meinst Du nicht das Zugset Märklin 28501 ? 260501 Kenne ich nicht...
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Zitat von Rentner ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer des Zugsets "RAG". Märklin 260501. Jetzt ist mir aufgefallen, daß die Lok nur einen einzigen Haftreifen besitzt. Nur auf einer Achse, auf einer Seite. Das habe ich so noch nie gesehen. Ist das denn korrekt??
bei kleinen Loks wird das bei Märklin seit geraumer Zeit durchweg so produziert. Neu ist diese Idee nicht, denn es gab in den 60/70'er Jahren schonmal eine solche Kampagne, die aufgrund von Zugkraftbeschwerden wieder beendet worden sein soll. Die Modelle von damals mit nur einem Haftreifen sind heute relativ selten.
Zitat von SAHNeu ist diese Idee nicht, denn es gab in den '60/'70er Jahren schonmal eine solche Kampagne, die aufgrund von Zugkraftbeschwerden wieder beendet worden sein soll.
Ja, und in den '90er-Jahren und nach der Jahrhundertwende hat man es dann wieder probiert. Und so steht z. B. die 3078 auch nur mit einem Haftreifen in der Produktdatenbank. Auch bei DHG 700 und V 60 hat man manche Loks mit nur einem Haftreifen produziert.
Zitat von Rentner ... nur einen einzigen Haftreifen besitzt. Nur auf einer Achse, auf einer Seite. Das habe ich so noch nie gesehen. Ist das denn korrekt?? ...
Moin im Sauerland,
das ist korrekt! Mag sein, dass Du das noch nie gesehen hast, aber Du mußt nur öfter mal bei kleineren Loks drunter schauen.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Und bei den neusten Märklin-Modellen der DHG 500 ist nur noch eine Achse angetrieben (m. W. mit nur einem Haftreifen). Wie damals bei KLVM und 3029 ...
Der Hintergrund ist : kleine 2 , 3achser Loks haben Probleme mit der Stromabnahme auf schlanken Weichen . Daher versucht man es zu optimieren mit nur einem Haftreifen .
Zitat von jogiDer Hintergrund ist : kleine 2 , 3achser Loks haben Probleme mit der Stromabnahme auf schlanken Weichen . Daher versucht man es zu optimieren mit nur einem Haftreifen .
Und Loks mit einem Haftreifen haben Probleme mit der Kraftübertragung auf Weichen. Gleich wie, mit einem Haftreifen werden Stromabnahme und Kraftübertragung auf Weichen richtungsabhängig.
Hallo, bei alle 2-achsigen Modellen gibt es das Problem Haftreifen<>Kontaktsicherheit. Da hilft nur saubere Verlegung der Schienen, natürlich auch wenige (leichtgängige) Wagen, aber es ist immer wieder ein Abenteuer, ob die gewünschte Garnitur mit Glaskasten, KÖF etc. auch läuft. Also ist ein Haftreifen oder diagonale Haftreifen (bei Mä besser als nichts... Gruß Robert