Hallo an alle,
die erste 39024 ist in der Bucht aufgetaucht.
Gruß Thomas
Hallo an alle,
die erste 39024 ist in der Bucht aufgetaucht.
Gruß Thomas
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Heiho
habs gesehen
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5...cat=0&_from=R40
Gruß
Hallo,
würde mich über einen Test freuen-eventuell ein Vergleich mit der 39020 wäre schön.
Gruß Thomas
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Sehe ich das richtig, dass die 39024 tatsächlich einen Glockenankermotor (120€ und eine direktangetriebene Achse, die beiden vorderen Hauptachsen über Koppelstangen angetrieben werden?
Gefällt mir gut!
Hallo,
die 300er Grenze ist schon geknackt....
Grüße
speedy
Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...
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Zitat von speedy200
Hallo,
die 300er Grenze ist schon geknackt....
Die letzte zum Ersteigern ging sogar für nur 283€ weg.
Hallo,
nach all der Marktübersicht hier ein paar Fakten zum (meinem) Modell für diejenigen, die das vielleicht auch interessiert.
Ausgewählte Anschriften
- Deutsche Reichsbahn
- Betriebsnummer 18 313
- Rbd Karlsruhe
- Offenburg (ohne Aw oder Bw)
- letzte Bremsuntersuchung 23.04.29
- Anschriften sind in der Farbe Messing (?) gehalten
- Fabrikschild auf dem Niederdruckzylinder: J.A. Maffei, München mit Fabriknummer 5088 und Baujahr 1919 (korrekt gemäß dem EK-Buch von Steffen Lüdecke)
Farbgebung und Beschriftung
Nichts Neues im Südwesten. Schwarz-Rot gemäß Vorschriften der Reichsbahn. Eigentlich identisch zur alten Ausführung als Märklin 39020/25 von 2008 bis auf die nun auch roten Radreifen.
Fahreigenschaften und TutTut-Effekte (mit MS2)
Der Motor summt leider wie bekannt hörbar vor sich her; ungefähr in Tonart und Lautstärke wie die Fleischmann S10.1 und S3/6. Fast unhörbar wie meine 39020 (mit SDS) ist diese damit leider auch nicht. Der Decoder steuert unter MFX die Lok einigermaßen gut durch die Fahrstufen; auf jeden Fall besser als die Decoder vor 1-2 Jahren. Ein Ruckeln in den unteren Fahrstufen konnte ich kaum feststellen. Ich war in der Lage, die Lok sauber von unten raus rauszuziehen (also die Abfahrt vom Signal oder Bahnsteig zu simulieren) und eine leichtgängige Garnitur ohne Ruckeln zurückzudrücken, ohne dass ein Rangierer rennen müsste.
Ich habe ja nur ein flaches Rangierstück. Mit 11 zweiachsigen Güterwagen und 2 Br 81 (Märklin 3032) verladen auf Hochbordwagen kommt sie vom Fleck, man merkt aber, dass die Regelung in der untersten Fahrstufe da schon an die Granze kommt (vor allem, wenn die Räder in das Herzstück der schlanken Weiche fallen).
Sound ist nicht so mein Interesse. Zahl der Abdampfstöße pro Radumdrehung in unterster Fahrstufe ist so ca. 4,5 (v min runtergeregelt auf 8 von 255). Beim Händler meinte ich, den Schüttelrost beim Fahren gehört zu haben, bei meinen kurzen Testfahrten hat aber beim aktiven Fahrgeräusch nur der Heizer die Kohle mit dem Mikro geschaufelt.
Grüße
Manfred
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Hallo,
die Neuheit habe ich irgendwie völlig verpennt. Gibt es abgesehen von den technischen Unterschieden einen Unterschied zur 39020 ? Also ich meine in Bezug auf die Epochenvariante. Oder einfach nur andere Betriebsnummer (und damit kein Kaufmuss für mich) ?
Gruß
Carsten
Zitat von Epoche2
Hallo,
die Neuheit habe ich irgendwie völlig verpennt. Gibt es abgesehen von den technischen Unterschieden einen Unterschied zur 39020 ? Also ich meine in Bezug auf die Epochenvariante. Oder einfach nur andere Betriebsnummer (und damit kein Kaufmuss für mich) ?
Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
auf dem ersten Blick fallen mir nur die unterschiedlichen Loknummern (18 321 bei 39020 bzw. 18 313 bei 39024) sowie die rot lackierten Radreifen bei der 39024 auf.
Des Weiteren dürfte es nur Änderungen innerhalb der Antriebstechnik gegeben haben, aber vielleicht wissen die "Schraubenzähler" (ist positiv gemeint! ) ja mehr ...
Viele Grüße
Chrisian
Liebe Grüße
Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
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Hallo,
ich hatte erwähnt, dass ich den Schüttelrost als Zufallsgeräusch des Fahrgeräusch "vermisst" habe. Mattlink hat im Testbericht der neuen Märklin 58.10 das Gleiche für seine neue 58.10 berichtet. Ich habe das zum Anlass genommen, meine 18.3 (39024) nochmal fahren zu lassen.
Und jetzt ... Spannung ... Trommelwirbel ...
Tusch und Fanfare bitte: Märklins Dampflokneuheiten sind wohl "entschüttelt"!
Kohleschaufeln und Luftpumpe, sonst nichts (und der Decoder ist schlau: er merkt, dass keine Wagen dranhängen; drei Hübe der Luftpumpe reichen )
Soll ich die Lok in Göppingen reklamieren?
Es kam per PN die Nachfrage, ob man zwischen SDS-Lok (39020/25) und der neuen nicht-SDS (39024) einen Hütchentausch machen kann. Da dies vielleicht noch andere interessiert, erwähne ich auch mal hier mein Halbwissen (vielleicht hat das jemand anders schon gemacht und weiß das genauer).
"Die Befestigungspunkte von Kessel/Führerhaus und Tender sind zwischen 39020 und 39024 identisch. Ich habe aber nicht beide abgeschraubt und paarweise vertauscht. Es bleibt also die Unsicherheit, dass speziell der Lokkessel einer Version innen weiter "ausgefräst" ist (z.B. weil Motor dicker)."
Grüße
Manfred
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Zur 58.10-21
heute hat unser Stummikollege Walter ein Video hochgeladen ...
dort könnt ihr euch ja von dieser Lok überzeugen
https://www.youtube.com/watch?v=WIBB6Oh5VX4
Gruß
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