Hallo,
hat da jemand Erfahrung?
Wie viel Zeit und Aufwand wird benötigt?
Wenn ihr mehr Details braucht, meldet euch.
Viele Grüße
Hallo,
hat da jemand Erfahrung?
Wie viel Zeit und Aufwand wird benötigt?
Wenn ihr mehr Details braucht, meldet euch.
Viele Grüße
Hallo Nick,
Zitat von Nick777
...hat da jemand Erfahrung?
Wie viel Zeit und Aufwand wird benötigt?..
Das hängt ganz vom Modell ab, welcher Aufwand betrieben werden muss.
Viele Grüße Peter
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Hallo,
aus meiner Sicht ist immer das größte Problem den Schleifer darunter zu bekommen. Das geht nicht bei jedem Modell wirklich gut - es gibt aber auch welche da geht es super. Davon hängt es am meisten ab. Der Rest ist dann meist 'relativ einfach'
Wenn du Aufwände wissen willst, dann brauchen die Experten hier wohl mal ein Modell, am Besten ein Bild davon und von der stelle wo der Schleifer hin soll.
Grüße
Jens
Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung
Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung
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Hi,
habe so ab die 50 Loks umgerüstet. Aufwand 20 Minuten bis unmöglich.
- wenn es das DC Modell auch als AC gibt ( moderne Pico, Trix, Roco u.a.) : 15 Minuten, da Platz für Schleifer und Decoder
- Sonst sind die häufigsten Probleme:
--Kein Platz für den Schleifer, d. h. Fräsen, verstärken, ggf. angetriebene Achse deaktivieren
--Kein Platz für den Decoder, also wieder Fräsen
Gut zum üben sind alte Lima Loks - fast immer Platz für beides, billig auf ebay und so viel Plastik, dass Motor und Licht gut isoliert sind. Ich hab zu Beginn NEM 8 Buchsen von Conrad eingebaut und hatte dann bei neuen Decodern immer eine Referenzlok zur Fehlersuche. Allerdings waren bei meinen Buchsen die Farbcodes vertauscht ( seitenverkehrt), so dass die ersten Loks nichr Normkinform verkabelt waren...
Viel Spaß! Ist ne schöne Beschäftigung...
Gruss Andreas
Zitat von Nick777
Hallo,
ich hatte dieses Modell im Auge.
Viele Grüße
Moin,
bei dem Modell mußt Du ja auch noch einen Motor einbauen, denn das ist ja das Dummy-Modell.
Nimm doch den fertigen Wechselstrom - Triebwagen.
Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven
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...bei 4 angetriebenen Achsen sicher kein Dummy - den gibts eine Seite weiter...
Da die Beschreibung gegenüber dem DT2 eine etwas einfachere Ausführung suggeriert, würde ich von einem Aufwand von 3-4 Stunden ausgehen, ohne Ausrüstung mit Innenbeleuchtung. Den Schleifer kann man sicher unter einem Laufgestell anbringen. Genaueres kann man aber erst sagen, wenn man das gute Teil mal von unten gesehen hat.
Gruß Klaus
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Hallo,
Ich verstehe die Sache mit den Drehgestellen noch nicht ganz.
Muss man die Drehgestelle jetzt austauschen oder nicht ?
Was für Vorteile/Nachteile bringt das?
Außerdem wird für diese Bahn ja ein 12V Motor verwendet. Könnte ich den Motor trotzdem einsetzen?
Viele Grüße
Hallo Nick,
ich habe da mal einen Bericht über grundsätzliche Dinge beim Umbau von DC auf AC geschrieben. Wenn du Interesse hast, kann ich dir den mal als PDF-Datei rübermailen.
Dann bitte deine Mail-Adresse über PN.
Schöne Grüße
Hans
Zitat von Nick777
Hallo,
Ich verstehe die Sache mit den Drehgestellen noch nicht ganz.
Muss man die Drehgestelle jetzt austauschen oder nicht ?
Was für Vorteile/Nachteile bringt das?
Also tauschen musst du wie nicht umbedingt, der Zug wird auch so laufen. Allerdings musst du alle Kabel die von den Achsen zum Decoder kommen zusammenlöten, wieso ist eigentlich logiesch . Diese Kabel sind meist schwarz.
Das Rote Kabel das vom Docoder muss jetzt nichtmehr zu den Achsen sondern zum Schleifer, dieser nimmt dann den Strom der Pukos auf.
Wenn du mit Rückmeldung, also kontaktggleisen fährst, dann kannst du die Achsen mit Leitlack bestreichen sodass der Strom von einem Rad zum andern wandern kann.
Da du analog fährst wirst du einen Decoder einbauen müssen, ob es dann klappt kann ich für nicht sagen. Sind deine anderen Loks alle analog? Sonst würde es Sinn machen eine Mobile Station 1 oder 2 zu kaufen, dann kann man ein paar Parameter für den Motorstrom einstellen. Da würde dein Triebzug mit Sicherheit funktionieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Manuel
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Hallo,
willst Du den U-Bahn-Zug auf Deiner normalen Anlage fahren lassen?
Wenn nicht unbedingt:
mach doch einfach einen separaten Kreis mit 2L-Gleisen und das Problem ist erledigt!
mfg
Ralf
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CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen
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Hallo Nick,
bin gerade auf das da im Forum gestoßen - bevor Du Dir weiter Gedanken machst, mal auf der Homepage von Halling nachschaun. Ich glaube, mit der Umrüstung wirst Du - wenn das im Artikel beschriebene zutrifft - Pech haben.
Gruß Klaus
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