RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#51 von Mattlink , 03.07.2013 14:05

Hallo Manfred,

ich beziehe mich da auf eine Aussage meines Händlers. Weiterhin werden bereits Modelle mit M 4 (also mfx) Decodern angeboten, und so was gibt es derzeit nur von Märklin oder ESU, aber nicht von Zimo.

Wenn Du mal auf die ESU HP schaust, findest Du im Downloadbereich in der Kategorie "Lokspezifische Sounds" für den Loksound 4 etliche im Jahr 2013 neu aktualisierte Sounds für Roco Modelle. Das sind neue Roco Werkssounds!

Ob das nun auf einen Ausstieg bei Zimo hindeutet? Ich habe das vermutet, aber vielleicht wollen die da jetzt zweigleisig fahren? Denkbar wäre auch Zimo im DC Segment, und ESU für AC. Wäre aber eigentlich Quatsch, da sie dann ja das gleiche Soundprojekt für zwei verschiedene Decoder brauchen (und natürlich auch bezahlen müssen)...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#52 von lokhenry , 03.07.2013 16:56

Hi,

es ist alles nur Schätzung, aber es könnte sein das Zimo nicht nachkommt, mir ist ESU vom Service auch lieber.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#53 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 04.07.2013 10:22

Inzwischen fährt ein digitalisierter Roco ET485 mit Märklin mSD mit Elektrolok-Sound auf meiner Anlage. Die Motorengeräusche finde ich auf Dauer eher nervig, da gibt eine Elok nicht viel her. Aber die vielen anderen Sound machen Spaß:
- Schaffnerpfeiffe
- Lokpfiff
- Tröte hoch
- Tröte tief
- Bahnhofsansage
Das ist schon schön, weswegen ich diese Sounds auch alle auf F1-F7 verteilt habe, um sie immer im Direktzugriff zu haben. Die Dauerfunktionen wie Schlußlichtabschaltung, ABV etc. habe ich auf F8-F15 verlegt.


Maxjonimus

RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#54 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 04.07.2013 15:05

Hallo!

Als die ersten Soundloks damals auf den Markt kamen,fand ich das Ganze total faszinierend.

Ist im Prinzip immer noch so,zumindest was einige der abrufbaren Geräusche angeht,
zB. diverse Signalhörner,Quitschen der Bremsen.

Allerdings geht mir die Geräuschkulisse,selbst die einer einzelnen Lok, schon nach kurzer Zeit ziemlich auf den Nerv.
Wenn ich mir vorstelle,da fahren dann mehrere solcher Krawallmacher auf der Anlage herum....
Nein danke,zudem sind mir die Preise,die für diesen höchstens 5-minütigen "Hörgenuß" aufgerufen
werden zu hoch und nicht wirklich gerechtfertigt.
Die Hersteller sollten da lieber mal hingehen und von Anfang an vernünftige Getriebe/Motoren verbauen.
Ob man durch die Spielereien mit den Sounds die ins Visier genommene jüngere Kundschaft auf Dauer
zur Modellbahnerei "überreden" kann,halte ich ebenfalls für mehr als fraglich,mit der momentanen Preispolitik gewiß nicht.

So sehe ich das.

Gruß,Andi


Indusi-Andi

RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#55 von eisenbahnseiten de , 04.07.2013 16:35

Ich habe in der Abstimmung nichts so richtiges gefunden und dann so abgestimmt: "Das ist mir egal ich brauche zwar keine Soundlok aber wenn mein Wunschmodell nur noch mit Sound verfügbar ist, kaufe ich es."

Ich finde, daß die Sounds der Loks meist ziemlich schlecht klingen und der Aufpreis ist mir eigentlich zu hoch! Ich mache die Sache anders: Ich habe kleinere Moba-Anlagen und da arbeite ich mit Sounds aus dem PC/Laptop. Es gibt genügend Sounds zum downloaden oder auf CD. Diese lasse ich dann von Laptop abspielen, Pfeiffsignale kann man z.B. per Mausklick am Laptop bei Bedarf starten. Unter die Anlage stelle ich kleine Computer-Lautsprecher, die den Klang meist besser als die Minilautsprecher in den Loks rüberbringen.

Grüße Andreas


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#56 von lokhenry , 04.07.2013 20:09

Hi,

ich habe zwar doch schon einige Sound Loks, aber zbs. zwei Dampfloks im Gespann vor einem langen Zug ist schon Imponierend, ich schalte dann alle anderen aus um mich auf diesen zu konzentrieren, kein Mensch hört sich 20 CDs gleichzeitig an, das ist nur Krach und trotzdem jede einzelne sehr schön, so ist das mit Soundloks auch, wenn ich am hantieren bin, schalte ich alle aus das macht mich nur Nervös.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz