angegangen, wie kann es sonst sein das solche Sachen passieren, es muss doch im Hause Roco oder Mätrix doch jemand sein der sich für Sound Verantwortlich fühlt?

Der zbs. sich Fachlich einsetzt und das Beste aus diesen teuren Modellen rausholt.

Von den vorhandenen Serien Modelle sind wenige die mich wirklich begeistern?

Ich werde meine Lieblinge umrüsten und bei den anderen den Sound Rauswerfen, es werden ca 35 Soundplatinen inkl. Lautsprecher aufs Abstellgleis gestellt werden, weil der Sound den ich mal sehr schön fand aus heutiger Sicht, Grottig ist.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#29 von Hans Flück ( gelöscht ) , 19.06.2013 09:27

Gruess euch,

nein, keine Betriebsgeräusche. Zu allererst stört mich der denglische Ausdruck "ßaunt", dann stört mich das oft blecherne Geschepper ,das mit den echten Betriebsgeräuschen gar nichts zu tun hat. Dann stört mich der Preis, der kein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis abbildet.

Statt "ßaunt" hätte ich gerne Modelle, die ruckfrei langsam fahren und die nicht für teueres Geld erst mit entsprechenden Antrieben hochgerüstet werden müssen.

Physikalisch kann ein Lautsprecher in HO ohnehin nicht den Schalldruck entwickeln, der der Wirklichkeit in etwa nahe kommt.

Klare Ansage: Meine Modellbahn findet in aller Stille statt.


Hans Flück

RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#30 von Arno , 19.06.2013 09:32

Hallo Henry,

ich hab Dich schon richtig verstanden. Du hast nach einem "Mehr" an Platz in der ROCO 221 für einen größeren Lautsprecher gebeten.

Die ROCO 221 kenne ich - wie Du bemerkt hast - nicht. Aber ganz allgemein und vom Grundsatz her bin ich der Ansicht, daß die zahlreichen elektronischen Spielereien :

Lärmerzeuger samt Lautsprecher, weißer Rauch bei Dieselloks, heb- und senkbare Dachstromabnehmer, nicht zu vergessen: der Raum, den die Kabel zu den einzelnen Komponenten häufig benötigen

in sehr vielen Modell-Neuentwicklungen schon von vornherein zuviel Platz beanspruchen, der dann zu Lasten des Lokgewichtes verloren geht.

Wenn nun noch mehr Platz für einen größeren Lautsprecher geschaffen wird, dann wird das Lokgewicht noch geringer. Und der weggefallene Teil des Gewichtes wird durch den an seine Stelle getretenen Lautsprecher nicht ausgeglichen. Außerdem ist der Lärm (ich verwende ganz bewußt nicht das Wort: "Sound") den ein HO-Modell von sich gibt, auch mit einem größeren Lautsprecher nicht annähernd vorbildgetreu. (Die Gesetze der Akustik gelten auch in HO !) Warum also Lokmasse an einen größeren Lautsprecher vergeuden, der dann zwar lauter ist, aber immer noch keine vorbildnahen Geräusche liefert ?

Daß wir uns richtig verstehen - ich meine nicht nur das Geräusch an sich, sondern auch dessen Ablauf. Wenn sich eine Dampflok im Schritttempo im BW bewegt oder sich an den Zug setzt, dann ist beim Vorbild kein Auspuffschlag zu hören, sondern nur ein Zischen. Bei HO-Modellen hört man dagegen kräftige Auspuffschläge.
Das gleiche gilt auch für Diesellokmodelle: Da ist häufig das Motorgeräusch (bzw. das, was die Lärmfans dafür halten) in vollem Umfang bis zum Stillstand zu hören. Hört Euch mal das Vorbild daraufhin an.

Gewicht ist bei unseren Modellen ein wichtiger Aspekt, wenn es um Zugkraft und sicheren Schienenkontakt für gute Stromabnahme geht.
Umkehrschluß: Ohne das elektronische Gedöns wäre das Lokmodell schwerer und damit zugkräftiger und die Stromabnahme sicherer.

Sorry, Ist halt meine Meinung.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#31 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 19.06.2013 10:03

Zitat von Arno

Gewicht ist bei unseren Modellen ein wichtiger Aspekt, wenn es um Zugkraft und sicheren Schienenkontakt für gute Stromabnahme geht.
Umkehrschluß: Ohne das elektronische Gedöns wäre das Lokmodell schwerer und damit zugkräftiger und die Stromabnahme sicherer.


Es würde ja schon helfen, das fehlende Gewicht einfach dadurch zu "generieren", indem man die Lokgehäuse aus Metall fertigt. Dann kann man sich bei größeren Loks die Gewichte im Innenraum getrost sparen, das Modell wird stabiler, schwerer und im Innenraum ist viel Luft für Elektronik, große Schallkapseln etc.

Dass die Modelle als Nebeneffekt auch robuster werden, ist ein weiterer positiver Effekt. Eine E141 hat bei mir mal aus voller Fahrt einen Abflug von der Platte aus 75cm Höhe auf den Betonfußboden gemacht. Außer einem verbogenen Kupplungshaken und vielleicht ein paar Kratzern hat die Lok ohne Beschädigung überlegt.

Ein Kunststoffgehäuse hätte ich vermutlich in Einzelteilen aufsammeln können.


Maxjonimus

RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#32 von Elchrich Elch , 19.06.2013 11:06

Hi,
ich mache mal eine mehrteilige Antwort:

Projekt Mûsu/T (immer noch aktiv) Es gibt keine Möglichkeit einen Sounddecoder einzubauen. Naja, nicht mal einen normalen Decoder in dieser Baugröße.
Projekt Santa Mariana/H0 (geplant) Wird ein Diorama ohne Betrieb. Diese Lok könnte ich nachrüsten, aber es fehlt hinten und vorne an der Hardware bei mir in dieser Spurweite
Projekt Moose River Central/NIch habe vor allem älteres Material ohne Decoder. Jede Lok nachrüsten, sowie die entsprechende Hardware für Steuerung zuzulegen habe ich für mich als zu aufwändig und teuer erachtet. Bleibe also Analogi Bevor aber etwas am Moose River vorbeidonnert wird viel Wasser die Donau runterfließen.


Persönlich hat mich der Sound auf der Modellbahn nicht wirklich überzeugt. Ich empfinde er führt zu einem 'spielzeughafteren' Eindruck einer Modellbahn (Obwohl ich Spielbahnen durchaus nicht abgeneigt bin).

Ist nur meine Meinung, aber für mich ausschlaggebend.

dröhende Grüße, Rainer

P.s.
Wenn in N eine FL9 rauskommt, würde ich sie mir auch mit Sound kaufen!!


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#33 von Mattlink , 19.06.2013 12:30

Hallo,

irgendwie konnte ich nicht abstimmen, da ich mich in den angebotenen Antworten nicht wiederfinde...

Sound gehört - aus meiner Sicht - heute in jedes Fahrzeug hineinkonstruiert. Und zwar ordentlich! Das bedeutet für mich, dass ein vernünftiger Platz für einen Lautsprecher vorgesehen sein muss, und in der Lok eine Schnittstelle ist, die bei einer Soundlok ihre Aufgabe auch erfüllt. Also bitte nicht 6- oder 8-Pol

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass dem Konsumenten schon die Wahl bleiben sollte, ob er den Sound letztendlich überhaupt haben will. Bitte liebe Hersteller, verkauft die Loks nicht immer zwangsweise mit Sounddecoder. Dabei kommt leider selten was gutes raus. (Beispiel Märklin: Dort bekommt man für sein Geld einen quasi kastrierten Decoder der kein DCC kann und nur in einer mfx Umgebung mit der Central Station wirklich genutzt werden kann. Oder bei Roco: Dort gibt es halt den Decoder, den der Hersteller gerade am billigsten einkaufen konnte. Wieso sonst wechseln die ständig ohne Sinn und Verstand den Anbieter???)

Sound auf der Anlage ist so ein Problem. Wenn z. B. eine 94er (Brawa oder Märklin, beide sind laut) auf dem Testgleis beim Händler durch den Laden tönt, und sich alle Kunden unvermittelt umdrehen, dann mag das in dem Moment toll sein. Aber auf einer Anlage zusammen mit anderen Loks ist das Ding ab Werk einfach vieeeel zu laut! Wenn ich vor einer Anlage stehe, dann darf eine Lok nur in einem bestimmten Bereich gut hörbar sein. Eben wie in der Wirklichkeit auch. Was im Vordergrund passiert ist halt im Vordergrund, und was irgendwo im Hintergrund der Anlage passiert gehört in den Hintergrund. Auch akustisch!
Daher gehören die Loks auf einer Anlage deutlich leiser eingestellt.

Ich persönlich finde Sound toll, da er die Wirkung eines Modells noch mal unterstreichen kann. Auch wenn die Dinger nicht den Bass der Vorbilder haben, sie sind ja auch nicht so groß. Ein Dackel bellt ja auch nicht wie eine Dogge.

Ansonsten finde ich die hier gemachten Aussagen zum Preis der Fahrzeuge etwas eigenartig. Die meisten Fahrzeuge kosten ja nicht gleich das doppelte mit Sound. Ich darf so eine Lok ja auch nicht mit einer analogen Lok vergleichen. Ein ESU Lopi kostet am Markt etwa 27 €, ein Loksound etwa 80-90 €. Die Differenz kann sich jeder ausrechnen. Bei Märklin liegt die Differenz bei fertigen Fahrzeugen etwa bei 50 €, bei Brawa bei 100, wobei dann auch gleich der Rauch mit eingebaut ist.
Ich würde auch nicht unbedingt einen teuren Sounddecoder in eine ausgesprochene Billiglok (z. B. Piko BR 55) stecken.

Ich schätze Sound, aber er ist kein Muss. Bei mir haben von 43 Loks derzeit 14 Loks Sound...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#34 von br143 , 19.06.2013 16:46

Warum sind die gemachten Aussagen zum Preis eigenartig? Mal ein Beispiel; Brawa 132 ohne Sound UVP knapp 130€. Die selbe Lok mit Sound hat UVP knapp 250€. Also fast das doppelte. Anderes Beispiel; UVP der Piko V180 liegt bei knapp 85€. Das Soundmodul, welches seperat erhältlich ist kostet UVP knapp 95€. Hier ist das Soundmodul sogar teurer als die ganze Lok. Es gibt auch Ausnahmen z.b die Märklin 03. UVP ohne Sound kanpp 350, mit Sound knapp 400€. Ich bezog diese Aussage generell auf alle Sound Modelle am Markt. Durchschnittlich zahlt man eben fast das doppelt mehr. Gut den Decoder rechnet man dann noch ab. Ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen. Das "doppelte" sollte nur symbolisch in der Antwort stehen.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#35 von schaerra , 20.06.2013 11:04

Das Sound ziemlich teuer ist, darüber müssen wir nicht diskutieren. Die Technik an sich ist nicht so teuer, aber eben das know How
der Firmen. Es steckt doch einiges an Entwicklungskosten in den Krachmachern drinn. Und es geht ja noch weiter mit der Entwicklung.
Die Krux liegt aber wie bereits mehrmals erwähnt, an den Lautsprechern.
Ich finde deshalb, dass der Sound aus den Loks ausgelagert gehört und wie bereits weiter oben beschrieben, über eine Software an ein Lautsprechersystem gesendet werden sollte. Allerdings werden die Decoderhersteller kein interesse an so etwas haben, da diese ja (verständlich) Decoder verkaufen wollen.
Mich wundert nur, dass die Moba- Software Anbieter noch nichts brauchbares anbieten.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#36 von Mattlink , 20.06.2013 16:00

Zitat von br143
Warum sind die gemachten Aussagen zum Preis eigenartig? Mal ein Beispiel; Brawa 132 ohne Sound UVP knapp 130€. Die selbe Lok mit Sound hat UVP knapp 250€. Also fast das doppelte. Anderes Beispiel; UVP der Piko V180 liegt bei knapp 85€. Das Soundmodul, welches seperat erhältlich ist kostet UVP knapp 95€. Hier ist das Soundmodul sogar teurer als die ganze Lok. Es gibt auch Ausnahmen z.b die Märklin 03. UVP ohne Sound kanpp 350, mit Sound knapp 400€. Ich bezog diese Aussage generell auf alle Sound Modelle am Markt. Durchschnittlich zahlt man eben fast das doppelt mehr. Gut den Decoder rechnet man dann noch ab. Ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen. Das "doppelte" sollte nur symbolisch in der Antwort stehen.




Hallo,

die hier genannten Beispiele liegen zum einen wirklich am untersten Rand der Preisskala, und zum anderen werden von Dir hier digitale Fahrzeuge mit Sound mit analogen Fahrzeugen verglichen. Das ist so kein seriöser Vergleich.

Bitte berücksichtige bei Deinen Vergleichen noch den fehlenden Decoder bei den Versionen ohne Sound. Wenn Du meinen Beitrag wirklich gelesen hättest, wäre die Rechnung wie folgt ausgefallen: BR 132 ohne Sound 129,90 € (Listenpreis) + Decoder = ca. 158 € (Lopi für 28 €), mit Sound kostet er 249,90 € (auch Listenpreis). Bei diesem Beispiel ist der Aufpreis sicher übertrieben, denn einen ESU Loksound 4 (nichts anderes ist in der Brawa vermutlich drin) bekomme ich doch derzeit schon für 90-95 €...
Dennoch bleibt nur ein Mehrpreis von ca. 58%.

Andere Beispiele:
- Brawa BR 94 ohne Sound = 399 €, mit Sound und Rauch = 499 € (+ 25% aber Rauchsatz mit enthalten)
- Brawa BR 75 ohne Sound = 219 € (derzeitiger Straßenpreis), mit Sound + Rauch 309 € (auch Straßenpreis) macht + 41% aber Rauchsatz mit enthalten...
Da ist einfach nichts mit "durchschnittlich doppelt so teuer", schon alleine weil die durchschnittliche H0 Lok heute eher gute 200 € ohne Sound kostet, aber sicher nicht 100 €!

Vielleicht sehe ich den Markt ja deshalb etwas anders, weil ich ausschließlich Dampfloks habe. Da gibt es - abgesehen vom absoluten Einsteiger Segment (Märklin BR 24 oder Piko BR 55 - einfach keine Fahrzeuge deren Preis sich durch den Sounddecoder verdoppeln könnte.
Der Durchschnitt dürfte viel eher bei z. B. einer Märklin Baureihe 212 liegen: Ohne Sound OVP 199,95 €, mit Sound 279,95 € (+ 40%)

Blättert bitte erst mal die Kataloge durch, und ermittelt mal (nur grob) einen durchschnittlichen Preise. Ich denke dann hört man solche Aussagen hier auch nicht mehr. Die hier getroffene Aussage war "doppelter Preis", also Preis + 100% für den Sound. Das ist übertrieben und stimmt doch einfach nicht!

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#37 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 20.06.2013 16:06

Je teurer die Lok, umso geringer fällt der Aufpreis für Sound aus. Beim Märklin VT75.9 beträgt der Unterschied 70€ (329,95€ zu 399,95€). Witziger Weise war mein VT75.9 mit Sound für 159€ erhältlich, die Version ohne Sound hätte beim gleichen Händler jedoch 179€ gekostet

Und ein Aufpreis für Sound von -20€ finde ich OK


Maxjonimus

RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#38 von Pukodriver ( gelöscht ) , 20.06.2013 18:53

ein weiterer Grund für mich ihn mir zuzulegen

Gruß


Pukodriver

RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#39 von WIKO , 20.06.2013 19:18

Hallo,
wie viel Loks sind bei der „großen Bahn“ zu gleicher Zeit zu hören? Die Beantwortung dieser Frage überlasse ich jedem selbst. Wer dieses auf seiner Modellbahnanlage H0 entsprechend umsetzt wird nichts zu meckern haben und dann habe ich mal gehört, dass der Sound ausgeschaltet werden kann! Dafür gibt es an den Fahrgeräten die sogenannten "F-Tasten".


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#40 von lokhenry , 20.06.2013 19:25

Zitat von Mattlink

Zitat von br143
Warum sind die gemachten Aussagen zum Preis eigenartig? Mal ein Beispiel; Brawa 132 ohne Sound UVP knapp 130€. Die selbe Lok mit Sound hat UVP knapp 250€. Also fast das doppelte. Anderes Beispiel; UVP der Piko V180 liegt bei knapp 85€. Das Soundmodul, welches seperat erhältlich ist kostet UVP knapp 95€. Hier ist das Soundmodul sogar teurer als die ganze Lok. Es gibt auch Ausnahmen z.b die Märklin 03. UVP ohne Sound kanpp 350, mit Sound knapp 400€. Ich bezog diese Aussage generell auf alle Sound Modelle am Markt. Durchschnittlich zahlt man eben fast das doppelt mehr. Gut den Decoder rechnet man dann noch ab. Ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen. Das "doppelte" sollte nur symbolisch in der Antwort stehen.




Hallo,

die hier genannten Beispiele liegen zum einen wirklich am untersten Rand der Preisskala, und zum anderen werden von Dir hier digitale Fahrzeuge mit Sound mit analogen Fahrzeugen verglichen. Das ist so kein seriöser Vergleich.

Bitte berücksichtige bei Deinen Vergleichen noch den fehlenden Decoder bei den Versionen ohne Sound. Wenn Du meinen Beitrag wirklich gelesen hättest, wäre die Rechnung wie folgt ausgefallen: BR 132 ohne Sound 129,90 € (Listenpreis) + Decoder = ca. 158 € (Lopi für 28 €), mit Sound kostet er 249,90 € (auch Listenpreis). Bei diesem Beispiel ist der Aufpreis sicher übertrieben, denn einen ESU Loksound 4 (nichts anderes ist in der Brawa vermutlich drin) bekomme ich doch derzeit schon für 90-95 €...
Dennoch bleibt nur ein Mehrpreis von ca. 58%.

Andere Beispiele:
- Brawa BR 94 ohne Sound = 399 €, mit Sound und Rauch = 499 € (+ 25% aber Rauchsatz mit enthalten)
- Brawa BR 75 ohne Sound = 219 € (derzeitiger Straßenpreis), mit Sound + Rauch 309 € (auch Straßenpreis) macht + 41% aber Rauchsatz mit enthalten...
Da ist einfach nichts mit "durchschnittlich doppelt so teuer", schon alleine weil die durchschnittliche H0 Lok heute eher gute 200 € ohne Sound kostet, aber sicher nicht 100 €!

Vielleicht sehe ich den Markt ja deshalb etwas anders, weil ich ausschließlich Dampfloks habe. Da gibt es - abgesehen vom absoluten Einsteiger Segment (Märklin BR 24 oder Piko BR 55 - einfach keine Fahrzeuge deren Preis sich durch den Sounddecoder verdoppeln könnte.
Der Durchschnitt dürfte viel eher bei z. B. einer Märklin Baureihe 212 liegen: Ohne Sound OVP 199,95 €, mit Sound 279,95 € (+ 40%)

Blättert bitte erst mal die Kataloge durch, und ermittelt mal (nur grob) einen durchschnittlichen Preise. Ich denke dann hört man solche Aussagen hier auch nicht mehr. Die hier getroffene Aussage war "doppelter Preis", also Preis + 100% für den Sound. Das ist übertrieben und stimmt doch einfach nicht!

Grüße,

Matthias







Hi Matthias,

ich denke die Platine mit Software und Lautsprecher, sind keine 105 € Wert, man kann es sich leisten diesen Luxus zu bezahlen, aber der Gegenwert ist leider nicht da.

Die Fa. Zimo mit ca. 75 - 85 € ist wesentlich näher an der Realität, die neuen Loks bei Roco kosteten früher ca. 100 € Aufpreis für den Sound, heute mit Zimo Decoder, nur 50 - 70 €.

Hier ist ESU schlicht zu teuer, nur wenn kein Wettbewerb da ist, kann man nehmen was man will.

Es wird sich was ändern und Sound werden fast alle machen, fragt sich nur was raus kommt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#41 von ruh-fi ( gelöscht ) , 20.06.2013 21:10

Hallo,

mittlerweile habe ich auch 3 Soundloks....2 Dampfer und einen Diesel-Triebwagen ( alle ziemlich günstig bekommen )

macht schon Spaß, etwas an Geräuschkulisse zu haben - aber ich denke man sollte es nicht übertreiben...wenn zuviel dann ist es zu viel..das kann dann sehr schnell störend wirken...


Gruß Alex


ruh-fi

RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#42 von Mattlink , 20.06.2013 23:01

Zitat von lokhenry


...

Hi Matthias,

ich denke die Platine mit Software und Lautsprecher, sind keine 105 € Wert, man kann es sich leisten diesen Luxus zu bezahlen, aber der Gegenwert ist leider nicht da.

Die Fa. Zimo mit ca. 75 - 85 € ist wesentlich näher an der Realität, die neuen Loks bei Roco kosteten früher ca. 100 € Aufpreis für den Sound, heute mit Zimo Decoder, nur 50 - 70 €.

Hier ist ESU schlicht zu teuer, nur wenn kein Wettbewerb da ist, kann man nehmen was man will.

Es wird sich was ändern und Sound werden fast alle machen, fragt sich nur was raus kommt.

Gruß

Henry




Hallo Henry,

da stimme ich Dir voll zu, die Loksound Decoder sind eindeutig zu teuer! Ich kaufe meine Decoder nur als Schnäppchen für Preise zwischen 80 und 90 €.

Nach meinem Empfinden wäre ein Preis zwischen 50 und 70 € für einen Sounddecoder angemessen.

Wenn ich meine Sounddecoder mal so vergleiche (Ich habe derzeit ESU LS 3.5 und 4, sowie einen aktuellen Zimo und aktuelle Märklin Sounddecoder), ergibt sich aus meiner Sicht derzeit ein ganz klares Ranking. Platz 1 ESU (Bester Mix Sound / Fahreigenschaften), Platz 2 Zimo (Beste Reglung, aber insgesamt fürchterlich einzustellen), und Schlusslicht (und zwar bei den Soundprojekten und bei den Fahreigenschaften) ganz klar Märklin (Was zum Teufel soll der blöde Schüttelrost? Und warum muss das beim Anfahren unbedingt rucken?).

Gut ist, dass durch die Konkurrenz - vor allem auch durch die mSD - endlich Bewegung in die Marktpreise kommt.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#43 von alex218 , 23.06.2013 20:20

Hallo,
habe auch so ein "Geräuschwunder" im Bw. Was soll ich sagen, nach dem abstellen des Krawalls aus der Lok, surrt sie leise über die Gleise, und ich genieße es!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#44 von lokhenry , 23.06.2013 22:46

Hi Matthias,

bei mir ist Zimo im Moment was Sound an betrifft die NR 1 allerdings mit einer Fremden Sound Software, die Einstelllung ist nicht ohne und sehr diffizil, sehr gute Motor Software. Der Sound
mit neuer Software und neuer Lautsprecher Anordnung, sehr laut aber sehr tief und wummernd,
einfach Super.

NR 2 ist ESU aber die müssen an der Software und Lautsprecher noch was stricken, die können das, dafür ist ESU unkompliziert, sehr gute Motor Software. Der Sound sehr Laut aber leider sehr hochtönig und Flach
Die anderen Sound Decoder Lieferanten kann ich nicht beurteilen, da ich keine habe.

Zum Preis: Zimo mit sch…… Sound Software ca. 75 € + 14 € für Lautsprecher = 89 €.
Der Service Langatmig und teuer?
ESU mit einen Standard Lautsprecher (23 mm ) 105 €? Der Service gut bis sehr gut und teils von Fall zu Fall sehr kulant.
Ich hoffe das ESU hier versteht was passiert und nachzieht.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#45 von Mattlink , 23.06.2013 23:14

Hallo Henry,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mal die bei Zimo angebotenen Lautsprecher an Loksound 4 Decodern zu testen (die Impedanz passt ja). Gerade auch die Bassreflex Konstruktionen könnten ja was bringen?

Hast Du da schon Erfahrungen? Ich muss erst mal einen Lieferanten dafür finden.

Ich komme darauf, weil ich eine Roco BR 52 mit Zimo Sound habe. Wenn der da verbaute Lautsprecher für ESU auch gut funktioniert, dann könnte ich weitere Loks mit diesem kleinen Lautsprecher aufrüsten (oder eben auch bei dieser Lok den Decoder wechseln). Als ich aber dann auf der Zimo HP die ganzen anderen schönen Lautsprecher gesehen habe... Mehr Bass kann man immer brauchen!

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#46 von lokhenry , 23.06.2013 23:32

Ja, diese Lautsprecher hat die Firma Dietz, die tiefen Schallkapseln bekommste bei Roco, nur Du brauchst auch eine passende Software uns das ist das Problem.

Haste mein Thread mit dem Umbau einer Trix BR 218 auf Zimo Loksound gelesen ?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#47 von Mattlink , 23.06.2013 23:52

Nee Henry,

habe ich nicht gelesen. Ich habe auch grundsätzlich kein Interesse an Zimo Decodern. Ich habe fast nur ESU Decoder, und dementsprechend auch den Programmer. Ich möchte eigentlich keine neue Baustelle mit Zimo aufmachen, sondern einfach bessere Lautsprecher für die ESU Decoder finden.

Sollte der Roco / Zimo Lautsprecher mit einem Loksound 4 harmonieren, kann ich mich z. B. auch von dem Zimo Decoder in der 52er verabschieden. Wie es derzeit aussieht, ist Zimo bei Roco ja auch schon wieder Geschichte, und bevor ich wegen eines einzigen Decoders eine komplette "Zimo Schulung" mache, fliegt das Ding einfach raus.

Tiefe Schallkapseln?? Für welchen Zimo Lautsprecher? Welches Roco E-Teil?
In der BR 52 ist ein kleiner Zimo Lautsprecher, da ist aber keine Schallkapsel gesondert gelistet. Das ist bei Roco ein Teil, und passt unter das Führerhausdach. Da ist kein Platz für große Schallkapseln.
Die Zimo Bassreflex Lösung wäre aus meiner Sicht was für einen Schlepptender...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#48 von lokhenry , 24.06.2013 00:33

Hi Matthias,
ich werde mit dem arbeiten, wo ich zufrieden bin und Zimo von seiner Art ist nicht auf meiner Hit Liste, aber man muss auch gutes sagen und das tue ich auch, die Schallkapsel der Lautsprecher haben 15 X 10 mm .

Schau hier:

viewtopic.php?f=5&t=93829

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#49 von mss , 02.07.2013 01:10

Zitat von raily
Moin Leute,

die Antwortmöglichkeit, die zu mir passte fehlt leider:



Dasselbe hier. Ich habe nur einer soundlok, vielleicht wurde ich noch 1-2 mehr kaufen, aber nur als ein "Gimmick", in normalbetrieb wurde ich nicht der sound einschalten -auch nicht der rauch...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#50 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.07.2013 11:39

Hallo Matthias,

Zitat
Wie es derzeit aussieht, ist Zimo bei Roco ja auch schon wieder Geschichte,...



wie kommst du darauf?

Die neue SNCF CC 6500 hat einen Zimo drin, die Re 4/4 II haben Zimos drin - ich kann derzeit kein Ende der Zusammenarbeit mit Zimo absehen, zumal auch die Z 21 das Update der Zimo-Decoder unterstützt...

Gruss,
Manfred

P.S. und on topic: Soundloks nehmen trotz anfänglicher Bedenken zahlenmässig in meinem Bestand zu; ich muss aber sagen, dass mir der Lärm gelegentlich auf den Geist geht.

Merkwürdigerweise macht mir das laute und nicht sehr angenehme Geräusch der MTH SD 70 ACe nichts aus - keine Ahnung warum.


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz