RE: Windigipet - Wie Anlage optimal für diesen Betrieb bauen?

#1 von swisstrain , 09.07.2013 20:48

Hallo zusammen

Ich habe bereits eine Anlage und möchte jetzt zusätzlich zur CS2 noch mit dem Programm windigipet fahren.

Seinerzeit, als es darum ging, Signale zu setzen habe ich Signale gesetzt und dort stromlose Abschnitte eingebaut. Jedoch sind die Gleisabschnitte vor Signalen oft keine S88-Rückmelder.

Heisst dies jetzt, dass, falls ich auf Windigipet umsteigen möchte, dort noch zusätzliche S88-Rückmelder einfügen muss und die stromlosen Abschnitte überflüssig werden?

Im Video von Windigipet auf youtube sieht es so aus, als ob sämtliche Gleisstücke, ausser die Weichen und Kreuzungen, Rückmeldeabschnitte sind. Deshalb die Frage, ist dies auch physisch so oder nur auf dem Bildschirm?

Dann noch die Frage: Wie lange müssen denn diese Kontaktgleise für die Rückmeldungen denn sein?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Windigipet - Wie Anlage optimal für diesen Betrieb bauen?

#2 von supermoee , 09.07.2013 21:15

Hallo Alex

Zitat von swisstrain
Hallo zusammen
Heisst dies jetzt, dass, falls ich auf Windigipet umsteigen möchte, dort noch zusätzliche S88-Rückmelder einfügen muss



ja

Zitat von swisstrain

und die stromlosen Abschnitte überflüssig werden?



nicht unbedingt, die kannst du auch belassen

Zitat von swisstrain
Im Video von Windigipet auf youtube sieht es so aus, als ob sämtliche Gleisstücke, ausser die Weichen und Kreuzungen, Rückmeldeabschnitte sind. Deshalb die Frage, ist dies auch physisch so oder nur auf dem Bildschirm?



nein, du musst nicht alles Gleisstücke rückmeldefähig machen. Nur die, wo du willst, das darauf auch was passieren soll. Es gibt Spezialisten, die alles rückmeldefähig machen, auch die Weichen. Wer es unbedingt braucht, soll es machen.

Zitat von swisstrain

Dann noch die Frage: Wie lange müssen denn diese Kontaktgleise für die Rückmeldungen denn sein?
Alex



So lang, dass sie sicher schliessen, wenn ein Zug drauf steht. D.h. länger als der Abstand zwischen 2 Drehgestellen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Windigipet - Wie Anlage optimal für diesen Betrieb bauen?

#3 von Dreispur , 09.07.2013 21:18

Hallo !

Die Rückmelder sollen etwa mind. 10-15 cm sein so kann zumindest ein relatie gutes Besetztmelden erfolgen .

In Bahnhöfen genügen dann 2 Melder von Weiche zu Weiche . Entsprechend wird dann in WDP eingetragen was pasieren soll. Auf freier Strecke dort wo ein Befehl gebraucht wird . Je mehr Meldestellen um so mehr Möglichkeiten . Auch Weichenstrassen kann man geteilt einbinden , damit nicht bei jeder Flanken fahrt die gasammte Einfahrt / Ausfahrt blokiert ist .
Weiters ist zu beachten ob es die neueste Version von WDP ist . Da wird eingemessen und es genügen lange Besetzmeldestrecken . Lade dir mal die Demo 2012 runter , da sind die wichtigsten Dinge machbar , kostet nichts und hat keine Zeitbeschränkung
Deine stromlos Abschalten hast zumindest schon Schienen - Anschlüsse die verwendet werden können .
Grundsätzlich braucht man keine stromlos Abschnitte .
Um ein lückenloses überwachen und Anzeige benötigst je alle Gleistrennung =----=---= ein Kontakt .
Auch läßt sich Rückmelden mit Reedkontakte auch realisieren , wichtig ist nur das an der Stelle wo etwas geschehen
soll ein Kontakt ist . Reedkontakte sind unter Umständen unsicher , wird aber von manchen auch genützt .
Man muß allerdings kl. Magnete an die Unterseite der Lok od. Wagon kleben .


Heisst dies jetzt, dass, falls ich auf Windigipet umsteigen möchte, dort noch zusätzliche S88-Rückmelder einfügen muss und die stromlosen Abschnitte überflüssig werden?
Ja .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Windigipet - Wie Anlage optimal für diesen Betrieb bauen?

#4 von BR96 , 11.07.2013 08:39

Hallo Alex,

Du kannst aber auch den Signalabschnitt als Rückmelder nutzen, in dem Du da einen Stromsensor einbaust, dann brauchst Du da die Gleise nichts aufzureißen, heißt aber auch, dass Du nur Fahrzeuge mit Schleifer in dem Bereich für das Melden herranziehen kannst.

Wenn Du eine fertige Anlage hast ist es, vorallem wenn die Gleise fest liegen und geschottert sind oft schwer "mal eben" Rückmelder zu setzen.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Windigipet - Wie Anlage optimal für diesen Betrieb bauen?

#5 von juemo ( gelöscht ) , 11.07.2013 11:06

Hallo Alex,

Du solltest zunächst Deine vorhandenen RMK in WDP einbinden und Deine Anlage unter WDP testen! Meine Anlage verfügte vor dem Umzug auch über viele stromlose Abschnitte. Die Meisten habe ich aber nicht wieder eingerichtet, da die Verdrahtung aufwendiger ist. Meine 3 BHF sind mit je 3 RMK/Gleis ausgestattet und in der Einfahrt befindet sich ein Signal mit stromlosem Abschnitt.

Ich bin ein absoluter Verfechter des C-Gleises und jede Trennung der beiden Gleise tut mir fast körperlich weh! Wenn ich nach 4 Wochen Pause die Anlage in Betrieb nehme, fahren die Züge problemlos über die Gleise. Meine Sorge, dann den Putzlappen schwingen zu müssen, ist bisher noch nicht eingetreten.

Zur Zeit habe ich etwa 150 RMK installiert, wobei sich in den Verbindungsstrecken zwischen den BHF etwa 3 RMK befinden. Die Anlage wird getestet und da noch kein Gelände existiert, ist ein nachträgliches einfügen von Kontakten kein Problem.

Wenn Du Deine Fragen in das Forum von WDP stellst, bekommst Du jede Menge Infos und Tipps!


juemo

RE: Windigipet - Wie Anlage optimal für diesen Betrieb bauen?

#6 von swisstrain , 14.07.2013 06:34

kann ich denn windigipet auch für hausbeleuchtungssteuerungen brauchen? z.b. für zufallsschaltungen?


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Windigipet - Wie Anlage optimal für diesen Betrieb bauen?

#7 von juemo ( gelöscht ) , 14.07.2013 12:24

Hallo Alex,

es gibt unter WDP Schalter mit denen Du externe Verbraucher schalten kannst. Entweder in Abhängigkeit vom Zugverkehr oder unter Einbindung einer Zeitsteuerung. Außerdem ist es möglich, die Light@Night-Steuerung von LDT einzubinden.

Zitat
Wenn Sie die Light@Night PC-Software gemeinsam mit einer Steuerungssoftware für die Modellbahn (z.B. Railroad & Co., Railware, WinDigipet oder WinDigital) auf Ihrem PC einsetzen, dann gelten strengere Anforderungen, da sowohl die Steuerungssoftware als auch Light@Night Systemressourcen benötigen. Bitte erkundigen Sie sich in diesem Fall auch nach den Systemvoraussetzungen Ihrer Modellbahn-Steuerungssoftware und orientieren sich an den dort gemachten Angaben.



Auf der Seite von LDT findest Du weitere Infos.


juemo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz