RE: Steigung bei PKW`s

#1 von Leon8 ( gelöscht ) , 29.06.2013 15:11

Hallo alle beisammen.
Mich würde mal interessieren was für Steigungen denn Car System PKW`s schaffen!? Was habt ihr für Steigungen wenn ihr denn das Car System verwendet habt!? Und was sieht denn noch realistisch aus!?
Danke schon im Voraus für eure Antworten!!!! :


Leon8

RE: Steigung bei PKW`s

#2 von bau187pkw ( gelöscht ) , 29.06.2013 17:53

Hallo Leon8


Frage dazu,
auf Draht
oder Magnetband
man sagt 4 cm auf einen Meter bei Draht
bei Magnetband auf jeden Fall weniger Stecke, da die Reibung zwischen Lenkstange -Draht wegfällt,
durch das schweben der Lenkstange bis zu 1,5 mm sind möglich!
also Auhagen Platten gehen, leider geht jpg. hier nicht, sonst hätte ich ein Bild dazu gepackt
versuch mach da klug vielleicht 2/3 oder sogar die Hälfe
http://www.bau187pkw.de
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
M.F.G. Harald


bau187pkw

RE: Steigung bei PKW`s

#3 von Leon8 ( gelöscht ) , 29.06.2013 18:13

Danke für die Auskunft!
Wäre das für den Draht schon das Maximale?


Leon8

RE: Steigung bei PKW`s

#4 von Eric 65 , 29.06.2013 19:58

Nein, Steigung geht da schon mehr. Leider ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr individuell und auch abhängig vom Böschungswinkel und Fahrzeuggewicht. Leicht und klein heißt nicht unbedingt, gute Steigfähigkeit. Groß und schwer schon eher...

Aber wie Harald schon schrieb...Versuch macht klug!

Auf keinen Fall eine Strecke fest planen oder gar bauen ohne ein Musterfahrzeug für Probeläufe. Besser sind zwei oder drei...

Wenn alles auf der frei geplanten Strecke fahren soll, also PKW, Kleintransporter, LKW, LKW mit Trailer, Sattelzug oder Bus (hier ist auch die Größe/Länge sehr wichtig) muss man wohl oder übel jeweils ein Fahrzeug davon besitzen und Probeläufe durchführen, denn jedes dieser Fzge hat andere Fahreigenschaften, einen individuellen Platzbedarf bei Kurvenfahrt und unterschiedliche Steigfähigkeit. Nur wenn man sich an die vorgegebenen Straßenbauteile nach Faller-Norm hält, ist dies nicht nötig.

Gruß Eric


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steigung bei PKW`s

#5 von bau187pkw ( gelöscht ) , 29.06.2013 20:31

Zitat von Eric 65
Nein, Steigung geht da schon mehr. Leider ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr individuell und auch abhängig vom Böschungswinkel und Fahrzeuggewicht. Leicht und klein heißt nicht unbedingt, gute Steigfähigkeit. Groß und schwer schon eher...

Aber wie Harald schon schrieb...Versuch macht klug!

Auf keinen Fall eine Strecke fest planen oder gar bauen ohne ein Musterfahrzeug für Probeläufe. Besser sind zwei oder drei...

Wenn alles auf der frei geplanten Strecke fahren soll, also PKW, Kleintransporter, LKW, LKW mit Trailer, Sattelzug oder Bus (hier ist auch die Größe/Länge sehr wichtig) muss man wohl oder übel jeweils ein Fahrzeug davon besitzen und Probeläufe durchführen, denn jedes dieser Fzge hat andere Fahreigenschaften, einen individuellen Platzbedarf bei Kurvenfahrt und unterschiedliche Steigfähigkeit. Nur wenn man sich an die vorgegebenen Straßenbauteile nach Faller-Norm hält, ist dies nicht nötig.

Gruß Eric


Hallo Eric
vorgegebenen Straßenbauteile nach Faller-Norm die haben aber nunmal Draht drin,
bei Magnetband ist aber mehr drin, auch was den minimalen Radius betrifft. Natürlich kann ich nicht einen Sattelzug mit drei Achsen am Auflieger durch die gleiche Kurve
schicken wie sagen wir jetzt mal so eine "Großraum Limousine" Typ Sprinter den schon mancher zu den PKW zählt
"" Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen""


http://www.bau187pkw.de
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
M.F.G. Harald


bau187pkw

RE: Steigung bei PKW`s

#6 von h0-m-jk , 29.06.2013 21:00

Hallo Harald,

nur der Vollständigkeit halber, die Strassenteile von Faller haben keinen Draht drin.
Da könnte man doch, theoretisch, auch Magnetband einlegen, oder ist das Magnetband zu breit?
Wie dem auch sei, gebe ich Dir vollkommmen Recht, dass man zwischen den Fahrzeugen unterscheiden muss.
Bei Steigungen muss man wohl insbesondere bei den Übergängen in und aus der Steigung in die Horizontale aufpassen, dass der "Kontakt" zum Draht/Magnetband nicht verloren geht.
Und lange Fahrzeuge evt. sogar aufsetzten, wenn man es zu extrem macht.
Testen ist in jedem Fall angesagt, es sei denn jemand, der diese Test schon gemacht hat, veröffentlicht seine Ergebnisse hier.
Bei gewissen Steigungen könnte es dann noch hineinspielen, ob der Akku des Fahrzeugs noch voll geladen ist...
Habe selber auch noch keine Versuche gemacht...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steigung bei PKW`s

#7 von bau187pkw ( gelöscht ) , 30.06.2013 09:33

Zitat von h0-m-jk
Hallo Harald,

nur der Vollständigkeit halber, die Strassenteile von Faller haben keinen Draht drin.
Da könnte man doch, theoretisch, auch Magnetband einlegen, oder ist das Magnetband zu breit?
Wie dem auch sei, gebe ich Dir vollkommmen Recht, dass man zwischen den Fahrzeugen unterscheiden muss.
Bei Steigungen muss man wohl insbesondere bei den Übergängen in und aus der Steigung in die Horizontale aufpassen, dass der "Kontakt" zum Draht/Magnetband nicht verloren geht.
Und lange Fahrzeuge evt. sogar aufsetzten, wenn man es zu extrem macht.
Testen ist in jedem Fall angesagt, es sei denn jemand, der diese Test schon gemacht hat, veröffentlicht seine Ergebnisse hier.
Bei gewissen Steigungen könnte es dann noch hineinspielen, ob der Akku des Fahrzeugs noch voll geladen ist...
Habe selber auch noch keine Versuche gemacht...







Geh mal davon aus das noch kein Magnetband verlegt-verarbeitest hast.der Draht ist ca. 0,5mm - das Band 1 dick -3mm breit
Sollte damit mal arbeiten, ich weis jetzt schon wo der Draht landet


_________________
http://www.bau187pkw.de
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
M.F.G. Harald


bau187pkw

RE: Steigung bei PKW`s

#8 von h0-m-jk , 30.06.2013 10:03

Hallo Harald,
ok dann macht es keinen Sinn die Fertigteile zusammen mit Magnetband zu verwenden!
Hast Recht, habe meine ersten Versuch mit dem Draht aus den Starterpaketen von Faller gemacht. Funktionierte allerdings dabei ganz gut ( mit einem Bus, Strecke ohne Steigung).
Ehrlich gesagt, gefallen mir die Fertigteile auch nicht, da sie mir zu "symetrisch" sind. Ich mag es lieber etwas kurvig...
Aber 4% Steigung kommt mir ein bischen wenig vor, aber ich denke damit ist man auf der sicheren Seite, oder (also das schaffen alle)?
Werde mich dann auch irgendwann an Versuche ran machen.
Magnetband oder Draht ist dabei natürlich auch noch eine offene Entscheidung bei mir.
So, jetzt werde ich diesen Thread aber nicht weiter "missbrauchen", kann ja zur Klärung der Frage nicht beitragen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steigung bei PKW`s

#9 von Eric 65 , 30.06.2013 10:52

Hallo Jörg,

also von Thread "missbrauchen" kann hier keine Rede sein. Ist ja alles durchaus sinnvoll und berechtigt hier.

Nur eine Anmerkung noch zu den "Faller-Norm-Straßen-Fertigteilen"...hier gibt es natürlich auch noch andere Hersteller dieser Fertigelemente, die statt Draht ein Magnetband eingelegt haben. Gemeint war mit diesem Begriff nicht die Art der Lenkführung (Draht oder Magnetband) sondern die selben Radien und Steigungsvorgaben. Hält man sich an dieses starre (und leider unrealistische, fast schon vorbildwidrige) System, laufen natürlich alle Arten von Fahrzeugen darauf.
Für eine reine FCS-Anlage interessant, für eine Integration in eine bestehende Modelbahnanlage wohl eher ungeeignet.

Gruß Eric

P.S.: Ich hab eine Strecke mit frei geplanten Radien und Draht (leider), die hat auf 1m Länge ca. 12cm Höhe und starke Kurven integriert. Die ist aufgrund der Radien nur einspurig, aber die Steigung ist mit allen Fahrzeugklassen befahrbar, vom PKW, Bus und auch mehrachsige LKW mit Trailer. Hoffe, diese Info hilft unserem Thread-Ersteller weiter!


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steigung bei PKW`s

#10 von bau187pkw ( gelöscht ) , 30.06.2013 11:12

PS--- baue an einer reine Car System Anlage nicht mal 1Meter Gleis drauf.
Vorbild Heras Messeanlage 1962-63. Hab leider nur ca. zehn Bilder davon
Heras brachte 1962 Wiking Auto (1:90)mit Antrieb.
https://www.youtube.com/watch?v=PCYFYWv510Q
http://www.bau187pkw.de
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
M.F.G. Harald


bau187pkw

RE: Steigung bei PKW`s

#11 von bestorpheus ( gelöscht ) , 30.06.2013 11:52

Hallo,

Denke mal das man auch etwas selber Experimentieren muss.
Einige Bilder von mir so wie meine Steigungen sind. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme.
Steigung auf 40cm um 8,5 cm






Mfg


bestorpheus

RE: Steigung bei PKW`s

#12 von Leon8 ( gelöscht ) , 02.07.2013 21:16

Danke für die vielen Antworten.
Ich werde am Wochenende mit meinem Opa anfangen eine Car System Strecke zu bauen.
Den Draht habe heute schon gekauft und am Freitag kommt das Fahrzeug( wahrscheinlich ein PKW oder ein Bus).
Wir haben heute schon eine Teststrecke vorbereitet in der wir schon rillen hereingeschnitzt haben.
Ich bin mir unsicher ob die Rillen die richtige Größe haben. Welche Tiefe und welche Breite müssten die Rillen haben?
Und muss man den Draht doppelt legen oder einfach?


Leon8

RE: Steigung bei PKW`s

#13 von bestorpheus ( gelöscht ) , 02.07.2013 21:36

Hallo,

wenn Du Draht benutzt sollte dieser unmittelbar an der Oberfläche liegen.
Bei Magnetband auch 1 bis 2 mm tiefer wenn die Schleifer direkt auf der Straße aufliegen.

Mfg


bestorpheus

RE: Steigung bei PKW`s

#14 von h0-m-jk , 02.07.2013 21:44

Hallo Leon,
ergänzend noch die Antwort auf Deine zweite Frage: einfach.
Ansonsten wie im vorigen Beitrag beschrieben.
Wenn die Rillen zu gross (breit) sind kann man den Rest zuspachteln.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steigung bei PKW`s

#15 von Baureihe 103 , 02.07.2013 21:45

Hallo,

wie schon erwähnt ist es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, es kommt auch drauf an ob ob es geradeaus bergauf geht oder ob es ein Bergpass ist, bei den Autos kommt es auf den Radstand an, die Gewichtsverteilung, ob der Motor senkrecht auf der Hinterachse steht oder flach eingepaut ist,...
Ich habe bei meinem den Draht so verlegt das er nur geradeso versenkt ist und keine Spachtelmasse drüber ist, somit ist die Magnetführung deutlich besser, außerdem habe ich in einer engeren Kurve einen zusätzlichen Draht Y-Förmig reingelegt das wenn ein Fahrzeug ausbricht es sich wieder einfängt und zurück auf die Spur geleitet wird.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Steigung bei PKW`s

#16 von Leon8 ( gelöscht ) , 02.07.2013 22:13

Ist es schlimm wenn der Fahrdrat etwa 1-2mm unter der Fahrbahn liegt?
:


Leon8

RE: Steigung bei PKW`s

#17 von h0-m-jk , 02.07.2013 22:23

Hallo,
auf den Draht sollte keine Spachtelmasse, ich meinte das nur falls die Rille zu breit ist, dass man die Rille seitlich auffüllt.
Wie jemand vorhr erwähnt hat, 1-2 mm unter die Fahrbahn, das geht nur mit Magnetband, den Draht nur mit Farbe streichen, direkt an der Oberfläche.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steigung bei PKW`s

#18 von Leon8 ( gelöscht ) , 02.07.2013 22:40

Ok! Danke!


Leon8

RE: Steigung bei PKW`s

#19 von bestorpheus ( gelöscht ) , 02.07.2013 23:36

Zitat von h0-m-jk
Hallo,
auf den Draht sollte keine Spachtelmasse, ich meinte das nur falls die Rille zu breit ist, dass man die Rille seitlich auffüllt.
Wie jemand vorhr erwähnt hat, 1-2 mm unter die Fahrbahn, das geht nur mit Magnetband, den Draht nur mit Farbe streichen, direkt an der Oberfläche.



Hatte ich aber geschrieben das Draht an Oberfläche und Magnetband 1-2 mm unter Oberfläche

Mfg


bestorpheus

RE: Steigung bei PKW`s

#20 von bau187pkw ( gelöscht ) , 03.07.2013 08:28

Zitat von bestorpheus
Hallo,

wenn Du Draht benutzt sollte dieser unmittelbar an der Oberfläche liegen.
Bei Magnetband auch 1 bis 2 mm tiefer wenn die Schleifer direkt auf der Straße aufliegen.

Mfg



1.)
wenn du das Magnetband so tief legst das die Lenkstande schleifen muss, damit das Auto noch geführt wird dann kannst gleich auf Draht fahren. Der Vorteil des SCHWEBENS DER LENKSTANGE und damit der Fahrzeit gewinn durch weniger Reibung zwischen Lenkstange und Fahrbahn ist dann hin

http://www.bau187pkw.de
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
M.F.G. Harald


bau187pkw

RE: Steigung bei PKW`s

#21 von bau187pkw ( gelöscht ) , 03.07.2013 08:45

Zitat von Baureihe 103
Hallo,

wie schon erwähnt ist es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, es kommt auch drauf an ob ob es geradeaus bergauf geht oder ob es ein Bergpass ist, bei den Autos kommt es auf den Radstand an, die Gewichtsverteilung, ob der Motor senkrecht auf der Hinterachse steht oder flach eingepaut ist,...
Ich habe bei meinem den Draht so verlegt das er nur geradeso versenkt ist und keine Spachtelmasse drüber ist, somit ist die Magnetführung deutlich besser, außerdem habe ich in einer engeren Kurve einen zusätzlichen Draht Y-Förmig reingelegt das wenn ein Fahrzeug ausbricht es sich wieder einfängt und zurück auf die Spur geleitet wird.



2.)
engeren Kurve einen zusätzlichen Draht Y-Förmig ::: ist bei Magnetband nicht nötig und wenn die Lenkung vom Platz her es mit macht sind Radien bis runter auf 65mm sollten möglich sein -- bei mir, sind welche dabei durch kleine Veränderung am Achshalter bis runter auf 56mm
mein kleinstes Auto ist ein Herpa BMW 700 (l) 40,8mm (b) 17,3 mm (h)14,4 mm (g) 7 Gramm


http://www.bau187pkw.de
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
M.F.G. Harald


bau187pkw

RE: Steigung bei PKW`s

#22 von Leon8 ( gelöscht ) , 05.07.2013 19:28

So!! Wie bereits angekündigt habe ich heute mein erstes Fahrzeug gekauft!
Ich habe mich für das Start Set >>Bus<< von Faller entschieden.
Da ist ein sehr schicker Bus (wie ich finde), 10 Meter Spezialfahrdraht, Straßenspachtelmasse, Leitplanken, Straßenfarbe, sowie Straßenmarkierung dabei gewesen.
Ich finde besonders die Werbung auf dem Bus sehr cool.
Einen kleinen Testkreis habe ich auch schon gleich gebaut.
Könntet ihr mir bitte sagen wie ich Bilder hochladen kann!" :


Leon8

RE: Steigung bei PKW`s

#23 von bau187pkw ( gelöscht ) , 05.07.2013 19:34

Zitat von Leon8
So!! Wie bereits angekündigt habe ich heute mein erstes Fahrzeug gekauft!
Ich habe mich für das Start Set >>Bus<< von Faller entschieden.
Da ist ein sehr schicker Bus (wie ich finde), 10 Meter Spezialfahrdraht, Straßenspachtelmasse, Leitplanken, Straßenfarbe, sowie Straßenmarkierung dabei gewesen.
Ich finde besonders die Werbung auf dem Bus sehr cool.
Einen kleinen Testkreis habe ich auch schon gleich gebaut.
Könntet ihr mir bitte sagen wie ich Bilder hochladen kann!" :




keine jpg

.leider!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



http://www.bau187pkw.de
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
M.F.G. Harald


bau187pkw

RE: Steigung bei PKW`s

#24 von Leon8 ( gelöscht ) , 05.07.2013 19:38

Und wie wandle ich jpg Bilder um, so dass ich sie hochladen kann?


Leon8

RE: Steigung bei PKW`s

#25 von LDG , 05.07.2013 21:56

Hallo Leon,

Zitat von Leon8
Und wie wandle ich jpg Bilder um, so dass ich sie hochladen kann?

Unter FAQ / Häufig gestellte Fragen ist es im ersten Eintrag erklärt.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz