RE: Doppelstockwagen-Projekt der DRG

#1 von eisenbahnbastler , 27.07.2013 07:36

Guten Morgen,

die DRG hatte ende der 30er Jahre/anfang der 40er geplant, statt der "normalen" Wagen, Doppelstockgarnituren einzuführen.

Geplant waren folgende Typen:

ein vierteiliger Gliederzug (ähnlich den später bei der DR gebauten),
ein passender Pack, bzw. PackPostwagen,
sowie Doppelstock-Einzelwagen,
von der Mitropa war ein 68Plätze umfassender Doppelstockspeisewagen geplant,
(siehe Albert Mühl: "75 Jahre MITROPA")

Ich habe diesbezüglich eine Bitte: Gibt es davon Skizzen, Zeichnungen??
Im EisenbahnMagazin soll in den 70er Jahren eine erschienen sein, eine Kopie davon wäre Genial!!
Mein Plan ist es eine Doppelstockgarnitur wie sie vielleicht ausgesehen hätte nachzubauen, nur ohne Vorlagen ist das nicht möglich..............!!

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe

Viele Grüße Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Doppelstockwagen-Projekt der DRG

#2 von Buttjer ( gelöscht ) , 27.07.2013 08:22

Moin Helmut,

meinst du diese?

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Doppelstockwagen-Projekt der DRG

#3 von eisenbahnbastler , 27.07.2013 09:39

Servus Buttjer,

ne die meinte ich nicht, aber soweit ich das verstanden habe sollen die LBE Wendezüge Pate gestanden haben.

LG Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Doppelstockwagen-Projekt der DRG

#4 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 27.07.2013 13:34

Bei Wikipedia gibt es einen eintrag über ein breitspurprojekt(3000mm), bei dem mit DoSto gefahren werden sollte. http://de.m.wikipedia.org/wiki/Breitspur...onalsozialismus)
Zu normalspurigen DoStowagen findet sich nichts.


Sequoiadendron

RE: Doppelstockwagen-Projekt der DRG

#5 von eisenbahnbastler , 27.07.2013 17:53

Servus Sequoiadendron,

diesen Bericht hab ich bei meiner Suche auchgefunden. ein kleines bißchen übertrieben

durch das Buch 75Jahre Mitropa bin ich auf dieses Regelspur-Projekt gestoßen und so langsam fügen sich die Puzzleteile zusammen.

im EisenbahnMagazin 04/70 soll eine entsprechende Zeichnung sein : aber erstma rankommen.........
ich denk mal nicht das ganz rein zufäälig jemand dieses Heft hat??? ne Kopie dieser Zeichnung: wäre genial


Die in den dreißiger Jahren bei der WUMAG für die Lübeck-Büchener-Eisenbahn gebauten Doppelstockwagen scheinen zusammen mit den Doppelstockwagen der ETAT-Bahn in Frankreich die Grundlagen für dieses Projekt zu sein. mal schaun was ich noch so alles rausbekomme!!
Desweiteren scheinen die in den fünfziger Jahren bei der DR in der DDR aufgetauchten Doppelstockgarnituren auf diesem alten Projekt aufzubauen.

Ich dank euch allen!! und wen Ihr Infos habt: Bittebitte Herdamit

Ich bin für jedwege Hilfe und Anregung Dankbar!!

Gruß Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Doppelstockwagen-Projekt der DRG

#6 von Kehrdiannix , 28.07.2013 10:03

Hi Helmut,

falls hier keiner das Heft besitzt, frag bal im DSO-Forum. Da gibt es richtige Sammler ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Doppelstockwagen-Projekt der DRG

#7 von prion , 29.07.2013 07:23

Ein japanischer Modellbahner hat den Doppelstockspeisewagen in H0 gebaut. Siehe Wochenblog auf Norbert l'habitants dieepoche2.de (45.Woche 2012).

Wenn ich mich recht erinnere, stammt das Foto aus dem Epoche2-Forum. Da ist aber Anmeldung erforderlich.

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Doppelstockwagen-Projekt der DRG

#8 von filsknie ( gelöscht ) , 29.07.2013 18:31

Hallo zusammen,

im "Organ für Fortschritte..." Jahrgang 1943 wurde von einem Herrn Kobschätzky ein Artikel veröffentlicht: Entwurf von Doppelstock- Vierwagen- Einheiten mit großem Fassungsvermögen für D- und Eilzüge". Der Artikel war garniert mit detaillierten Zeichnungen und auch perspektivischen Innenansichten. Man kann deutlich sehen, daß die DR- Nachkriegswagen auf diesen Entwürfen aufbauen.

Grüße vom Neckarstrand

Filsknie


filsknie

RE: Doppelstockwagen-Projekt der DRG

#9 von eisenbahnbastler , 30.07.2013 11:56

Servus Filsknie, das is genau das was ich suche!!!!!

wäre es möglich mir davon eine Kopie zukommen zu lassen???

LG HElmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Doppelstockwagen-Projekt der DRG

#10 von filsknie ( gelöscht ) , 30.07.2013 13:35

Hallo Helmut,

ich habe es versucht, konnte aber die Bilder nicht hochladen. Muss ich mich mal schlauer machen, sorry, wird noch etwas dauern.

Grüße

Filsknie


filsknie

RE: Doppelstockwagen-Projekt der DRG

#11 von eisenbahnbastler , 30.07.2013 14:26

Zitat von filsknie
Hallo Helmut,

ich habe es versucht, konnte aber die Bilder nicht hochladen. Muss ich mich mal schlauer machen, sorry, wird noch etwas dauern.

Grüße

Filsknie



Kein Problem!!! Da warte ich gerne ein bißchen !!

Gruß Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Doppelstockwagen-Projekt der DRG

#12 von ozul ( gelöscht ) , 30.07.2013 19:19

Hallo Helmut,

hier wäre schon einmal eine Vorschau. http://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/?p=9350.

Auch in diesem Buch gibt es den Artikel. http://www.verkehrswesen-antiquariat.de/...tails_8670.html

Das Buch gibt es hier. http://www.abebooks.de/servlet/SearchRes...&sts=t&x=85&y=7

Vielleicht hilft das schon weiter.

Gruß
Olaf


ozul

RE: Doppelstockwagen-Projekt der DRG

#13 von Helgasheimkeller , 31.07.2013 18:04

Hallo Ich habe in meinem Archiv von Eisenbahnmagazin bzw.moderne Eisenbahn und bin in den Heften 2-6 1970 fündig geworden. Die Wagen waren angelehnt an die Doppelstockwagen der LBG und sollten so aussehen wie auf dem einen link. Die Deutshe Reichsbahn hat in den fünfziger Jahren mit Ihren Doppelstockwagen das Projekt aufgegriffen werde in den nächsten Tagen die Artikel aus den ME einscannen und als PDF einstellen Werner Einstellen der PDF nicht möglich wer intressiert mit mir Kontaktaufnemen werde sie dem dann schicken


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Doppelstockwagen-Projekt der DRG

#14 von filsknie ( gelöscht ) , 01.08.2013 11:41

Hallo nochmal,

ich habe nochmal in alten "Organen" geblättert und bin noch einmal fündig geworden. Im Heft Januar 1944 schreibt ein Herr von Waldstätten, seines Zeichens Chefkonstrukteur der Linke- Hofmann Werke über Doppelstockwagen. Demnach hat die Deutsche Reichsbahn bei Linke- Hofmann 2 doppelstöckige Schlafwagen 2. Klasse bestellt, wegen des Krieges die Bestellung aber "vorübergehend zurückgestellt"!
Weiter wird der Entwurf eines Liegewagens 3. Klasse für den "Ost- Fernverkehr" (1944!!!) in Zeichnung und Modellbild vorgestellt.

Grüße

Filsknie


filsknie

RE: Doppelstockwagen-Projekt der DRG

#15 von bahngarfield , 01.08.2013 18:22

Hallo zusammen!

Ich empfehle außer den genannten Quellen das Eisenbahn-Magazin 12/ 92, S. 93 "Doppelstockwagen(3)". Dort ist außer einigen Ausführungen zu dem o.g. Doppelstockprojekt sogar ein Entwurf eines Normalspur-Doppelstock-"Dome Car" für die Reichsbahn zu finden.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.095
Registriert am: 05.08.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz