RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#1 von br143 , 17.06.2013 17:13

Hallo mich würde mal eure Meinung zu Soundloks interessieren. Ich selbst habe einige, aber momentan habe ich mich vom Thema Sound eher distanziert. Grund; Sound ist zwar ein nettes Zusatz aber wenn man mehrere Loks auf der Anlage fahren lässt, wird der Krach unerträglich. Selbst wenn nur eine Diesellok oder Dampflok ihre Runden dreht, geht der Sound mir nach einer gewissen Zeit aufm Keks. Die Folge ist dann natürlich das ich ihn abschalte. Ich habe insgesamt 3 Soundloks (BR 50 Trix, BR 132 Brawa und BR 219 Brawa) hätte ich diese ohne Sound gekauft wären knapp 300€ gespart worden. Von dem Geld hätte man sich ein schönes Modell zusätzlich kaufen können. Auch das ist ein Aspekt der mich von Soundloks weg bewegt hat. Ich sehe es nicht mehr ein für das gleiche Modell fast das doppelte zu bezahlen, nur um ein bisschen brummen und zischen zu haben. Außerdem; Je mehr Technick verbaut desto mehr kann kaputt gehen. Wie sieht die Sache in 10-15 Jahren aus. Lassen dann die Lautsprecher nach?. Wird die Qualität schlechter? All dieses wird sich noch heraus stellen. Also wie steht ihr zum Thema Sound? Eure persönliche Meinung könnt ihr hier gerne Eintragen. Ich bin gespannt.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 17.06.2013 17:30

Hey

Ich überlege mir den Vt 75 von Märklin zu kaufen ... der ist jetzt so günstig geworden dass er genau so viel kostet wie das
ohne-Sound-Modell

Also Sound ist für mich etwas sehr faszinierendes auf der Modellbahnanlage
und für diejenigen die vorbidorientierten Betrieb darstellen wollen bestimmt auch wichtig (hab davon keine Ahnung ist so eine Vermutung)


Gruß


Pukodriver

RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#3 von Arno , 17.06.2013 18:14

Hallo Forum,

ich finde es lächerlich, wenn man diesen vorbildlosen Lärm mit dem Wort "Sound" aufwertet.
Offenbar haben Viele noch nicht das Geräusch einer echten Lok gehört und halten das, was uns die Modellbahnindustrie da vorsetzt für gut ?

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#4 von Pukodriver ( gelöscht ) , 17.06.2013 18:18

ja gut aber ich finde das ist geschmackssache ..
meine Meinung : Hauptsache es passt zur Lok (Triebwagen )


Pukodriver

RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#5 von br143 , 17.06.2013 18:31

Da muss ich Wilhelm bei pflichten. Ab Spur 1 ist der Sound halbwegs annehmbar. Aber in H0 ist das alles mehr ein krächtzen und jaulen. Finde ich.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#6 von Pukodriver ( gelöscht ) , 17.06.2013 18:36

Also ich mag sound in H0
Aber wie schon gesagt geschmackssache
Wenn ich den VT habe fährt aber nur der mit Sound ; Sounddurcheinander ist unerträglich

Gruß


Pukodriver

RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#7 von Detlef J ( gelöscht ) , 17.06.2013 18:39

War bislang für mich aus rein wirtschaftlichen Aspekten kein Thema, allerdings denke ich mir das es schon nervig ist wenn mehrere "Krawall-Loks" durch die Gegend fahren. Gut vorstellen könnte ich es mir auf einer Nebenbahn-Strecke. Was den reinen Sound angeht...wer Rennspiele kennt der weiß was einem dort als Real-Sound vorgesetzt wird ^^also viel schlimmer wird es nicht sein wenn es dabei um Loks geht.
Wenn mir so ein Maschinchen mal preiswert über'n Weg läuft okay aber sonst nicht.


Detlef J

RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#8 von raily , 17.06.2013 18:41

Moin Leute,

die Antwortmöglichkeit, die zu mir passte fehlt leider:

X: Ich kaufe auch Soundloks und erfreue mich schon mal daran, aber im Anlagenbetrieb eher störend und daher abgeschaltet.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#9 von Dreispur , 17.06.2013 18:54

Hallo !, Sound :


Meine Meinung ist , manche Soundlok sind mit Auslieferungseigenschaft annehmbahr .
Ich vergewaltige manchen S-Decoder um Ansagen abzuspielen und Opfere dafür nicht unbedingt benötigte Slots .
Grundsätzlich ist es aber kein MUSS !
Kaufe meist in Angebot oder Gebraucht. Bei etwa 35 S-Lok wäre da sowieso nur Krach der ja bei normalbetrieb auch schon ziemlich nervt.
Bei Dampflok mit guter Soundqualität ist es schon edel zuzuhören , Ansage , Pfiff , Anfahrgeräusch -
Reduzieren , Bremsenquitschen , Standgeräusch , Ankunft mit umsteigmöglichkeit .
Ist eine Spielerei alles unterzubringen aber hört sich gut an .
Nach dem Motto Jeden das seine .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#10 von schaerra , 17.06.2013 19:10

Hallo,

es kommt immer drauf an, um welche Traktionsart es sich handelt. Dampf und E- Lok geht so einigermassen, da hier die Tieffrequenzen nicht ganz so wichtig sind. Bei Diesel ist es eher ein Problem! Den Tiefen Bass, eines Grosßdieselmotors, kann man auch mit dem größtmöglichen HO Lautsprecher nicht erzeugen. Trotzdem haben meine Ami- Diesel´s, fast alle einen Sounddecoder nachträglich bekommen. Es geht halt auch um das gebimmel und die Huperei (Das Kind im Manne)!
Sicherlich muss man nicht darüber diskutieren, dass die kleinen Lautsprecher einfach nach Spielzeug klingen! Will man echten sonoren Sound hören, bleibt einem nur das Original und zur Not auch ´´DeineTube´´ (wenn man am PC ordentliche Boxen hat).

Ich habe mir mal überlegt ob das nicht möglich wäre, wenn man mit einem Soundsystem und einem PC den Sound einer Lok immer an die, an der Strecke verteilten, (ordentlichen) Boxen zuordnet und den sonoren Bass aus einem Subwoofer ertönen läst. Klar, man kann dann natürlich immer nur mit einem Zug den Sound genießen. Aber dass ist bei den Sounddecodern nicht anderst, oder?
Die Loks brauchen dann nur ganz normale Decoder ohne Sound. Die Soundfiles sind dann auf dem PC. Es bräuchte nur mehr eine Steuerungssoftware und eine Rückmeldung, damit die Software weiß, wo der Zug gerade ist und die Soundfiles passend zur Lok/Zug und deren Steuerung abspielt. Sollte eigentlich kein großes Problem sein. EIGENTLICH?!
Wenn ich nur mal den Aufpreis von 20 Sounddecodern rechne (je ca. 80 Euronen) so kommt da gleich einiges zusammen, um sich die Technik zu kaufen!
Leider gibt es hier noch nichts brauchbares. Nur im Miwula in Hamburg funktioniert so etwas schon (Flughafen & Feuerwehr).

In der Abstimmung ist für mich leider nicht der Richtige Satz vorhanden. Ich würde ankreuzen:
Soundloks Ja, aber die Soundqualität überzeug mich leider noch nicht


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#11 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 17.06.2013 19:56

Ich brauche den Sound nicht, aber wenn es ne schöne Soundlok gibt zu einem annehmbaren Preis, dann überlege ich's mir schon.


Sequoiadendron

RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#12 von histor , 17.06.2013 20:01

Finde Sound bei HO-Loks einfach unrealistischen Spielkram und kann gern darauf verzichten. Statt der ganzen Soundtüftelei, die ohnehin nur wenig bringt, sollte die dafür aufgewendete Energie lieber in Verbesseung der Fahr- und Regeleigenschaften investiert werden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#13 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 17.06.2013 20:37

Hallo,
ich finde Soundloks gar nicht so schlecht.
Nur der Preis...
Da bleibe ich lieber bei "normalen" Loks.
Dabei gibt es von Märklin ja auch schon günstige.


Modell LKW Fan

RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#14 von klein.uhu , 17.06.2013 20:48

Moin,

"Sound" brauche ich nicht, will ich nicht, und bin ich nicht bereit zu bezahlen. Solche Modelle habe ich bisher ignoriert und kaufe sie nicht.

Aber es gibt wie immer auch Ausnahmen, ich habe genau 2 Loks mit Geräuschen:
- eine Märklin V200, die mit "Sound" günstig bekommen habe (ohne das ich von den Geräuschen wußte), die auch analog die Diesel hören läßt
- die (ja: genau die!) PCM BR01, über deren damaligen Preis bei Kauf in USA und über deren Geräuschqualität ich wohl kaum etwas schreiben muß.
Und dabei wird es bleiben. Bei E-Loks und -Triebwagen halte ich das eher für einen Witz.

Nebenbei höre ich lieber Musik, entweder Radio oder eine CD. Das klingt in meinen Ohren besser als das nervtötende Gekratze aus Mini-Trötern, die schlimmer klingen, als Kofferradios der 60er oder Kassettenjauldecks der 70er Jahre.

Es gab mal Schallplatten, damals noch Vinyl-LP, mit Bahngeräuschen. Wenn man sich da einen Ausschnitt mit einer Lok auf einer guten HiFi-Anlage anhört, bekommt man bei H0-Sound Tinitus mit Zahnweh! Und der Nachbar weiß dann wenigstens, wie es sich anhört und -fühlt (!), wenn eine schwere Dampflok anfährt. Und da ist es egal, ob der Schall aus dem Kessel oder Tender kommt, da ist man mittendrin dabei!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#15 von Thilo , 17.06.2013 21:03

Hallo,

Sound ist bei mir weitgehend unerwünscht.

Trotzdem habe ich gestern die dafür vorbereitete Piko 55er mit einen Intellisound-Modul versehen. Die drei Intellisound-Module und der Ladeadapter sind noch Überbleibsel aus der Zeit wo ich Sounddekoder toll fand. ops:

Die beiden anderen sind bereits präventiv mit den Dateien für DB 220 und DR 130 bespielt (sind beide vorbestellt).

Warum?

Kinder lieben Krachloks. Sonst bleiben sie bei mir stumm (die Loks natürlich, nicht die Kinder ).

Ich selber höre lieber Musik beim Spielen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#16 von Djian , 17.06.2013 21:45

Hallo!

Ich kann auf Sound-Loks gut verzichten. Ich habe eine, da war der Sound mit bei (Br-221 auf einer Mä-Startpackung) und den habe ich sofort abgestellt. Mir fehlen da einfach die Frequenzen dies- und jenseits dessen, was ein alter Telefonhörer überträgt. Alles Weitere dazu hat klein.uhu schon gesagt; da spricht er mir völlig aus der Seele.
Und was das Nachlassen der Lautsprecher in 10 bis 15 Jahren betrifft, so denke ich mal, dass da nicht viel ist, was nachlassen kann. Da sind billigste Materialien verbaut. Also ich brauchs nicht und bezahle auch nicht die üblichen 50,-€ Aufpreis für so ein Modell.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#17 von Peter Müller , 17.06.2013 22:14

Bremsenquietschen und Rangierpfiff finde ich ganz lustig - Geld würde ich aber nicht dafür ausgeben. Gut finde ich auch, dass man den Sound abschalten kann, dann nervt er nicht so. Und wenn eine Lok durch Sound in ihren Reaktionen langsamer wird, wird er sowieso abgeschaltet. Wenn ich den Regler hoch drehe, muss die Lok synchron und verzögerungsfrei dazu beschleunigen. Und wenn der Regler auf Null gedreht wurde, muss auch die Lokgeschwindigkeit sogleich Null sein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#18 von lokhenry , 18.06.2013 01:48

Naja,
es gibt Sound und es gibt Sound, was ist Sound, bisher nur der Versuch realistisch ein Antriebsgeräusch nachzumachen, von den ca. 40 Soundloks die ich habe, sind bei 38 nur der Versuch der Nachahmung einer Lok, die ich in Natura gehört habe aber eigentlich nicht mehr kenne, ob eine Dampflok drei oder Vierzylinder hat, da meinen einige das sehr genau raus hören zu können, ich denke eher nicht, hinzu kommt das ein wirklich Synchroner Zylinder Dampfschlag nur mit Radkontakte möglich ist, was nur wenige haben, trotzdem bin ich auf der Suche von wirklichen schönen Sound und bin auf zwei Modelle gestoßen,

bei Dampfloks ist das die BR 01 von PCM mit zwei in Reihe geschaltete 50 Ohm Lautsprecher mit 28 mm Durchmesser und mit ESU Loksound 3.5, diese machen wirklich Krach wie eine Spur I Lok, die nächste ist eine BR 218 von Trix mit Zimo Decoder zwei Gegenläufig Rücken an Rücken verklebte Lautsprecher die mit 2 K Kleber fest mit dem Rahmen verbunden sind, hierzu habe ich einen Bericht gemacht ohne wirklichen Rücklauf, das Ergebnis ein Brutal tiefes Grollen des Diesels, das ansteigen beim Beschleunigen, einfach unglaublich, man muss es einfach gehört haben und hier muss ich wiedersprechen es gibt guten Sound, aber leider nicht in der Serie, warum kann ich auch sagen, weil die Konstrukteure von Modellbahn Loks keine Ahnung von Sound haben, die bauen die Lautsprecher ein ohne Sinn und Verstand.

Ein Beispiel, heute habe ich eine BR 221 von Roco mit einem ESU Sound 4 ausgerüstet, das hört sich einfach sch… an, obwohl ein Platz vorhanden wäre, hat man nur eine Aussparungen für einen 19 mm Lautsprecher gemacht, dazu mit flacher Kapsel, was hier an tiefes Dieselgrollen kommen soll, können wir uns alle vorstellen, absolut nichts, nur gejaule, aber kein Sound.

Warum wurde kein Platz für die großen Lautsprecher gemacht? Das ist schlicht Unkenntnis, auch Unfähigkeit genannt, hier wird die Lok als Spielzeug angesehen und nicht als das was wir uns wünschen, ein Anruf bei ESU hätte alles geklärt und genau hier werde ich diesen Sound Decoder
ausbauen und wo anders benutzen, wo kann ich nicht sagen, ich habe keine Lust jede Lok aufzusägen.

Das Ergebnis, es gibt bis heute keine vernünftige Serienmäßige Lok mit Ausnahme von der BR 01 von PCM (diese Fa. gibt es nicht mehr) die das Prädikat Sound verdient, meine Trix BR 218 mit Zimo Decoder ausgerüstet und mit Privater Software und Lautsprecher sind keine Serienteile und genau das ist das traurige, die ESU 218 hört sich gegen die Umgebaute Trix 218er Version wie eine Tröte an, Sorry an ESU, eigentlich habe ich mit Sound ca. 4000 € auf Sand gesetzt, wollen wir sehen was die Zukunft bringt und Entschuldigung für meine offenen Worte, das es geht, hat ESU mit der 01 gezeigt und ich mit der Trix BR 218, allerdings mit dem privaten Umbau nach der Methode von Markus Rathmann.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=93829

Übrigens der ESU Loksound 4 mit der 221er Software, hört sich deutlich besser an als das von der Version 3.5 aber leider nur ein Versuch, da fehlt noch was (fast alles was Diesel ausmacht), ich werde auch hier die neuen Lautsprecher und ein Zimo Decoder mit den Spezial Sound nach Erhalt einbauen und wir werden sehen.

MoBa Grüße

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#19 von Baureihe 103 , 18.06.2013 03:29

Hallo,

für mich fehlt bei der Umfrage ein Zwischenwert:

x Soundloks gefallen mir, es muss aber nicht jede Lok Sound haben.

Das wäre das was auf mich zutreffen würde.

Ich habe einige Soundloks, das macht schon was her, ich zahle aber nicht für jede Lok 130-150€ mehr das sie Sound hat, bei den meisten E-Loks rauscht nur ein Lüfter und etwas Tut Tut, das ist mir der enorme Preisunterschied nicht wert, außerdem ist es irgendwann nur noch Lärm wenn zuviele Loks auf der Anlage dröhnen heulen und zischen.

Am besten gefällt mir der Sound von Dieselloks (wenns ein gescheiter Sound ist), Dampflok-Sound finde ich aber auch nicht schlecht.

Was mir gefällt ist das Roco sich 2012 darauf festgelegt hat das Loks mit Sound nur 60-70€ teurer werden analog, da nehme ich gerne die Sound-Version, sonst müsste ich eh noch einen normalen Dekoder dazu kaufen der 25-30€ kostet, somit habe ich nur einen Preisunterschied von 30-40€, das ist es mir wert.
Wenn mir der Sound nicht gefällt kann ich den Dekoder dann immernoch umprogrammieren und für eine andere Lok hernehmen.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#20 von supermoee , 18.06.2013 08:08

Hallo,

Ich habe mittlerweile nur noch Soundloks im Einsatz. Die paar wenige, noch nicht umgerüstete Loks warten in der Vitrine auf den Umbau. Das sind noch Loks mit ollen 6090 und 6080 Dekoder. Die müssen eh schon wegen der Fahrstufenzahl neue Dekoder bekommen. Neuanschaffungen nur mit Sound.

Auf der Anlage fahren meine 26 Züge nur mit Sound. Sobald die in den Tunnel verschwinden schaltet die Steuerung den Sound aus. Somit sind im Durchschnitt ca 5 Loks zu hören.

Der Sound ist so eingestellt, dass man ihn nur in unmittelbarer Nähe der Lok zu hören ist, genau wie in der realen Welt.

So macht der Anlagenbetrieb mächtig Spaß. Stummfilme mag ich schon lang nicht mehr.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#21 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 18.06.2013 08:21

Zitat von Pukodriver
Hey

Ich überlege mir den Vt 75 von Märklin zu kaufen ... der ist jetzt so günstig geworden dass er genau so viel kostet wie das
ohne-Sound-Modell


Ich habe den VT 75.9 für 159€ incl. Versand erstanden. Da erübrigt es sich fast, ob man mit Sound nimmt oder nicht. Nachteil der Sound-Version: Im Triebwagen ist die Inneneinrichtung wegen dem Lautsprecher nicht voll vorbildgetreu.

Den Sound des VT 75.9 finde ich sehr ordentlich, von Krächzen kann nicht die Rede sein. Ebenso sehr schön, dass in der 1. Fahrstufe nur der Motor startet und sich der Zug dann erst gemächlich in Bewegung setzt. Die Glocke klingt sehr voll und kaum elektronisch.

Beim ICE2 habe ich nur die beiden seriellen Geräusche Bahnsteigansage und Tröte. Die Tröte ist schlecht, aber die Jungs mögen die Bahnsteigansage. Vermutlich werde ich den ICE2 umlöten und statt der Tröte das Türenschließen aktivieren.

Als dritten Sound-Zug baue ich gerade einen Roco ET485 auf Digital und einen Märklin mSD um.

Ich finde Sound schön, aber nicht jede Lok muss Sound haben. Den Aufpreis finde ich oft heftig, aber 60€ für einen Märklin mSD halte ich für akzeptabel. 100€ für einen Sounddecoder sind mir aber schlicht zu viel.

Daher: Gerne auch mal mit Sound aber es ist kein Muss! (Diese Antwortmöglichkeit fehlt leider oben, daher kann ich nicht mit abstimmen, da alle anderen Antworten nicht passen.)

Oder wie schon Matthias schrieb: x Soundloks gefallen mir, es muss aber nicht jede Lok Sound haben.


Maxjonimus

RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#22 von Arno , 18.06.2013 10:06

Zitat Lokhenry:
..............
Ein Beispiel, heute habe ich eine BR 221 von Roco mit einem ESU Sound 4 ausgerüstet, das hört sich einfach sch… an, obwohl ein Platz vorhanden wäre, hat man nur eine Aussparungen für einen 19 mm Lautsprecher gemacht, dazu mit flacher Kapsel, was hier an tiefes Dieselgrollen kommen soll, können wir uns alle vorstellen, absolut nichts, nur gejaule, aber kein Sound.

Warum wurde kein Platz für die großen Lautsprecher gemacht?............

Zitatende


Hallo Henry,

Vielleicht, weil der von Dir gewünschte Platz das Beschwerungsgewicht verkleinert und damit zu einer geringeren Zugkraft und schlechterem Schienenkontakt geführt hätte ????

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#23 von mamü , 18.06.2013 17:06

Hallo,

ich habe einige Soundloks. Störend wird es, wenn mehrere gleichzeitig "lärmen", 2 gleichzeitig mit Motorsound geht ja noch, ab 3 wird es mir zu störend. Trotzdem kauf ich weiter Loks mit Sound, muß aber nicht unbedingt sein. Wenn dabei, o. k., wenn nicht dabei, macht auch nichts.

Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#24 von lokhenry , 18.06.2013 19:25

Zitat von Arno
Zitat Lokhenry:
..............
Ein Beispiel, heute habe ich eine BR 221 von Roco mit einem ESU Sound 4 ausgerüstet, das hört sich einfach sch… an, obwohl ein Platz vorhanden wäre, hat man nur eine Aussparungen für einen 19 mm Lautsprecher gemacht, dazu mit flacher Kapsel, was hier an tiefes Dieselgrollen kommen soll, können wir uns alle vorstellen, absolut nichts, nur gejaule, aber kein Sound.

Warum wurde kein Platz für die großen Lautsprecher gemacht?............

Zitatende


Hallo Henry,
Vielleicht, weil der von Dir gewünschte Platz das Beschwerungsgewicht verkleinert und damit zu einer geringeren Zugkraft und schlechterem Schienenkontakt geführt hätte ????

Viele Grüße
Wilhelm






Lieber Wilhelm.

ich habe kein Gewichtsproblem bei einer Neuentwicklung gemeint, es geht um den Einbauplatz eines Lautsprechers und hier muss der Entwickler einfach sich den Platz nehmen der nötig ist um einen guten Klang und satten Sound zu erreichen, zbs. sind zwei Leere Einbuchtungen für Lautsprecher Links und Rechts vorgesehen, aber gebraucht wird nur eine, die andere kann ausgefüllt den Gewichtsverlust aufnehmen, wie ich sehe hast Du die Lok nicht, schau Dir die BR 221 doch mal von innen an, dann verstehst Du was ich meine?
Hier können Gewichte ohne Ende rein.








Ich habe zwei Lautsprecher eingebaut ohne wirklich Zuwachs an Qualität, ich meine nicht die Laustärke.

Lieben MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Sound auf Modellbahn, eher nervig als schön?

#25 von kaeselok , 18.06.2013 19:39

Hallo Leute,

als Spur 1 Bahner weiss ich was SOUND ist! (ein oder zwei dicke Visaton Lautsprecher in die Lok, einen ESU XL 4.0 Decoder rein und der Nachbar denkt, da kommt eine Dampflok durch seinen Garten gefahren!).

Aber H0?

Naja, einige Modelle klingen ganz ordentlich. Überall da wo Platz für den Lautsprecher und eine Schallkapsel vorhanden ist. Und natürlich wo ein Vollsound-Decoder drin ist und keine kranken Trötenmodule die quäcken und quiecken dass die Milch sauer wird!

Wer SOUND erleben will steigt um auf Spur 0 oder 1 ... da werden sie geholfen.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz